Blade 300 X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TUCA
    TUCA

AW: Blade 300 X

Also dann würdet ihr vorschlagen die Lynx Dämpfer zu verbauen

und für den KDS Motor ein 13er Ritzel zu nehmen?
    Ich fliege mit dem original motor gaskurve 90 85 80 85 90 leider hab ich kein drehzahlmesser aber vom gefühl her reicht es...
    Fliege nur rollen loops ab und zu flips und rückenschweben....

Kommentar

• hdidi
      Senior Member
      • 01.07.2012
      • 1056
      • Hans Dieter
      • Auf der Wiese

Hy,
      war heute mal draussen mit dem Plaste300X, nachdem ich ihm einen anderen Regler und ein anderes Ritzel verpasst hatte.
      Starte ganz normal mit 65% Gasgerade, ja da pfeift er ganz schön, das Heck steht trotz superruhig.
      Bin mal paar Minuten rumgeturnt, zieht ohne Macken durch alle Figuren und sonstigen Schmarre.
      Heck total trocken und fest.

Dann denk ich mir, schaltest mal die Drehzahl höher, schaun wir mal, was er noch drauf hat.
      Schalte um, die Drehzahl fährt hoch, pass eigentlich garnicht so recht auf, fängt er von alleine rechtsrüber einen Rainbow an.
      Da ich nun mit 2m wirklich nicht zu hoch war, gings hurtig zur Sache, bis ich wieder zurückschaltete, da war er wieder lammfromm.

Also irgendwie versteh ich es nicht, da ist nichts aufgemischt oder sonstiges, beim Umschalten ohne Motor bewegt sich nichts, am Servomonitor auch nicht.
      Die dritte Flugphase kann es nicht sein, hab in dieser die Drehzahl auf 65% gesenkt und es passiert beim umschalten garnichts mehr.

Schafft der Kasperl mit der weichen original Kopfdämpfung die Drehzahl nicht mehr *
      Oder verwindet es das Chassis bei 3300 am Kopf...??

Irgendwie hört man sooft, daß er rechtsrüber abkippt.....
      Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko
        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Also ich denke das sind einfach Vibrationen im Heli bei bestimmten Drehzahlen. Spiel mal bisschen mit 100 weniger oder so.
        Ich finde das Beast ist da ziemlich gequetscht beim 300er im chassis.
        Wenn du da Vibrationen hast, kommen die direkt auf das Beast.

Ich flieg meinen Plaste mit dem Scorpion und 100% offenem Regler bei ca. 3200-3400 mit der Original Dämpfung
        Das geht auf alle Fälle (hab aber kein Beast mehr drin).
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• hdidi
          Senior Member
          • 01.07.2012
          • 1056
          • Hans Dieter
          • Auf der Wiese

Mein Beast sitzt hinten drauf, Vibrationen hab ich ( bzw. der 300X ) keine.
          3200 bis 3300 macht er auch problemlos mit.
          Woher weißt Du Deine Drehzahlen?
          Auch mit Telemetrie vermessen oder nur geschätzt ?
          Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• TUCA
            TUCA

So hab jetzt Heute bei meinem die Lynx Dämpfer verbaut, das Landegestell vom 450er T-rex und den KDS-WS2632 mit 13er Ritzel... morgen ist erstflug, bin gespannt!

Achso wegen den Dämpfer, habe meinen anfang dieses Jahres neu gekauft die Gummis kamen in zwei teilen und völlig zerrisen raus also sollte man die glaub öfters tauschen.

Also eines kann ich schon mal sagen beim Probelauf deutlich Laufruhiger als der Original Motor keine Vibrationen mehr...

Kommentar

• GTO
              GTO

Moin

na das hört sich doch gut an, dann kann es bei dir schon sein, das es an der Kopfdämpfung lag....
              wenn die schon so kaputt waren...dann wurde es aber höchste Zeit...!

Ich hab mein neuen Motor auch noch nich getestet...dieses Wetter...
              Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2013, 17:24.

