MQX oder mcp X?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wombat1981
    Wombat1981

AW: MQX oder mcp X?

Wenn man aber bisher nur FPs geflogen hat, sollte man aber auch beim kleinen MCPX mehr Platz einplanen als den kleinen Garten hinter dem Haus. Ich fliege den MCPX nun seit einigen Monaten und habe auf begrenztem Raum immer noch meine Probleme damit. Also gerade wenn man mit CP-Helis noch nicht vertraut ist, sollte es schon eine Wiese sein imho.

Ansonsten: Beim MCPX geht schon hier und da mal was kaputt (erfahrungsgemäß Heckausleger, Hauptrotorwellen, Anlenkgestänge, Landegestell). Meine laufenden Kosten schätze ich - bei regelmäßiger Fliegerei - auf ca. 20 € pro Monat. Zum MQX kann ich eine solche Rechnung nicht liefern - was, außer den Motoren, soll da aber auch schon kaputt gehen?

Kommentar

• Hallodrius
      Senior Member
      • 07.10.2011
      • 1327
      • Anselm
      • Wiesbaden

Ehm,
      ich behaupte mal dass für einige der Umstieg von MSR (FP mit Flybar) auf MCPx (CP)
      sehr anstrengend ist/wird, und die ersten Versuche todsicher im Boden landen....
      Ein CP stabilisiert sich nicht wenn man den Knüppel mittig stellt.

Ich würde nach dem MSR den MQX holen, als BNF, denn eine Funke hast du ja schon
      Der MQX ist recht günstig und es geht wenig kaputt.
      Ich hab bisher schon 2 mal die Rotorblätter verknickt (aber wieder flach(gerade) gebogen)
      und 1 Ausleger geschrottet. Hier bekommt man im gut sortierten Modellbauladen ein Ersatz den man sich nur zurecht sägen muss.

Gruß Anselm
      Devo 8s / DX6i
      Blade 300x / MQX / NQX
      Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Horgul123
        Horgul123

Das mit dem weniger Crashen hab ich mit dem SR versucht... Aber das Teil will so gar nicht wie ich will

@Wombat: Welche Fläche sollte man denn haben? Garten ist ja ne relative Größe (wir haben 1100qm Grundstück, aber teilweise auch Bäume usw. )

Kommentar

• Horgul123
          Horgul123

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
          Ehm,
          ich behaupte mal dass für einige der Umstieg von MSR (FP mit Flybar) auf MCPx (CP)
          sehr anstrengend ist/wird, und die ersten Versuche todsicher im Boden landen....
          Ein CP stabilisiert sich nicht wenn man den Knüppel mittig stellt.
          Stabilisiert sich der mqx?

Kommentar

• Krissi
            Member
            • 17.04.2011
            • 835
            • Christian
            • Dudelange/Luxemburg

Zitat von Horgul123 Beitrag anzeigen
            Stabilisiert sich der mqx?
            Nein, das ist keine Drone die mit nem Handy gesteuert wird

Du musst ihn schon aktiv steuern. Allerdings sind zwichen dem MQX und dem MCPX
            Welten was die "hibbeligkeit" betrift

Christian
            UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Horgul123
              Horgul123

Klar, dass das keine Drohne ist
              Nur weil Du beim mcp ausdrücklich diese Empfindlichkeit erwähnt hast....

Kommentar

• shortway
                Member
                • 09.01.2012
                • 116
                • Thomas

Ja robust ist er. So kannst du ihn 4 von 5 mal aufheben, das Hauptzahnrad draufschieben und weiter gehts. Allerdings grade die Möglichkeiten des mcpx verleiten Manöver auszuprobieren und schon knallts ihn hin.
                Bei mir am Anfang ca 4mal pro Akku
                Jetzt nach 4 Monaten nur noch alle 4 Akkus einmal

Gern kaputt geht: Anlenkgestänge zum Rotorkopf, 8 Stück : 5€
                Halterungen Hauptrahmen, Hauptrahmen 8€ plus alles Umbauen! ca 30-40min mit ßbung
                Heckrohr 15€, ich würde sowieso sofort auf 7mm Heckmotor umrüsten
                Taumelscheibe, am besten wenn kaputt auf Alu umrüsten ca 25€
                Rotorblätter kriegen Risse 11€
                Landegestelle, noch und nöcher bei mir, jedes 6€
                Heckfinne, am besten ablassen wenn kaputt
                Haube 13€, Tesafilm hilft hier einigemale
                Blattlagerwelle verbiegt, wieder grade biegen! ca 15 - 20min, irgendwann neue 6€
                Hauptrotorwelle, auf Vollcarbon wechseln 10€
                Mosfet von Platine durchgebrannt weil Lackkabel zum Heckrotor kaputt war = neuer mcpx 139€, (Habs versucht zu löten, dabei kaputt gelötet)
                Blatthalter sind mir auch nachdem ich versucht habe ihn in der Wohnung auf den Rücken zu legen auch schon zweimal gerissen, 10€

Ich hab in den 4 Monaten extrem viel Lehrgeld bezahlt.

Der mcpx ist eine ewige Baustelle. Irgendetwas geht immer kaputt! Es macht aber auch super Spaß daran zu schrauben!
                ßrgerlich wenn was kaputt geht was nicht zuhause ist.
                Mittlerweile habe ich das optimale Setup für meinen mcpx herausgefunden und habe alle Teile mindestens einmal auf Reserve liegen damit ich nicht warten muss.
                Ich rechne jetzt mit laufenden Kosten von 50€ im Monat für meine zwei mcpx´s.

