Neuer MCP-X hat schüttelfrost

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: Neuer MCP-X hat schüttelfrost

Mein nagelneuer V2 hatte auch die Gummies an der Taumelscheibe und trotzdem geschüttelt, genau wie bei Dir, z. B. beim Ausleiten eines Turns, Sinkflug und Entlastung am Kopf. Das spricht für zu viel Spiel. Mit etwas größeren O-Ringen war Ruhe!
    Ruhe, bis ich die Microheli Taumelscheibe einbaute! Ich dachte erst ich seh nicht richtig!! Schüttelt sich doch der kleine Teufel erneut!
    Das größte Spiel war an den Kugelköpfen des Innenrings. Aber auch hier konnte ich mit passenden O-Ringe Abhilfe schaffen.
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• sevenfifty
      sevenfifty

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
      Das größte Spiel war an den Kugelköpfen des Innenrings. Aber auch hier konnte ich mit passenden O-Ringe Abhilfe schaffen.
      Leider habe ich das auch schon lange gemacht! ;-)

Blätter habe ich auch schon mehrere Sätze ausprobiert! Lose oder fester macht auch keinen Unterschied.
      Mal schauen, vielleicht gibt sich das ja, wenn es wärmer wird! *achsel zuck*

Kommentar

• OkeanosX
        OkeanosX

Zitat von bigmic Beitrag anzeigen
        Ich habe trotzdem leichtes "Servozucken" bei stehendem Motor in Ruhelage. Also wenn man es als Servozucken beschreiben kann - es ist ein leichtes hin und herdrehen aller drei Servomotoren, dabei wird das Ritzel des Servos bis ca. 1/4 Umdrehung hin und her gedreht - dennoch blieb der Mcp-X ruhig in der Luft und lässt sich sehr präzise steuern.
        Hi bigmic,
        diese minimalen Servobewegungen im Stand (hört man auch sehr gut) sind normal, das ist das Stabi-System, das versucht die Lage des Helis zu halten, bzw. zu korrigieren...
        Zucken erkennt man sofort, da hier die Ausschläge 1-2 mm sein können.

So lange er stabil fliegt gilt bei mir der Leitsatz: Never touch a running System

Grüsse,
        Okeanos

Kommentar

• sevenfifty
          sevenfifty

Vorhin bei +7 Grad und aboluter Windstille 8 Akkus leer geflogen...kein einmal Schütteln!
          Ich mache da jetzt nichts weiter und warte auf den Sommer!

Kommentar

• bigmic
            bigmic

So nun habe ich auch, bei ca 5 Grad C, 6 Akkus verflogen. Die Miniaviation-Lipos und die beiden originalen Eflight. Alle Lipos haben nun etwa 3-4 Zyklen. Und ich habe mit den Eflight (200mAh) angefangen. Nach ca. 2 min beginnt das Heck mit hoher Frequenz zu vibrieren und etwa 30 sek. später beginnt der Kleine das "Wobbeln" an. Es ist wirklich fürchtelig, dieses schütteln. Also landen und frischgeladene Miniaviation (300mAh) eingesteckt - und siehe da, die Drehzahl merklich höher (ich fliege auch im Normalmodus mit 80% ßffnung beim Schweben und 100% Vollpitch) und das Wobbeln ist wie von Zauberhand verschwunden!!! Also: die originalen Eflight nur zu gebrauchen bei "Zimmertemperatur" und die Miniaviation brauchen einige Zyklen um ihre Power zu zeigen. Alles in Einem: Ein schöner "Feierabendheli" mit dem ich auch bei etwas Wind an der Küste hier im hohen Norden meine Runden drehen kann.

Fazit: auch die Lipos führen anscheinend dazu bei, dass der Heli oder aber auch die Elektronik temperaturbedingt nicht das macht was er/sie eigentlich soll....

gruss
            bigmic

Kommentar

• Der Moritz
              Der Moritz

AW: Neuer MCP-X hat schüttelfrost ... die Lösung!

