Blade mCP X : Konstruktionsfehler der Taumelscheibenführung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strassenkater
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1473
    • Frank-Michael
    • Wuppertal

AW: Blade mCP X : Konstruktionsfehler der Taumelscheibenführung

Es schreitet voran:

Drei 1,5mm Karbonstäbe ähnlich der Grafik mit Laminierharz und 3mm Versatz verklebt, partiell Material abgetragen, damit es nirgendwo aneckt.

Einbauen werde ich es aber erst, wenn ich mich an mein neues BL-Setup gewöhnt habe, damit ich sichergehen kann, dass mir eventuelle Unterschiede durch den geänderten Führungsstift auch wirklich auffallen.
    [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• morningstreet
      Member
      • 23.03.2012
      • 784
      • Christian
      • Greifswald und Umgebung

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
      Einbauen werde ich es aber erst, wenn ich mich an mein neues BL-Setup gewöhnt habe, damit ich sichergehen kann, dass mir eventuelle Unterschiede durch den geänderten Führungsstift auch wirklich auffallen.
      Gute Idee ... meiner sackt bei rückwärts Flips über Nick immernoch nach links weg (Trotz geänderter Führung und fast 0 SPiel im System), und ich hab keine Ahnung warum.

Vielleicht liegt der Fehler ja auch bei mir und ich geb beim Flip ausversehen leicht roll Input, oder ich kanns einfach noch nich so gut kompensieren

Stabile Flips wie aufm Sim wären aber schon cool
      GruÃ? Christian
      Logo 550 SE
      TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• wachtel
        Member
        • 26.04.2012
        • 373
        • Konrad

Hallo zusammen,

habe vor ca. 2 Monaten den mCPx als meinen ersten CP Heli gekauft. Ausser Heckschweben
        und 360° Drehungen klappt noch nicht sehr viel, besonders wenns etwas windig ist.
        Natürlich habe ich schon einige Crashs hinter mir. Das führte zu einem gebrochenen
        Landegestell und einer krummen BLW. Also hab ich eine neue eingebaut, welche vorher
        um 0,2mm gekürzt wurde, um an dieser Stelle 0-Spiel zu bekommen.

Und jetzt mein Vorschlag: eine solche alte BLW müsste sich doch hervorragend zum
        Bau des von Strassenkater vorgeschlagenen Winkelstücks eignen. Sie hat 1,5mm
        Durchmesser und für die Schraube ein 3,4mm tiefel Sackloch. Das könnte man
        vorsichtig auf 1,2mm aufbohren und dann über den etwas heruntergeschliffenen
        Führungsstift der Originaltaumelscheibe kleben. Vorher natürlich noch zurechtbiegen.

Habe übrigens gestern, noch bevor ich dies hier gelesen habe, das Spiel zwischen
        Taumelscheibenführung und Stift (immerhin zwischen 0,3-0,4mm) mit Schrumpfschlauch
        über dem Führungsstift reduziert.
        Damit wird zwar das Spiel im Bereich der Taumelscheibe nochmals reduziert, aber für
        oben geschildertes Problem ist das ja wohl eher kontraproduktiv gewesen!

Gruss

Konrad

Kommentar

• Strassenkater
          Senior Member
          • 13.04.2011
          • 1473
          • Frank-Michael
          • Wuppertal

Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
          Vorher natürlich noch zurechtbiegen.
          Dann bieg doch mal...

Kommentar

• wachtel
            Member
            • 26.04.2012
            • 373
            • Konrad

Dann bieg doch mal...
            OK, hast recht...in kaltem Zustand keine Chance. Bricht sofort ab.

Wenn ich meinen kleinen Lötbrenner noch finde, werd ichs mal heissmachen.

Gruss

Konrad

Kommentar

• Strassenkater
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1473
              • Frank-Michael
              • Wuppertal

Ich habe fertig:

Das hier

war leider doof...
              Durch den nötigen Materialabtrag sind die Klebestellen so klein geworden, dass schon ein kleiner Test mit den Fingern mit einem Knacks endete.

Außerdem war es eh viel zu kompliziert und um die Ecke gedacht.

Die absolut simple, getestete und funktionierende Lösung ist:
              Ein dämlicher, primitiver 1,5er Draht.
              Der lässt sich problemlos in Form biegen und mit einem Dremel mit Trennscheibe hat man in 10 Sekunden das Material an den Stellen abgetragen, wo die Knochen laufen.
              Und damit es schick aussieht, ist mein Draht sogar verchromt.
              (War reiner Zufall, es war das einzige Stück 1,5er Draht, den ich noch in der Restekiste hatte)
              Eingeklebt mit 5 Minuten Epo.

Durch die perspektivische Verzerrung der Kamera wirkt das Ganze ein wenig windschief, es ist im Original aber alles gerade.
              Der Draht war leider extrem hart, ich werde mir die Tage weicheren besorgen, um die Radien enger biegen zu können.

Fazit:
              Wenn man den Stock Rahmen und eine MH-TS nutzt und den Konstruktionsfehler korrigieren will, scheint dies der schnellste, einfachste und preiswerteste Weg zu sein,

Kommentar

• h3li pilot
                h3li pilot

Außerdem war es eh viel zu kompliziert und um die Ecke gedacht.

Die absolut simple, getestete und funktionierende Lösung ist:
                Ein dämlicher, primitiver 1,5er Draht.
                ja manchmal liegen die einfachen dinge weit im kopf verborgen.

