MQX oder mcp X?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horgul123
    Horgul123

AW: MQX oder mcp X?

Das mit dem "Euros durch die Finger" kann ich nur bestätigen

Kommentar

• Wombat1981
      Wombat1981

Ich habe in der Zwischenzeit (besitze ihn seit 3 Monaten) in meinen MCPX ca. 220 Euro zusätzlich versenkt. Darunter auch eine größere Investition (Brushless), aber auch viele Kleinteile wie 2 Hauptrotorwellen, 3 mal neue Blätter, 4 Heckausleger, 3 Landegestelle, unzählige Anlenkknochen, einen neuen Hauptrahmen und 1 Alu-Taumelscheibe. Routinierte Piloten benötigen sicher deutlich weniger Spareparts, aber soweit ich das verstanden habe, bist Du auch noch fortgeschrittener Anfänger und hast keine CP-Erfahrung .

Aber letztendlich tätigst du mit beiden Modellen einen guten Kauf. Ambitionierter ist auf jeden Fall der MCPX, aber zur Not lässt sich ja auch upgraden- der Wiederverkaufswert dürfte beim MQX nämlich deutlich höher sein, da eben kaum etwas kaputt gehen kann (wäre für mich ein Argument).

Kommentar

• thearclight
        thearclight

...für den mCPXv2 spricht in erster Linie...er ist ein CP...und die Lernkurve ist bei dem "kleinen Giftzwerg" nicht zu übertreffen...wenn Du den im WZ innerhalb eines gedachten 2x2m großen Würfel schweben lassen kannst, wird Dir auch kein größerer CP abschmieren...und wenn Du das ersteinmal beherschst (wobei sich in dieser Phase die Reperaturkosten wirklich unterhalb von 20€ bewegen)...kann es weiter gehen...Rundflug...Umstellung auf Pitchsteuerung, weg vom FP...später ab auf dem Rücken mit dem Teil...und Du brauchst nicht erneut in einen neuen Heli zu investieren...(allerdings steigen dann auch die Kosten, bei dem probieren von Manövern).
        Bl Umbau halte ich (sorry Jungs) auf Grund des zeitlichen Rahmens vom Erscheinen des 130X für Blödsinn. Vor einem Jahr machte das noch Sinn, weil de 3D-Zwerg nahezu konkurenzlos in der Größe war...und man mehr Leistung haben wollte...für einen Anfänger ist das aber nicht nötig...
        Ein guter Sim bringt dich im ßbrigen auch etwas weiter und vermittelt schon mal eine gute Grundsicherheit, weil Du weißt was zu tun ist...
        Auch wenn ich mich hier 1000mal wiederhole...der mQX ist ein FunSchweber und hat mit dem eigentlichen Helifliegen rein garrnichts zu tun...bis auf die Kontrolle im Schwebeflug...der Umstieg auf einen CP, wäre dann aber wieder...ein kompletter erneuter Start bei "0" !!! ...inkl. der dann anfallenden Kosten...

Wenn Du also in diesem Jahr zu Weihnachten auf einen größeren Helikopter "schielst", mCPXv2.
        Wenn Du stressfrei im Garten beim Grillen, etwas herumwirbeln möchtest und nicht vorhast einen größeren "echten" Heli zu fliegen...mQX.

Denn wenn es um die finazielle Machbarkeit innerhalb eines gewissen Rahmens geht, zahlst Du bei der letzten Möglichkeit, ca. das dreifache.
        Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2012, 09:43.

Kommentar

• thearclight
          thearclight

Ich meinte: "Denn wenn es um die finazielle Machbarkeit innerhalb eines gewissen Rahmens geht, zahlst Du bei der letzten Möglichkeit PLUS Umstieg auf größere Helikopter, ca. das dreifache."

...durfte nicht mehr editieren...

Kommentar

• Wombat1981
            Wombat1981

Wieso hat der MQX mit einem Heli nichts zu tun? Bisher habe ich nur vernommen,dass er das perfekte ßbungsgerät sei. Sicher, 3D ist nicht möglich - allerdings auch eher die Paradedisziplin, oder?

