Erfahrungen mit verschiedenen 325er Rotorblättern für BLADE 450 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

Erfahrungen mit verschiedenen 325er Rotorblättern für BLADE 450 3D

Hallo Freunde!

Ich möchte Euch aus Sicht eines Anfängers die gefühlten Unterschiede von den bisher verwendeten Rotorblättern schildern.

Hier ein Bild von den von mir bereits geschrotteten Rotorblättern:

Der Fehler lag nicht an den Rotorblättern, sondern an den (nicht vorhandenen) Flugkünsten meinerseits.

Holzblätter original Blade 450 im Lieferumfang: 24 Gramm
    Holzblätter original Blade 450 nachgekauft: 30 Gramm *
    Kunststoffblätter 21 Gramm (€16,90 bei Modellbau Lenz Berndorf)
    Nexspor Carbonblätter 20 Gramm

Die Ballance und das Gewicht von allen drei Blattyypen passten 100%ig. Es musste nichts nachbalanciert werden.
    Den Carbonblättern lagen passende Kunststoff-Beilagscheiben bei, die passten auch mit den Kunststoffblättern.

Zuerst flog ich mit den Holzrotorblättern (in der Mitte). Dies waren die ersten die ich kennengelernt habe. Hatte noch keinen Vergleich.
    Nachdem diese geschrottet waren, montierte ich die Carbonrotorblätter (Bild rechts), welche ebenfalls im Lieferumfang des Helis mit dabei waren.
    Bis auf das geringere Gewicht dieser Blätter und einem anderen Blattgeräusch konnte ich eigentlich keinen Unterschied zu den Holzblättern feststellen.
    Nachdem diese auch im Acker stecken blieben kaufte ich mir die Kunststoffblätter (links im Bild). Irgendwie waren mir die am sympathischsten.
    Im Gegensatz zu den schwarzen Carbonblättern sieht man diese wesentlich besser. Das Blattgeräusch ist wieder etwas anders als bei den Carbonblättern.

Wenn man die drei kaputten Blätter so ansieht, würde ich alle außer die Holzblätter wieder nachkaufen. Die sehen mir doch etwas "filigran" aus. Aber das mag vielleicht auch nur das Gefühl eines unerfahrenen Piloten sein.

Was mich wundert ist das unterschiedliche Gewicht der original Holzblätter. Die im Lieferumfang waren um 6 Gramm pro Blatt leichter als die nachgekauften.
    Wie lässt sich das doch sehr unterschiedliche Gewicht erklären?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den verschiedenen Rotorblatttypen (speziell den 325ern)?

PS: hab neue Crash-Berichte in meinem Heliblog http://www.heliblog.at
    Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2012, 23:00.
  • raetzer
    raetzer

AW: Erfahrungen mit verschiedenen 325er Rotorblättern für BLADE 450 3D

Autsch wie gings dem Heli denn nach den ganzen Abstürzen?

Kommentar

• Lucky Luke
      Lucky Luke

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
      Welche Erfahrungen habt Ihr mit den verschiedenen Rotorblatttypen (speziell den 325ern)?
      als anfänger würde ich dir die gelben von Allign empfehlen, zum ersten zähmen die den 3 D ganz gut und er wird um einiges stabiler da der schwerpunkt weit außen ist.
      zum anderen fliegen sie dir nicht bei der kleinsten Feindberührung um die Ohren

Kommentar

• dive26
        dive26

@raetzer
        Bin gerade am reparieren des gestrigen Schadens. Sieht gut aus.
        Ich finde es toll, dass der Heli nach der Reparatur immer wieder fast wie neu aussieht und genau so fliegt wie neu.
        Habe zum Glück diesmal auch alle Teile bekommen. Die Paddelstangenwippe ist momentan Mangelware - aber zum Glück hatte mein Stammhändler in Berndorf noch eine Alu-Ausführung davon. (Detailbericht gibs in meinem Blog http://www.heliblog.at).

@Lucky Luke
        Die sind aber gelb .
        Mit der Flugstabilität des Blade bin ich eigentlich zufrieden. Mir macht eher die Haltbarkeit und die Laufruhe sorgen.
        Wenn die Rotorblätter stabiler sind, brechen Sie zwar nicht gleich. Richtet das aber am Rotorkopf beim Absturz nicht noch mehr Schaden an?
        Aber könnte die Align Blätter ja irgendwann mal probieren.

