Ladestrom mCP X Akkus (bis 300mAh)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Circle
    Member
    • 15.01.2012
    • 167
    • Rolf
    • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

AW: Ladestrom mCP X Akkus (bis 300mAh)

Ich lade generell mit 1C, dafür mehrere Lipos parallel.

Bisher beste Erfahrungen damit. Meist 2-6 Lipos gleichzeitig. Wenn ich Lipos unterschiedlicher Kapazität parallel lade, nehme ich einen Ladewert kleiner als der Durchschnitt, d.h. insgesamt etwas weniger als 1C. Die Ladedauer verlängert sich dadurch übrigens nur recht geringfügig.

2-3C tue ich meinen 1S-Lipos nicht an. Max. mal 1-2C, wenns unbedingt schneller sein soll.

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Lade am Dreifachadapter (parallel) mit 1A. In seltenen Ausnahmen mal mit 1,5-2C. Ich hab 10 Akkus, da kann man auch mal warten. Meine Miniaviation sind aber noch nagelneu, da beschränk ich mich eh auf 1C (bzw. kanpp drüber).
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• Hummelretter
        Hummelretter

Ich lade immer mit 0,2A ... je nach Bedarf 2-4 Zellen seriell
        Funzt bisher super.

Kommentar

• Klauro
          Klauro

Ich lade mit 1-2 C am 3er-Kabel. So kann ich mit meinen 6 Lipos den mCPX ziemlich auf Trab halten. Die Zellen haben sich bis jetzt nicht beschwert.

Kommentar

• kasperle
            kasperle

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
            @kasperle: Der Innenwiderstand der Akkus steigt dann zunehmend.
            Das war dann ein zu hoher Ladestrom.
            Die gleiche Zeit dürftest du auch mit weniger Strom hinbekommen und dafür akkuschonender.
            Ja Super... so viel zum Thema, wenn man sich auf eine deutsch übersetzte Bedienungsanleitung verlässt

Sorry, das ich nun stark verunsichert bin. Da ich mich in den letzten 10 Jahren ausschließlich mit Nitro oder 1:25 Gemisch im Dreck auseinandergesetzt habe, bin ich eben in sachen Steckdose, der totalle Noob. Ich weiss auch nicht, ob das nun hier hin gehört, aber ich frage trotzdem mal, anstelle einen neuen Fred auf zu machen....

Bringt es noch was, wenn ich die Akkus in Zukunft immer mit 1C Lade?? (wohl eher nicht mehr).#

Da ich ja immer schön brav volle Pulle geladen habe muss ich auch aktuell feststellen, das mein Standard Lader irgendwie garnicht mehr aufhört zu Laden.

Bsp.:

nach 1,5 h Dauerbefeuereung mit 0,7 ist der Lader immer noch nicht fertig.
            Wackle ich jedoch leicht an dem Stecker am Lipo zeigt mir das Ladegerät sofort an, das der Lipo voll ist.

Meine Flugzeiten sind aber wie sonst immer gewohnt normal.

Wenn ich das nun richtig verstehe, ist der Innenwiderstand im Lipo wohl ziehmlich
            am ar*** oder?

Das Phänomen tritt nun bei all meinen 8 eflite, redpower, & flitezone auf.

Kann ich die Dinger noch weiter nutzen oder kann ich mir schon mal Gedanken über einen neuen Satz Lipos machen?

Was kann passieren??

Man ist das ärgerlich..... Meine 4 flitezone sind nicht mal 2 Monate alt
            Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2012, 22:42.

Kommentar

• Ilasor
              Member
              • 26.12.2011
              • 736
              • Daniel
              • Saarland

Die Akkus brauchst du nicht wegwerfen, solang sie noch einwandfrei funktionieren und nicht aufgebläht oder sonst irgendwie beschädigt sind.

Aber du hast ja doch einige Akkus, sodass du eventuell eher über ein gescheites Ladegerät mit Adapter nachdenken könntest, um dann mehrere Akkus gleichzeitig laden zu können. Du kannst dann auch problemlos schonend mit 1C laden, ohne dass das in ewig langen Ladeorgien ausartet - lädst ja mehrere Akkus gleichzeitig.
              Zuletzt geändert von Ilasor; 22.03.2012, 22:48.

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Zitat von kasperle Beitrag anzeigen
                Wackle ich jedoch leicht an dem Stecker am Lipo zeigt mir das Ladegerät sofort an, das der Lipo voll ist.
                GENAU DAS PHßNOMEN HAB ICH AUCH TEILWEISE GEHABT!!
                Ich weis jetzt nicht mehr bei welchen,könnten aber gut die eflite gewesen sein , jedenfalls hab ich die akkus immer "relativ" schonend geladen, dafür aber oft brutal ausgequetscht.
                Also das ganze Theater ums schonend laden ist halt nur die halbe Miete.
                Beschädigte Lipos kannst nicht mehr retten, leider.
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von kasperle Beitrag anzeigen
                  Wenn ich das nun richtig verstehe, ist der Innenwiderstand im Lipo wohl ziehmlich
                  am ar*** oder?
                  Nein, das hat mit dem Innenwiderstand kaum etwas zu tun. Stark wechselnde Widerstände beim Wackeln an den meist extrem billig gemachten Balancerkabeln oder (bei den Einzellern) Hauptsteckern ist leider normal und verwirren teils die Ladegeräte.

