(Die Suchfunktion habe ich genutzt
)Ich wunderte mich schon seit längerem über ein merkwürdiges Verhalten des mCPX, welches z.B. nach mehreren Flips hintereinander über die Nickachse zu beaobachten ist.
Es sind beim Steuern Korrekturen erforderlich, die eigentlich nicht logisch sind.
Bisher schob ich dies darauf zurück, dass das ASX einfach nicht so perfekt wie ein BeastX arbeitet.
Seit gestern habe ich einen anderen Verdacht:
Eigentlich nur zufällig fiel mir auf, dass der Drehpunkt der Taumelscheibe deutlich über dem Stift der Taumelscheibenführung liegt.

Da sich der Stift aber nicht wie in meiner Grafik frei bewegen kann, da er ja von der TS-Führung fixiert wird, führt die TS, ausgehend von Bild 2 und dann von oben betrachtet, eine leichte Drehung entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn auf.
Ich werde versuchen innerhalb der nächsten Woche von einem Fachbetrieb etwas ähnliches wie auf dem folgenden Bild fertigen zu lassen, um Stift und Drehpunkt auf eine Ebene zu bekommen.
Der originale Stift wird dann entsprechend gekürzt und dieses "Dings" dann aufgeschoben und verklebt.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dies einen spürbaren Effekt haben wird.
Hat sich vielleicht schon mal jemand mit dieser Sache beschäftigt oder verfügt über weiterführende Infos?

wenn man meint man kanns..

... sorry
Kommentar