Fullbrushless MCPX mit 2S Lipo Antrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Fullbrushless MCPX mit 2S Lipo Antrieb

Ich würde dir Raten kurze Käbelchen anzulöten und daran erst ne Buchse, da beim An- und Abstecken die Lötstellen wieder abgehen könnten.. so wie bei mir ^^
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• dogy
      dogy

ja nun ist ne buchsenleiste mit kürzeren kabeln auf der platine angelötet..... und wird erstmal drauf bleiben.

gruß jörg

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Leider gibts kein gut funktionierendes 2s Heck dann könnt man auf den relativ schweren Konverter auch verzichten...
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Mein HP08 2S wurde gerade bestellt ^^
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Prinzsecond
            Prinzsecond

Ich hätte da mal eine Anfängerfrage xD

Also wenn ich einen ESC hab für 2-3 Zellen mit 5V/1A BEC, der nehmen wir mal an auf nem MCPX theoretisch laufen würde. Würde dann das Board, die Servos sowie der Heckmotor 5V Spannung bekommen?
            Falls ja, wäre das nicht machbar? hab meine ich mal gelesen, dass die Elektronik auch 5V aushalten könnte....
            Dann würde ja das ganze Stepdown gebastle wegfallen :-)

LG
            Nico

Kommentar

• Walter01
              Senior Member
              • 20.11.2009
              • 2179
              • Michae
              • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Ein Regler mit BEC wäre besser. Im Helifreak Forum speist einer das Board über das Phoenix BEC. Allerdings kann man da die Spannung auf unter 5 Volt einstellen.

Und ich bezweifle auch, das 1 Ampere reichen. Du brauchst ein stärkeres Heck bei 2S. Am besten Doppelrotor. Dann sind 1 Amp zu wenig für Board, Servos und 2 Motoren am Heck.

Mein verbauter StepDown Converter liefert 6 Amp.

mfg
              Michael
              Zuletzt geändert von Walter01; 12.07.2012, 22:53.
              Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Hey Michael

mit welcher Spannung betreibst du denn dein xp3a bzw hast du die Spannungskompensation drin? Mein Regler steigt ohne die Kompensation aus. Ist diese Kompensation überhaupt für solche Fälle gedacht?

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Also ich hab folgendes "Problem"
                  mein bl Heck mit dem xp3a funktioniert kein Meter. Ich vermute die 4,5 Volt sind zu hoch für ihn. Aber wenn ich noch niedriger geh ist der hp03 viel zu schwach. Keine Ahnung was ihr mit dem 2s mcpx macht aber bei mir hält das nie und nimmer.
                  Im Moment hab ich den hp03 an einem xp12a und betreib ihn mit 2s. Das sieht schon um einiges besser aus.
                  Abgesehn davon ist der erste xp3a schon durchgebrannt. Möglicherweise kann man das mit den doppelmosfets verbessern aber ist mir zu viel Arbeit und bringt wahrscheinlich deswegen nicht viel weil selbst der xp12a bei extremen Einstellungen noch aussteigt.
                  Acuh wenn der xp12a vllt etwas zu groß ist kommt er mit der Hitzeabgabe wenigstens besser zurecht und wenn das soweit gut läuft werde ich dafür auf den Stepdown verzichten und den xp12 dadurch besser auslasten dass ich sein BEC fürs Board und Servos nutze. Ich vermute, dass die 2.3g Servos viel weniger Strom ziehen, da sie nicht soviel rumzappeln.

Möglicherweise kann man mit einem xp7a dann iwann ein Kompromiss machen.

Kommentar

• Walter01
                    Senior Member
                    • 20.11.2009
                    • 2179
                    • Michae

Ich hab immer noch das Problem, das der Heckmotor nicht immer anlaufen will. Spannung müßte ich nochmal messen. Sollte aber auch bei 4.5 - 4,7 Volt liegen.

Vor 2 Tagen spinnte der Motor leider auch rum. Das Heck versetzte ab und an um 180 Grad. Das hatte später mal wieder einen Absturz zu folge. Nun ist wieder Teile bestellen angesagt.

Aber zu hohe Spannung wäre ein Ansatz.

Aber ich kann sagen, wenn der Motor läuft, hält das Heck 1a. Bin einige Akkus so geflogen. Ohne Probleme. Bis vor 2 Tagen. Könnte auch ein vorheriger Absturz die Ursache sein. Obwohl ich den immer mit ausgeschaltetem Motor in`s Gras hab fallen lassen.

mfg
                    Michael

Edit. Gerade mal gemessen. Der Converter gibt 4,2 Volt raus. Spannung ist also nicht zu hoch.
                    Zuletzt geändert von Walter01; 11.08.2012, 12:33.

