Neuer MCP-X hat schüttelfrost

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Neuer MCP-X hat schüttelfrost

Moin Leute!

Es steht hier schon öfter, habt ihr einen Dremel oder eine kleine Feile zur Hand!?

Baut die Blattlagerwelle aus, schleift, feilt oder wie auch immer 1-2/10mm ab, baut wieder alles zusammen und fliegt.
    Danach ist die Kopfdämpfung etwas härter und das Schütteln normalerweise weg.

Aufwand ca. 15min, Ergebnis kein Schütteln mehr, egal welche Drehzahl.
    Welle ausbauen, Länge messen, und von dem Maß dann 1/10mm abnehmen.
    Immer mal wieder messen damit ihr nicht zu viel abnehmt.

Probiert's aus.

Gruß Holger
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Vulcano
      Senior Member
      • 19.02.2007
      • 2085
      • Dieter

Tja, Holger, das scheint inzwischen ein allgemeines Problem, nicht nur in den Foren zu sein. Schreiben können sie alle, nur des Lesens und vor allem des Verstehens scheinen die wenigsten zu sein.

Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig.
      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Sir Ralph
        Junior Member
        • 14.10.2010
        • 14
        • Ralph
        • Raum Bamberg

Hallo Vulcano und Holger,

ich übe noch mit dem Lesen und Verstehen ...

Der prognostizierte Aufwand von 15 Min. zum Kürzen der BLW mag schon stimmen - vorausgesetzt die Schrauben der BLW gehen auf.
        Hab mich allein schon 15 Min. mit den Schrauben (und dem Originalwerkzeug ...) rumgeplagt. Außer einem blutigen Daumen ist nix dabei rausgekommen.
        Habt ihr einen Tipp, wie ich die Dinger aufbekomme?
        (Die Suche hab ich schon (erfolglos) bemüht - will mir ja nicht noch mal vorwerfen lassen, nicht lesen zu können.)

Dass es an der Dämpfung liegt, ist sicher. Hab nämlich jetzt diesen Notbehelf implementiert: E-Flite Blade MCPX Vibration FIX
        Und jetzt fliegt er (auch mit Originalakku) ohne Zittern.

Sieht aber blöd aus mit dem Gummiband am Kopf ...
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralph[/FONT]

T-Rex 500 ESP, mCP X V2, Hirobo XRB SR lama

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Sir Ralph Beitrag anzeigen
          Hallo Vulcano und Holger,

ich übe noch mit dem Lesen und Verstehen ...

Der prognostizierte Aufwand von 15 Min. zum Kürzen der BLW mag schon stimmen - vorausgesetzt die Schrauben der BLW gehen auf.
          Hab mich allein schon 15 Min. mit den Schrauben (und dem Originalwerkzeug ...) rumgeplagt. Außer einem blutigen Daumen ist nix dabei rausgekommen.
          Habt ihr einen Tipp, wie ich die Dinger aufbekomme?
          (Die Suche hab ich schon (erfolglos) bemüht - will mir ja nicht noch mal vorwerfen lassen, nicht lesen zu können.)

Dass es an der Dämpfung liegt, ist sicher. Hab nämlich jetzt diesen Notbehelf implementiert: E-Flite Blade MCPX Vibration FIX
          Und jetzt fliegt er (auch mit Originalakku) ohne Zittern.

Sieht aber blöd aus mit dem Gummiband am Kopf ...
          Also ich habe durch ca. 2-3 Minuten suchen bei Youtube das hier gefunden....

Und wenn mal was nicht aufgeht, kann es sein, dass es mit Loctite gesichert ist!
          Ich erwärme es dann vorsichtig mit einem Föhn.....aber aufpassen....ist Kunststoff!!
          Zuletzt geändert von Rambole; 15.04.2012, 15:03.
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• juniorfuzzi
            Senior Member
            • 15.12.2011
            • 1203
            • Timm

Hallo,

Nehm Vernünftiges Werkzeug. Ich nehm den vom T-Rex 250, der nudelt nicht so schnell ab und greift gut.

