Blade 300 X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GTO
    GTO

AW: Blade 300 X

Hi Stefan..

also, die kleine Scheibe mit absatz auf der linken seite, gehört da aber nicht hin....
    genau die, wo der Kugelschreiber drauf zeigt...!!!

da hat hdidi recht..!
    oder soll das der anstandahalter sein, der zwischen die beiden Kugellager kommt...?
    sieht auf dem Bild aber nicht nach dem Abstandhalter aus..!

Kommentar

• GTO
      GTO

Sorry, rechte seite meine ich...

Kommentar

• GTO
        GTO

diese kleinen Scheiben mit Absatz, gehören ja zur Blattlagerwelle...!
        zumindest sind sie bei der BLW dabei, wenn ich eine kaufe....
        dann sind da auch nur zwei dabei..!

BLH4506 Blade Blattlagerwelle (2):300 X BLH4506 Blade Blattlagerwelle (2):300 X 0006226 - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop

guck mal in der Bedienungsanleitung vom 300X, vorletzte Seite...da sieht man auch keine Scheibe mit absatz zwischen Drucklager und Kugellager...
        Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2014, 23:00.

Kommentar

• Stanley
          Stanley

Hmmm... meine Anordnung ist dem Original von HH entnommen.
          Da die beiden im Blatthalter enthaltenen Kugellager auf beiden Seiten identisch sind, muss nach meiner Logik auch die erste gleichartige Scheibe auf jede Seite dieser Lager. Also die dünne Scheibe mit dem Kragen (da wo der Kugelschreiber raufzeigt).
          Ich lasse es jedenfalls so, weil sich damit alles geschmeidig dreht und so habe ich das auch gerade bei dem Alu-Kopf vom 300 CFX gemacht. Ansonsten lasse ich natürlich auch andere Meinungen und Feststellungen gelten.
          Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2014, 22:39.

Kommentar

• GTO
            GTO

eigentlich ist es ja auch egal, hauptsache es funktioniert...

Stefan,
            hast dir jetzt den 300 CFX gehollt..?

Kommentar

• Stanley
              Stanley

Hallo Lars,
              ... nur den Kopf vom CFX. ;-)
              Ansonsten ist ein neuer 300er überflüssig, weil der 300X völlig ausgereizt ist... (wie du es schon geschrieben hast).

Mich hat allerdings der Rahmen LX0549 Silver sehr angesprochen und so habe ich ihn bei ebay gekauft. Sofort per paypal bezahlt und der Verkäufer (helizone) hat den Status auf "versendet" gestellt. Habe dann nach 6 Tagen mal nachgefragt, wo die Ware bleibt. Ein reger Schriftwechsel ist entstanden. Fazit: Der Rahmen war zum Zeitpunkt meines Kaufes nie vorrätig und nie lieferbar. Habe dann meinem Unmut freien Lauf gelassen und gemosert. Eine Entschuldigung für einen Fehler habe ich bekommen. Die nächste Antwort hat mich fast vom Hocker gehauen. Die wollten mir doch einfach "ungefragt und ohne meine Zustimmung" den Rahmen von Microheli zuschicken. Hätte ja auch den Lynx-Rahmen in teufelsrot nehmen können, denn der sei lieferbar. Hallooooo* Genau den gleichen Vorfall hatte ich vor einigen Wochen mit dem LX0308 (Heckrahmen für den 130X). Habe dort auch aus dem grünen Lieferstatus bestellt und dann war´s Pustekuchen.

Der knuffige 300X ist und bleibt mein Lieblingsheli. Draußen und in der Halle.
              Mit dem Scorpion 2208-24 an 15 Zähnen und beim Zweit-300er mit dem 2208-34 an 14 Zähnen fliegt er ganz ausgezeichnet. Der Sanftanlauf vom Roxxy ist eine feine Sache. Bislang alle Helis mit Mini-Vstabi und ab Montag wird das MSH-Brain mal ausprobiert. Bin auf den Self-Level echt gespannt.

