[mcpx] brushless tail

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meute
    Senior Member
    • 06.10.2009
    • 1146
    • Matthias

AW: [mcpx] brushless tail

Hallo,

da scheint mir die Welle von meinem HK 12000KV Brushless Tail Motor mit 1,0 mm Welle noch rauer zu sein.

Gruß
    meute
    Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
    FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• tasaslowfly
      Gelöscht
      • 24.06.2007
      • 410
      • tasa-andreas
      • wohn/flugort osnabrück

hi,

mein mcpx doppeltbrushless fliegt immer noch unbefriedigend. heck hält bei funnels okay, dreht aber bei jedem flip leicht raus, bei tictocs muß ich gegensteuern wie beim 6 mm bürste. ansonsten rastet er schlecht ein und bleibt irgendwie schwammig.

main ist hp05 s + selbstgeflashter xp7, heck hp03t V3 + xp3 tail (von nanoheli fertig geflashed).

da ich heute das board von meinem stretch nano cpx endgültig geschrottet habe, hätte ich einen xp3 zum selbstflashen über, d.h. ich könnte den nanogeflashten ablöten, schön zur seite legen, und meinen selbstgeflashten zum experimentieren dranlöten.
      kann mir jemand (walter)ein paar werte für diese heckkombi, oder eine ähnliche, posten

danke

tasa

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von tasaslowfly Beitrag anzeigen
        danke
        also bei Heck hab ich echt noch nie groß (oder überhaupt?) was verändert zu den Stock-Einstellungen von BL Heli.
        XP-3A tail auswählen, flashen, gut ists.

Diablol hat da weitaus mehr rumgespielt als ich, glaub ich...

Gruß,

Walter

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

@ tasa
          ich würd auch mal selber flashen. Weil ich wär mir nicht so sicher ob nanoheli BLHeli drauf hat.?
          Ich hatte letztens einen nanoheli Main ESC da und der war auch komisch.

Walter hat recht die stock Einstellungen sind am besten und können perfekt funktionieren. Wenn sie das nicht tun dann liegt der Fehler meist woanders und man kann dann höchstens noch damit kaschieren.

Und bei den rauhen Wellen hat Strassenkater recht, das kommt vom Drehen. Zu viel Vorschub. Ob das von denen ihrer "schlampigen" Arbeit kommt oder Absicht ist keine Ahnung.
          Ich vermute Absicht denn es ist eiglt ne gute Idee.
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• tasaslowfly
            Gelöscht
            • 24.06.2007
            • 410
            • tasa-andreas
            • wohn/flugort osnabrück

@ diabol,

danke erst mal. wenn ich das bl heli standard set up für tail xp3 per hex file abrufe, steht z.b. startup method auf stepped, also soft *?! für´s heck müßte es eigentlich auf direkt stehen und das auslaufverhalten auf sofortstop
            sonst blödelt der heckmotor doch ewig hin und her.
            ohne besseres wissen scheint mir hier der hund für schlechtes heckverhalten und schwammiges heck zu sein, d.h. erst kommt der motor nicht in schwung und dann kann er nicht `zack´ aufhören. deshalb wär´s eben toll, wenn jemand, der schon mal rumgeproggt hat, die daten zu verfügung stellen könnte.
            eilt auch nicht, kann eh nicht löten, weil ich mir in den lötdaumen gesäbelt habe. fliegen geht auch nicht

grüße

tasa

Kommentar

• dieter.guenther
              Member
              • 05.02.2007
              • 425
              • Dieter

Hallo Tasa,

mit ´rumgeproggt´ klappt es wohl nicht.

Du suchst mehr Infos? Geht doch mal in BlHeli auf BlHeli Info, da ist das Operation manual zu finden.

Ich muss das Walter zustimmen, viel mehr als die Vorgabewerte habe ich nicht geändert.
              Voraussetzung die richtige Datei-ESC gewählt und Motordaten geändert.