Kommentar

• Sir Ralph
              Junior Member
              • 14.10.2010
              • 14
              • Ralph
              • Raum Bamberg

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
              Also ich habe durch ca. 2-3 Minuten suchen bei Youtube das hier gefunden....

Und wenn mal was nicht aufgeht, kann es sein, dass es mit Loctite gesichert ist!
              Ich erwärme es dann vorsichtig mit einem Föhn.....aber aufpassen....ist Kunststoff!!
              Wie die BLW prinzipiell auszubauen ist, ist schon klar. (Das Video ist ja sogar auf der CD/DVD, die dem mCPX beiliegt, drauf.)

Den Heißluftföhn wollte ich genau aus dem von Dir genannten Grund (überall Kunststoff drum rum) erst mal nicht unbedingt einsetzen, werd's aber dann vielleicht doch mal vorsichtig versuchen. Lauwarm ist sicher besser als kalt.

Sind denn die Schrauben beim fabrikneuen mCPX mit Loctite gesichert?
              Bei meiner Sucherei hier im Forum hab ich eher den Eindruck bekommen, dass die Schrauben von Haus aus zu locker sitzen ...

@juniorfuzzi: Die Sache mit dem vernünftigen Wekzeug ist immer dann blöd, wenn's am Sonntag gerade nicht zur Hand ist Bin aber schon auf der Suche (z.B. Wiha PicoFinish).

Aber danke für die Hinweise!

Kommentar

• -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

Meine bisherigen Erfahrungen mit Schüttelfrost und deren Ursache. Vorweg: Ich hatte drei mCP X und jeder zeigte dieses Verhalten mehr oder weniger ausgeprägt aus der Schachtel heraus:

1. Spiel. (Taumelscheibenkugelköpfe, Kugellager Taumelscheibe, Blattlagerwelle zu lang - Spiel an den Blatthaltern.
                Abhilfe: O-Ringe, Mikadokugellager, Blattlagerwelle ca. 1/10 mm kürzen.

2. Zitternde Servos. Reinigen, Kontaktspray, Getriebe beschädigt, oder wenn alles nix hilft, Austausch!

3. Vibrationen. Hier taucht das Schütteln unter Umständen nur sporadisch, ggf. nur bei schwächeren Akkus (niedrigere Drehzahlen) oder bei sehr hoher Drehzahl.
                Die Quelle muß unbedingt gefunden werden. Gesplissenes Heck/Hauptrotorwelle, Unwucht in den Blättern, oder gar das kleine Gewicht in den Speedflug Blades verloren, Hauptzahnrad, usw. Die Ursachenforschung kann etwas langwierig werden, da nach und nach Teile ausgetauscht werden müssen.

4. Resonanz. Bei sehr niedrigen Drehzahlen hatte ich selten die Beobachtung, daß der Heli in Resonanz fiel. Die Heckfinne wird dabei regelrecht unscharf. Trotz perfekter Wuchtung aller drehenden Teile.

5. Hochgezüchte brushless Powerzwerge. Hier haben sich die bullet Blades (Speedflugblätter) bewährt. Mit den weicheren KBDD und den Performance Blades kann ich regelmäßig das Schütteln beobachten. Die Gewichte an den bullet Blades verändern den Vorlauf und verleihen dem Rotorsystem mehr Stabilität - das fbl System wird entlastet.
                GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                  Meine bisherigen Erfahrungen mit Schüttelfrost und deren Ursache. Vorweg: Ich hatte drei mCP X und jeder zeigte dieses Verhalten mehr oder weniger ausgeprägt aus der Schachtel heraus:

1. Spiel. (Taumelscheibenkugelköpfe, Kugellager Taumelscheibe, Blattlagerwelle zu lang - Spiel an den Blatthaltern.
                  Abhilfe: O-Ringe, Mikadokugellager, Blattlagerwelle ca. 1/10 mm kürzen.

