Freakstylez,
check das mal:
Auch am Hawk 12000 und am AEO Heckmotor kannst du den Propeller relativ locker drehen (bzw. die Motorglocke drehen und den Propeller stoppen), obwohl der Propeller nur sehr schwer (oder jedenfalls mit relativ viel Kraftaufwand) auf die Welle gedrückt werden kann.
Natürlich sitzt er fest, aber bei weitem eben nicht ganz fest (wie z.B. die Walkera Propeller auf diesen Motoren sitzen würden).
Ich weiß nicht, ob es wirklich ein Problem ist - jedenfalls hab ich noch zusätzlich etwas Klebstoff genommen.
Grund war, dass eben bei Problemen mit dem Heck (und Plantraco/RRC Props) immer auch als Lösungsansatz "schau mal, ob der Prop nicht durchdreht" genannt wurde (bei Helifreak).
@Diablol:
Ich glaube nicht, dass eine noch dickere Welle etwas ändern würde.
Die Welle des Hawk 12000 und Co (nicht des Hobbyking 12000) ist ja schon mehr als dick genug für den Propeller, er geht nur sehr schwer drauf.
Ich glaube, dass das Durchdrehen eher am Kunststoff des Propellers liegt. Der ist halt etwas anders, leicht, dünn, "glatt und rutschig".
Walkera Props sitzen da ganz anders, aber auch original, KBDD, Nine Eagles, Xtwin Props und was ich sonst noch bisher verwendet hab sitzt eigentlich immer fester auf den Wellen.
Die Gefahr ist nicht, dass er längs abrutscht, sondern einfach, dass er durchdreht (hab ich aber auch noch nicht wirklich verifizieren können/müssen, ob das im Flug so ist - vielleicht eher aus einer Mücke einen Elefanten machen meinerseits).
Edit:
Ich glaube, dass etwas Aufrauhen der Welle mit einer Feile oder so das Problem, falls es denn eines sein sollte, ganz einfach lösen würde.
Gruß,
Walter

Kommentar