Gruss, Dieter

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

steht z.b. startup method auf stepped, also soft *?! für´s heck müßte es eigentlich auf direkt stehen und das auslaufverhalten auf sofortstop
                nein, stepped ist nur eine allgemeine Startmethode mit vordefiniertem Startstrom. Bei direkt ist der Strom durch die TX vorgegeben und kann unter umständen zu zu hohen Strömen führen.
                (ganz genau weis ich das aber auch nicht). Viel wichtiger ist, dass du weist, dass der Heckmotor bei bl NIE stoppt und auch im Flug nie neu starten muss/sollte. Das Anlaufverfahren spielt also nur für den aller ersten Moment eine Rolle. Und die "Bremse" kann man mit der Dämpfung regeln.
                ohne besseres wissen scheint mir hier der hund für schlechtes heckverhalten und schwammiges heck zu sein, d.h. erst kommt der motor nicht in schwung und dann kann er nicht `zack´ aufhören. deshalb wär´s eben toll, wenn jemand, der schon mal rumgeproggt hat, die daten zu verfügung stellen könnte.
                Also wie gesagt so funktioniert das Prinzip hier nicht. Und das rumproggen haben schon ganz andere Leute übernommen, daher muss nichts geändert werden.

tut mir leid für dein Daumen
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• tasaslowfly
                  Gelöscht
                  • 24.06.2007
                  • 410
                  • tasa-andreas
                  • wohn/flugort osnabrück

hi,

danke für die antworten

STIMMT bessere werte, als die vorgegebenen xp3 tail werte konnte ich nicht erfliegen, habe fast alle werte, die man hoch und runterschrauben kann ausprobiert.
                  schade mit dem setting fliegt er um einiges schlechter als mit einem gut gelaunten neuen 7 mm heckmotor.

@ diablol

danke, der daumen tropft schon nicht mehr

grüße

tasa

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Hallo Tasa,

ohne besseres wissen scheint mir hier der hund für schlechtes heckverhalten und schwammiges heck zu sein
                    mal jetzt ohne alle Deine vorigen Posts (bezüglich Setup) noch in Erinnerung zu haben und ohne nachzuschauen:
                    Verwendest Du Plantraco/RRC Propeller?
                    Schon mal gecheckt, ob die vielleicht nicht richtig fest sitzen (tun sie eigentlich fast nie); d.h. Motor-Glocke mit Achse drehen und Propeller ist leicht festzuhalten?

Auch das könnte IMO ein Grund für ein schwammiges Heck sein; ich hatte das anfangs schon, der Propeller drehte sozusagen "durch", und konnte der Motordrehzahländerung nicht folgen.
                    Ankleben heißt die Lösung.

Nur eine Idee...

Gruß,

Walter

Kommentar

• tasaslowfly
                      Gelöscht
                      • 24.06.2007
                      • 410
                      • tasa-andreas
                      • wohn/flugort osnabrück

@ walter,

prop ist der walkera prop, der sitzt so fest, daß ich den ohne zerschneiden nicht wieder runter bekomme. rotorkopf ist komplett neu, alutaumelscheibe,
                      stahlritzel auf dem hp05. rotorwelle sitzt superstramm in den lagern, 2 mm vollkarbonheckstange.

ich hatte das drama schon befürchtet: ich konnte bei keinem meiner drei boards den 120 er motor jemals befriedigend zum laufe bekommen, und nur bei einem, dem jetzt umgerüsteten, den 7 mm motor. eventuell ist meine funke potimäßig schon zu ausgeleiert um die mitte herum.

meine acrobaten mit ac3x , diverse 450 pro mit v stabi , der 130 er funzen/funzten aber problemlos.

ich schau mir das jetzt noch ne weile an, dann wird das teil zurückgebaut,
                      und außerdem macht der 130 er, wenn er ein paar flüge lang einen guten lauf hat, saumäßig viel spaß

grüße

tasa

Kommentar

Lädt...
                      X