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

@Streettomcat bist du damit schon geflogen? und merkt man ein Unterschied?
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Strassenkater
                    Senior Member
                    • 13.04.2011
                    • 1473
                    • Frank-Michael
                    • Wuppertal

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                    @Streettomcat bist du damit schon geflogen? und merkt man ein Unterschied?
                    Nee, leider noch nicht.
                    Wuppertal ist ein ganz böses Regenloch, hat die höchste Niederschlagsmenge in ganz Deutschland oder ist zumindest unter den ersten Drei.

Morgen Vormittags soll aber trocken bleiben und nur 20km/h Wind.
                    Dann werde ich es testen und auch direkt posten.

Ich bin aber ehrlich, ich glaube nicht, dass es einen wirklich deutlichen Unterschied geben wird.

Kommentar

• DernetteMann1982
                      Henseleit
                      Teampilot
                      • 07.11.2007
                      • 4219
                      • Holger
                      • MFSV Haiger-Allendorf

Habe die obigen Beiträge gelöscht!

Bitte behaltet BEIDE einen vernünftigen Umgangston bei, auch wenn es schwer zu fallen scheint.

Nun bitte weiter im Thema!

Gruß Holger
                      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

Wuppertal ist ein ganz böses Regenloch, hat die höchste Niederschlagsmenge in ganz Deutschland oder ist zumindest unter den ersten Drei.
                        och ihr amen in Stuttgart wars ganz schön heut aber zum fliegen bin ich heut auch nicht gekommen

Ich bin aber ehrlich, ich glaube nicht, dass es einen wirklich deutlichen Unterschied geben wird.
                        Das muss es, mir ist letztens erst wieder aufgefallen wie extrem der beim invertieren über Nick abkippt. Jetzt ist mir auch klar warum ich so arg ungern per loop nach vorne oder hinten aufn Rücken dreh. Ich würde mal behaupten, dass ich mittlereile den Heli in jeder Position sicher beherrsche und auch schnelle kombinierte Manöver laufen kontrolliert ab aber viele Vorwärtsloops z.B., fordern doch erheblich mehr an Konzentration. Ich erwähne es deswegen, weil ich damit Neulinge hinweisen möchte, entgegen vieler Empfehlungen, erste Versuche den mcpx auf den Rücken zu legen über die Rollachse zu versuchen und nicht über Nick.
                        Jedenfalls hab ICH es so ganz gut gelernt und kam mir um einiges leichter vor. Wenn das andere richtige 3d Piloten so bestätigen, würde ich das sogar als TIPP in der Liste des mcpxs aufnehmen Punkt.
                        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• morningstreet
                          Member
                          • 23.03.2012
                          • 784
                          • Christian
                          • Greifswald und Umgebung

Wie gesagt, ich hab die Führung nach hinten gelegt. Wegsacken tut er trotzdem noch :dknow:
                          GruÃ? Christian
                          Logo 550 SE
                          TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• McClean
                            Senior Member
                            • 17.12.2007
                            • 1004
                            • Steffen
                            • Karlsruhe

Hi Jungs,

also ich hab mir einfach die Microheli Alu-TS "X" und den Advanced Frame von Microheli geholt. Da geht das mit der TS-Führung hinten ganz regulär. Ausserdem kann man bei dem Frame die Rollservos andersrum einschrauben, dadurch gibt es eine direkte Anlenkung der TS ohne den Knick. Hatte noch keinen MCPX mit so wenig Spiel an den Rotorblättern in der Hand. Ausserdem gibts mit der TDR-Haube nun keine Probleme mehr.

Was das eigentliche Problem angeht: Hat einer von Euch schon im Flug versucht ob man den Unterschied überhaupt merkt? Ich hab den Heli leider noch nicht fertig, es fehlen mir auch noch weitere Teile...

Gruss Steffen
                            Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• PatrickS3
                              Member
                              • 07.05.2012
                              • 568
                              • Patrick
                              • Volkertshausen

Eine vielleicht blöde Zwischenfrage, da ich derzeit in der Kaufentscheidungsphase stecke:

Trifft die Problematik auch auf den mCP X 2 im Originalzustand zu?

Gruss Patrick
                              Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
                              T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• Strassenkater
                                Senior Member
                                • 13.04.2011
                                • 1473
                                • Frank-Michael
                                • Wuppertal

Hallo Patrick!

Diese "Problematik" (wenn es überhaupt eine ist) ist kein Grund, auf den Kauf eines mCPX zu verzichten!
                                Es geht hier nur um Feinheiten, die wahrscheinlich sowieso nur von fortgeschrittenen 3D Piloten wahrgenommen werden.

Der Fehler ist bei allen mCPX vorhanden.
                                Die originale Taumelscheibe ist falsch konstruiert:

Der Führungsstift liegt nicht auf der Kippebene der TS.
                                Das führt einmal zu einer unerwünschten Drehbewegung der TS bei Steuereingaben auf Nick.

Die Kugelköpfe der TS liegen nicht auf der Kippebene.
                                Das führt zu einer unerwünschten Progression in der Anlenkung mit der daraus resultierenden Differenzierung der Ausschläge.

Das ist eine Tatsache.

Die eigentlich Frage, die ich mit diesem Thread gestellt habe, ist:
                                Merkt man dies aber auch in der Praxis oder ist die vergurkte Rotorkopfmimik nur akademisch?

Ich bin jetzt aus diversen Gründen noch nicht dazu gekommen, es zu testen.
                                Werde es wahrscheinlich heute schaffen.

morningstreet hat geschrieben, dass er keinen Unterschied bemerkt hat.

Kommentar

Lädt...
                                X