MQX oder mcp X?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horatio
    Horatio

AW: MQX oder mcp X?

Zitat von Horgul123 Beitrag anzeigen
    Hi,

ich such was kleines für den Garten und schwanke zwischen dem MQX und dem mcpX. Ich weiß, sind grundverschiedene Dinge......
    Aber könnt ihr mir mal folgende Fragen beantworten:

welcher der beiden ist besser für:
    - Wind
    - mögliche Flugmanöver
    - lernen für größere Helis
    - geringe Crashkosten
    - geringe Unterhaltskosten
    - Leicht zu fliegen
    - Flugspaß

...
    Ich geb mal meinen Senf auch dazu:

Ich habe beide, den MQX und den MCPX.
    Bei Wind hat der MQX mehrfach die Nase vorn. Erst gestern habe ich
    auf der Terasse gesessen und das Ding im Wind fliegen lassen. Er ist
    darin unererreicht- jedenfalls bei den Minifliegern.

In Sachen Flugmanöver ist der MCPX große Klasse. Den kann man mehr
    zappeln lassen. Der MQX mag lieber durch die Luft flitzen.

Lernen kann man mit beiden, ein Großer ist dann aber doch nochmal
    anders.

Crash- und Unterhaltskosten sind auch klar. Da der MQX nur mit Gewalt
    kaputt zu kriegen ist und es auch nur wenig (fast keine) Tuningteile gibt.
    Ist der MQX am Ende billiger.

Leichter zu fliegen ist für Beginner der MQX, der MCPX fliegt sich zwar
    auch vergleichsweise leicht, aber man sollte für den schon fliegen
    können. Er ist recht giftig.

Spass macht jeder auf seine eigene Art. Mir persönlich liegt der MQX aber
    mehr.

Grüße

Kommentar

• Horgul123
      Horgul123

Der mqx hat wirklich was..... Und du meinst der ist windstabiler als der mcp? Die meisten sagen das ja umgekehrt...

Kommentar

• Horatio
        Horatio

Der mqx hat wirklich was..... Und du meinst der ist windstabiler als der mcp? Die meisten sagen das ja umgekehrt...
        Sicher macht da jeder seine eigene Erfahrung und das fliegerische Können
        ist dabei auch nicht unerheblich. Ich für meinen Teil, hatte beim MCPX, im
        Wind, jedenfalls nie das sichere Gefühl, welches mir der MQX gibt. Vielleicht
        auch deshalb, weil der MQX meist auf seinen Füßen landet, was ein Heli
        beim schnellen Abgang eher seltener macht und ein Schaden wahrscheinlicher
        ist.

Grüße
        Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2012, 16:50.

Kommentar

• morningstreet
          Member
          • 23.03.2012
          • 784
          • Christian
          • Greifswald und Umgebung

Was halt jeder so als "Wind" auffast .... die SR Helis steigen ja schon bei nem lauen Lüftchen aus, der mCPX ist auf jeden fall noch bei "richtigem" Wind zu fliegen (natürlich um einiges schwerer)
          GruÃ? Christian
          Logo 550 SE
          TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Darkboa
            Darkboa

So auch mal von mir ein Kommentar,
            ich persönlich finde den mQX besser zu fliegen,weil es doch etwas windiger ist und Paar Böhen mehr gibt (hoffe es wird nicht so wie im letzten Sommer) fliegt sich der mQX doch besser oder man kann schon ehr mit dem fliegen als mit dem mCP X.
            Der mCP X ist schon ehr kosten intensiver als der mQX,auch wegen tuning, abstürze und so. Klar wenn ich später mein mQX auf brushless umbaue wird es auch nicht billig,aber doch etwas günstiger als der mCP X im unterhalt.

Kommentar

• Horgul123
              Horgul123

Spricht immer mehr für den mqx...

Kommentar

• Horatio
                Horatio

Spricht immer mehr für den mqx...
                .... Suche eher was für in den Garten....
                Vielleicht hilft ja das.

Grüße

Kommentar

• thearclight
                  thearclight

Wie schon geschrieben...Wo willst Du hin ?

Der mQX ist ein GuteLaune Werkzeug das dich fliegerisch nicht weiter bringt, der auch so seine Zicken macht, wenn er dann will. Stabiler und ruhiger ist er auf jeden Fall.

Der mCPX v2 ist da schon wieder eher 3D Heli (im Hosentaschenformat), auch ohne BL Umbau verlangt er von Dir schon etwas an "Fingerspitzengefühl". Vom hier gen. BL Umbau bist Du auch noch weit entfernt und wirst, solltest Du bei dem "Giftzwerg" landen, eher auf den neuen 130X schielen...
                  Laß´Dich nicht von den Fluggefühl anderer Helis "beeindrucken". Ich habe meinen 120SR am Anfang mit der RTF Funke und Indoor nicht wirklich in den Griff bekommen...Anfänger halt. Nach 2 Wochen mCPX fliegen,vorsichtig und auch Indoor mit der DX6i...lachst Du über den 120SR. Auch der große SR ist hier eine Andere Hausnummer...und sollte dich nicht abschrecken.

