MQX oder mcp X?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horgul123
    Horgul123

AW: MQX oder mcp X?

etwas Wind sollte er schon abkönnen.... Mich nervt es, dass ich beim kleinsten bisschen Wind mit dem msr verloren hab....
    Muss nochmal wegen der Windempfindlichkeit des mqx schauen...

ob 4 oder 10 Minuten ist mir egal.. dann macht man halt immer mal ne kurze Pause zwischendrin. ist beim msr ja genauso

Kommentar

• Horgul123
      Horgul123

Zitat von Krissi Beitrag anzeigen
      So, und nun gib dem inneren Schweinehund nach und kauf den MCPX
      menno... sag doch sowas nicht

Kommentar

• Wombat1981
        Wombat1981

Zitat von Horgul123 Beitrag anzeigen
        ob 4 oder 10 Minuten ist mir egal.. dann macht man halt immer mal ne kurze Pause zwischendrin. ist beim msr ja genauso
        Die Pause sollte nur nicht zu klein sein. Und 10 Minuten können lang werden, wenn man da so auf der Wiese steht...

Für mich war die Empfindlichkeit des Motors - unter anderen - ein Grund für den Brushless-Umbau.

Kommentar

• thearclight
          thearclight

Wo liegen den deine fliegerischen Fähigkeiten...*
          Wenn Du einen mSR oder besser den mSR X crashfrei im Wohnzimmer auf einen kleinen Rundflug schicken kannst und ggf. später einmal (nach dem Heiratsantrag an Deine bessere Hälfte einen Großen fliegen möchtest...dann OHNE JEDEN ZWEIFEL - mCPX v2.
          Die Lernkurve geht bei dem Giftzwerg so gewaltig nach vorne, das Du garnix anderes mehr fliegen willst. Und wer einen mCPX v2 fliegen kann, wird sich wundern wie ruhig ein 450er oder 500er in der Luft liegt...das ist am Anfang Kaffeeklatsch gegen den mCPX v2.
          Die Ersatzteile sind noch erschwinglich. Wenn Du im Garten fliegst und auch nicht zu hoch bist, verzeiht der Giftzwerg dank Rasen so Einiges. Seitliche Einschläge am Kopf mag er nicht, Anlenkungsgestänge(lchen) fliegen Dir da in Massen weg. Blades und Welle mögen das auch nicht...logisch.

Der mQX ist ein Quad, macht Spaß bringt Dich aber fliegerisch nicht wirklich weiter. Er ist und bleibt ein netter Zeitvertreib, mit Cam kannst Du mal Google Earth spielen, da kommst Du aber schon wieder an die Grenzen a.G. vom Gewicht. Die Quadfliegerei wird immer mehr zu einem "eigenständigen" Hobby, das mit Helikopterfliegen kaum noch etwas gemeinsam hat. FPV ist da ein gutes Beispiel..Quad...genial...Helikopter...spätestens bei TicTocs und 3D brauchst Du einen Eimer neben Dir...
          Ein Vergleich läßt sich also garnicht beschreiben und ist "nicht machbar"...
          Frage:

"Wo willst Du hin." - "Worauf hast Du Bock."

Finanziell kannst Du an keinem der Beiden wirklich sparen...irgendwas ist immer.

Kommentar

• Wombat1981
            Wombat1981

Zitat von thearclight Beitrag anzeigen
            Wenn Du im Garten fliegst und auch nicht zu hoch bist, verzeiht der Giftzwerg dank Rasen so Einiges.
            Habe die umgekehrte Erfahrung gemacht. Einschläge aus niedriger Höhe geschehen schnell mal mit drehendem Rotor und dann sind mindestens die Anlenkungen weg und das Hauptzahnrad leidet auch erheblich. Wenn der MCPX aus 10 Metern Höhe auf die Wiese fällt bleibt genug Zeit für's Ausschalten und das geringe Eigengewicht sorgt dafür, dass der Heli mehr oder weniger sanft aufschlägt .

Kommentar

• Horgul123
              Horgul123

mSR klappt (meistens) crashfrei in der Wohnung...

Heiratsantrag: Zu spät... Das haben wir schon hinter uns

Großen fliegen: Ja. Will ich... Aber beim SR hab ich gemerkt, dass ich das gar nicht hinbekomme (lustigerweise sind CPs im Sim kein Problem)

Hmm... ein mcp würde mir vermutlich wirklich am meisten bringen.... Auch wenn ich mit Crashkosten rechnen müsste... Ich befürchte, ich muss mal in den Laden um die Ecke und beide anschauen...
              ist das kompliziert... immer die entscheidungen...

Kommentar

• morningstreet
                Member
                • 23.03.2012
                • 784
                • Christian
                • Greifswald und Umgebung

Um Ersatzteilkosten wirst du in dem Hobby - ganz egal womit du fliegst - eh nicht herumkommen
                GruÃ? Christian
                Logo 550 SE
                TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Wombat1981
                  Wombat1981

Zitat von Horgul123 Beitrag anzeigen
                  mSR klappt (meistens) crashfrei in der Wohnung...

