Blade 300 X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quasar
    Quasar

AW: Blade 300 X

Danke GTO für Deine Erläuterungen. Soooo lose ist mein Riemen nun auch wieder nicht, ich hatte nur die Hoffnung, durch eine Veränderung etwas zu bewirken.
    Mein 300X flog das erste Jahr problemlos und jetzt muckt er bei jedem Akku!

WARUM NUR?

Kommentar

• Marco_LEV
      Marco_LEV

Hi,

arme Leidensgenossen.
      Hatte meinen 300X damals nach Vibrationen mit dem Scorpion Motor ausgestattet. Flog super, bis auf die Aussetzer. Align Regler aus 450er kombo und Elke brachten keinen Erfolg.
      Nach 5 Akkus, wieder Motor aus.
      Hab jetzt noch die Akkus und den Scorpion plus Carbon Blätter. Jetzt warte ich mal auf den neuen.^^
      Vielleicht wird's ja der Hit! ;-)

Gruß
      Marco

Kommentar

• LosPackos
        Member
        • 12.05.2012
        • 485
        • Pascal
        • Flensburg und Umgebung

Moinsen,

Meiner flog 1,5 Jahre auch ohne Probleme. Dann musste ich den Motor tauschen. Der zweite flog ca ein halbes Jahr ohne Probleme, dann hatte ich auch sporadisch Motoraussetzer. Dachte zuerst es seien die Lipo´s. Also neue besorgt aber immer noch. Dann neues Heckservo, weil das alte bei einer Position extrem hin und her sprang. Dachte vielleicht liegts daran, aber auch nicht. Es war, richtig der Motor. Jetzt habe ich ein Scorpion drin und es ist wieder alles i.O. Probiere es mal mit einem neuen Motor. Vielleicht liegts daran. Hast du noch den Originalmotor? Bei mir ist das Heck auch original und hab keine Probleme mit statischer Ausladung.
        GruÃ? Pascal

Kommentar

• Marco_LEV
          Marco_LEV

Nach all dem was ich bis jetzt gelesen habe was an Hardware getauscht wurde, waren stets die TS-Servos noch Stock?!
          Oder hat jemand diese auch schon getauscht und immer noch Motoraussetzer?
          Hätte nämlich gerne wieder einen Heli in der Größe

Kommentar

• Dynamic75
            Member
            • 15.11.2012
            • 67
            • Patrick
            • Reichenberg (Unterfranken)

Ich muss leider auch berichten, dass das Problem nicht behoben ist. Aber......sonst setzte der Motor bei jedem Flug, nach knapp einer Minute aus, jetzt frühestens nach 3 Minuten. Jetzt habe ich mal ein Kabel vom Heckrohr zum Minuspol vor dem Regler gelegt. Testflug folgt.
            GruÃ? Patrick

Kommentar

• andi-
              andi-

Also vom Motor kanns auch nicht kommen,habe auf Scorpion mit einem Roxxy Regler umgebaut und immer noch Aussetzer.

@GTO:Habe das Lager der Heckwelle rausgemacht und beim reindrücken eine Litze mit "eingebaut".Die habe ich bis zum Motorhalter gelegt,optimaler wäre an den Minus Anschluss des Reglers, hatte aber keine Lust auf Löten :-) .
              Weil du sagst dass es bei dir ohne Potenzialausgleich funzt,es hat auch nicht jeder 500er Rex mit Statischer Aufladung Probleme
              Gestern das 450er Heck bestellt evtl kann ich ja am WE testen.
              Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2014, 18:58.

