Blade 300 X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strassenkater
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1473
    • Frank-Michael
    • Wuppertal

AW: Blade 300 X

Zitat von Quasar Beitrag anzeigen
    Auffällig ist, das mir das immer bei gemäßigtem Flug passiert, wenn der Heli mit Vollpitch durch die Luft zischt, ist alles bestens. Also nicht schweben sondern Power
    Das klingt nach einem Temperatur Problem, welches der ESC erkennt und deshalb abschaltet.
    Im Teillastbereich wird ein ESC deutlich wärmer.
    Und natürlich fehlt beim langsamem Fliegen/Schweben der kühlende Fahrtwind.
    Außerdem braucht ein Heli für's Schweben oder langsame Fliegen wesentlich mehr Energie, also sind die Ampere höher, was auch zur Erwärmung führt.
    Bei schnellem Rundflug verbraucht man definitiv am wenigsten Strom und hat durch den Fahrtwind auch noch die beste Kühlung.
    Falls der ESC unter Haube oder irgendwo im Rahmen steckt:
    Versuche, ihn außen seitlich am Rahmen zu befestigen, damit er etwas Fahrtwind oder auch den Downwash der Rotorblätter abbekommt.
    (Ich besitze noch keinen 300X, falls der ESC eh im Luftstrom liegt, vergiss einfach, was ich geschrieben habe.)
    Zuletzt geändert von Strassenkater; 19.05.2013, 16:48.
    [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Quasar
      Quasar

@ Strassenkater:
      Ja, da hast Du schon teilweise Recht. Der Regler ist durch die Haube von vorne gesehen verdeckt.
      Teilweise sage ich deshalb, da die Probleme im Winter begannen und ich das Temperaturproblem eher von der anderen Seite betrachtet habe (kalte Akkus und schlechte Spannungslage).
      Den Regler habe ich nach der Landung sofort überprüft, der war kalt wie immer.

Das Problem für mich ist in solchen Fällen immer, das ich mit dem Fluggerät immer etwas befangen unterwegs bin, da ich ständig mit einem Aussetzer rechnen muß.

Kommentar

• sledneck
        Member
        • 08.01.2012
        • 306
        • Kalle
        • Dresden

war heut auch fliegen mit dem lynx schrägverzahntem HZR + scorpion motor, was soll ich sagen, man hört nur noch das knattern der rotorblätter, also nur zu empfehlen für alle, die das kreischen der standardmotoriseirung + standardgetribe nervt

zu den funkaussetzern, ich hab mitlerweile einen YGE und kondensator am beast installiert. letztens meldete mein regler auch 5 piepser, also verlust des empfängersignals. hab aber im flug nix bemerkt. mal sehen wie es sich in zukunft verhält
        Blade Nano, 300X, Mini Protos, Forza 450, Goblin 380, Goblin 500

Kommentar

• Quasar
          Quasar

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
          Außerdem braucht ein Heli für's Schweben oder langsame Fliegen wesentlich mehr Energie, also sind die Ampere höher, was auch zur Erwärmung führt.
          Meine jetzige Gaskurve:
          0-30-45-60-70

Ist das vielleicht zu sehr im ungünstigen Bereich, so dass zu hohe Ströme fließen?
          Evtl. kann ich dem Problem ganz einfach beikommen, indem ich die Gaskurve raufsetze.