Der Umstieg von msr auf mcpx sind Welten!
                Ich kam auch ganz gut mit dem msr klar, mit dem mcpx aber überhaupt nicht!
                Das Problem ist das du super schnelle Reflexe benötigst um ihn in der Luft zu halten wenn du manöver fliegst! Musst du noch überlegen wie du jetzt Steuerst wenn er auf dich zukommt oder wenn er auf dem Kopf ist, gehts mit Sicherheit sofort in den Boden! Das instabile Original Heck tut das übrige um ihn unkontrolierbar werden zu lassen!

Der mqx ist da viel gutmütiger und extrem präzise zu steuern!

Für den Anfang ist er auf jeden Fall besser geeignet, besonders wenn Geld eine Rolle spielt!

Kommentar

• Horgul123
                  Horgul123

Klingt irgendwie vernünftig..... Herz sagt mcp, aber Verstand dann doch eher mqx.....
                  Ich denk fast, ich werd mit dem anfangen und dann irgendwann auf den 130x oder so gehen..... Oder wenn ich im Lotto gewinne nen 450er...

Kommentar

• Wombat1981
                    Wombat1981

Das mit dem weniger Crashen hab ich mit dem SR versucht... Aber das Teil will so gar nicht wie ich will

@Wombat: Welche Fläche sollte man denn haben? Garten ist ja ne relative Größe (wir haben 1100qm Grundstück, aber teilweise auch Bäume usw. )
                    1100m² ist schon ne Hausnummer - reicht dicke, solange die Bäume nicht reihenweise dort stehen .

Ich bin übrigens vom MSR X auf dem MCP X umgestiegen (Koax gab's nie ) und hatte damit nur geringe Probleme. Lehrgeld bezahlt man natürlich deutlich mehr als beim MQX, das ist ganz klar. In den ersten Wochen war jedenfalls ständig was kaputt. Diverse Teile sollte man also immer als Reserve in der Hinterhand haben (siehe vorheriger Post).

Kommentar

• Wombat1981
                      Wombat1981

Ach ja, da du es nicht erwähnt hast: Die Flugzeit wäre noch ein ganz klares Kriterium für den MQX. Wenn Du den MCPX im 3D ordentlich reizt, sind mit guten Akkus (beispielsweise MA 300er) allerhöchstens 3 Minuten drin. Vom MQX hört man ja, dass er schon mal 12-15 Minuten in der Luft sein kann . Und genügend Akkus in der Hinterhand zu haben ist bei Brushed-Motoren auch kein allzu starkes Argument - die müssen nämlich auskühlen, sonst bleibt dein MCPX ziemlich schnell am Boden .

Kommentar

• Horgul123
                        Horgul123

Die stehen nicht reihenweise, aber ungünstig verteilt... Und Bebauung gibt es ja auch noch

Ich geh dann nochmal mqx Threads studieren Ist vermutlich für mich die bessere Wahl.... Auch wenn mich der mcp mehr reizen würde... Aber ich befürchte, da wären die laufenden Kosten deutlich höher

Kommentar

• goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael
                          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Also ich war vorgestern mit beiden 3 Stunden draußen auf einer großen Wiese (Zoowiese MS).
                          Jeweils zwei Akkus mCPx und einen Akku mQX.
                          Für mich als Anfänger (Schweben, Achten angedeutet, Rundflug beinahe) hat der mCPx wesentlich mehr Spaß gemacht, weil man mit dem schon sehr weiträumig fliegen kann. Bei leichtem bis mittlerem Wind fängt der mQX schon an, schwerer steuerbar zu werden.
                          Die Lageerkennung beim mQX ist bei größerer Entfernung etwas problematischer, finde ich.
                          Für den Garten (8x8 Meter) oder drinnen nehm ich lieber den Quad, denn der ist auf engem Raum besser zu steuern.

Ah - und Flugzeit: mQX mit den 600er Tigers etwa 13-15 Minuten, mCPx mit den 430er mylipos etwa 10-12 Minuten, mit den 240ern etwa 7.
                          GruÃ? Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Wombat1981
                            Wombat1981

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                            mit den 240ern etwa 7.
                            7 Minuten? Irgendwas mache ich wohl falsch. Selbst im normalen Modus bleibt der MCPX mit meinem Miniaviation allerhöchstens 4-5 Minuten in der Luft.

Kommentar

• Krissi
                              Member
                              • 17.04.2011
                              • 835
                              • Christian
                              • Dudelange/Luxemburg

Auch wenn mich der mcp mehr reizen würde... Aber ich befürchte, da wären die laufenden Kosten deutlich höher
                              Ach was Ich bin am Anfang im Sekundentakt abgestürtzt aber Ich hab hauptsächlich Heckrohre und Hauben kaputtgemacht.

Das A und O beim MCPX abstürtzen lassen ist...1) Motor aus BEVOR er einschlägt
                              2) Immer schön über hohem Gras üben.

So, und nun gib dem inneren Schweinehund nach und kauf den MCPX

Christian
                              UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Diablol
                                Senior Member
                                • 03.11.2011
                                • 4430
                                • Mathias
                                • Aalen & Iffezheim

Zitat von Wombat1981 Beitrag anzeigen
                                mit den 240ern etwa 7
                                lass dich nicht irritieren so lang schafft man das nicht 4min sind realistischer
                                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

Lädt...
                                X