Erfahrungen mit verschiedenen 325er Rotorblättern für BLADE 450 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonic_1579
    Senior Member
    • 14.08.2012
    • 1160
    • Julian
    • FMC Mümlingtal

AW: Erfahrungen mit verschiedenen 325er Rotorblättern für BLADE 450 3D

Hey,

eine kurze Frage:

Ich hab daheim noch Holzies von align liegen und würde diese gerne auf meinen Blade schrauben.

Jetzt sind aber die Blatthalter zu dick bzw. die Blätter zu dünn.
    Kann ich einfach oben und unten eine Unterlegscheibe montieren?

Dann würde das nämlich gut passen...

Danke für die Antworten!

Gruß
    Logo 600SX V2
    Oxy 3 Qube
    Lynx Field Rep

Kommentar

• tobias-97
      tobias-97

Ja, das geht

Kommentar

• dive26
        dive26

Hallo!

Ich fliege noch immer am Blade mit den China-Holzblättern und bin damit sehr zufrieden. Am Wochenende habe ich wieder einmal mit meinen T-REX 450 Clonen herumexperimentiert und habe baugleiche China-Holzblätter auf den Clone montiert. Beim "Einstellungsschweben" in m einer Technik (150x150cm Platz) bin ich am Knüppel hängen geblieben und habe den Heli Richtung Holztürstock gesteuert.

Fazig: Türstock kaputt (dafür habe ich verwunderlicherweise keine Schimpfer von meiner besseren Hälfte bekommen) und Rotorblätter hinüber. Das aber verschaffte mir wiederum einen Einblick in diese China-Holzblätter.

Das Innenleben ist nicht nur Holz und eine Plastikfolie darüber, wie bei den Original Blade Holzblättern, sondern da ist nur ein Holzkern mit einer Schicht Karbonfasern in Längsrichtung und eine Ummantelung mit Glasfasern drum herum. Also vom Aufbau gar nicht mal übel - und das um etwas über 3 Euro!

Ich habe zwar jetzt auch noch neue original-Holzblätter vom Blade hier herumliegen, aber die mach ich vorerst nicht drauf - die nehm ich dann nur noch für den Notfall.

Kommentar

• Gol23
          Member
          • 08.03.2012
          • 934
          • Dominik
          • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Du fliegst deinen Heli im Haus?
          greetz Dominik
          450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• dive26
            dive26

Nein, nur die Einstellungsarbeiten nach einem Bodenkontakt. Aber normalerweise fliege ich nicht, sondern lasse den Heli nur hochlaufen und sehe dann (kurz vor dem Punkt des Abhebens), ob er auf eine Seite driftet oder ob der Spurlauf stimmt. Abheben tu ich normalerweise auf 150x150cm nicht. Aber da bin ich eben am Knüppel hängengeblieben.

Obwohl ich eine 120 m2 großes Wohnzimmer mit 280cm Deckenhöhe habe, fliege ich auch drin nicht - früher mit dem 70cm Durchmesser-Koax hab ich das noch gemacht. Aber seit ich die Kanten neue verputzen musste mach ich das nicht mehr.

Kommentar

• roy316
              roy316

Meine Frau hat mir den Indoorflug verboten nachdem wir den neuen LCD TV aufgehängt hatten....

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael
                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                Wow, ich fürchte da wirst Du entweder ums selber Lackieren oder um die Butzung symetrischer Blätter nicht drum herum kommen. Die einzigen rein schwarzen halbsymetrischen Blätter die ich überhaupt gefunden habe gibts von SpinBlades, aber leider erst ab 600er Grösse !
                Ich hol das mal wieder aus der Versenkung, denn ich bin fündig geworden

Beim Lindinger gibt es diese Blätter: HAUPTROTORBL?TTER TWIX CARBON 450 KLASSEDECENT DEVIL

Erster Test: WOW! Die Dinger sind total anders zu fliegen. Abheben schon im zweiten Viertel der Pitchkurve, also weit unter der 0°-Einstellung (hab nichts an den Einstellungen verändert). Sehr empfindlich und nervös, wenn Wind aufkommt. Da muss ich mich erstmal dran gewöhnen...
                GruÃ? Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• littlefox
                  littlefox

Hallo

@geomichel
                  Ich weiss das Thema ist scho etwas älter aber meine Frage wäre wie mit den neuen Blättern vom Lindinger zufrieden bist.
                  Ich bin Anfänger und Kampfschweber. Die Halbsymmetrischen sollen ja die Flugzeit erheblich verlängern was mir beim ßben ja sehr entgegen kommen würde.

Was verstehst du unter "Sehr empfindlich und nervös"? Kann die ein Anfänger unter Kontrolle bringen oder ist das eher was für Fortgeschrittene?

Ich würde ganz gerne Blätter verwenden die meinen Blade ein wenig "einbremsen" und träger machen würden. Bin halt nicht mehr der Jüngste und die Motorik ist nicht mehr die schnellste.
                  Wenn ich meinem Sohn zusehe, wie der mit den Knüppeln schnell ist wird mir ganz schwummrig.

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Mit 300mm Länge scheinen die mir etwas kurz zu sein. Ich denke dass daher das empfindliche und nervöse kommt.

Ich würde dir zu den Spinblades halbsymmetrischen raten. Da weißt du wenigstens wo die herkommen und die haben die richtige Länge

Edit: Laut dem hier sollen die gut mit Low-RPM funktionieren und der Heli würde sich dann auch sanfter steuern lassen:
                    Erfahrungsbericht: halbsymmetrische Blätter von für 450er - 450er Helis, Zoom, TRex450, Belt,... - RCLine Modellbau Forum
                    Zuletzt geändert von LudwigX; 22.10.2012, 19:46.

Kommentar

• goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael
                      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Moin,

LudwigX hat Recht. Weil sie so kurz und auch sehr dünn und leicht sind, ist das Flugverhalten sehr hibbelig. Das ist eher was für Fortgeschrittene oder vielleicht als 4-Blatt-Satz für einen Scale-Heli.

Ich hab die Dinger leider auch nicht weiter testen können. Beim zweiten Flug ist mir ein Motorradfahrer (hat angefangen in meinem Rücken Kurven zu üben) dazwischen gekommen, ich musste notlanden und hab dabei einen Blattsatz und den 450er beschädigt. Seitdem bin ich nicht mehr geflogen.

Hab jetzt doch mal die Spinblades bestellt und zu hause liegen, um sie auszuprobieren - ganz anderes Kaliber.
                      GruÃ? Michael
                      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von littlefox Beitrag anzeigen
                        Was verstehst du unter "Sehr empfindlich und nervös"? Kann die ein Anfänger unter Kontrolle bringen oder ist das eher was für Fortgeschrittene?
                        Ich würde dir dann eher dazu raten, den Heli etwas zu entschärfen mittels DR/EXPO.
                        Wenn du irgendwann ein fortgeschrittener Flieger bist, bist vielleicht mit diesen Blättern unzufrieden und kaufst zweimal
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                        X