Heiratsantrag: Zu spät... Das haben wir schon hinter uns

Großen fliegen: Ja. Will ich... Aber beim SR hab ich gemerkt, dass ich das gar nicht hinbekomme (lustigerweise sind CPs im Sim kein Problem)

Hmm... ein mcp würde mir vermutlich wirklich am meisten bringen.... Auch wenn ich mit Crashkosten rechnen müsste... Ich befürchte, ich muss mal in den Laden um die Ecke und beide anschauen...
                  ist das kompliziert... immer die entscheidungen...
                  Am besten fragen, ob du beide mal probeschweben darfst. Nachdem du sowohl MSR als auch SR120 bereits fliegst, sollte ein MCPX eigentlich schon passen. Bedenke aber, dass der MCPX auf JEDE Steuereingabe reagiert und nicht annähernd so auf Schienen zu fliegen ist wie die beiden anderen Modelle.

P.S.: Was heißt denn, dass du es mit dem SR120 nicht hinbekommst? Wo liegen die Probleme? Wäre es dann nicht besser, erst einmal weiter mit dem SR zu üben?

Kommentar

• Horgul123
                    Horgul123

Nicht SR120... SR, der große
                    Und den hab ich nicht im Griff... Hab nen 120SR mode1 (fliege eigentlich Mode2) mal kurz geflogen. ging auch (bis auf dem Knoten im Kopf bzgl. anderem Mode)

Da bin ich irgendwie zu verkrampft... keine Ahnung... ist halt ne andere Klasse als so ein kleiner...

Ob die mich probeschweben lassen... Wenn der crashed wäre das ja blöd... Aber fragen könnt ich mal....

Kommentar

• Robert67
                      Robert67

Was hast du denn für eine Funke?
                      Mit der DX6 oder grösser, kann man den MCPX so schön einstellen, den finde ich im Wohnzimmer fast schon angenehmer angenehmer zu fliegen als den MSRX.
                      Mit Konstantdrehzahl.

Mit der DX 4 wird es schwer.

Kommentar

• Horgul123
                        Horgul123

Hab die DX6. Das wäre nicht das Problem....
                        den msr X kenne ich nicht, kann das also nicht vergleichen...

Kommentar

• Robert67
                          Robert67

Ich kenn dafür den msr nicht.
                          Aber wie geschrieben, den MCPX kann man wunderbar mit der DX6 einbremsen.

Ich denke, der bringt dich voran.
                          Den MQX kenne ich nicht.

Kommentar

• Wombat1981
                            Wombat1981

Wie bekommst du denn den MCPX wohnzimmerzahm, vor allem mit konstanter Drehzahl? Der säbelt doch sämtliche Möbel kurz und klein...

Kommentar

• Robert67
                              Robert67

Taumelscheibe grade?
                              Pitch bei Funke Null auf Null?
                              Nicht?
                              Mechanisch trimmen.

Als erstes Trvladj passt man die maximal Wege an.
                              Auf etwa 12 Grad + und -

Mit der Papierlehre hier aus Forum.

Und über die Pitchkurve dann die Giftigkeit rausnehmen.

Ich benutze indoor
                              Throttle Cur normal
                              80, 70,60,70,80
                              Pitch
                              10,30,50,70,90

Outdoor Stunt
                              Thro
                              100, 88.5, 75, 88.5, 100

Pitch
                              0,25,50,75,100

Kann man sicher noch etwas optimieren.

DR/Expo
                              0
                              Aile und Elev 50% +10 Expo

1
                              Aile und Elev 100% +20 Expo

Zum Starten TH Hold einschalten.
                              Pitchhebel leicht unter Mitte, anlaufenlassen, hochziehen.
                              Grinsen.

Ich habe mich von Kindergas komplett verabschiedet.
                              Der MCPX fliegt sich auch als Anfänger viel leichter mit fester Drehzahl, beziehungsweise eine V Kurve.

Warum nicht gleich so und mit Kindergas gequält?

Robert
                              Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 03.05.2012, 20:44.

Kommentar

• Hallodrius
                                Senior Member
                                • 07.10.2011
                                • 1327
                                • Anselm
                                • Wiesbaden

Der MQX verhält sich wie ein CP mit FBL.
                                Er behält also seine Flugrichtung bei wenn du die Steuerknüppel los lässt.

Zum Thema Wind: Ich war übers lange WE 10 Akkus draussen, leider immer recht böiger Wind.
                                Paralell testete ich den MSRx bei leicht bööigem Wind.
                                Es sind riesen Welten zwischen den beiden, der MSR(x) ist draussen nur bei annähernd Windstille gut steuerbar,
                                der MQX auch bei Böen und ein wenig Training auf 1m² haltbar *g*
                                Nur Rundflug bei Böen ist ein wenig schwierig ^^

der begeisterte Anselm
                                Devo 8s / DX6i
                                Blade 300x / MQX / NQX
                                Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

Lädt...
                                X