Blade mCP X : Konstruktionsfehler der Taumelscheibenführung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strassenkater
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1473
    • Frank-Michael
    • Wuppertal

Blade mCP X : Konstruktionsfehler der Taumelscheibenführung

Sollte das Thema ein alter Hut sein, kann es gelöscht werden.
    (Die Suchfunktion habe ich genutzt )

Ich wunderte mich schon seit längerem über ein merkwürdiges Verhalten des mCPX, welches z.B. nach mehreren Flips hintereinander über die Nickachse zu beaobachten ist.

Es sind beim Steuern Korrekturen erforderlich, die eigentlich nicht logisch sind.
    Bisher schob ich dies darauf zurück, dass das ASX einfach nicht so perfekt wie ein BeastX arbeitet.

Seit gestern habe ich einen anderen Verdacht:
    Eigentlich nur zufällig fiel mir auf, dass der Drehpunkt der Taumelscheibe deutlich über dem Stift der Taumelscheibenführung liegt.

Da sich der Stift aber nicht wie in meiner Grafik frei bewegen kann, da er ja von der TS-Führung fixiert wird, führt die TS, ausgehend von Bild 2 und dann von oben betrachtet, eine leichte Drehung entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn auf.

Ich werde versuchen innerhalb der nächsten Woche von einem Fachbetrieb etwas ähnliches wie auf dem folgenden Bild fertigen zu lassen, um Stift und Drehpunkt auf eine Ebene zu bekommen.
    Der originale Stift wird dann entsprechend gekürzt und dieses "Dings" dann aufgeschoben und verklebt.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dies einen spürbaren Effekt haben wird.

Hat sich vielleicht schon mal jemand mit dieser Sache beschäftigt oder verfügt über weiterführende Infos?
    [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
  • r013ert
    r013ert

AW: Blade mCP X : Konstruktionsfehler der Taumelscheibenführung

Die Problematik ist bekannt, beim Microheli X-frame ist die Taumelscheibenführung
    deswegen anders gelöst worden.

So ein Teil wie du es fertigen lassen willst gibt (gab) es in einer einfachen Ausführung
    bei Astroid-Designs. Auf Helifreak findest du einen Bericht darüber.

Gruß Robert

Kommentar

• Strassenkater
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1473
      • Frank-Michael
      • Wuppertal

Danke für den Hinweis!
      Auf helifreak hatte schon gesucht, aber nichts gefunden.
      Wahrscheinlich ist mein Englisch zu schlecht, um auf die richtigen Suchbegriffe zu kommen.
      Kannst du dich vielleicht noch an den Link erinnern?

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Zitat von r013ert Beitrag anzeigen
        Die Problematik ist bekannt, beim Microheli X-frame ist die Taumelscheibenführung
        deswegen anders gelöst worden.
        Ich dachte erst, dass dann das Problem einfach auf die Rollachse übertragen wurde. Aber jetzt hab ich mir die Bilder auf MH nochmal angeschaut und gesehn, dass der Stift höher sitzt. Damit wurde es tatsächlich behoben, habe ich das so richtig verstanden?

Zu blöd das MH noch immer nicht alles für den Onlinekauf freigegeben hat, nach dem heutigen Flugtag sind dann doch wieder einige Reparaturen notwendig und eine Bestellung bei MH lohnt sich wieder..omg hab ich den kleinen heut wieder in nen Baum gesetzt. Tja wenn man meint man kanns..
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Strassenkater
          Senior Member
          • 13.04.2011
          • 1473
          • Frank-Michael
          • Wuppertal

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
          habe ich das so richtig verstanden?
          Ja.
          Das reine Drehen würde das Problem nur verlagern.

Ich bin mir allerdings sicher, ob es sich nur um ein rein akademisches Problem handelt oder ob sich die mechanische Korrektur wirklich spürbar beim Fliegen bemerkbar machen würde.

Nachdem ich bei helifreak.com nach "mcpx swashplate geometry" (darauf muss man erstmal kommen...) gesucht habe, fand ich auch endlich einen Thread zu dem Thema:
          Swashplate Uses Incorrect AR Pin Geometry - HeliFreak
          Allerdings sind die auch nicht viel weiter.
          (Aber die Grafik ist besser, bei mir sitzen die Kugelköpfe des äußeren TS-Ringes zu tief)

r013ert, ist das der Thread , den du gemeint hast oder gibt es noch einen anderen?
          edit: Bei Astroid Designs finde ich so ein "Dings" wie auf meiner zweiten Zeichnung nicht, hast du vielleicht einen Tipp, wonach ich am besten suchen soll?
          Zuletzt geändert von Strassenkater; 28.04.2012, 17:54.

Kommentar

• r013ert
            r013ert

Hallo! Nein, ich meinte einen anderen Tread. Leider finde ich diesen nicht mehr.
            Das Teil ist bei Astroid-Designs nicht mehr im Shop, kommt vielleicht wieder. Gib mal in Google
            "Swash Pin Relocator" ein dann kommt der Link zum Shop - und dem nicht mehr
            vorhandenen Artikel.