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Bei eingeschränktem Budget => mqx

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Wombat1981
                Wombat1981

Zitat von thearclight Beitrag anzeigen
                Bl Umbau halte ich (sorry Jungs) auf Grund des zeitlichen Rahmens vom Erscheinen des 130X für Blödsinn. Vor einem Jahr machte das noch Sinn, weil de 3D-Zwerg nahezu konkurenzlos in der Größe war...und man mehr Leistung haben wollte...für einen Anfänger ist das aber nicht nötig...
                Solange es keine Erfahrungsberichte zum 130X gibt, lässt sich darüber doch nur spekulieren. Ich ramme meinen brushless MCPX nämlich beispielsweise regelmäßig senkrecht in den Boden und hatte nie größere Defekte. Kann man bezweifeln, ob das beim 130X auch so unproblematisch sein wird. Und ob ich dann ca. 230 Euro für nen Brushless MCPX V2 bezahle oder in etwa denselben Preis für den 130X - who cares?

Kommentar

• Krissi
                  Member
                  • 17.04.2011
                  • 835
                  • Christian
                  • Dudelange/Luxemburg

Zitat von Wombat1981 Beitrag anzeigen
                  Wieso hat der MQX mit einem Heli nichts zu tun? Bisher habe ich nur vernommen,dass er das perfekte ßbungsgerät sei. Sicher, 3D ist nicht möglich - allerdings auch eher die Paradedisziplin, oder?
                  Ich bin zwar nicht der super Heli-Pilot aber da Ich beide hab kann Ich hier mitreden.
                  Der MQX ist zwar kein CP aber dafür der beste "FP Heli" der auf dem Markt ist.
                  Er fliegt besser als alles was es in der Ecke Solo Pro, mSR, etc. zu kaufen gibt

Ob es für den TE-Starter fliegerisch Sinn macht den MQx zu kaufen muss er selber wissen.
                  Was die Reparaturen angeht ist der MQX billiger aber auch beim MCPX hällt sich das im Rahmen solange mann es nicht zu doll treibt

Christian
                  UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• thearclight
                    thearclight

@Wombat1981

...weil der mQX sich nicht in allen Fluglagen wie ein Heli verhalten kann, da steht dummerweise die Physik im Wege. Das fängt nicht erst beim 3D Flug an...üben für größere Quads ist sicher Paradedisziplin...man wird also kaum den mQX als Trainingshelikopter bezeichnen können, sobal nach demSchweben Bewegung in die Sache kommt.
                    Ich habe doch extra geschrieben, das BL für einen ambitionierten Anfänger/Umsteiger beim mCPX noch keine Rolle spielen dürfte und wenn man dann soweit ist, wäre eine Anschaffung des 130X immer noch günstiger als erneut nach dem mQX einen mCPX plus Brushlessumbau zu kaufen, oder...

Kommentar

• shortway
                      Member
                      • 09.01.2012
                      • 116
                      • Thomas

Die Crashkosten sind auch eine Frage des Flugfeldes. Ich fliege regelmäßig auf dem Feld über hohen Gras. Wenn er da runter kommt passiert in der Regel nix.
                      Gestern mal wieder in der Mittagspause hinterm Haus geflogen. Erst ein paar Tic Tocs, Rollen und schnellen Rundflug dann nach dem 5tem Loop hintereinander bricht plötzlich das Heck aus. Daraus resultierte falsche Lageerkennung und ein falscher Steuerbefehl! Der kleine wurde von jetzt auf gleich unkontrolierbar. Wo kommt er runter? Natürlich nicht auf der Wiese, sondern auf dem Asphalt zur Zufahrt zu den Garagen. Ergebnis: Carbonrahmen gebrochen
                      10€ Schaden und einmal komplett auseinander und zusammenbauen! Dabei hatte ich dem Rahmen erst letztes Wochenende neue Seitenteile verpasst

Im hohen Gras wäre das nicht passiert. Aber in der Mittagspause kann ich halt in der Regel nicht ins Feld fahren!