Kommentar

• Dynamic75
                Member
                • 15.11.2012
                • 67
                • Patrick

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass die Aussetzer durch den Riemen verursacht werden. Nach dem ich das Heckrohr jetzt "geerdet" habe, ist er 2 Flüge hintereinander ohne Aussetzer geflogen. Vielleicht nur Zufall, aber da beide Modifikationen am Heck eine Veränderung bzw. Verbesserung brachten, denke ich das hier der Hund begraben ist.
                GruÃ? Patrick

Kommentar

• Wolfgang77
                  Member
                  • 21.10.2013
                  • 626
                  • Wolfgang
                  • Düsseldorf

Sagt mal Leute,

ist es bei euch auch so dass ihr nach jedem Crash die Kugellager in den Blatthaltern am Hauptrotorkopf tauschen müßt?
                  Jedesmal wenn ich nach einem Absturz die BLW tausche muß ich neue Lager verbauen weil die alten nicht mehr rund laufen. Es fühlt sich dann immer so an als würden sie von Kugel zu Kugel "einrasten", sie laufen nicht weich sondern total hakelig.
                  Mich nervt das ziemlich, der Lagersatz ist ja schließlich mit eines der teuersten Ersatzteile am ganzen Heli.

Gruß, Wolfgang
                  Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• andi-
                    andi-

Ich hatte bis jetzt nur einen leichten Chrasch,da war das Domlager hin.
                    Mal hier nach Lager geschaut: Kugellager-Shop

Kommentar

• Quasar
                      Quasar

Wenn das des Rätzels Lösung ist, wäre ich froh (statische Aufladung) !!!

Ich werde das bei Gelegenheit auch mal testen.

Meine beiden anderen Riemengetriebenen Helis (Rex 450 und 500) haben keine Probleme mit Aussetzern.

Kommentar

• Dynamic75
                        Member
                        • 15.11.2012
                        • 67
                        • Patrick

Beim 450X habe ich auch noch nicht von so vielen Fällen von Motoraussetzern gehört, obwohl der recht ähnlich aufgebaut sein wird. Beim 300er muss wohl ein kleines Detail falsch konstruiert worden sein.
                        Mir ist auch noch nicht ganz klar warum es nicht bei allen Auftritt bzw. nicht von Anfang an.
                        GruÃ? Patrick

Kommentar

• GTO
                          GTO

Zitat von andi- Beitrag anzeigen
                          Weil du sagst dass es bei dir ohne Potenzialausgleich funzt,es hat auch nicht jeder 500er Rex mit Statischer Aufladung Probleme

stimmt, sagte er auch, es betrift nicht jeden 500er...
                          und er hatte ja auch keine aussetzer, nur ein Heck was spinnt...
                          Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2014, 00:57.

Kommentar

• GTO
                            GTO

Zitat von Wolfgang77 Beitrag anzeigen
                            ist es bei euch auch so dass ihr nach jedem Crash die Kugellager in den Blatthaltern am Hauptrotorkopf tauschen müßt?
                            Jedesmal wenn ich nach einem Absturz die BLW tausche muß ich neue Lager verbauen weil die alten nicht mehr rund laufen.
                            ja das ist eigentlich normal, das sind die Drucklager, die sind nicht sehr stabiel..!

Ja, dann sollten die anderen es auch ausprobieren...mit dem Potentialausgleich...
                            aber es reicht vom Hecklager zur Motorplatte...
                            Ihr wollt ja nur ein Potentialausgleich schaffen, und nicht das Heckrohr Erden....

Ich würde mich für euch freuen, wenn das die Lösung ist...
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2014, 00:59.

Kommentar

• hdidi
                              Senior Member
                              • 01.07.2012
                              • 1056
                              • Hans Dieter
                              • Auf der Wiese

Also ich fliege meine beiden 299 und 300er in allen möglichen Umbauversionen, Motor-Reglerkombis, Servos auch nach Wiederaufbau nach Crash bestimmt schon zusammen 100 Akkus und habe noch nie einen Aussetzer mit der DX8 gehabt.
                              Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• Quasar
                                Quasar

Hi,

ist es zwingend notwendig, das Kabel hinten zwischen Kugellager und Heckgehäuse zu klemmen, oder kann ich genausogut auch eine der drei Heckrotorgehäuseschrauben nehmen?
                                Vorne habe ich es an der Motorplatte verschraubt. Beim Kugellager flutscht es im Flug raus.

Ich denke auch, das statische Aufladung an den Aussetzern Schuld ist. Muss noch genauer testen.

Kommentar

Lädt...
                                X