Fullbrushless MCPX mit 2S Lipo Antrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wallo
    Wallo

AW: Fullbrushless MCPX mit 2S Lipo Antrieb

Oh Mann...ihr und eure heilen flitzer.
    Langsam kribbelt es mich auch in den fingern auf brushless umzurüsten.
    Was ist empfehlenswert und doch bezahlbar?
    Bzw wieviel muss man rechnen Ca?

Danke

Kommentar

• dogy
      dogy

selber rechnen

regler xp12 ca 13$
      regler xp3 ca 12$
      motor spin 1400 26€ / HP08s 16500 35€ für 1s oder für 2s den HP08- 8000 und fürs heck den XP7 preise sind nahezu gleich
      HP03t 9000 ca 25$
      diverse kleinteile heckhalter für motor, ritzel, etc ... 25$

Dollar und Euro beachten....
      falls kein toolstick vorhanden, bestellen das rentiert sich auf jeden fall.
      oder den usb-adapter von hawk.

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Zitat von Wallo Beitrag anzeigen

Danke
        Du weist schon in welchem Thread du das hier fragst

Das ist ja wie wenn ich mit einem Smart in ne Ferrari Tuningwerkstatt geh und sag; So ein paar PS mehr wären schon ganz gut, wieviel kostet das?

frag mal dort
        Brushless mCP X? - Seite 224 - RC-Heli Community

Und schonmal als Tipp, wenn du dort deine Frage dann anbringst, solltest du z.B: sagen ob du gerne bastelst, Löten kannst, oder nur plug n play und wie viel Leisutng du denn haben willst..usw.

Oder willst du ernsthaft wissen was Fullbrushless 2s kostet??
        (ansonsten die letzten drei Posts einfach löschen)

ps. mein Flitzer ist meistens nie heile..O.o
        Zuletzt geändert von Diablol; 24.08.2012, 16:21.
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Walter01
          Senior Member
          • 20.11.2009
          • 2179
          • Michae
          • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von Wallo Beitrag anzeigen

Danke
          Nur BL oder 2S BL? Full oder nur Main?

So oder so wären da auch noch diverse Tuningmaßnahmen von Vorteil. Ein bischen Alu und Carbon hier und da.

So "Kleinteile", wie z.B. der dann nötige Heckmotorhalter für den HP03, gehen schon in`s Geld.

mfg
          Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Wallo
            Wallo

Keine Ahnung was genau.
            Schon was wo man was hat und erst mal ausgesorgt hat.
            Keine Ahnung was da empfehlenswert ist für einen brushless Neuling

Kommentar

• Walter01
              Senior Member
              • 20.11.2009
              • 2179
              • Michae

Dann mach am Besten einen neuen Fred auf oder wühl dich hier durch:

Brushless mCP X? - RC-Heli Community

Der Fred hier ist doch etwas zu speziell.

mfg

Kommentar

• Walter01
                Senior Member
                • 20.11.2009
                • 2179
                • Michae

So. Meiner hat nun auch ein 2S Heck. Habe den XP-7A direkt an den 2S Akku angeschlossen und das Heck ist ja nun als Brutal zu bezeichen.

Danke nochmal an Juniorfuzzi, der mir den Regler geflashed hat.

StepDown Converter hab ich ausgebaut und das Board wird vom Phoenix BEC gespeist.

Erstflug steht noch aus, aber wenn man den MCPX in der Hand hält, merkt man das der HP03 nun deutlich besser anspricht und auch wesentlich kräftiger ist.

Wenn wir unseren Diablol nicht hätten. Danke für den Versuch.

mfg
                Michael

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                  So. Meiner hat nun auch ein 2S Heck. Habe den XP-7A direkt an den 2S Akku angeschlossen und das Heck ist ja nun als Brutal zu bezeichen.

Danke nochmal an Juniorfuzzi, der mir den Regler geflashed hat.