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                      Ich hab immer noch das Problem, das der Heckmotor nicht immer anlaufen will
                      ja genau das hab ich ähnlich er läuft zwar meistens schon an aber nach einiger Zeit bleibt er iwie hängen und der Regler schafts nicht mehr. Bei manchen einstellungen ists besser aber weg wars noch nie. Wie gesagt mit dem 2s Heck ists viiel besser und nat. auch mehr Leistung aber so kleine Verzögerungen sind auch dabei..viel fliegen hab ich mich noch nicht getraut, da er mir das erste mal auch übelst weggedreht ist.

Kommentar

• Walter01
                        Senior Member
                        • 20.11.2009
                        • 2179
                        • Michae

Kann ja eigentlich nur am Regler liegen. Der Heckmotor piepst zwar immer fröhlich, wenn ich den Akku anschließe., läuft aber nicht immer an.

Gäbe da es eine Alternative zum xp3a? Ausser dem 7er und den 12er?

mfg
                        Michael

Kommentar

• Prinzsecond
                          Prinzsecond

Möp ich bins wieder mal

Irgend jemand ne Ahnung ob der hier : 10A ESC mit 2A BEC für nen 2S main BL mit passendem mcpx konverter (zb. the steve) funktionieren könnte?
                          Mein twintail Heck braucht ca. 1.5-1.6A Strom... das ist wohl etwas knapp mit 0.5A fürs Board und die Servos oder? Andererseits wenn das Heck auf 5V läuft anstatt auf <4.2V wirds sicher weniger Strom brauchen denke ich?
                          Wäre doch cool wenn man nen 2S mcpx ohne Stepdown konverter machen könnte.

Hoffe die Fragen sind ned zu dumm.

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen &amp; Iffezheim

Dumme Fragen gibts nisch

das ist schon sehr knapp bemessen außerdem ist schwer zu sagen obs mitm Steve funktioniert.
                            Also bei bl Heck weniger ein Problem aber mit BEC Heck motor...würd ich lassen.

Ich hab heute auch meinen Stepdown rausgeschmissen allerdings hab ich ein bl Heck und einen Regler der 3A BEC verkraftet und selbst der wird warm. Eigtl wollt ichs mitm xp12 BEC machen aber der kann nur 1A und das ist auch knapp.
                            Ich mein das ist alle nicht wirklich knapp nur sind die Angaben meist bei guter Kühlung gemeint und die ist beim mcpx einfach nicht gegeben.

Also ohne bl Heck würd ich allein aus Effizienzgründen immer ein Stepdown reinmachen und sonst brauchst schon nen guten Regler. Mit dem Phoenix-10 gehts.

Weniger Strom fließt nur dann wenn man sicher ist die gleiche Leistung wird abgerufen, darauf achtet der mcpx nur nicht. Da gilt oft solange Vollgas bis die Sollposition des Hecks erreicht ist und beim höhere Spannung fließt dann sogar noch mehr Strom.

Sonst übrigens hab ich jetzt ebenfalls ein 2s Heck geht ganz gut bis jetzt und Leistung die jetzt wieder mit meinem msr Heck Vergleichbar ist. Der Stepdown is weg - Board mit 5V vom Phoenix geht bis jetzt ohne Probleme. Wird nicht wärmer als mein Stepdown von daher auch nicht soviel Verlust. Für Board und Servos lohnt sich einfach kein 10A Stepdown mehr.

@ Walter
                            ich hatte den supermicro auch schon probiert da wars noch schlimmer.
                            Ich hab das Standgas extrem erhöht, das verringert die Wahrscheinlichkeit dass der Motor stehnbleibt und dann wieder mühsam gestartet werden muss, was meiner Ansicht auch der Punkt ist wo der Regler versagt.
                            Anlaufen tut er bei jetzt meisten man muss nur dem Regler und allem am Anfange Zeit geben.
                            Zuletzt geändert von Diablol; 11.08.2012, 17:05.

Kommentar

• Walter01
                              Senior Member
                              • 20.11.2009
                              • 2179
                              • Michae

ßberleg auch schon, das BEC vom Phoenix zu verwenden. Beim Italiener funzt es ja auch. Mir macht nur Sorgen, ob die 3 Ampere reichen. Denke mit BL Heck ist es zu wenig.

mfg

Kommentar

• dogy
                                dogy

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                                ßberleg auch schon, das BEC vom Phoenix zu verwenden. Beim Italiener funzt es ja auch. Mir macht nur Sorgen, ob die 3 Ampere reichen. Denke mit BL Heck ist es zu wenig.

mfg
                                daher den XP-7 als heckregeler und den gleich an die 2s mit ran, dann sollte das BEC fürs board und servos reichen.
                                hab heute mein BLS heck am 1s getestet, funzt...... hab mir gleich mal 2 xp7 bestellt dann kommt das 2. heck mal zum test an den "grossen"

was kann der XP12a als BEC liefern* da hab ich auch noch zufällig ein paar rumliegen.
                                Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2012, 20:00.

Kommentar

Lädt...
                                X