Kommentar

• Boris M-K
                    mylipo.de
                    Onlineshop
                    • 22.02.2011
                    • 462
                    • Boris
                    • Grasberg/Bremen

Wenn wir Dauer-/Belastungs-/Zyklentests machen, laden wir mit 0,4A (bei den 220mah und auch bei den 240mAh Akkus)

Gruß,
                    Boris

Kommentar

• schubsi
                      Member
                      • 06.01.2011
                      • 822
                      • Martin
                      • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Moins...

die kleinen (220er Mylipo) gemoddeten Lipos für den mSR-X lade ich im 4-fach Celectra, welches nach meinen eigenen Messungen (ca. 139 mA) sehr deutlich unter 1 C lädt. Das geht fix (weil die Lipos meist nur zu 60% entladen werden) und ist ne echte Plug&Play-Lösung.

Bei den größeren 500ern für den 120SR orientiere ich mich an der nach zu ladenden Strommenge und lade dann je nach Anzahl der parallel am IMAX B6 Ultimate angeschlossenen Zellen. Beispiel: Es sind ca 240 mAh verflogen worden (nach Timer alle nahezu identisch), bei 5 Zellen stelle ich dann 1.2 bis 1.3A ein. Das sind effektiv ca 0,5 bis 0,6C.

Bisher sind die Ergebnisse gut und die Ladezeit ist nur unbedeutend höher, als wenn ich mit > oder = 1C in die Zellen reinblase.

Meine Beobachtung: Der höhere Ladestrom treibt die vom Lader gemessene Spannung des Lipo hoch (vorzeitiges Erreichen der 4,20V-Grenze). Das passiert bereits ab 0,7C. Kurz nach Ende des Ladevorgangs (der nicht viel kürzer ist als der <0,7C) sackt die Spannung der Einzelzelle merklich ab, was bei geringerer C-Rate weniger stark zu beobachten ist (m.M.n. effektiv bessere Füllung des Lipo).

Guten Flug!
                      -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                      mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Cali30
                        Cali30

Ich hab nun die neuen MyLipos bestellt
                        Bin gespannt wann die kommen und ob ich in dem Pulk der 500 Stück mit drin bin!?
                        Die 220iger gehen schon super! Auch in der BL Version.

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Hi,
                          ich lade generell auch mit 1C. (immer zwei Stück parallel mit 0,5A).
                          Meine E-Flite waren (sind) eigentlich hin. Hatten nach kanpp einer Minute überhaupt keine Leistung mehr.
                          Als ich spontan dem Sohn eines Freundes den mcpx vorführen wollte, dachte ich, "opfer die E-Flite komplett und lade das Paar mit 1,5A".
                          Ich war erstaunt, wie gut die auf einmal wieder gingen. Mittlerweile lade ich die beiden mit 5C. Das mache ich jetzt bereits ca. 10Ladungen. Einer der beiden Akkus wird auch schon wieder schlechter, der andere erstaunt mich aber weiterhin.
                          Eigentlich ist das ja nicht wirklich logisch, hat jemand das gleiche beobachtet?
                          Gruss Reimund

Kommentar

• tiepel
                            Senior Member
                            • 30.07.2011
                            • 2260
                            • Reimumd

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                            Einer der beiden Akkus wird auch schon wieder schlechter, der andere erstaunt mich aber weiterhin.
                            Hi,
                            nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
                            Nachdem ich auf einen zahmen BL umgebaut habe, kommen beide absolut nicht mehr an die anderen Akkus ran.
                            War wohl ein kurzes Aufbäumen vor dem Tod.
                            Gruss Reimund

Kommentar

• EchoFox7
                              EchoFox7

Die ersten 3 Mal mit 0,5 C und moderat geflogen, danach nur noch mit 1 C und volle Power.

Ich habe 5 LiPos für den mCP X, fliege den aber im Wechel mit dem mQX (Motorschonung und Adrenalinabbau (Anfänger)), für den ich 4 Akkus habe. Komme meist nicht dazu mehr als 3 Akkus je Fluggerät zu verfliegen (Faktor Freizeit) und abends wird dann mit den Celektra-Ladern oder per Parallelkabel am Junsi 106B+ alles wieder für das nächste Mal startklar gemacht.

Langzeiterfahrungen habe ich aber noch keine im Bereich LiPos.

Gruß
                              Thomas

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan
                                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von EchoFox7 Beitrag anzeigen
                                ...alles wieder für das nächste Mal startklar gemacht.
                                Besser ist es für die Lipos vor dem Fliegen zu laden. ich würde sie vor allem nicht geladen einige Tage liegen lassen...
                                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                                X