Letztes Jahr waren die Aussetzer noch nicht da, da flog ich aber auch mit höherer Drehzahl.
          Vielleicht liegt hier ja der Hase im Pfeffer

Kommentar

• brachie
            Member
            • 15.11.2012
            • 548
            • Alexander
            • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Zitat von sledneck Beitrag anzeigen
            war heut auch fliegen mit dem lynx schrägverzahntem HZR + scorpion motor, was soll ich sagen, man hört nur noch das knattern der rotorblätter, also nur zu empfehlen für alle, die das kreischen der standardmotoriseirung + standardgetribe nervt

zu den funkaussetzern, ich hab mitlerweile einen YGE und kondensator am beast installiert. letztens meldete mein regler auch 5 piepser, also verlust des empfängersignals. hab aber im flug nix bemerkt. mal sehen wie es sich in zukunft verhält
            Ich hab mir jetzt auch mal nen YGE Klon beim Hobbyking (YEP 45A ESC) bestellt, nachdem die Teile nun endlich auch ins deutsche Warenhaus gekommen sind

Viele Grüße,

Alexander

Kommentar

• Strassenkater
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1473
              • Frank-Michael
              • Wuppertal

Zitat von Quasar Beitrag anzeigen
              Meine jetzige Gaskurve:
              0-30-45-60-70

Ist das vielleicht zu sehr im ungünstigen Bereich, so dass zu hohe Ströme fließen?
              Evtl. kann ich dem Problem ganz einfach beikommen, indem ich die Gaskurve raufsetze.

Letztes Jahr waren die Aussetzer noch nicht da, da flog ich aber auch mit höherer Drehzahl.
              Vielleicht liegt hier ja der Hase im Pfeffer
              Wie gesagt, ich besitze (noch) keinen 300X, nur wesentlich Größeres und Kleineres, ansonsten könnte ich dir ganz genau sagen, welche Ströme bei welcher Drehzahl/Regleröffnung fließen, da ich das bei all meinen Helis messe bzw. logge.

Aber wenn ich deine 0-30-45-60-70 Gasgerade in eine V-Kurve umdenke, vorausgesetzt du hast bei Knüppelmitte 0° Pitch, was dann 70-45-70 entsprechen würde, ist das schon ziemlich niedrig.
              Natürlich ist es nicht so, dass die Prozente im Sender der Regleröffnung in Prozent entsprechen.
              Aber subjektiv kommt es mir sehr niedrig vor.

Das Problem wären dann aber nicht hohe Ströme, sondern dass der ESC extrem im Teillastbereich arbeiten muss - und das mögen die wenigsten ESCs.

Ich würde mit der Regleröffnung weiter rauf gehen, etwas mehr Drehzahl schadet nicht und solange du nicht auf 95-90-95 gehst, sollte sich die Flugzeit nicht merklich verkürzen.

Auch wenn es nur eine Vermutung ist, würde ich zusätzlich den ESC irgendwo in den Luftstrom platzieren.

Dass sich dein ESC nach dem Landen kalt anfühlt, hat nicht unbedingt etwas zu sagen, da sich in elektronischen Schaltungen scharf begrenzte Wärmenester bilden können, die ein (durchaus sinnvolles) Zwangsabschalten verursachen - auch wenn sich die Platine an sich relativ kalt anfühlt.
              [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Quasar
                Quasar

Danke!
                Ich vermute, dass Du richtig liegst. Ich werde morgen mal die Drehzahl mit der momentanen Gaskurve messen und dann nocheinmal mit einer höheren Kurve. Vielleicht sind wir dann alle etwas schlauer.

Das mit den niedrigen Drehzahlen habe ich gemacht, weil mir erstens das Kreischen des Helis auf die Nerven ging und zweitens, weil ich es von meinen großen Helis gewohnt bin.

Ich poste dann morgen nochmal die Drehzahlen.
                Vom Flugverhalten alles im grünen Bereich, aber ja, die Ströme...

Kommentar

• Tuner
                  Tuner

Zitat von sledneck Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  würde gerne vollgendes wissen:

1. Bestellnummer lynx schrägverzahntem HZR.
                  2. Bestellnummer, Hersteller, Typ und Zähnezahl vom Zahnrad auf dem Scorpion Motor.

Ein Link wo bestellt werden kann zusätzlich wäre nicht schlecht.

Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen

Tuner

Kommentar

• debian
                    Member
                    • 19.10.2007
                    • 1473
                    • Uwe
                    • Wilhelmshaven

Moin,

ich habe ihn bei 100% geflogen, und trotzdem hatte ich einen heftigen Aussetzer, der zum Kontrollverlust und zum Absturz führte, war auch im Rundflug.

Aber ich habe mir einen zweiten gekauft....

Gruß
                    Uwe
                    Geschmack macht einsam
                    Qualität geht vor Quantität
                    " i like Hirobo "

Kommentar

• Quasar
                      Quasar

Moin,

ich habe mal die Drehzahlen bei verschiedenen Gaskurven mittels eines optischen Drehzahlmessers ermittelt - jeweils beim abheben.

Alt ( 0 - 30 - 45 - 60 - 70 ): 2800 rpm
                      Neu ( o - 50 - 70 - 75 - 85 ): 3100 rpm

Vielleicht war ich mit der alten Gaskurve doch zu sehr im Teillastbereich?
                      Hat jemand mal die Drehzahl beim 300x gemessen?

Kommentar

• debian
                        Member
                        • 19.10.2007
                        • 1473
                        • Uwe
                        • Wilhelmshaven

Moin,

habe dann heute mal meinen neuen Blade 300 X gebunden, ich muß schon sagen das die Toleranzen doch vorhanden sind. Bei dem ersten hatte ich keine Vibrationen, bei dem neuen schon recht heftige.

Mal die Blätter abnehmen wie es dann so aussieht.

Gruß
                        Uwe
                        Geschmack macht einsam
                        " i like Hirobo "

Kommentar

• Blaichi
                          Senior Member
                          • 19.01.2013
                          • 2225
                          • Steffen
                          • Nordschwarzwald

Ich hatte bisher drei Stück, waren alle unterschiedlich. Der, der am besten flog bzw. am wenigsten Vibrationen hatte, ist leider gestern gestorben.

Kommentar

• debian
                            Member
                            • 19.10.2007
                            • 1473
                            • Uwe
                            • Wilhelmshaven

Das ist aber ärgerlich.

Gruß
                            Uwe
                            Geschmack macht einsam
                            " i like Hirobo "

Kommentar

• Proschi78
                              Member
                              • 16.05.2013
                              • 511
                              • Jan
                              • MFC Ofterdingen, Pliezhausen

Zitat von andi- Beitrag anzeigen
                              Habe jetzt 7 Akkus mit dem 300x durch.Was mich tierisch an dem Heli nervt ist die Haube.Die geht so besch..... drauf dass jetzt schon 1 Haubengummi gerissen ist.Habt ihr ne Lösung ausser Löcher weiter hinten in die Haube zu bohren?

einfach einen tropfen ßl auf die Gummis. das bewirkt wunder
                              TDF,Goblin Kraken White/Black,Goblin570, Goblin380, Diabolo 550, V-stabi Neo, Vbc Touch

Kommentar

• Quasar
                                Quasar

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                                Der, der am besten flog bzw. am wenigsten Vibrationen hatte, ist leider gestern gestorben.
                                Mein Beileid
                                Ist denn schon näheres über die Todesursache bekannt?

Ich bin gerade nochmal drei Akkus mit der angehobenen Gaskurve geflogen. Die Drehzahl ist im Flug aber DEUTLICH höher!!!

Nach genau sieben Minuten flotten Fluges (Speed, Steilkurven und einigen hohen Stallturns) war noch eine Restkapazität von 24% in den 1400mAh Mylipos.
                                Zum Vergleich alte niedrigere Gaskurve: Restkapazität 32%. Also kein so gravierender Unterschied.

Aber das wichtigste: Keine Motoraussetzer

Ich hoffe sehr, das die Aussetzer ihre Ursache in der zu niedrigen und damit für den Regler ungünstigen Gaskurve hatten.

Dann hätte Strassenkater recht mit dem Tipp - Danke !!!

Kommentar

Lädt...
                                X