Unterschied MCPX2 und 130X
Einklappen
X
-
Tekknik
Jetzt bin ich schon ein bisschen verunsichert. Vielleicht sollte ich doch gleich auf einen blade sr oder T-Rex 250 umsteigen und halt vorerst mit Deppengestell üben.
-
AW: Unterschied MCPX2 und 130X
DAS würde ich dir NICHT empfehlen, es sei denn, du hast zu viel Geld.Zitat von Tekknik Beitrag anzeigenVielleicht sollte ich doch gleich auf einen blade sr oder T-Rex 250 umsteigen und halt vorerst mit Deppengestell üben
Wenn du - wie ich vermute -KEINE Erfahrung mit CP-Helis hast, rate ich dir von beiden Modellen ab (nur ein Rat, gibt ja auch Naturtalente). Der Blade SR ist absolut NICHT crashresistent, da reicht schon ein gar nicht so heftiges kräftiges Aufsetzen für die ersten E-Teile (gesehen an 2 SRs meine Kumpels). Außerdem ist der abgekündigt. Einen 250er oder den Blade 300X kann ich ebenfalls NICHT empfehlen. Zu kompliziert in den Einstellungen, zu teuer beim Crash (im Vergleich zu den genannten mCPx und 130X, nicht absolut!).
Ich fliege sicher Rundflug und habe sowohl mCPx und T-Rex 250. Mit dem mCPx über ich alles neue, mit dem 250er bin ich VIEL vorsichtiger, den 130X hab ich bestellt, ich gehe davon aus, dass der nur selten den Boden berührt (außer bei Landungen), weil ich damit ebenfalls vorsichtig sein werde.
Der mCPx ist die beste Wahl, ICH habe mit dem alles gelernt, was ich jetzt kann (zugegeben ist noch nicht viel!), ein ständig defekter 130X hätte mich sicher eher zurückgeworfen. Wenn man da schnell genug den Motor aus hat, geht meistens nichts kaputt und wenn, ist's mit wenig Geld wieder ganz.
Kommentar
-
CaptainSlow
Hallo noch mal,
ja, das hätte ich vielleicht vorhin etwas stärker hervorheben sollen: Seit den geschroteten Rotorkopfanlenkungen fliege ich nur noch draussen, macht auch viel mehr Spaß
. Heute war es hier vom Wind schon ziemlich böig, sollen wohl 20 und in Böen knapp 30 m/s gewesen sein. Definitiv nichts mehr zum Fliegen lernen, aber Spaß hats gemacht. Den Kleinen versetzt es bei ner Böe schon mal etwas, bewegt sich aber noch alles im Rahmen.
Also immer noch klare Empfehlung für den mcpx
Viele Grüße,
Philipp
Kommentar
-
Tekknik
ok, ok, ich sehe das ein, obwohl ich eigentlich schon was größeres haben wollte, aber wenn bei die größeren Helis alles gleich kaputt ist dann muss ich mir das doch wohl abschminken. ich meine ich übe ja parallel am Sim und habe heute als vergleich zum 450er T-rex den 250er getestet. der ist schon viel einfacher. ich dachte mir halt ich kann mit dem vorsichtig schweben und wenn ich am sim besser bin dann mehr probieren. ach ich sags euch, das ist echt schwierig so eine entscheidung.
Kommentar
-
Klar geht das auch. Theoretisch sogar mit jedem Heli, ist halt nur eine Frage des Talents und des Geldbeutels.
Ich hab mit Koax angefangen, dann klassisch: mSR, 120SR, noch ein größerer FP (Geschenk) und dann DX6i und KDS 450SV Pro gekauft. Schweben war (trotz wenig Sim-Erfahrung, liegt mir nicht so) kaum ein Problem. Bischen hin und her geht auch recht schnell, die ersten Kurven (hin zur Acht als Ziel) haben meinen Adrenalispiegel ins Uferlose geschossen. Das war schon eine Herausforderung, den "Riesenheli" an mir vorbeifliegen zu lassen. Und dann bin ich kurz hintereinander 2x gecrasht, den dritten habe ich soeben noch verhindert. Und hatte einige "nicht so schöne" Situationen (Heli 50m weit weg und fast genauso hoch, dann bring den mal zurück, wenn du keine Kurven kannst und dich nicht traust, auf dich zu zu fliegen!). Das reichte: hab den mCPx gekauft und damit von vorne angefangen, auf Wiese mit hohem Gras und letzten Sommer nach 80 Akkus in 10 Tagen konnte ich die erste wackelige Acht (mein Sim-Ersatz). Ab dann gings auch im Sim und mit dem 450er. Wenn man gern am Sim fliegt mags ja auch anders gehen. Allein die $ im Kopf und die Gewissheit nach einem Crash erst mal stundenlang zu reparieren haben mich total geblockt (teilweise heute noch, auch wenn schneller Rundflug ganz gut geht). Es gibt kaum einen günstigeren Einstieg ins CP-Feeling. Und wegen der extrem kleinen Masse verzeiht der mCPx in ausreichender Höhe auch schon mal einen bösen Steuerfehler, einfach gegensteuern, abfangen, das macht der so fix wegen der wenig ausgeprägten Massenträgheit.
