Neuer MCP-X hat schüttelfrost

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bigmic
    bigmic

Neuer MCP-X hat schüttelfrost

Hallo.

Soeben komme ich nach den ersten 6 geflogenen Akkus (300mAh Miniaviation) leicht gefrustet nach Hause. Leider hat mein McP-X auch dieses komische wobbeln, schütteln um alle Achsen - zeitweise ist sogar nicht an eine Landung zu denken. Der Heli schüttelt sich dermaßen auf, das er nahzu unkontrollierbar wirkt. Ab und zu hört es dann mal auf, und diesen Zeitpunkt muss man nutzen um kontrolliert landen zu können. Dieses Schütteln hat der kleine aus der Schachtel raus. Kein Crash - HZR ist spielfrei auf der Welle, kein vertikales Spiel der Rotorwelle, Blattlagerwelle ist grade und hat kein Spiel. Gummis sind ab Werk drauf und auch eine Drehzahlerhöhung brachte keine deutliche Besserung. Blätter getauscht - der selbe Mist. Dieses Wobbeln tritt periodisch auf und verschwindet auch zeitweise....

Man ich hoffe jemand kann helfen.....

gruss
    bigmic
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: Neuer MCP-X hat schüttelfrost

Das hatte ich auch: Zieh mal die Blätter doller an, dass die nicht rumschlackern, das hats bei mir gebracht. Ansonsten passiert das immer mal, wenn das HZR mal wieder ein mm runtergerutscht ist.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• bigmic
      bigmic

Angezogen habe ich bereits auch, aber nur so, das die Blätter nicht von selbst einklappen...

Kommentar

• Bomori
        Member
        • 19.06.2009
        • 125
        • Thomas

Hallo, probier mal die Blätter mit den Knubbeln,danach war es bei mir wesentlich besser geworden.

Gruß Tom !

Kommentar

• Bomori
          Member
          • 19.06.2009
          • 125
          • Thomas

Sorry ,hatte überlesen, daß die Blätter schon getauscht wurden.

Gruß Tom !

Kommentar

• bigmic
            bigmic

Zitat von Bomori Beitrag anzeigen
            Hallo, probier mal die Blätter mit den Knubbeln,danach war es bei mir wesentlich besser geworden.

Gruß Tom !
            wesentlich besser oder weg, das Problem?

Kommentar

• Bomori
              Member
              • 19.06.2009
              • 125
              • Thomas

Würde sagen ,das Wobbeln ist gänzlich verschwunden,selbst bei geringeren Drehzahlen,wenn der Akku schwächer wird.

Tom !

Kommentar

• bigmic
                bigmic

morgen probiere ich mal die Blätter zu lockern. Was ich festgestellt habe, ist dass die TS sehr viel Spiel hat. D.h. wenn ich die (festgezogenen) Blätter auf und ab bewege habe ich ein Spiel von ca 3Grad.

Kommentar

• raetzer
                  raetzer

Meine hat das manchmal im Bodeneffekt und bei Kälte (kälter als -2°/-3°), ab ca. 1m Höhe ist bei mir alles in Butter (ausser eben wenns zu kalt ist).

Kommentar

• sevenfifty
                    sevenfifty

Meiner schüttelt auch manchmal sporadisch zwischendurch.
                    Egal was ich mache, bekomme das nicht in den Griff.

Würde mich also freuen, wenn jemand irgendwann eine Lösung findet!

Kommentar

• OkeanosX
                      OkeanosX

Zitat von sevenfifty Beitrag anzeigen
                      Meiner schüttelt auch manchmal sporadisch zwischendurch.
                      Egal was ich mache, bekomme das nicht in den Griff.

Würde mich also freuen, wenn jemand irgendwann eine Lösung findet!
                      Hallo Sevenfifty,

könnte sein, dass die Servos zucken, also die Mittelstellung nicht sauber finden.
                      Den Heli mal (mit angeschl. Akku und gebunden) auf den Tisch stellen und beobachten, was die Servos machen. Ruhig mal ne Minute warten.
                      Sollte einer zucken, kann man den Servo, bzw. die Leiterbahnen mit nem
                      Q-Tip reinigen, aber Vorsicht, sind recht sensibel. Am besten mal hier im Forum
                      suchen, wie man am Besten vorgeht.

Grüsse und guten Flug allen,
                      Okeanos

Kommentar

• -=RAGE=-
                        Senior Member
                        • 01.04.2009
                        • 2857
                        • Rupert
                        • Osterhofen (DEG)

Zwei Dinge gegen das Schütteln:
                        Servos ruhig stellen, wenn eine Reinigung oder das Deoxit Spray nichts bringen, dann muß das betroffene Servo getauscht werden.

Spiel am Rotorkopf so gut es geht reduzieren.

Nach fast einem Jahr mit dem mCP X weis ich nur:
                        Servozucken und/oder Rotorkopfspiel = Schüttelfrost
                        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• bigmic
                          bigmic

Bin heute mal in der Halle geflogen und hatte nun plötzlich keine Probleme mehr. Gestern war es draussen bei etwa 7 Grad C (temp.-probleme?). Ich habe trotzdem leichtes "Servozucken" bei stehendem Motor in Ruhelage. Also wenn man es als Servozucken beschreiben kann - es ist ein leichtes hin und herdrehen aller drei Servomotoren, dabei wird das Ritzel des Servos bis ca. 1/4 Umdrehung hin und her gedreht - dennoch blieb der Mcp-X ruhig in der Luft und lässt sich sehr präzise steuern.

Habe heute beim Vorwärtsflug lediglich mehrfach ein deutliches "absacken" des Helis feststellen müssen, dabei gehts ca 1m abwärts und ich muss ordentlich pitchen, um abfangen zu können. Wie bereits geschrieben, der Heli ist absolut Neu und Crashfrei....

Kommentar

• baufeld
                            Member
                            • 07.10.2011
                            • 225
                            • Michael
                            • MFC Muggensturm

Trotzdem mal das Axiale Spiel am Kopf kontrolieren. Wenn hier Spiel drin ist das Hauptzahnrad wieder in Position bringen. Ansonste habe ich das gerstern beim Wind auch gemerkt mit dem Schütteln. Im Windstillen Hof oder der Halle fliegt der MCPX wie an der Schnurr gezogen. Also tippe ich , das das Stbi hier ßberfordert ist .

Michael
                            Fusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt

Kommentar

• sevenfifty
                              sevenfifty

Der Kopf ist relativ Spielfrei (Gummis an Anlenkung, MH-TS) und die Servos habe ich schon mal mit Teslanol behandelt.
                              Ich habe mir gerade mal im Stand die Servo angeschaut.
                              Die bewegen sich durchgehend immer ein bisschen hin und her. Aber nicht viel mehr als bei meinem zweiten mcpx, welcher kein Schütteln hat.
                              Dann habe ich alle Servo von einem mcpx in den anderen umgebaut...liegt definitiv nicht an den Servo!

Hmmm...meistens fängt er an sich zu schütteln, wenn der Hauptrotor entlastet ist...sprich beim schnellen Abstieg.
                              Wenn ich dann ein bisschen Pitche, geht es oft fast weg, kommt aber dann irgendwann wieder.
                              Schon merkwürdig!

Trotzdem Danke für die Tipps!

Kommentar

Lädt...
                              X