Freundlicher Fliegergruss aus Berlin

Kommentar

• GTO
                GTO

doppel Post...

Kommentar

• GTO
                  GTO

Zitat von Stanley Beitrag anzeigen
                  Fazit: Der Rahmen war zum Zeitpunkt meines Kaufes nie vorrätig und nie lieferbar.
                  Ja, das ist ßrgerlich..
                  aber ich hatte das auch schon zwei mal, bei einem bestimmten Laden ( Name nenne ich jetzt mal lieber nicht )

aber da wo ich jetzt immer bestelle, keine Probleme...

Kommentar

• Stanley
                    Stanley

Nenne doch bitte einfach mal Ross und Reiter. Momentan sieht´s überall schlecht aus bei den Ersatzteilen. Bei Freakware gibt es z.Z. leider auch nur sehr wenig für den 300X.

Kommentar

• Rapsys-55-
                      Rapsys-55-

habe sowohl mh als auch den lynx rahmen.......
                      mh ist besser! du kannst schön den akku kippen und besser verarbeitet und bessere ersatzteilversorgung für den mh rahmen....
                      ansonsten sind die fast gleich.... der lynx ist paar gramm schwerer,dafür im bereich lg etwas fester als der von mh.... servo anordnung gleich!!! mh rahmen bietet mehr platz zur gyro montage....

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                        Kaspar Erhardt

Zitat von Kaspar Erhardt Beitrag anzeigen
                        Habe jetzt ganz günstig einen Blade 300x bekommen, hat jemand ein Setup für eine Spektrum DX9?
                        Habe die Anleitung so durchgeblättert, die Einstellungen gehen nur bis zur DX8, könnt ich die Einstellungen der DX8 wie sie beschrieben ist auch übernehmen?
                        Laut Anleitung für die DX8 Habe ich folgende Gaskurve: Bei N 0 25 50 60 70 wenn ich die so in der DX9 übernehme habe ich im Servomonitor -100% -50% -+0% +20%+40% oder kann ich die WERTE nur für die negative Bereiche nehmen, das heisst ab Knüppelmitte muss ich um den Punkt 60 im Servomonitor zu bekommen meine Gaskurve auf 80 stellen und für Punkt 70 auf 85
                        Bei der nächsten Gaskurve laut Anleitung 100 70 60 70 100 stelle ich die so ein hab ich im Servomonitor +100% +40% +20% +40% +100%
                        Möchte ich die Daten der Anleitung auch im Servomonitor sehen muss ich bei der Gaskurve
                        100 85 80 85 100 einstellen. Was ist nun Richtig? Die Angaben nur bis Knüppelmitte verwenden? Also von 0 bis 50 ? Alles was drüber ist dann nach Servomonitor einstellen.......................?

Kommentar

• Walter11
                          Member
                          • 16.01.2014
                          • 296
                          • Walter
                          • Gföhl

Hallo Leute,
                          da ich bereits einige Zeit mitlese und ich aktuell ein für mich, scheinbar unlösbares Problem habe, möchte ich mich erst mal kurz vorstellen:
                          Name: Walter
                          Wohnort: Niederösterreich (liegt in ßsterreich, falls das jemand noch nie gehört hat)
                          Fliege (mehr oder weniger ) seit November 2013
                          Funke: Spektrum DX6i, und DX7S
                          Helis: MSR-X, 130X, 300X - und letzterer ist mein Sorgenkind!

Grund dafür: Vibrationen, ungefähr ab Schwebedrehzahl, welche sogar das AR7200BX durcheinander bringen (plötzlich Roll nach rechts).
                          Ich hatte vor einigen Wochen einen Totalschaden mit dem 300X, hab ihn danach wieder sorgfältig neu aufgebaut.
                          Ungefähr 3 Akkus war alles bestens, dann begannen die besagten Vibrationen.
                          Da ich ein fleißiger Mitleser bin, habe ich bereits alle sich drehenden Teile erneuert.
                          Diese währen:
                          Hauptrotorwelle, samt allem aufgebauten Zahnrädern und der Alu-Aufnahme dafür, Antriebsriemen samt Umlenkrollen dafür,
                          Alles, was sich am Heck befindet inklusive Heckrotorgehäuse und allen Lagern, welche am Heck verbaut sind (auch in den Blatthaltern).

Der Motor alleine läuft super, hab ja gleich nach dem Kauf das untere Lager verklebt.
                          Den gesamten Rotorkopf mit Taumelscheibe und Anlenkgestängen hab ich abgebaut um diese als Fehlerquelle auszuschließen.
                          Kabelbinder sind alle fest und dort montiert, wo sie werksmäßig angebracht waren.

Intersannt ist, wenn ich die Heckrotorblätter auch abnehme, gibt es keine Vibrationen.
                          Da kann ich bis 100% Drehzahl rauf drehen.
                          Hab meine gebrauchten Heckrotorblätter gewuchtet und auch 2 Garnituren neue Probiert (bei diesen war kein Wuchten notwendig). Sobald ich Heckrotorblätter montiere Vibriert der ganze Heli.
                          Auch das Komplette Heck eines anderen 300X, welches ich zur Probe bei mir montiert habe, brachte keine ßnderung!
                          Zahnflankenspiel passt, Riemenspannung hab ich eingestellt und auch mehr und weniger probiert.
                          Alle Schrauben am Heli sind festgezogen.
                          So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, ein Freund von mir, der auch einen 300X fliegt, weiß auch nicht mehr weiter.
                          Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, sonst muss ich die ganze Kiste als Ersatzteile verkaufen.
                          Grüße aus ßsterreich
                          Walter
                          Zuletzt geändert von Walter11; 18.03.2014, 21:36.
                          Viel zu viele Modelle und viel zu wenig Zeit :)

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Der Riemen auch wirklich richtig gespannt? Nicht das der sich doof aufschwingt.
                            Zuletzt geändert von Fetzi; 18.03.2014, 21:43.

Kommentar

• Walter11
                              Member
                              • 16.01.2014
                              • 296
                              • Walter
                              • Gföhl

Hallo, Danke für die schnelle Antwort,
                              die Heckrotorwelle ist neu, genau so wie alle Kugellager am Heck!

Hab den Riemen auch schon zu viel gespannt gehabt, war immer das selbe.
                              Mein Freund hat übrigens auch beim Riemen nachgesehen (der kennt den 300x schon länger als ich).
                              Zuletzt geändert von Walter11; 18.03.2014, 21:50.
                              Viel zu viele Modelle und viel zu wenig Zeit :)

Kommentar

• hdidi
                                Senior Member
                                • 01.07.2012
                                • 1056
                                • Hans Dieter
                                • Auf der Wiese

Egal ob die Heckrotorwelle neu ist, überprüfe, ob sie nen Schlag hat.
                                Ich hab bisher keine einzige in die Finger bekommen, die rund lief.
                                Die Helis werden erst richtig ruhig, wenn Du den Heckrotorkopf vom 450er TRex verbaust und Lynxheckblätter montierst.
                                Der Umbau kostet keine 25 Euros und wirkt Wunder.
                                Hab erst letzten Mittwoch meinen 300X nach zig sorgenlosen Flügen wegen Abkippen über Roll in den Acker gesetzt.

Und vergessen:
                                Das Heckriemenrad mit den beiden Buchsen auf jeder Seite ist insgesamt vermutlich zu breit ( meistens so), da musst Du eine Buchse bisserl abschleifen, bis sich die Welle ohne Klemmen bei voll angezogenen Schrauben des Heckgehäuses leicht läuft.
                                Alleine das kann evtl. schon das Problem beheben.
                                Zuletzt geändert von hdidi; 18.03.2014, 21:52.
                                Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

Lädt...
                                X