Ich würde heute wieder so anfangen, nur den ein oder anderen FP weglassen.
Kommentar
-
Tekknik
Ja vielleicht hast du ja recht, ich glaube mittlerweile dass es vielleicht auch viel lustiger ist mit dem kleine mcpx V2 risikofreudiger herumzuheizen als mit Angst im Genick nur zu schweben, vielleicht ist es ja wirklich sinnvoller so in die CP Materie einzusteigen. Man kann ja immer noch parallel den 450er am SIM üben. Und wenn ich dann tolle Rundflüge und eventuell schon Loops am kleinen schaffe kann ich ja wechseln. Loops gehen mit dem kleinen am SIM übrigens schon sehr gut. Der Nachteil ist dass der halt so klein ist und man sehr schwer am SIM seine Lage erkennen kann.
Wie lange fliegt der mcpx eigentlich und kann man den aufmotzen, weil das würd mir schon Spaß machen.
Kommentar
-
Tekknik
Eines noch, ich will einfach einen stabilen Heli, weil der 120er macht schon sehr was er will finde ich.
Kommentar
-
Also, mein Timer steht auf 5:20. Ich habe MiniAviation 300 mAh, ist zwar ein englischer Laden, Versand ist aber preiswert und schnell. Bei meinem "Können" komme ich da soeben mit 20% Reserve hin.
Wenn am mCPx alles in Ordnung ist steht er (solange er sich nicht bewegt) wie angenagelt am Himmel. Du solltest aber eine programmierbare Funke haben (DX6i oder besser), damit kannst du ihn nach Können und Bedürfnis anpassen (Gaskurve, Pitchkurve, D/R, Expo). Er macht - im Gegensatz zu allen FPs, die ich hatte - GENAU das was du steuerst. Habe ja selber noch den 120SR, ist KEIN Vergleich. Schau dir mal Videos an, da siehst du das meistens ganz gut.
Kommentar
-
Dann macht ein MCPX aber erst recht was er willZitat von Tekknik Beitrag anzeigenEines noch, ich will einfach einen stabilen Heli, weil der 120er macht schon sehr was er will finde ich.
Blade Nano S2
Blade MCPX BL2
DX18
Kommentar
-
Hab mir grad noch deinen anderen thread "Welchen Heli als nächstes?" durch gelesen,...
Wie es scheint ruderst du nun doch eine Nummer zurück.
Ich seh das so: entweder du holst dir jetzt den mCPX (als quasi Live-Sim) oder du übst inzwischen fleißig weiter am Pc-Sim bis der 130X verfügbar ist.
Denn der ist mit seinem Starrantrieb sicher wesentlich crash empfindlicher als der mCPX.
Wenn du deinen 120SR blind fliegen kannst & auch am Sim mit größeren CP Helis keine Probleme mehr hast, würde ich dir aber gleich etwas größeres wie den 300X oder besser 450X empfehlen !
(Ein Freund ist jetzt nach mCX mSR, mSRX & ausreichend Sim auf den 450X aufgestiegen & kommt so wie´s ausschaut super damit zu Recht.
)
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]
Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT
Kommentar
-
Tekknik
Naja was meine Erfahrungen mit dem 120SR angehen, kann ich nicht wirklich beurteilen, da es immer sehr windig ist draußen. Ich halt versuche in den Windböen Rundflüge zu machen. Das klappt dementsprechend gut aber auch manchmal schlecht. Im Zimmer hab ich mit dem Schweben in alle Richtungen wenig Probleme. Ich muss halt andauernd Trimmen oder die Eigenheiten des Helis ausgleichen, aber ich bleibe auf einer Fläche ca. 3X3m. Deswegen suche ich ja einen stabile Heil der auch für draußen geeignet ist.