Kommentar

• Lucky Luke
          Lucky Luke

Aber könnte die Align Blätter ja irgendwann mal probieren.
          wenn du fliegen kannst brauchst du die nicht mehr
          die sind nicht so spröde wie die CFK aber besser als die Holzis.

Kommentar

• dive26
            dive26

wenn du fliegen kannst brauchst du die nicht mehr
            Welche brauche ich dann? (wenn ich fliegen kann)

Kommentar

• Pascal
              Gast
              • 14.07.2010
              • 2442
              • p

Welche brauche ich dann? (wenn ich fliegen kann)
              Ich war mit den Blattschmied Rotorblättern am 450er sehr zufrieden. Leider haben sie den letzen Flug von meinem Bruder nicht überlebt

Kommentar

• Lucky Luke
                Lucky Luke

ich flieg Blattschmied und bin zufrieden

Kommentar

• dive26
                  dive26

Ich war grad auf der Blattschmied-Seite weil ich von diesen Blättern schon viel gehört habe.
                  Aber mir stellte es die Zähennägel auf als ich das Seitendesign gesehen hab.
                  Ist nur zu hoffen, dass die Blätter so gut sind wie die Seite schlecht ist, weil dann müssten die Blätter wirklich gut sein

Kommentar

• dive26
                    dive26

Hallo!

Habe mir heute Align 325er Blätter um 16,90 beim R.C.Grimm gekauft.
                    Aufschrift auf den Blauweißen Blättern: ALIGN 325F AD1204061

Auf einem war ein Klebestreifen drauf (wohl wegen der Trimmung). Ich habe die Blätter trotzdem ausgewogen - sie waren nicht gleich schwer (ca. 1/2 Gramm Abweichung). Auch war die Oberfläche mit weißem Lackstift ausgebessert (auf dem schwereren Blatt).

Wohlgemerkt - die Blätter waren originalverpackt!

Verarbeitungs- und Gewichtstechnisch waren die vorher beschriebenen Blätter jedenfalls wesentlich besser.

Kommentar

• DerMax1976
                      Member
                      • 06.09.2011
                      • 455
                      • Marko
                      • Plettenberg, Datteln und überall wo genug Platz ist :-)

Also die Blätter vom Blattschmied sind einsame Spitze, ich habe die an meinem Blade gehabt und muss sagen einfach nur genial vom Geräusch und vom steuern her, echt super die Teile. Im Moment probiere ich die neuen Spinblades aus da ich den 3D auf FBL umgebaut habe. Die sind genauso teuer wie die Blattschmied aber auch super. Bin damit voll und ganz zufrieden.
                      Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :-)

GruÃ? Marko

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd
                        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Kann mich in Sachen Blattschmied nur anschliessen... fliege auf meinem Paddel-Blade derzeit die JAZZ und bin mehr als zufrieden!!!

Ist nur zu hoffen, dass die Blätter so gut sind wie die Seite schlecht ist, weil dann müssten die Blätter wirklich gut sein
                        "Don't judge a book by its cover"
                        Zuletzt geändert von CaptainBalu; 03.06.2012, 20:16.

Kommentar

• Doublehorse9104
                          Senior Member
                          • 26.01.2012
                          • 1173
                          • Ronny
                          • Frankfurt am Main

Hi ich möchte auch unbedingt neue Rotorblätter mal ausprobieren und nach den positiven Bewertungen, würde ich mir für meinen Blade 450 die von Blattschmied T-rex Spezial 325er bestellen. Meine Frage an Euch, brauch ich dann noch Unterlegscheiben dafür und wenn ja welche? LG
                          360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Doublehorse9104
                            Senior Member
                            • 26.01.2012
                            • 1173
                            • Ronny
                            • Frankfurt am Main

Würden auch die 335 mm Rotorblätter passen, weil ich bin naja fast noch Anfänger und fürs schweben wäre doch ne grössere Rotorfläche vom Vorteil oder?
                            360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• CaptainBalu
                              Senior Member
                              • 12.05.2011
                              • 5233
                              • Bernd
                              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
                              brauch ich dann noch Unterlegscheiben dafür und wenn ja welche?
                              Ja - kannste beim Blattschmied KOSTENLOS mitbestellen!

Kommentar

Lädt...
                              X