Hallo,

ich hatte das Schütteln auch, dann habe ich bei youtube was gesehen

ich finde es nicht mehr wieder, aber es wurde ein Gummi über die Blatthalter
              gespannt... seit dem kann ich machen was ich möchte... er wackelt nicht mehr

Ich darf hier noch keine Fotos posten...Newbi . kann aber gerne
              was per mail schicken....
              Lg

Kommentar

• Sir Ralph
                Junior Member
                • 14.10.2010
                • 14
                • Ralph
                • Raum Bamberg

Hallo Moritz,

ich vermute, Du hast dieses Video gemeint: E-Flite Blade MCPX Vibration FIX

Hab seit heute auch einen mCP X.
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralph[/FONT]

T-Rex 500 ESP, mCP X V2, Hirobo XRB SR lama

Kommentar

• Der Moritz
                  Der Moritz

ja genau das Video hatte ich gesehen, ohne das Gummi ist
                  meiner nicht mehr tu fliegen, keine Ahnung
                  warum??

Kommentar

• Hobbit
                    Member
                    • 10.03.2011
                    • 660
                    • Peter
                    • im Westerwald

Das Gummi über den Blatthaltern verringert das Spiel.
                    Ich habe hier gelesen, dass man die Blattlagerwelle etwas abschleifen soll, dadurch wird diese kürzer und das Spiel wird verringert.
                    Ich vermute mal das hat den gleichen Effekt, ist aber profesioneller und man sieht es nicht.
                    GruÃ? Peter

Kommentar

• raetzer
                      raetzer

Mir haben Alu TS und Alu Rotorkopf deutlich geholfen. Sobald es das Budget erlaubt gibts dann auch noch Alu Blatthalter

Sent from my iPhone 4S using Tapatalk

Kommentar

• Der Moritz
                        Der Moritz

@ hobbit,
                        danke für den tip, ich habe die welle abgeschliffen und er steht wieder ruhig
                        in der luft
                        thx

Kommentar

• Uli28
                          Uli28

Hallo zusammen,

also mein neuer V2 ist genau 2 Akkus sehr ruhig geflogen. Dann war es aus mit ruhigem Flug.
                          Nach ca, 2 Minuten so extremes Schütteln dass der Akku im Flug rausgerutscht ist.
                          War fast unfliegbar das Teil.
                          Ich habe dann 2 Mylipos 240 erhalten und der Spuk war vorbei. 4 Minuten ohne Probleme und dann zum Ende hin minimales Schütteln.
                          Die Originalakkus habe ich dann einfach mal sehr langsam geladen (0,2C ) und das hat geholfen. Sind zwar nicht so gut wie die Mylipos aber man kann 3-4 Minuten fliegen.

Könnt es ja mal testen.

Gruß Uli

Kommentar

• Gol23
                            Member
                            • 08.03.2012
                            • 934
                            • Dominik
                            • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Hab auch beobachtet das meine Originalen auch nach ca. 02:30 Schüttelfrost verursachen + starker Drehzahleinbruch.

Meine 300mAh Wellpower 30C haben bis zum Ende(min. 5:00) hin annähernd gleichbleibende
                            Power nach ca. 10 Zyklen.
                            greetz Dominik
                            450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Sir Ralph
                              Junior Member
                              • 14.10.2010
                              • 14
                              • Ralph
                              • Raum Bamberg

Auch ich habe (mit meinem neuen mCPX V2) genau das Gleiche beobachtet.
                              Mit den originalen Akkus beginnt er nach kurzer Flugzeit (ca. 2min) zu zittern, ist aber noch fliegbar.
                              Meine 300mAh 30C Miniaviation halten bis zum Schluss (ca. 7min) super.

Kommentar

• Sir Ralph
                                Junior Member
                                • 14.10.2010
                                • 14
                                • Ralph
                                • Raum Bamberg

Ach ja, à propos "Akku rausgerutscht":

Meine Original-Akkus lassen sich nur bis zu den seitlichen Laschen der schwarzen Kunststoffkappe in die Halterung des Landegestells einführen (sind wohl etwas zu breit). Fest verankert sind sie damit nicht wirklich.

Anders bei den Miniaviation. Da verschwinden die Laschen sauber in der Führung im Landegestell. Die stecken also gut 5mm tiefer in der Führung drin.

Außerdem machen meine Originalakkus schon rein optisch einen "windschiefen" Eindruck. Irgendwie sind die der Länge nach in sich leicht verdreht.

Kurz zusammengefasst: Die E-flight Akkus könnt ihr vergessen. Am besten ganz schnell durch was ordentliches erstzen.

Kommentar

Lädt...
                                X