Das Bauteil war eine einfache Carbonplatte mit 2 Löchern, eine Aufnahme für den
            Originalpin und eine zweite das höhergelegte Gegenstück. Der Originalpin musste dann abgeschnitten werden.

Soweit ich mich erinnern kann haben die Tester schon eine Verbesserung beim Flugverhalten
            festgestellt, besonders bei Flips wo der McpX sonst gerne aus der Spur gerät.

LG Robert

Kommentar

• morningstreet
              Member
              • 23.03.2012
              • 784
              • Christian
              • Greifswald und Umgebung

Hier in dem Thread werden mögliche Workarounds diskutiert. Ziemlich interessant.

My BL MH upgrades + swash a/r mod - Page 21 - HeliFreak

Einige User legen die Führung nach hinten:

Ich glaub ich werd mir die Wartezeit auf meinen BL Motor morgen mal damit verteiben, das auch umzubauen .... ich hab mich nämlich auch schon lange gewundert, warum der Heli bei Flips über Nick immer nach Links wegdriftet.
              GruÃ? Christian
              Logo 550 SE
              TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• h3li pilot
                h3li pilot

Ich habe von einem alten rahmen die führung abgetrennt und hinten so wie beim xframe und dann an die hintere taumelscheiben halterung einen 1.5mm carbon stab gekleistert.
                Fliegt fantastisch, foto kann ich nicht einfügen leider.

Kommentar

• h3li pilot
                  h3li pilot

Directupload.net - fkac9jp5.jpg

So doch noch ein Bild. EMPFEHLENSWERTER MOD denke ich.

Kommentar

• h3li pilot
                    h3li pilot

Kommentar

• Strassenkater
                      Senior Member
                      • 13.04.2011
                      • 1473
                      • Frank-Michael
                      • Wuppertal

Zitat von h3li pilot Beitrag anzeigen
                      Ich habe von einem alten rahmen die führung abgetrennt und hinten so wie beim xframe und dann an die hintere taumelscheiben halterung einen 1.5mm carbon stab gekleistert.
                      Gute Idee!

Ich werde es so lösen, dass ich die alte Führung an der ursprünglichen Position benutze (habe den Stock Frame), muss mir aber erst noch einen 1,5er Kohlestab besorgen.

Es wird dann so aussehen:

Die Schräge ist wichtig, da die TS durch die vergurkte Anlenkung bei Roll/Rechts nicht nur auf den linken Seite nach oben kippt, sondern auch noch eine horizontale Bewegung nach linksaußen ausführt.
                      Ohne die Schräge würde es an der TS-Führung anstoßen.
                      Zuletzt geändert von Strassenkater; 01.05.2012, 11:24.

Kommentar

• h3li pilot
                        h3li pilot

Auch gut, wär mir aber zu fummelig so kleine Sachen zu verkleben und es sind auch noch mehr knackpunkte die brechen können.

Kommentar

• morningstreet
                          Member
                          • 23.03.2012
                          • 784
                          • Christian

Wird so nicht funktionieren glaube ich, da kommt dann bei Roll die Rotoranlenkung gegen.

EDIT: Zuendelesen wär mal was ... sorry
                          GruÃ? Christian
                          Logo 550 SE

Kommentar

• morningstreet
                            Member
                            • 23.03.2012
                            • 784
                            • Christian

Ich hab den Sturm heut mal genutzt, um meine A/R Schiene auch nach hinten zu verlegen.

Habe die RKH TS. Da ist das Rotationszentrum tiefer als bei der MH TS, daher musste die neue Führung auch etwas tiefer als die Anlenkung montiert werden.

Als Führung nutze ich nen Stück Büroklammer, welches von unten mit ein paar Bröseln CFK und CA an die TS geklebt ist.

Die A/R Schiene habe ich mit nem Cuttermesser am tiefsten Punkt abgetrennt, anschließend in Rahmen und Schiene nen 1mm Loch gebohrt und denn die Schiene mit nem kleinen CFK Stab und CA miteinander verbunden.

Kurzer Testflug bei 35 km/h Wind ... geht super
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ? Christian
                            Logo 550 SE

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von r013ert Beitrag anzeigen
                              Das Teil ist bei Astroid-Designs nicht mehr im Shop,

...

Das Bauteil war eine einfache Carbonplatte mit 2 Löchern, eine Aufnahme für den
                              Originalpin und eine zweite das höhergelegte Gegenstück. Der Originalpin musste dann abgeschnitten werden.

Soweit ich mich erinnern kann haben die Tester schon eine Verbesserung beim Flugverhalten
                              festgestellt, besonders bei Flips wo der McpX sonst gerne aus der Spur gerät.

LG Robert
                              Manno, ich hab das Teil seit Monaten zuhause rumliegen und nie gewusst, wofür es gut sein soll - jetzt kapier ich es und werd es mal probieren

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                              X