2. Zitternde Servos. Reinigen, Kontaktspray, Getriebe beschädigt, oder wenn alles nix hilft, Austausch!

3. Vibrationen. Hier taucht das Schütteln unter Umständen nur sporadisch, ggf. nur bei schwächeren Akkus (niedrigere Drehzahlen) oder bei sehr hoher Drehzahl.
                  Die Quelle muß unbedingt gefunden werden. Gesplissenes Heck/Hauptrotorwelle, Unwucht in den Blättern, oder gar das kleine Gewicht in den Speedflug Blades verloren, Hauptzahnrad, usw. Die Ursachenforschung kann etwas langwierig werden, da nach und nach Teile ausgetauscht werden müssen.

4. Resonanz. Bei sehr niedrigen Drehzahlen hatte ich selten die Beobachtung, daß der Heli in Resonanz fiel. Die Heckfinne wird dabei regelrecht unscharf. Trotz perfekter Wuchtung aller drehenden Teile.

5. Hochgezüchte brushless Powerzwerge. Hier haben sich die bullet Blades (Speedflugblätter) bewährt. Mit den weicheren KBDD und den Performance Blades kann ich regelmäßig das Schütteln beobachten. Die Gewichte an den bullet Blades verändern den Vorlauf und verleihen dem Rotorsystem mehr Stabilität - das fbl System wird entlastet.
                  kann ich alles bestätigen bis auf Punkt 5, mein Powerzwerg hat mit den Knubbeln Delfinprobleme, er taucht auf und ab und auf und ab beim Speedflug.
                  Die KBDD fliegen dagegen perfekt.

Kommentar

• Uli28
                    Uli28

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
                    Tja, Holger, das scheint inzwischen ein allgemeines Problem, nicht nur in den Foren zu sein. Schreiben können sie alle, nur des Lesens und vor allem des Verstehens scheinen die wenigsten zu sein.
                    Nur weil nicht jeder gleich begeistert sein neues Spielzeug auseinanderbaut, sondern eine einfache Lösung erwähnenswert findet, sollte man ihn nicht gleich von sämtlichen Grundkompetenzen freisprechen.
                    Ich benutze lieber vernünftige Akkus bevor ich mit dicken Fingern Nanoschrauben vermurkse.

Gruß Uli

Kommentar

• -=RAGE=-
                      Senior Member
                      • 01.04.2009
                      • 2857
                      • Rupert
                      • Osterhofen (DEG)

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                      kann ich alles bestätigen bis auf Punkt 5, mein Powerzwerg hat mit den Knubbeln Delfinprobleme, er taucht auf und ab und auf und ab beim Speedflug.
                      Die KBDD fliegen dagegen perfekt.
                      Eigenartig. Draussen kann ich mit voll Pitch vorwärtsfliegen, damit ist sogar ein schöner überschlagsfreier Powerloop möglich.

Allerdings habe ich gestern beim zweiten HP05s Umbau die KBDD wieder probiert und die gingen jetzt auch einwandfrei - zumindest in der Halle beim engen 3D.
                      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Sir Ralph
                        Junior Member
                        • 14.10.2010
                        • 14
                        • Ralph
                        • Raum Bamberg

So, hab jetzt die Schraube der BLW aufbekommen.
                        Nix heiß machen, nix gutes Werkzeug.

Original-(Schlitz-)Schraubenzieher im Schraubstock, Blattlager mit einer Hand dagegenhalten, mit der anderen Hand den Kreuz-Schrauber kräftig in die Schraube drücken und drehen. Fertig.

Die Idee stammt von hier.

Kommentar

• Sebi92
                          Sebi92

Hallo Leute,

mein V2 war plötzlich durch den Schüttelfrost unfliegbar.

In nem anderen Beitrag habe ich erfahren, dass in den Rotorblättern mit den Knubbeln winzige Gewichte von der Unterseite direkt in den Knubbeln eingelassen sind. Eines davon habe ich verloren und ich bin der Meinung dass daher der plötzliche Schüttelfrost kam.
                          Also habe ich die Blätter gewuchtet und siehe da, nur noch ganz leichtes Schütteln bei Vollpitch oder wenn der Akku leer wird.

Nun werde ich noch das Kürzen der BLW testen und hoffe, dass es dadurch komplett verschwindet.

Kommentar

Lädt...
                          X