StepDown Converter hab ich ausgebaut und das Board wird vom Phoenix BEC gespeist.

Erstflug steht noch aus, aber wenn man den MCPX in der Hand hält, merkt man das der HP03 nun deutlich besser anspricht und auch wesentlich kräftiger ist.

Wenn wir unseren Diablol nicht hätten. Danke für den Versuch.

mfg
                  Michael
                  Wird vom Phoenix BEC gespeist? Ich hab nen XP12A drin. Mit dem kann ich das wohl nicht und müsste den Stepdown drin lassen, oder?
                  Wenn die 7A Regler bei Focalprice mal lieferbar wären... =/
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                    Wird vom Phoenix BEC gespeist? Ich hab nen XP12A drin. Mit dem kann ich das wohl nicht und müsste den Stepdown drin lassen, oder?
                    Wenn die 7A Regler bei Focalprice mal lieferbar wären... =/
                    Vermutlich geht das mit dem BEC vom xp12 schon auch. Der benötigte Strom liegt unter 1A. Da der xp eigtl gleich groß ist wird er auch die Verlustleistung ähnlich gut abführen können wie der Phoenix. Dessen BEC ist aber allgemein ziemlich gut und die Transistoren sind sehr groß (3A).
                    Da es aber beim Phoenix schon eine knappe Sache war was überhitzung anging wirds beim xp12 nicht besser sein.
                    Lass den Stepdown drin, ich hab ihn auch wieder drin, hast kein Nachteil dadurch.

die xp7 hier sind auch nicht so teuer
                    Programmable Brushless ESC XP7A with BEC x1 | eBay

Kommentar

• Walter01
                      Senior Member
                      • 20.11.2009
                      • 2179
                      • Michae

Was man evtl. noch versuchen könnte, wäre, bei Einsatz eines XP12 für Main und XP7 für Tail, beide BEC`s zu nutzen.

Einer versorgt das Board und der andere nur die Servos. Den Servos reicht ja die Signalleitung zum Board.

Dann hätte man 2A aus beiden BEC`s. Also ausreichend Strom. Und spart sich den StepDown.

Der vernichtet, meiner Meinung nach ordentlich Strom. Mein 6A wird so heiß, das ich immer Probleme hatte den zu befestigen. Heißkleber wird wieder flüssig und doppelseitiges Klebeband hält auch nicht mehr so doll durch die Hitze. Zudem ist der so uneben, das man mit Klebepads kaum Halt bekommt.

mfg
                      Michael

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

Was man evtl. noch versuchen könnte, wäre, bei Einsatz eines XP12 für Main und XP7 für Tail, beide BEC`s zu nutzen.

Einer versorgt das Board und der andere nur die Servos. Den Servos reicht ja die Signalleitung zum Board.
                        Die Idee ist gut, hatte ich ähnlich mal, dachte aber eher einfach beide BECs zusammen schliesen, dachte aber dass kann Probleme durch Spannungsschiede geben daher hab ichs wieder gelassen.
                        Die Aufteilung könnte man dann ja auch Board + ein Servo und zwei Servos machen um die Verteilung gleichmäßig zu machen.
                        Der vernichtet, meiner Meinung nach ordentlich Strom. Mein 6A wird so heiß, das ich immer Probleme hatte den zu befestigen. Heißkleber wird wieder flüssig und doppelseitiges Klebeband hält auch nicht mehr so doll durch die Hitze. Zudem ist der so uneben, das man mit Klebepads kaum Halt bekommt.
                        Dir ist aber schon klar dass ein switching BEC (stepdown) die effektivste Art ist Spannungen wirklich zu WANDELN (Wirkungsgrad 90%) und ein linear BEC auf den Reglern die überschüssige Spannung wort wörtlich verbrät. Das Problem ist daher auch nicht der Strom sondern die Hitze die der Regler loswerden will.
                        Aber echt witzig genau das mit dem heißen 6A Stepdown hatte ich auch und auch dem Heißkleber lol, hab ich hier iwo auch schon geschrieben, dachte der ist iwie kaputt und hab wieder den 10A reingemacht der wird auch warm aber nicht so arg. Ist aber ein Monster, mittlerweile hab ich auch einen kleinen 3A den ich bald teste, der ist echt klein und gut verbaubar.
                        beim BEC merkt man die Hitze nicht so schnell weil sie sich auf der ganzen Platine verteilen kann, wenn aber mal an die richtigen Bauteile fasst dann merkst dass die schon nach sekunden irre heiß werden auch wenn nur 0,5A fliessen.

