Anfänger Hilfe mit MSRx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diabolic_Sign
    Diabolic_Sign

Anfänger Hilfe mit MSRx

Hallo erstmal liebe Gemeinde!
    Ich hab mich von eurem Virus infizieren lassen, und hab eigentlich auch nicht vor
    zum Arzt zu gehen.

Ich hab vor knapp 1 Monat angefangen mit dem kleinen ScoutCX von Blade, der kleine 3Kanal Koax wurde schnell langweilig, also ging die überlegung los was kommt jetzt?
    Da mein Schwiegervater auch ein parr Vieren abbekommen hat und sich in der zwischenzeit eien MCX geholt hat konnte ich den auch mal fliegen...oha was war das ok von 3 auf 4 Kanal musste ich mich umgewöhnen, hat aber nur 1-2 Akkuladungen gedauert.
    Da ich den MCX dann auch recht schnell "Im Griff" hatte, wollte ich mir dann auch nicht erst dem MCX2 holen und gleich einen MSR holen, da ich inerhalb von kurzer Zeit nicht das Geld habe 2 Helis zu holen.
    Den MSR hab ich aber leider nicht mehr bekommen, und gebraucht ging er auch nicht
    unter 90 Euronen weg, also kurzerhand für den Nachfolger MSRx entschieden.

Also bestellt und gewartet...2 Tage später war er dann auch schon da, also schnell Akkus laden und los... und ich kann nur sagen verdammt...

Ich bin noch nichtmal in der Lage einen einigermaßen sauberen "Start" zu meistern, geschweige denn den Heli auch nur in einer einigermaßen gewollten Flugbahn durch den Raum zu bewegen,
    mit anderen Worten, ich bekomm es nicht hin

Könnt ihr so einem Anfänger wie mir ein paar Tips geben, oder gibt es jmd in meiner Nähe (Essen, Borbeck) der es mir sogar live ein wenig näher bringen würde?
    Ich hab auch schon nach einer Hallenflug möglichkeit in meiner Nähe gesucht im Netz, aber leider nchts gefunden (das was ich gefunden hab entweder voll oder uralte einträge) Also wenn da jmd was weiß bin ich für Hinweise sehr dankbar.

MFG Peter
  • Crusty77
    Member
    • 04.04.2010
    • 225
    • Frank
    • Lkr. Mü

AW: Anfänger Hilfe mit MSRx

Hi,

ich hab ja auch den X seit paar Tagen und ich muss sagen ich hab es mir auch leichter vorgestellt.
    Am anfang hab ich es ziemlich zögerlich versucht. Immer nur leicht gas rein getan, bis der Heli leicht wurde. Aber leider hat der X die dumme eigenschaft sofort nach links zu driften. Also hab ich nach einigen versuchen einfach mal mehr gas gegeben so das er gleich auf ca. 50cm abgehoben hatt. Ich muss sagen das er auf der höhe einfacher zu steuern ist als wenn du es unmittelbar in bodennähe vesuchst. Ich vermute das bei zu geringer höhe der Bodenefekt zu stark ist für den kleinen stinker.

Also gib dir einen ruck und bring ihn schnell auf eine gute höhe und du wirst sehen es klappt.

Gruß
    Frank
    GruÃ? Frank

Kommentar

• Chlaus
      Member
      • 23.04.2008
      • 537
      • Niklaus
      • Trogen/AR/CH

Hallo

Ich fliege nun schon seit über 3 Jahren Modellheli und habe nun schon einige Helitypen gehabt. Letztens hat mir mein Helihändler mit einem Grinsen den MsrX in die Finger gedrückt. Als ich startete, bin ich echt ab der Hibeligkeit des Kleinen erschrocken und hätte ihn auch fast in die Wand gesetzt. Der alte msr ist für Anfänger wesentlich besser geeignet. Sogar mein Mcpx ist einfacher zu fliegen

Gruss Chlaus

Kommentar

• Diabolic_Sign
        Diabolic_Sign

Ja das macht ja Mut

@crusty77 Danke für den Tip ich werds mal beherzigen, muss aber bis Montag warten,...
        brauch neue Rotorblätter ;-)

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

wieso neue Rotorblätter?
          habe eigentlich noch nicht erlebt dass ein Rotorblatt vom MSRx so beschädigt gewesen ist das es nicht mehr Flugfähig wäre.

Kommentar

• Diabolic_Sign
            Diabolic_Sign

Das Blatt selber sieht noch gut aus, jedoch der kleine Pinn an dem die Verbindungsstange zur (glaube Taumelscheibe) dran ist ist weg gebrochen :-/

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Das ist dann der Blatthalter. Nicht das du dir verehentlich Rotorblätter bestellst. Du kannst die Blatthalter vom MSR nehmen die sind meist etwas billiger aber baugleich.

Kommentar

• Diabolic_Sign
                Diabolic_Sign

Oh, danke für den Hinweis, beim ScoutCX waren die an den Rotorblättern mit dran

Kommentar

• Diabolic_Sign
                  Diabolic_Sign

Gibt es denn noch ein Teil das ich mir besser auf vorrat sofort mit kaufen sollte, weil es gerne mal kaputt geht?

Kommentar

• erro
                    Member
                    • 05.07.2011
                    • 375
                    • ernst
                    • Wien

Zitat von Diabolic_Sign Beitrag anzeigen
                    Gibt es denn noch ein Teil das ich mir besser auf vorrat sofort mit kaufen sollte, weil es gerne mal kaputt geht?
                    ev. Motor und Heckmotor, Landegestell...
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ernst[/FONT]

Kommentar

• Jens Armin
                      Member
                      • 20.02.2011
                      • 580
                      • Armin
                      • Himmel über Herford

Hallo Peter,

mit den Ersatzteilen ist das so eine Sache. Meist bestellt man vorab was auf Vorrat. Beim Crash gehen aber dann immer andere Teile kaputt...

Zu Deinen Flugversuchen: was Du erlebst, ist vollkommen normal. Frank sprach vom Bodeneffekt. Da hat er recht. Das klassische Lernprogramm sieht wie folgt aus:

1. Heckschweben üben. Also Heck zu Dir gerichtet, starten, Heli in 50 bis 100 cm Höhe ruhig halten, dann wiede landen. Dies solange üben, bis Du es sicher kannst. Kann schon mal eine Weile dauern.

2. Seitliches Schweben, also so, dass Du den Heli von der Seite siehst.

3. Nasen schweben, also Heli mit der Nase zu Dir.

4. Im Quadrat schweben, jedoch Heck immer zu Dir.

5. Erster Rundflug. Kann sein, dass das erst nach ein paar Wochen klappt.

6. Achten fliegen

7. ßberlegen, welchen Heli Du Dir als nächstes kaufst oder zum Arzt gehen.

Gruß
                      Armin
                      KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Jens Armin
                        Member
                        • 20.02.2011
                        • 580
                        • Armin
                        • Himmel über Herford

Ach so, welche Funke hast Du denn? Ab der Spektrum DX6 kannst Du auch DR und Expo verändern, um den Heli gutmütiger einzustellen.

Gruß
                        Armin
                        KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Diabolic_Sign
                          Diabolic_Sign

*schähm*
                          Ichhab leider nur die mitgelieferte RTF Funke MLP4DSM
                          Wie groß (frei) muss der Raum denn sein zum üben?

Kommentar

• HP0408
                            HP0408

Hab auch erst seit ein paar Wochen mit der Heli Sucht zu tun. Der msrx war mein erster Heli überhaupt. Am Anfang schon sehr schwierig, aber mittlerweile komm ich schon ganz gut zurecht. Hab mir auch schon ein kleines Ersatzteillager zusammengestellt. Sinnvoll aus meiner Erfahrung sind Landegestell, Blatthalter, Knochen, evt. Motor (meiner geht immer noch, aber was man so liest gibts hier genug Probleme).

Kommentar

• Chlaus
                              Member
                              • 23.04.2008
                              • 537
                              • Niklaus
                              • Trogen/AR/CH

*schähm*
                              Ichhab leider nur die mitgelieferte RTF Funke MLP4DSM
                              Wie groß (frei) muss der Raum denn sein zum üben?
                              Hallo

Der Raum sollte so gross wie möglich sein. Wenn es windstill ist kannst du vielleicht auch nach draussen. Ich denke ein Wohnzimmer wird auf einmal verdammt klein, wenn du erste Versuche machst. Das heisst: Je grösser desto besser. Am besten gleich in die Turnhalle damit.

Gruss Chlaus

Kommentar

Lädt...
                              X