Der mQX ist für den Spaßflieger "nur mal so rumdüsen" ideal...aber kein Einziger Schritt zu den größeren Helis...wenn Du die dann vor der silbernen Hochzeit noch fliegen willst...

Kommentar

• Tommi64
                    Tommi64

Von mir auch noch was zu den Ersatzteilkosten, ich habe meinen seit Januar, bisher ist nur ein Motor ausgefallen. Kosten für den msr-Motor 9,90€,der Originale liegt bei etwa 15€, soweit ich weiß.

Beim mQX habe ich, persönlich, den Vorteil gegenüber dem mCPX, ich brauche keine , oder kaum E-Teile mitnehmen (bin auf Montage, also ständig unterwegs).

Zum Fliegen kann ich nur sagen, der mQX lässt sich entspannter fliegen, nach einem langen Tag (für mich) genau richtig und durch den mQX "löst" sich bei mir langsam der Knoten im Kopf beim Nasenschweben.

Kommentar

• thearclight
                      thearclight

Ach ja: Kalkulation. Bei mir nach 14 Tagen (ca. 40 Akkuladungen geflogen), inkl. aller "Zusatzteile" die ich einfach in der Kiste haben will.

Dringend benötigte Teile,weil defekt nach "unsanfter Landung".

mCPX v2:
                      ............................das 8er Anlenkungsgestänge Pack.............................................. ..........4,90 €
                      ............................eine Heckfinne......................................... ...............................................2,9 0€

Das war´s...nach ca. 40 Akkuladungen und 14 Tagen...Und ich bekomme den Kleinen jetzt schon auf den Rücken, natürlich noch mit demnötigen "Anfängerfreiraum" im WZ mache ich es erst in ein paar Tagen.
                      Natürlich habe ich für ein 2. Canopy, andere Blades, zus. Akkus, etc. mehr ausgegeben...aber als "Schadensmeldung" war es echt nicht mehr.
                      Seit gestern Abend ist ein Servo defekt. Nach einer kurzen Mail, direkt an den Support von Horizon, mit dem Vermerk das es kein Crashschaden sein kann,bekomme ich schonmorgen Ersatz...(ok Elmshorn nach HH sind 15km......aber immerhin...also BLADE Service...topp !!!!

Kommentar

• Horgul123
                        Horgul123

Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
                        Vielleicht hilft ja das.
                        Hab ich heute Mittag schon bewundert... sieht gut aus

Kommentar

• Horgul123
                          Horgul123

Zitat von thearclight Beitrag anzeigen
                          Wie schon geschrieben...Wo willst Du hin ?

Der mQX ist ein GuteLaune Werkzeug das dich fliegerisch nicht weiter bringt, der auch so seine Zicken macht, wenn er dann will. Stabiler und ruhiger ist er auf jeden Fall.
                          Ich denk, ein Spaßgerät passt da eher zu mir... Bin vom SR und nem Flieger, der heute so gar nicht wollte, frustriert genug

Kommentar

• thearclight
                            thearclight

Glaube mir auch das kenne ich. Ich bin ja selber noch mitten im "Anfang"...Du ärgerst Dich mit den "kleinen" Zicken herum...doch dann darfst Du den 500er von einem Freund fliegen und wunderst Dichnur noch wie "Schei...ruhig" der abhebt und eigenstabil der ist.
                            Helifliegen ist immer auch Frust...aber wenn dannerst einmal etwas klappt bekommst Du es doppelt und dreifach wieder zurückbezahlt...

Kommentar

• Horgul123
                              Horgul123

Vorher muss ich das aber erst mal bezahlen
                              Hätt ich das Geld würd ich mir nen 450er oder besser 500er FBL holen und gut ist... Die Option hab ich aber nicht

Kommentar

• thearclight
                                thearclight

...Schau ma. Ich habe meinen mCPX v2 noch RTF gekauft, weil die DX6i noch unterwegs war. Das hat mich im Einzelhandel (war ein Spontankauf, weil ein 500er Protos gerade imAufbau ist und das Geld "EIGENTLICH" fehlt....) 189 € gekostet.
                                Mit zus. Akkus und Ersatzteilen, die ich noch nicht einmal alle brauchte (s. mein posting oben...) komme ich auf ca. 250€ und bin (bis auf das Servo, das ja von Horizon kommt) relativ sorglos...passieren kann Dir auch mit dem mQX etwas, das nicht vorhersehbar war...andere würden bei 250€ auch sagen das man schon mal das Basickit für einen guten 500er bekommt...HeliProfessional.ch...nur als Beispiel. Sicher ist der finanzielle Spielraum immer ein Thema...aber Spaß ist nun einmal unbezahlbar...und doch gleiten Dir die Euros durch die Finger...

Kommentar

Lädt...
                                X