ja vor allem der Motor ist ja jetzt nicht der stärkste, abgesehn von der etwas schlechten ßbersetzung flieg ich ja den gleichen Motor wie im 130x auch
in der video Beschreibung steht da :stock grips with double washers on feathering shaft (semi rigid)
hp08 2s und 8er Ritzel Drehzahlen zwischen 4800 und 6000 Programmiert. (governer vesteht sich xD)
TOW je nach Lipo 72 bis 82 gramm.
Damit mehr schub und weniger Gewicht als ein 130x.
Mein hp03 hab ich auch nochmal neu gewickelt mit neun Windungen, das ganz ist nach 10min fertig gewesen und schnurt wie eine Katze.
Man muss nur üben und sauber wickeln.
Mein hp03 hab ich auch nochmal neu gewickelt mit neun Windungen, das ganz ist nach 10min fertig gewesen und schnurt wie eine Katze.
Man muss nur üben und sauber wickeln.
Los gehts!
Geht doch.
Trotz größerer Blätter. Sind die Drehzahlen nicht etwas gering? Weil, du hast ja nicht den leichtesten Mcpx.
Konnte gestern erstmals meinen Kleinen auf nem großen Acker fliegen. Die Fläche wo ich sonst fliege ist recht klein. Da geht nicht viel.
Aber auf dem Acker konnt ich ihn mal Speeden. Alter Verwalter sag ich nur.
Mit knapp 7000 Umdrehungen sehr gut fliegbar. Leider schaukelt das Heck dann etwas. Aber mit knapp 8000 geht die Lutzi mal richtig ab. Da steht das Heck aber auch 1a.
Aber egal bei welcher Drehzahl. Er steht super stabil in der Luft. Kein wegdrehen des Hecks. Bei Kurven Turns ect. absolut perfektes Heck.
Der ist vom Fluggefühl kaum von einem großen Heli zu Unterscheiden.
Das Umrüsten auf XP-7A mit 2S für`s Heck hat sich mehr als gelohnt.
Ich kann dich voll verstehn und freu mich mit auch das mitm 2s Heckist echt gut.
Was die Drehzahlen angeht, die hab ich extra vorher nachgefragt was der 130x hat und wollts net übertreiben. Die 6000 sind schon ganz ordentlich. den mcpx flieg ich am liebsten sonst auch nur mit etwas über 7000 um halt den Gov. wenigstens etwas nutzen zu können.
Der Erstflug war ok Ritzel und HZR waren leider nicht fest genug und iwas hat meiner schon wieder. ßber krasse Vibrationen gleich beim Hochfahren keine Ahung worans liegt..
..hab ich schonmal erwähnt das ich 8er Ritzel hasse
ßbrigens mich würde mal interessieren wie bei dir so Schnellflug ist. Also wirklich schnell.
Meiner wobbelt da übelst, ich mein klar man muss auch mal iwo die Grenze sehn aber ich vermute dass es bei mir an den 2.3g Servos liegt und wenn du die 1.9 hast und keine Probleme hast dann tausch ich wieder.
Sobald der mcpx fehlerfrei läuft wirds wieder Zeit für ßnderungen, oder?
Ich beschäftige mich zur Zeit mit den 130x Blades am mcpx konnte allerding noch nicht so viele Testflüge machen aber da steckt ziemlich viel Potential dahinter, mehr kommt demnächst.
Hier nochmal das inspirierende Video mCPX Stretch with 130X Blades - Outdoor Flight - YouTube
Und man muss dazu sagen, dass der Inrunner und 9T eigtl eine sehr schlechte Wahl ist, das kann man sicher noch verbessern. (Drehmoment schwacher Motor mit kleiner ßbersetzung und großen Blättern...)
Wenn also sonst jmd noch/schon Erfahungen dazu hat kann er die gerne hier posten, ich würd mich freuen.
Der zweite und eigtl wahre Grund warum ich hier ein Thread eröffne ist ein gefundenes Thema bei HF Simple Main blade Mod ... Advance design for fraction of the price - HeliFreak
finde ich sehr interessant und werde es sicher auch probieren, allerdings zeitlich grad nicht machbar, daher für euch zur Info und vllt probierts ja schonmal jmd.
Scheint sich ja ziemlich positiv auszuwirken..
Gerade alte Blätter die eigtl nur noch rumliegen, von einschlägen gezeichnet sind usw. sind doch super um das zu testen.
Ich beschäftige mich selber öffter mit aerodynamischen Problemen und denke auch dass Rotorblätter noch viel Optimierungsspielraum haben.
Nur weil der mcpx klein ist, heißt das nicht dass es sich hier weniger auswirkt vor allem nicht bei den teilweise hohen Drehzahlen beim bl.
In dem Thread sind sie alle vollauf begeistert....
Lese ich da richtig dass der Groundeffect deutlich verringert und das Reaktionsverhalten entschärft wird?
Wäre ja super für so nen Anfänger wie mich
DFC geht auch mit nem Microhelikopf.
Die Knochen sind von ieinem Walkera. Das Thema hatten wir schon länger mal, dass die gehn hatte jmd für einen Scale mcpx verwendet. Hab sie mal bestellt gehabt lagen aber nur rum.
Macht einen sehr stabilen eindruck, Spur ist einstellbar (für was auch immer) und die Haltekräfte sind höher. Kopf geht noch tiefer
An der TS sind die dicken Köpfe der ehemaligen BH!!
Fliegen konnte ich noch nicht. Meine TS dreht sich nicht mehr..lol.
Jetzt überleg ich grad welche ich kaufen soll mcpx oder BL. wird wohl eher BL da ja nur die Köpfe anders sind und die kann man eh austauschen.
Weiterer Vorteil den ich mal so dahinstelle: Beim Crash geht nur das Gestänge kaputt als beim echten RKH DFC die Alu Anlenkung
Wenn eine neue TS da ist kann ich natürlich mehr sagen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar