Anfänger Hilfe mit MSRx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sdroste
    sdroste

AW: Anfänger Hilfe mit MSRx

Ich habe meinen Kleinen nun seit ca. 6 Wochen und war vorher bis auf einen Koax auch reiner Einsteiger. Am Anfang verzweifelt man schnell am MSRX, aber es gilt nicht irre machen lassen.

Wenn man einen großen Garten hat, oder besser einen große Wiese (Also größer als der normale Garten) kann man auch bei Windstille toll mal draußen üben. Ich gehe gleich wieder in einer Turnhalle rumfliegen. Mittlerweile kann ich mit dem Ding sauber Akkus leerschweben. Bin gerade am Nase schweben dran, die ersten Rundflüge im Wohnzimmer haben auch schon funktioniert.

Folgende Ersatzteile habe ich bisher benötigt:

2 Heckrotorblätter (ca. 1,99EUR) wobei ich nicht sicher bin ob man die wirklich neu haben musste, ggf. hätte es biegen auch getan, aber ich war eh gerade im Laden.

3 Landegestelle (ca. 3,99EUR), wobei man auch hier mit etwas gutem Willen und Sekundkleber 2 hätte reparieren können.

1 Mainframe (Preis gerade nicht im Kopf aber auch unter 5EUR meine ich), war meine eigene Schusseligkeit, weil ich mit einer heissen Nadel versucht habe einen Haltepin vom Landegestell rauszubekommen der abgebrochen war und mit der Nadel einmal die Röhre runter.. (Sekundenkleber hätte es sicher auch getan)

1 Haube (meine war eingerissen 12EUR) musste man nicht wechseln, ich wollte es so

1 Blatthalter, Kugelkopf abgerissen (3,99EUR) gibt es auch Rep. Anleitungen zu, denen traute ich aber nicht so richtig.

Bis auf ein in meinen Augen nicht reperables Landegestell und dem Blatthalter hätte ich nix ersetzen müssen oder hätte es reparieren können. Ich wollte aber immer einen von den Teilen intakten Heli haben - Meine Entscheidung.

Nach irgendwann X-Akkuladungen platzt auf einmal der Knoten. Man ist am Anfang einfach viel zu grobmotorisch unterwegs und zu hektisch. Daher die Knüppelausschläge sind viel viel zu groß. Was mit geholfen hat: SIMULATOR ßBEN, und die Chance mal einen 450er am Kabel unter Anleitung zu fliegen. Ab da ging es merklich aufwärts.

Mittlerweile kann ich bei meinem Sim selbst nen 450er Rex oder nen MCPX recht gut schweben (Helix, ich schaffe es meisten den Heli im innersten Kreis zu halten), und bin beim MCPX mittlerweile dabei die Promenade zu üben (klappt noch nicht so, gut)

Der MSRX ist sicherlich nicht der einfachste Einsteigerheli, aber super robust und wenn wirklich was kaputt geht kann man es entweder reparieren oder die Teile kosten nicht Welt.

Wenn dann auf einmal die wirklich Fortschrittssprünge kommen, macht der Hölle viel Freude.
    Ich fühle mich nun langsam bereit den nächsten Schritt zu wagen...der ist nur leider nicht lieferbar, daher werde ich noch weiter MSRX üben.

Stephan

Kommentar

• Diabolic_Sign
      Diabolic_Sign

Danke an dieser Stelle erstmal an alle die bisher geantwortet haben!

@Sdroste: In welcher Halle fliegst du hab gesehen du kommst aus MH!

Kommentar

• bigmic
        bigmic

Hallo,

ich selbst fliege auch den Msr-X in der Stube und bei "sehr" wenig Wind draussen. Mir macht der kleine wirklich Spass und nach viel üben üben üben - wirst auch Du Spass am MsrX haben

Was das linksausbrechen beim Start angeht, so kannst Du entweder beherzt gegensteuern oder wie ich es auch mache: Leg unter die linke Kufe 2-3 Bierdeckel (ca 5mm) oder gar eine Teppichkante, so das der Heli "schief" steht, dann hebt er senkrecht ab!

gruss bigmic

Kommentar

• DasWerschaf
          Member
          • 16.01.2012
          • 27
          • Ralf
          • Rudelzhausen

Ich hatte anfangs auch etwas Bammel und habe den X auf zahm gestellt über die RTF Funke.
          Was soll ich sagen, 10 Starts, 10 Crashes.
          Am nächsten Tag ohne DR probiert und keine Probleme gehabt.
          Reagiert der da bei euch auch so seltsam?
          Eine Funke, sie alle zu binden, in die Büsche zu treiben, und nie mehr zu finden. :-)

Kommentar

• sdroste
            sdroste

Zitat von Diabolic_Sign Beitrag anzeigen
            Danke an dieser Stelle erstmal an alle die bisher geantwortet haben!

@Sdroste: In welcher Halle fliegst du hab gesehen du kommst aus MH!
            Hast PM geschickt und Antwort

stephan

Kommentar

• dadel
              dadel

Kleiner Tipp:
              Habe bestimmt 3 Blatthalter verheizt......Beim Crash sind immer die, wie bereits schon erwähnt, Anlenkungen zur Taumelscheibe abgebrochen.
              Beim letzten mal habe mir mal dann den Alu-Blatthalter von RKH geholt. Ist zwar ein wenig teurer aber er hält

Kommentar

• Diabolic_Sign
                Diabolic_Sign

Ich hab im Netz auch einen aus Carbon gesehen, kann der auch was?
                Oder ist Alu die bessere Wahl?