Kommentar

• Walter01
                          Senior Member
                          • 20.11.2009
                          • 2179
                          • Michae

Ich würde schon alle 3 Servos an ein BEC klemmen. Was passiert, wenn unterschiedliche Spannungen auftreten?

Dann doch besser das Board und alle 3 Servos.

Mal sehen. Evtl. bau ich mir nen 2. MCPX mit 12 Main und 7 Tail.

Ich warte mal ab, bis du deinen Hobbyking Motor am Heck getestet hast.

mfg
                          Michael

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Ich benutze Kabel, die steif sind. sprich der Stepdown wird durch die Kabel gehalten... klappt ganz gut =)
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Diablol
                              Senior Member
                              • 03.11.2011
                              • 4430
                              • Mathias
                              • Aalen & Iffezheim

ap03

Heut bei Zoll gewesen und den ap03 abgeholt..nicht mal Hobbyking kann richtig verschicken...

naja natürlich gleich mal getestet und was soll ich sagen..läuft.
                              Hab mich getraut das gain auf 1.00 zu stellen und dann mal Schubtest. Der ist schon extrem das ist mit nem 1s hp03 in keinster Weise vergleichbar. Das Gute ist außerdem, dass der Regler echt kalt bleibt. beim hp03 ist er schon ordentlich warm geworden. Ist ja auch logisch.
                              Anlaufen tut er zwar nicht perfekt aber immer noch besser als mein hp03.
                              Wie man vllt auf dem Bild sieht hat der hp03 sehr ungleichmäßig verklebte Magnete was beim ap03 1A aussieht.

Der Nachteil ist halt dass das Kabel verlängert werden muss und die Lötstellen und deren Isolierung beim verlegen stören. Eine richtige Halterung gibts halt auch nicht.

Meine Zukunft wird daher wohl so aussehn; Ich werde erst mal mit dem hp03 weiterfliegen und wenn ich es schaffe mein hp08 wieder selber zu wickeln und ich das kann dann werd ich aus dem hp03 und dem ap03 einen machen.
                              hp03 stator/mounting mit ap03 Glocke und einer Windung die dazwischen liegt.
                              Gerade die Hitzeentwicklung beim hp03 im vgl zeigt schon eindeutig dass die KV für 2s zu hoch ist. Zu niedrig darf man aber nicht gehn sonst leidet die Beschleunigung..möglicherweise hab ich das beim ap03 schon gemerkt.

ßbrigens den ap03 gibts echt billig..man muss ihn nur lang genug auf Hobbyking betrachten, dann poppt ein Fenster auf mit:"Jetzt kauf schon, ich mach ihn dir auch billiger..."lol
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Hi,
                                ich hab den kleineren AP02 an meinen schwächeren BL mCP x geflogen (hatte den schon lange hier rumliegen); ging auch ganz gut - und halt auf ne Carbonfinne geschraubt.
                                Aber die anderen Motoren sind halt "einfacher" zu montieren.

Bezüglich "billig":
                                4000 kv 14.88 US$, 7000 kv 14,27 $?
                                Sonst bist du entweder nicht eingeloggt oder eventuell noch nicht Platinum Member; oder geht es noch billiger (normal ist das Aufpoppen und billigerer Preis nur dann relevant).

Welchen verwendest du und warum glaubst du, dass die besser geeignet sind als die HP?

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X