Grundsätzlich hast du schon recht, ich rudere ein wenig zurück, weil ich ja auch spass haben möchte beim fliegen und mir nicht immer Gedanke über einen mögliche Schaden machen muss. Wenn also der MCPX 2 in diesen Belangen eine gute Entscheidung ist und man an dem auch noch ein bisschen basteln kann, dann wird der demnächst gekauft und ich übe einfach weiter am Sim die größeren Heilis
Das tolle am Heilfliegen ist ja dass man Tag für Tag besser wird, also mir gehts so. Ich fühle mich immer ein wenig sicherer in dem was ich tue.
@ TheKiter: DX6i hab ich mir in weiser Voraussicht schon gekauft, und am Sim experimentiere ich schon mit den verschiedenen D/R kurven. Mein Favorit ist derweilen überall 80% und 10% Expo.
Was sich dann alles noch bei den Gaskurven einstellen muss, da kenn ich mich noch nicht so aus, da muss ich mich noch einlesen.
Kommentar
-
Ob man am mCPX ein bisschen basteln kann
da kannst unnötig Geld ausgeben Ende nie 
(hab selber ~100.- in Alu_Bling_Bling, Carbon-Blätter, bunten Heckrotor & grüne Haube/Finne versenkt
)
Und das Tolle am mCPX: kannst du mit dem fliegen, kannst du jeden heli fliegen ! Grenze/Größe richtet sich dann nach dem was du ausgeben willst.Zuletzt geändert von Howling Mad; 02.05.2012, 23:37.[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Martin[/FONT]
Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT
Kommentar
-
Das unterschreibe ich sofort, mit Stempel und SiegelZitat von CaptainSlow Beitrag anzeigenAlso immer noch klare Empfehlung für den mcpx
Wie meine Vorschreiber sagten: Einen großen, oder 2 kleine Abstürze mit einem großen Heli, und der mCP X ist refinanziert. Die Hibeligkeit des kleinen, und die ganze abfangerei, wenn man was ausprobiert, lassen einen mit der Zeit wesentlich entspannter an den Knüppeln stehen.
Unkaputtbar ist der kleine natürlich nicht, aber mit ein wenig Bastelei läßt fast alles für schmales Geld reparieren. Verschleiß hat man so oder so.
edit: natürlich kann man auch eine menge Geld im mCP X versenken. Ich habe auch schon so den einen oder anderen Fehlkauf gehabt, z. B. die diversen Tuning Landegestelle. Das Originale oder die bunten KBDD sind immer noch die Besten, die kann man im Schnitt 10 x flicken ;=). Aber so was gehört zum Lernprozess meiner Meinung nach dazu.Zuletzt geändert von Shawn; 03.05.2012, 08:18.Wenn es nicht rockt,
dann ist es nichts Wert!
Kommentar
-
Tekknik
Dann wirds der MCPX V2 werden, hab schon im Sim geübt und der macht richtig spass, vorallem was die Loopings und so angeht. Ist zwar alles noch sehr unkontrolliert aber zumindest bleibt er in der Luft und beim Kopfüberschweben bricht man sich das Gehirn. Der Reflex drückt den Stick immer nach oben,LOL.
Bezüglich Landegestell: Beim SR biege ich die auch immer wieder mit etwas Feuerzeugeinsatz in ihre ursprüngliche Position. Das funktioniert super.
Ich war nur am überlegen ob ich mir das MIA Canope zulege, weil das ist wirklich geil und vielleicht später mal auf Brushless umrüste und ein paar Aluteile einbaue. Es heißt ja auch Modellbau.
Danke noch einmal für die Ratschläge, ihr habt mir sicher ein paar Euro gespart.
Kommentar
-
ArguZ
Eins noch....
Der mCP X ist wirklich klasse als 2ter Heli, aber ich würde zu diesem Zeitpunkt vermeiden ihn aufzubohren.
Das Geld dass man in einen top carbon alu brushless mCPX steckt, ist in einem 130X sicher besser aufgehoben.
Keines der Anbauteile macht auf der wilden Hummel eine præzise Libelle, aber genau so eine such ich jetzt.
Ich glaube die Antwort ist : willst Du morgen fliegen ? mCPX...oder erst in Juni ? Ich wuerde dann warten.
Kommentar

Kommentar