Kommentar

• Darko
                RC-Heli Team
                Forum-Nanny
                • 27.06.2005
                • 8289
                • Darko
                • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von hdidi Beitrag anzeigen
                Woher weißt Du Deine Drehzahlen?
                Auch mit Telemetrie vermessen oder nur geschätzt ?
                Ich fliege ein Skookum im 300er mit Drehzahlregler. Den habe ich auf 3200 eingestellt. Wobei der Regler dann eigentlich fast 100% auf ist. Daher hab ich den dann wieder deaktiviert und auf 100% gestellt, was ca. 3400 sind, je nach Akku und das eben bis zum ende des Flugs abnimmt auf 3200. Daher der Drehzahlrange.
                Viele Grü�e
                Darko

Kommentar

• nigel
                  nigel

Hallo Gemeinde und einen schönen ersten Advent,

gestern habe ich es dann auch mal wieder geschafft den 300er in die Luft zu bekommen. Es sah zwar ringsum alles sehr schwarz am Himmel aus, aber es blieb trocken.

Bin dann 3 Akkus geflogen und alles lief perfekt. Dann beim 4. Akku habe ich irgendwie den Heli verrissen und es ging nur noch abwärts. Abfangen war dann nicht mehr möglich und es blieb nur noch - Motor aus und hoffen das nicht zu viel kaputt geht.

Glück im Unglück gehabt. Heli landete in sehr hohem aber weichem Gestüpp. Bergen war schwieriger als die Schadensdiagnose.

Außer einen Schönheitsfehler an einer der Carbonlatten und etwas Grün am Rest des Helis war optisch nichts zu erkennen.

Im Keller habe ich ihn dann gesäubert und einmal hochlaufen lassen, nachdem ich alle Wellen und Lager soweit überprüft hatte. Echt Glück gehabt, er lief seidenweich hoch und hatte keine Vibs. Also wieder raus und ab in die Luft. Alles perfekt. Bin dann noch 2 Akkus geflogen und habe dann auch rausgefunden warum ich verrissen habe. Eigene Dummheit, denn wenn der ßrmel der Jacke an der Funke hängen bleibt während man steuert, dann ist das schon selten dämlich.

Heute geht hier bei uns nichts, ist zwar blauer Himmel, aber saukalt.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag.

Kommentar

• TUCA
                    TUCA

Hallo,

ok bin gerade fliegen gewesen beim umschalten in stunt mode hats mir den heli in der luft zerlegt

so ein mist irgendeiner ne idee warum?? rotorwelle samt rotorkopf ist mir entgegengeflogen , Hauptrotorwelle zu schwach oder waran kanns liegen?

Kommentar

• Issirhc
                      Member
                      • 30.04.2013
                      • 422
                      • Christopher
                      • Berlin

Zitat von TUCA Beitrag anzeigen
                      Hallo,

ok bin gerade fliegen gewesen beim umschalten in stunt mode hats mir den heli in der luft zerlegt

so ein mist irgendeiner ne idee warum?? rotorwelle samt rotorkopf ist mir entgegengeflogen , Hauptrotorwelle zu schwach oder waran kanns liegen?
                      Hab ihn zwar (noch) nicht, aber was ich so mitbekommen habe, ist, dass der Rahmen zu weich ist und die HRW an der Verschraubung zu großen Kräften ausgesetzt ist. Hast Du den Stiffener verbaut?

Kommentar

• Tuner
                        Tuner

Zitat von Issirhc Beitrag anzeigen
                        ...Du den Stiffener verbaut ?
                        Mal gespannt wann die Frage kommt

ich warts mal ab

Gruß Tuner

Kommentar

• TUCA
                          TUCA

Nein ist nicht verbaut... hab gestern auf den KDS motor umgerüstet mit 13er ritzel vielleicht zu große kräfte mit dem neuen motor?

Kommentar

• Bocanegra
                            Member
                            • 04.09.2012
                            • 553
                            • Dominik

Ich wollte nur mal kurz erwähnen, dass ich seit Anfang Sommer auch einen 300X mein Eigen nennen darf und dieser bisher keine Auffälligkeiten zeigt und super fliegt.
                            Bisher hatte ich allerdings auch noch keinen Absturz damit *toi,toi,toi*
                            Fliege mit den Carbonblättern...

Kommentar

• GTO
                              GTO

@TUCA

Hi

viele haben mit dem Original Motor schon Probleme mit brechenden HRW....weil der Rahmen in dem bereich HRW viel zu Weich ist...!

Entweder Stiffener, oder MH Rahmen...!!!

Kommentar

• nigel
                                nigel

@TUCA

Da kann ich GTO nur recht geben. Stiffener oder MH Rahmen.

Ich fliege auch den MH Rahmen und hätte gestern bei meinem Crash, egal ob weiches Gestrüpp oder nicht, mindestens auch die HRW geschrottet.

So habe ich nichts und ich fliege mit dem Scorpion Motor und schone den Kleinen bestimmt nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X