Kommentar

• dadel
                  dadel

Gute Frage.....
                  Denke mal das Alu mehr abhaben kann als Carbon oder sonstige Glasfaserverstärkte-Kunststoffe.

Kommentar

• Diabolic_Sign
                    Diabolic_Sign

Hey, Danke nochmal Sdroste das du mir den Weg gezeigt hast, und natürlich auch nochmal Danke für den Blatthalter!!!!!!

Hab dem Micha noch heute Die DX6i abgkauft, und siehe da Heckschweben
                    bei mir im Wohnzimmer kein Prob mehr! ;-)
                    Natürlich auch dank der Hilfe aller anderen in der Halle!

Wir sehen uns bestimmt weider nächsten Sonntag!

Kommentar

• Diabolic_Sign
                      Diabolic_Sign

BANG HEAD HERE
                      Das kann doch wohl nicht sein, vorhin noch bei TTM Und RC-Heaven gewesen,
                      um ein bisserl Ersatzteile auf Vorrat zu holen...was haben sie natürlich nicht...
                      RICHTIG Blatthalter und Rotorblätter.
                      Was geht mir um 19:30 Kaputt, wider richtig ein BLATTHALTER!
                      Und das wo ich am So in der Halle endlich wider Fliegen will!!!!
                      Also werd ich gleich erstmal einen neues Thema erstelen dürfen, um in meiner Gegend einen Händler zu finden, der mir morgen noch Blatthalter verkauft.

Kommentar

• TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

Hi an die mSR-X Flieger, die (so wie es aussieht) mehr auf E-Teile wartet, als zu fliegen. Mein Tipp (ernstgemeint): kauft euch statt Unmengen Blatthalter, Blätter, Landegestelle etc. einen mQX BNF und 5 Akkus (zusammen 140€) und habt Spaß von Anfang an. Das Ding hat KEINES der mSR X Probleme (mein Sohnemann hat seit Weihnachten einen, wir haben aber erst 6 Akkus durch, weil der Platz in der Wohnung nicht reicht und es draußen zu kalt ist, ist für mich fast schwerer zu fliegen als mein mCPx). Der mQX ist die IDEALE Einstiegsdroge, bis auf die sehr dünne Haube kann da eigenlich nix ernsthaft kaputt gehen, das Teil liegt in der Luft wie ne EIns, du kannst ihn in mm-Schritten bewegen oder mit ihm Tempo bekommen, da träumt der mSR X von und man bekommt ihn (da keine ungewollten Macken) aus jeder Lage wieder in einen stabilen Zustand.

Meine Meinung

Gruß
                        Frank
                        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                        FSC Duisburg Rheinhausen
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• Diabolic_Sign
                          Diabolic_Sign

Das kann ja stimmen, aber du redest doch von einem Quadrocopter oder?
                          Ich wollt aber Helikopter fliegen :-) Und üben für den mcpx und nen 450er...
                          Danke aber trotzdem.

Kommentar

• TheKiter
                            Senior Member
                            • 06.12.2010
                            • 1695
                            • Frank
                            • Duisburg

Ja, das stimmt. Ist ein Quadro. Der ist aber nicht weiter weg von deinem Ziel als der mSR. Die Steuerbewegungen sind erstaunlich ähnlich und darum gehts ja erst mal. Heckschweben kann man ja relativ schnell, spannend wird es, wenn man das Teil bewegt. Und da wird der mQX nichtwesentlich anders gesteuert als der mSRX und nicht mal so viel anders als der mCPx (mit Roll, Nick und leicht Gier durch die Kurve z. B.). Das fühlt sich nicht nur fast gleich an, das wird auch nahezu identisch gesteuert und damit hast du einen guten Lerneffekt, das Teil hat KEINE bekannten Macken und fliegt mit einem Akku 12-15 Minuten, je nach Flugstil und Einstellung und das alleine ist die Anschaffung schon fast wert.

Hab ja auch nicht gesagt, du sollst den mSR verkaufen, zum ßben der Basics ist der mQX aber besser geeignet und verzeiht mehr Fehler (die man anfangs eben macht). Und Spaß macht der genauso, und deshalb Fliegen wir ja auch, oder?
                            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                            FSC Duisburg Rheinhausen
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• Diabolic_Sign
                              Diabolic_Sign

Jupp darum ... ich darf dich korrigieren.. WOLLEN wir Fliegen
                              Ich Persönlich kann mich mit den Quadro`s irgendwie nicht recht anfreunden
                              kann dir noch nichtmal sagen warum.

Kommentar

• sdroste
                                sdroste

Alsooooo noch einen Blatthalter habi ich leider auch nicht...und einen MQX zu empfehlen wenn ein Einsteiger schon einen MSRX hat ich weiß nicht...

Ein Tipp wenn Du Mobil bist google doch einfach nach Modellbaulaeden in denen Nachbarstädten. In Herne soll noch einer sein. Einfach vorher anrufen. Und wenn alle stricke reißen...vielleicht lässt dich ja jemand am So mal mitfliegen...

Stephan
                                Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2012, 20:42.

Kommentar

Lädt...
                                X