Unterschied MCPX2 und 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wombat1981
    Wombat1981

AW: Unterschied MCPX2 und 130X

Kleiner Hinweis: Ich weiß nicht welchen Sim Du besitzt, aber alle MCPX-Modelle, die ich bisher im Sim geflogen habe, kamen auch nach Modifikation nicht ANNßHERND an das reale Fluggefühl heran. Im Sim habe ich nach 20 Minuten alle möglichen 3D-Hampeleien versucht und er ist eigentlich nie abgestürzt. Auf der Wiese war von dieser Gutmütigkeit NICHTS zu spüren, im Gegenteil: In der Stock-Variante verzeiht der MCPX im 3D-Flug kaum was. Vor allem das schwache Heck sorgt immer wieder für Frustmomente.

Kommentar

• Tekknik
      Tekknik

Ich verwende Heli-x

Kommentar

• Wombat1981
        Wombat1981

Ja, wie gesagt: Der MCPX stößt im 3D einfach schnell an seine Grenzen. Was im Simulator mit den MCPX-Modellen möglich ist, geht in real nicht annähernd - außer, Du rüstest auf Brushless um. Dann könnte es aber tatsächlich sinnvoller sein, auf den 130X zu warten .

Kommentar

• Shawn
          Member
          • 07.04.2012
          • 173
          • Daniel

Die Sim und die Realität unterscheiden sich beim mCP x schon sehr. In der Sim fehlt das nachlassen des Akkus, oder die nachlassenden Motoren, die den mCP X bei z. B. starken Knüppelausschlägen schnell mal zum Kreisel werden lassen, weil der Heckmotor zu wenig Saft bekommt. Eine krumme Blattlagerwelle wird auch nicht simuliert
          Durch eine Erdung verbogene Servoanlenkungen, und damit der verstellte Pitch, können auch nicht simuliert werden. So etwas merkt man z. B. erst wenn man den kleinen auf den Kopf dreht, und der sinkt bei Vollpitch. Da ist dann auch nichts mehr mit zurück flippen, da bleibt nur noch kurz über dem Boden --> Throttle Hold.

Mit dem kleinen muss man wie gesagt sehr bedacht knüppeln. Hecktische größe Ausschläge mag der kleine gar nicht.

Das mit dem Brushless ist schon eine gute Idee. Aber die würde ich erst machen wenn du die wichtigen Sachen beherschst. Die kosten für einen Brushless Umbau sind in letzter Zeit auch überschaubar geworden. Ich habe ca. nen 100er bezahlt, musste noch eine Std. "Modellbauen", aber ohne Akkus. Da sind die 430er myLipos sehr zu empfehlen.
          Zuletzt geändert von Shawn; 03.05.2012, 10:30.
          Wenn es nicht rockt,
          dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• Nachtfalke1
            Member
            • 17.03.2011
            • 697
            • Frank
            • Berlin / Bärenklau

ach übrigens ich hatte am WE den neuen 130x in der Hand....
            der kommt mir nicht in den Hangar.....
            der wird keinen Crash verzeihen.....wirkt alles sehr billig und zerbrechlich....
            und noch ein neuer Stecker....für den Lipo Klassse....
            Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
            2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• domae
              domae

Ich habe folgendermassen angefangen:
              1. DX6i plus Simulator plus Mini Titan (guter Occasionskauf) mit dem Titan bin ich immer noch an den Schwebeübungen...
              2. letzten Herbst den Blade mSR als Stubenfliege für den Winter.
              3. kürzlich den mCPx V2 um auf dem Fussballfeld nebenan zu üben. (getraue mich mit dem Titan noch nicht viel)
              4. Werde später wohl noch den Blade 130 zulegen, da ich ihn irgendwie toll finde...

Kommentar

• Earl77
                Member
                • 19.10.2011
                • 98
                • Jürgen

Wo hast du den in der Hand gehabt, bzw. wie bist du zu dem gekommen?
                Inwiefern meinst du zerbrechlich, bist du schon damit geflogen....

Ich weiss nicht, ob ich den 130X oder den 300X kaufen soll.
                Für den 300X spricht natürlich das 7200BX - System, mit welchem ich auch meinen 450 3D betreiben könnte....

Kommentar

• vectord0815
                  vectord0815

Habe gerade einen Blade 130x bestellt .....

Kommentar

• vectord0815
                    vectord0815

MCPX 2 ist einfach zu fliegen , auch mit leichten Wind ! Den Blade 130x werden wir sehen .....

Kommentar

Lädt...
                    X