Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

Halte mal den Heckrotor fest und versuche den Hauptrotor mit der anderen Hand zu drehen. Wenn das geht, dann brauchst ein neues Kegelrad am Heck! Das was Zoul gerade geschrieben hat.
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Steinberg
      Senior Member
      • 30.01.2011
      • 1156
      • Hans

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
      Leider hab ich immer noch riesiges Spiel in der Hauptrotorwelle..
      Wenn ich die Welle nach unten drücke , wo sie stehen würde , wenn ich das HZR hochschieben würde , und den Rotor drehe, mach die Heckwelle seltsame Geräusche ..
      Die Welle müsste also nach oben, und das bekommt man nicht mit HZR hochschieben hin. Leider hab ich keine passende U-Scheibe bisher gefunden ..

LG Tom
      Die z.Z. einfachste ordentliche, aber auch teuerste Lösung ist die Titan-HRW von MH. Eines der wenigen MH-Teile, die wirklich 100%ig passen und m.M.nach das Geld wert sind.

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
      (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan

So, nachdem ich mir gestern mal meinen 130x vornehmen und das Heckrohr tauschen wollte, fiel mir auf, dass die Chassis-Schrauben, die das Heckrohr halten locker waren, genauso wie die Schraube, die das Zentralstück hällt. Somit konnte ich am Heckrohr wackeln und auch am Rotorkopf. Werde versuchen heute mal zu testen, ob er mir bei Flips immernoch rausdreht. Falls ja, werde ich dann doch das Heckrohr tauschen.

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
        Die z.Z. einfachste ordentliche, aber auch teuerste Lösung ist die Titan-HRW von MH. Eines der wenigen MH-Teile, die wirklich 100%ig passen und m.M.nach das Geld wert sind.
        Ich will mir heute mal einen 4mm Carbonstab besorgen und die Tage viell ne neue Welle bauen. Ich werde berichten!

Ps.: Hat denn jemand schon selbst Wellen aus Vollmaterial für den 130x gebaut? Hat jemand Maße parat?

Kann jemand auch mal den Durchmesser der Heckantriebswelle messen? Da ich nach der Arbeit direkt am Hobbyshop vorbei fahre, würde ich direkt nochmal nach nem passenden Messingrohr schauen.

Ich meine diesehier:

Danke

Kommentar

• TR2N
          Senior Member
          • 29.12.2009
          • 1894
          • Nico
          • Lüneburg

Da wirst Du beim Bohren Probleme bekommen. Ohne Risse wirst Du da kein Loch reinkriegen, und von Hand werden die Löcher schief.

Eine Heckantriebswelle aus CFK/Carbon wurden schon oft (u.a. auch hier) gefertigt, aber jedesmal mit ernüchterndem Ergebnis. Durch die Torsion wird Dir die Welle schnell wegbrechen. Die Mühen lohnen sich einfach nicht. Dann lieber die HRW mit einem 2mm Carbonstab verstärken.
          Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
            Da wirst Du beim Bohren Probleme bekommen. Ohne Risse wirst Du da kein Loch reinkriegen, und von Hand werden die Löcher schief.

Eine Heckantriebswelle aus CFK/Carbon wurden schon oft (u.a. auch hier) gefertigt, aber jedesmal mit ernüchterndem Ergebnis. Durch die Torsion wird Dir die Welle schnell wegbrechen. Die Mühen lohnen sich einfach nicht. Dann lieber die HRW mit einem 2mm Carbonstab verstärken.
            Also bei der mcpx Welle hat das jedes mal gut geklappt. Wenn nicht sind die 2€ halt aus dem Fenster geschmissen...

Ich möchte auch keine Heckantriebswelle aus Carbon. ich wollte den Aussendurchmesser, um den Innendurchmesser meines Messingrohres zu wissen

Kommentar

• TR2N
              Senior Member
              • 29.12.2009
              • 1894
              • Nico
              • Lüneburg

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
              Also bei der mcpx Welle hat das jedes mal gut geklappt. Wenn nicht sind die 2€ halt aus dem Fenster geschmissen...

Ich möchte auch keine Heckantriebswelle aus Carbon. ich wollte den Aussendurchmesser, um den Innendurchmesser meines Messingrohres zu wissen
              Wozu brauchst Du denn das Messingrohr? ich verstehe Dich leider nicht ganz..
              Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                Wozu brauchst Du denn das Messingrohr? ich verstehe Dich leider nicht ganz..
                Um eine Messinghülse mittig in das Heckrohr/-vierkant zu platzieren, damit die TT nicht sostark vibriert

Kommentar

• Tomster79
                  Senior Member
                  • 20.02.2010
                  • 3317
                  • Thomas
                  • FMC Maintal

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
                  Ob die das axiale Spiel behebt , das ich nach dem Wechsel aufs Metall Kegelrad hab , mag ich zu bezeifeln ..
                  Aber die HRW und die TS von MH werde ich wohl ordern ..
                  Bei dem Heckteil bin ich auch schon am überlegen , da meine MH Lager in dem Plastik Teil sich so langsam Spiel verschaffen ..

