Ich möchte Euch aus Sicht eines Anfängers die gefühlten Unterschiede von den bisher verwendeten Rotorblättern schildern.
Hier ein Bild von den von mir bereits geschrotteten Rotorblättern:

Der Fehler lag nicht an den Rotorblättern, sondern an den (nicht vorhandenen) Flugkünsten meinerseits.
Holzblätter original Blade 450 im Lieferumfang: 24 Gramm
Holzblätter original Blade 450 nachgekauft: 30 Gramm *
Kunststoffblätter 21 Gramm (€16,90 bei Modellbau Lenz Berndorf)
Nexspor Carbonblätter 20 Gramm
Die Ballance und das Gewicht von allen drei Blattyypen passten 100%ig. Es musste nichts nachbalanciert werden.
Den Carbonblättern lagen passende Kunststoff-Beilagscheiben bei, die passten auch mit den Kunststoffblättern.
Zuerst flog ich mit den Holzrotorblättern (in der Mitte). Dies waren die ersten die ich kennengelernt habe. Hatte noch keinen Vergleich.
Nachdem diese geschrottet waren, montierte ich die Carbonrotorblätter (Bild rechts), welche ebenfalls im Lieferumfang des Helis mit dabei waren.
Bis auf das geringere Gewicht dieser Blätter und einem anderen Blattgeräusch konnte ich eigentlich keinen Unterschied zu den Holzblättern feststellen.
Nachdem diese auch im Acker stecken blieben
kaufte ich mir die Kunststoffblätter (links im Bild). Irgendwie waren mir die am sympathischsten. Im Gegensatz zu den schwarzen Carbonblättern sieht man diese wesentlich besser. Das Blattgeräusch ist wieder etwas anders als bei den Carbonblättern.
Wenn man die drei kaputten Blätter so ansieht, würde ich alle außer die Holzblätter wieder nachkaufen. Die sehen mir doch etwas "filigran" aus. Aber das mag vielleicht auch nur das Gefühl eines unerfahrenen Piloten sein.
Was mich wundert ist das unterschiedliche Gewicht der original Holzblätter. Die im Lieferumfang waren um 6 Gramm pro Blatt leichter als die nachgekauften.
Wie lässt sich das doch sehr unterschiedliche Gewicht erklären?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den verschiedenen Rotorblatttypen (speziell den 325ern)?
PS: hab neue Crash-Berichte in meinem Heliblog http://www.heliblog.at

.
Kommentar