[Mcpx] Zittert am Hauptrotor - Ursachensuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: [Mcpx] Zittert am Hauptrotor - Ursachensuche

Habe dem Thema mal einen vernünftigen Titel spendiert.

@Trinitatis
    Bitte demnächst den Titel etwas präzisieren.

Gruß Holger
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Tomster79
      Senior Member
      • 20.02.2010
      • 3317
      • Thomas
      • FMC Maintal

Hatte heute auch Vibrationen auf der HRW..
      Alles zerlegt kontrolliert und wieder zusammengebaut ..
      Hatte net geholfen ..

Dann hab ich festgestellt , daß bei einem der Blätter ( fliege derzeit die Fastflight)
      das kleine Gewicht in dem Zapfen rausgebrochen war..
      Die normalen drauf gemacht und wieder alles gut ..

Lg Tom
      Logo 700 / Logo 550 SX
      DJI FPV / Mavic 2 pro
      Blade 150S

Kommentar

• Orionis
        Orionis

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Oliver, ich bin 41 Jahre alt und ich habe vor ca. 6 Monaten mit der Helifliegerei angefangen. Ich lese in diesem Forum seit einiger Zeit mit und verfasse heute meinen allerersten Beitrag, da ich vielleicht zur Lösung dieses speziellen Problems beitragen kann.

Vor einer Woche hatte ich genau das gleiche Problem an meinem mcpx. Sowohl die Beschreibung des Fehlers, als auch die Fehlersuche entspricht zu 100% meinem Fall. Das angehängte Video zeigt genau das Verhalten, welches ich an meinem mcpx auch feststellen konnte. Mein mcpx ist zudem noch nahezu identisch ausgestattet (MH Teile). Selbst das BL-Set (bei mir V3) entspricht meinem. Bei mir entwickelte sich das anfängliche Servozittern bei noch höheren Drehzahlen sogar zu einem -rhythmischen Stampfen- des linken Servos, so dass ich den Heli schon gut festhalten musste, da der Servo richtig in Vollausschlag nach unten (Roll links) ging.

Um es kurz zu machen: bei mir waren es die Rotorblätter, wie hier auch schon vermutet! Ich habe alles andere probiert und war kurz davor ein neues Board zu bestellen, als ich mir den ganzen Haufen aus den verschiedensten Ersatzteilen, die nach den vielen Umbauarbeiten vor mir lagen, etwas ratlos ansah. Irgendwann viel mein Blick auf die vers. Rotorblätter und ich nahm zum ersten Mal bewusst diese Zahlen auf den Blättern wahr und fragte mich erstmals, was die eigentlich bedeuten könnten. Vielleicht ist es ein blöder Anfängerfehler oder ich habe die Info über die Bedeutung dieser Zahlen irgendwo überlesen, aber so war es halt. Ich fing an, die Blätter nach Zahlen zu sortieren und schaute, welche Blätter gerade auf meinem mcpx waren� und es waren unterschiedliche! Oh Mann, ich dachte nur, das darf doch wohl nicht wahr sein, dass mir das noch nie aufgefallen ist! Ich habe direkt zwei neue Blätter mit identischen Zahlen angebaut und das Problem war sofort erledigt!!! Null Zittern mehr! Alles, als wäre nie was gewesen! Habe noch mehrere Gegenproben gemacht und bin immer wieder bestätigt worden. Bisher habe ich Themen um das Auswuchten der mcpx Blätter immer irgendwie ein bisschen für Voodoo gehalten; das hat sich geändert!

Du hast zwar bereits geschrieben, dass du deine Blätter korrekt gewuchtet hast, aber du solltest deine Fehlersuche vielleicht erneut auf die Rotorblätter konzentrieren. Vielleicht geht der Unterschied der Blätter über das reine Gewicht hinaus. Nein, ich fange jetzt nicht mit Voodoo an, aber das Board scheint sehr empfindlich auf Vibrationen zu reagieren und seine Reaktionen darauf sind ziemlich rätselhaft.

Viele Grüße

Oliver

Kommentar

• HWK
          HWK

Ich hatte das selbe Problem.

Nach dem Beitrag von Tomster79 habe ich meine Rotorblätter genauer kontrolliert, dabei habe ich festgestellt das meinem kleinen auch ein Gewicht in einem Rotorblatt gefehlt hat
          Neues Rotorblatt drauf gebaut, und siehe Problem erledigt.

Nun eitert er nur noch durch die Luft durch meine falschen und hektischen Steuerbefehle.

@ Danke Tomster79

Kommentar

• Trinitatis
            Trinitatis

Sorry dass ich das alte Thema wieder raus grabe, aber mein Problem ist gelöst.

Ich hatte den Heli die letzten 2 Monate nicht geflogen. Bin umgezogen etc. Nun wollte ich es doch noch mal versuchen. Dabei ist mir aufgefallen dass ich 2 kalte Lötstellen an BL Regler habe. Gut diese Fehler beseitigt und ab nach draußen. Heli gestartet und wie gewohnt die Vibrationen gehabt... Bin trotzdem ein wenig geflogen und hab den Heli natürlich gecrasht. Dabei ist mir sofort aufgefallen dass die HRW abgeknickt ist (selbstbau aus Vollmaterial). Da ich durch meinen Umzug das ein oder andere Ersatzteil verlegt habe hab ich mir ne neue HRW gebastelt, und siehe da keine Vibrationen mehr. Das hat mich selbst sehr verwundert da ich wie schon geschrieben 3 Verschiedene HRWs ausprobiert habe und mit allen waren die Vibrationen da, nur mit der neu gemachten HRW gibts keine Probleme. Lag also vohl daran dass die HRWs die ich noch hatte nicht rund gelaufen sind.

LG Dani

Kommentar

Lädt...
            X