Ich habe meinen Kleinen nun seit ca. 6 Wochen und war vorher bis auf einen Koax auch reiner Einsteiger. Am Anfang verzweifelt man schnell am MSRX, aber es gilt nicht irre machen lassen.
Wenn man einen großen Garten hat, oder besser einen große Wiese (Also größer als der normale Garten) kann man auch bei Windstille toll mal draußen üben. Ich gehe gleich wieder in einer Turnhalle rumfliegen. Mittlerweile kann ich mit dem Ding sauber Akkus leerschweben. Bin gerade am Nase schweben dran, die ersten Rundflüge im Wohnzimmer haben auch schon funktioniert.
Folgende Ersatzteile habe ich bisher benötigt:
2 Heckrotorblätter (ca. 1,99EUR) wobei ich nicht sicher bin ob man die wirklich neu haben musste, ggf. hätte es biegen auch getan, aber ich war eh gerade im Laden.
3 Landegestelle (ca. 3,99EUR), wobei man auch hier mit etwas gutem Willen und Sekundkleber 2 hätte reparieren können.
1 Mainframe (Preis gerade nicht im Kopf aber auch unter 5EUR meine ich), war meine eigene Schusseligkeit, weil ich mit einer heissen Nadel versucht habe einen Haltepin vom Landegestell rauszubekommen der abgebrochen war und mit der Nadel einmal die Röhre runter.. (Sekundenkleber hätte es sicher auch getan)
1 Haube (meine war eingerissen 12EUR) musste man nicht wechseln, ich wollte es so
1 Blatthalter, Kugelkopf abgerissen (3,99EUR) gibt es auch Rep. Anleitungen zu, denen traute ich aber nicht so richtig.
Bis auf ein in meinen Augen nicht reperables Landegestell und dem Blatthalter hätte ich nix ersetzen müssen oder hätte es reparieren können. Ich wollte aber immer einen von den Teilen intakten Heli haben
- Meine Entscheidung. Nach irgendwann X-Akkuladungen platzt auf einmal der Knoten. Man ist am Anfang einfach viel zu grobmotorisch unterwegs und zu hektisch. Daher die Knüppelausschläge sind viel viel zu groß. Was mit geholfen hat: SIMULATOR ßBEN, und die Chance mal einen 450er am Kabel unter Anleitung zu fliegen. Ab da ging es merklich aufwärts.
Mittlerweile kann ich bei meinem Sim selbst nen 450er Rex oder nen MCPX recht gut schweben (Helix, ich schaffe es meisten den Heli im innersten Kreis zu halten), und bin beim MCPX mittlerweile dabei die Promenade zu üben (klappt noch nicht so, gut)
Der MSRX ist sicherlich nicht der einfachste Einsteigerheli, aber super robust und wenn wirklich was kaputt geht kann man es entweder reparieren oder die Teile kosten nicht Welt.
Wenn dann auf einmal die wirklich Fortschrittssprünge kommen, macht der Hölle viel Freude.
Ich fühle mich nun langsam bereit den nächsten Schritt zu wagen...der ist nur leider nicht lieferbar, daher werde ich noch weiter MSRX üben.
Stephan

BANG HEAD HERE

Kommentar