LG Tom
                  Logo 700 / Logo 550 SX
                  DJI FPV / Mavic 2 pro
                  Blade 150S

Kommentar

• AlexM78
                    Member
                    • 17.02.2011
                    • 838
                    • Alexander
                    • Münster bei Dieburg

@freakystylez

Du wirst Probleme bekommen, einen passenden 4mm Carbonstab zu bekommen!!!

Wollte für meinen Blex auch einen, aber der hatte leider 0,15mm größerern Durchmesser, somit bekommst du alle Anbauteile gar nicht drauf!

Hab jetzt ein Rohr genommen, und Exopy reingesaugt!

Das Rohr hat nämlich ein Durchmesser von ca. 3,98mm
                    GruÃ? Alexander
                    DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan

Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigen
                      Du wirst Probleme bekommen, einen passenden 4mm Carbonstab zu bekommen!!!

Wollte für meinen Blex auch einen, aber der hatte leider 0,15mm größerern Durchmesser, somit bekommst du alle Anbauteile gar nicht drauf!
                      Die 3mm Stäbe die ich für meine mcpx-Wellen hatte, hatten auch ßbermaß.

Hab die einfach ordentlich und gleichmäßig runter geschliffen.

Kommentar

• Steinberg
                        Senior Member
                        • 30.01.2011
                        • 1156
                        • Hans

Hallo,

ich schon wieder.
                        Hoffentlich nerv ich nicht, aber kommst Du bei dem Aufwand nicht doch besser mit der MH-Titanwelle?
                        Okay, dagegen spräche der hohe Preis, das etwas größere Gewicht und die fehlende Befriedigung des Bastelspaßes. Aber dafür passt alles perfekt! Lieferbar ist die inzwischen auch schon in Deutschland...

Gruß Mischa

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan

Hallo zurück

Die fehlende Befriedigung würde am meisten fehlen!!!
                          Zudem fahre ich so oder so heute am Laden vorbei, also kann ich die 2€ schon dafür ausgeben um zu testen.

Zudem traue ich der Welle noch nicht so ganz im Bezug auf die Crashresistenz. Die Titanwellen von MH für den mcpx wurden auch nach dem ersten Crash von vielen wieder ausgebaut, da sie danach krum waren.

Kommentar

• Steinberg
                            Senior Member
                            • 30.01.2011
                            • 1156
                            • Hans

Zudem traue ich der Welle noch nicht so ganz im Bezug auf die Crashresistenz. Die Titanwellen von MH für den mcpx wurden auch nach dem ersten Crash von vielen wieder ausgebaut, da sie danach krum waren.
                            Aha. Ich dachte immer, daß die sich gerade nicht so schnell verformen. Da hab ich mich wohl nicht genügend informiert...

Ich fliege z.Z. ja wieder die erste Stock-HRW: schlampig verarbeitet (oben schräg abgeschnitten und ausgefranst), Löcher ausgeschlagen, flext - aber tut ihren Dienst. Die soll mir mal schön Bescheid geben, wenn sie nicht mehr will...

Gruß Mischa

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan

Siehste, wenn die noch gut fliegt, dann wird es eine neue (mit eventuell nicht genau gerade gebohrten Löchern) sicher auch tun!

Ps.: Hast du KOMPLETT ALLES wieder auf Stock zurück gebaut, oder mindestens die Alu-heckpitchhülse dran?

Kommentar

• Steinberg
                                Senior Member
                                • 30.01.2011
                                • 1156
                                • Hans

Siehste, wenn die noch gut fliegt, dann wird es eine neue (mit eventuell nicht genau gerade gebohrten Löchern) sicher auch tun!
                                So gesehen hast Du natürlich Recht.

Ps.: Hast du KOMPLETT ALLES wieder auf Stock zurück gebaut, oder mindestens die Alu-heckpitchhülse dran?
                                Da ich ihn ursprünglich zurückgeben wollte, alles Stock. Die MH-Pitchhülse machte eh keinen guten Eindruck. Heb Sie mir auf, falls das Plasteteil sich verabschiedet...

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                                X