Kommentar

• Wombat1981
                        Wombat1981

Zitat von thearclight Beitrag anzeigen
                        @Wombat1981

...weil der mQX sich nicht in allen Fluglagen wie ein Heli verhalten kann, da steht dummerweise die Physik im Wege. Das fängt nicht erst beim 3D Flug an...üben für größere Quads ist sicher Paradedisziplin...man wird also kaum den mQX als Trainingshelikopter bezeichnen können, sobal nach demSchweben Bewegung in die Sache kommt.
                        Ich habe doch extra geschrieben, das BL für einen ambitionierten Anfänger/Umsteiger beim mCPX noch keine Rolle spielen dürfte und wenn man dann soweit ist, wäre eine Anschaffung des 130X immer noch günstiger als erneut nach dem mQX einen mCPX plus Brushlessumbau zu kaufen, oder...
                        Wie gesagt, ich besitze den MQX (leider) nicht und kann mich daher nur auf Berichte berufen. Selbst ausführliche Darstellungen hier im Forum haben den MQX aber als Trainingshelikopter empfohlen, mit dem man die Steuerung eines Helis perfekt verinnerlichen kann. Zudem glaube ich, dass die Physik bei der Größe in weiten Teilen eine untergeordnete Rolle spielt. Sicher, er ist natürlich bauartbedingt deutlich stabiler als ein gleich großer Heli, aber diese "Physik" wird auch im Sim nicht wirklich getreu abgebildet. Und die Steuerbefehle sind ansonsten doch exakt dieselben, oder nicht?

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Der mcpx ist ein CP Heli - fliegt sich also auch so.

Der mqx ist ein Quadcopter und der kann demnach nicht wie ein CP Heli fliegen !

Aaaaaber die grundlegenden Steuerbefehle ( alles normale - ohne 3D und Rückenflug etc. ) setzt ein mqx ähnlich sauber um wie ein CP Hubi.

Und das unterscheidet ihn ganz erheblich von den FP Single Rotor Hubis mit 45Grad Paddelstange.

Nicht mehr und nicht weniger - aber das ist in der "Preisklasse" halt völlig neu.

mfg
                          Roland
                          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Krissi
                            Member
                            • 17.04.2011
                            • 835
                            • Christian
                            • Dudelange/Luxemburg

Zitat von Wombat1981 Beitrag anzeigen
                            Und die Steuerbefehle sind ansonsten doch exakt dieselben, oder nicht?
                            Zum verinnerlilchen der Steuerbefehle ist der MQX toll, besonders da er 2 Eigenheiten von Fixed-Pitch Helis nicht hat.
                            Wenn mann die Knüppel loslässt stabilisiert er sich nicht, er "hängt" nicht unter ner 45 Grad Paddelstange sonder hällt ganz CP-like die Richtung bei die er eingeschlagen hat, also ist permanentes steuern angesagt.

Er geht beidseitig gleich gut um die Kurven, hat also keine Vorzugsrichtung wie FP-Helis.

Wenn mann dann noch wie zb. mit einer DX6 möglich unter Travel Adjust die Werte für Nick, Roll und Rudder auf 125% hochschraubt wird das Teil extrem agil, nicht wie ein MCPX aber auch kein Vergleich zu einem FP-Heli.

Christian
                            UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Horatio
                              Horatio

Ich finde auch, dass der MQX durchaus zum lernen geeignet ist. Nicht
                              nur für größere QuadCopter, auch für Helis. Als ich den (ungewohnten)
                              MCPX das erste mal in die Luft hob, hatte ich keinerlei Probleme mit ihm.
                              Ich fand sogar, dass er beinahe genauso flog.

Grüße

Kommentar

• Horgul123
                                Horgul123

Vielen vielen Dank für die vielen tollen Beiträge! Ihr habt mir echt geholfen.

Hab mir eben grad den mqx geholt und die ersten Versuche draussen bei doch recht böigem wind gemacht.
                                Ich glaube, dass war die richtige entscheidung

er reagiert wirklich super gut und auch wenn er mal weggedrückt wird stabilisiert er sich gut.
                                Ich denke, mit meinem Budget, meinen Fähigkeiten und meinen Wünschen ist das besser als ein mcp X, der mich vermutlich doch mehr gefrustet hätte. (Nur ne Vermutung).

Ich warte jetzt mal wie sich meine Fähigkeiten entwickeln. Noch kann der mehr als ich kann

Er steuert sich DEUTLICH anders als der msr finde ich. Aber wirklich viel direkter.

Jetzt erst mal die Akkus laden und nachher nochmal testen.
                                Was nach dem kommt... Mal schauen.... Realistisch ist für nen 450er (oder größer) eher kein Budget da, da so gegen Niklaus was anderes kleines, das sehr kosten- und zeitintensiv ist, "geliefert" wird

Aber vielleicht werd ich mir den 130er dann nochmal genauer anschauen, wenn ich den mqx beherrsche

Bin übrigens positiv über den Verlauf des Threads überrascht, da ja recht schnell ein völlig sinnloses Kommentar bzgl. der Vergleichbarkeit kam. Nochmal danke für eure Hilfe!

Kommentar

Lädt...
                                X