Steffen, du weist schon das bei der Dx6i der Kreisel von 0 bis 100 geht und bei der 8er von -100 bis +100? Ansonsten ich hab heut meinen Turnigy 6S 3000 30C bekommen, passt gut unter die Haube, bloß die hatten den falschen Stecker dran, das werd ich reklamieren
Hi,
nachdem ich eigentlich schon genug Helis "hätte", habe ich doch bei 249Euro zugeschlagen.
Eigentlich hat alles ganz gut ausgeschaut bis zum Erstflug.
Da ist mir gleich nach dem Anlaufen ein Kondensator vom Regler abgebrochen und unten "rausgefallen".
Eine Reparatur vom Hersteller wurde mit der Begründung abgelehnt dass ich andere Stecker montiert habe und somit keine Herstellergarantie mehr greifen würde.
Meine Frage war das nur ein Einzelfall, oder ist es schon bei mehreren passiert?
Hier noch zwei Bilder:
Keine Ahnung ob das schon öfters aufgetreten ist.
Aber:
Die Aussage bezüglich der Reklamation/Reparatur des Herstellers/Händlers ist nicht korrekt.
Nur wenn deine Modifikation (Stecker) ursächlich für den reklamierten Defekt ist, erlischt die Garantie.
Nur dann!
Außerdem liegt Beweislast beim Hersteller/Händler, nicht bei Dir!
Er muss also reparieren, tauschen oder wandeln.
Geh zu einer Verbraucherschutzzentrale, falls der Hersteller/Händler einen auf Stur macht.
Davon absehen entspricht das Anlöten anderer Stecker der typischen und zu erwartenden Nutzung des Endanwenders, auch aus diesem Grund kann die Garantie nicht eingeschränkt werden.
Der Hersteller/Händler muss seinen Pflichten nachkommen. Punkt.
Zuletzt geändert von Strassenkater; 13.12.2013, 12:39.
Danke für deine Antwort, ich sehe das genauso.
Das größte Problem ist dass man nur über den Händler Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen kann, und es wird jede Art von Garantie wegen den Goldies abgewimmelt....
Eigentlich schade, bin sonst recht zufrieden gewesen mit diesen Konzern, wobei das die erste Reklamation gewesen ist.
Ich werde mir erstmal einen Regler mit guten Govenor kaufen, und mal schaun ob sich der Aufwand zu einem Rechtsstreit lohnt, aber vermutlich nicht..
Da muss ich sagen, dass die Händler oftmals zu faul sind, Dinge zu reklamieren, weil dafür ja auch ein Bericht geschrieben werden muss...
... Verpacken, versenden usw.
Ich denke, ich werde meine Kondensatoren bei nächster Gelegenheit einharzen. Wackeln bei mir auch schon verdächtig nach nur einem (achtung Neudeutsch) Maiden Flight.
Alle Rechtschreibfehler sind mit purer Absicht entstanden
Nur wenn deine Modifikation (Stecker) ursächlich für den reklamierten Defekt ist, erlischt die Garantie.
Nur dann!
Außerdem liegt Beweislast beim Hersteller /Händler, nicht bei Dir!
da bringst du wohl ein paar dinge durcheinander....die Bedingungen für die Garantie legt der Hersteller fest...wenn er sagt, dass durch Modifikation an einem teil die komplette Garantie erlischt, dann ist das so. Beweislasten im engeren Sinn gibt es da auch nicht.
Ich bin kein Anwalt.
Allerdings hatte ich mal ein identisches Problem und hatte mich dann von einem Anwalt einer Verbraucherzentrale beraten lassen, mit dem Ergebnis, dass er dem Händler einen bösen Brief geschrieben hatte und der Händler daraufhin seinen Pflichten nachkam.
Ich habe das in meinem vorigen Post mit eigenen, wahrscheinlich fachlich nicht korrekten Worten wiedergegeben.
Der Kern stimmt aber, egal ob Gewähr oder Garantie.
Was die Bedingungen der Garantie angeht, sagte der Anwalt, dass es sich ähnlich wie mit den AGBs verhält.
Man darf alles reinschreiben, das heißt aber nicht, dass auch alles seine Gültigkeit hat.
Wahrscheinlich habe ich jetzt auch das nicht korrekt ausgedrückt, deswegen mein Rat, falls es sich finanziell lohnt, die Hilfe einer Verbraucherzentrale oder Anwalt in Anspruch zu nehmen.
Einige Sachen deines Anwalts hast du weiterhinrecht frei wiedergegeben, so dass ein falscher Eindruck entsteht, aber das sagst du ja selbst, ist also kein Problem.
Inhaltlich : Den Align-Rex 70A Regler kann man regelmäßig für 50.- schiessen, ich hab den originalen unbenutzt in den Müll geworfen, nachdem ich in den US Foren nette Sachen darüber gelesen habe..ob es sich jetzt echt lohnt, wegen der Fehlkonstruktion auch nur eine Minute in einer Warteschleife zu hängen, geschweige denn einen Brief aufzusetzen, ihn per Post zu versenden, zu warten auf en Umtausch...selbst wenn ich dann einen habe, der nicht gleich Teile verliert..der dann aber doch im Flug aussteigt und mich den kompletten Heli kostet...das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
Meine Güte...
Der Kondensator kann doch nur aufgrund mechanischer Bewegung dessen abbrechen.
Von alleine fault der doch nicht ab. Warum lötest Du nicht einfach einen neuen ein, der kostet Dich ein paar Cent und verbuchst das als "dumm gelaufen".
Hauptsache auf sein Recht pochen und am besten gleich die Nationalgarde auf den Plan rufen.
Sowas verstehe ich nicht ...
Es ist zwar ärgerlich das sowas auftritt, aber was solls.
Dann lernt man halt wie man so ein Teil tauscht und freut sich über eine gelungene Rep.
Meine Güte...
Der Kondensator kann doch nur aufgrund mechanischer Bewegung dessen abbrechen.
Anscheinend passiert sowas auch ohne mechanische Bewegung. Der Heli ist für ganz genau 0 sec in der Luft gewesen, und nein ich habe nicht am Kondensator rumgespielt.
Hauptsache auf sein Recht pochen und am besten gleich die Nationalgarde auf den Plan rufen.
Sowas verstehe ich nicht ...
Ich kann nicht beurteilen was du verstehst, und was nicht, aber bei einem neuen Teil (wenn es auch noch so Mist ist) erwarte ICH mir volle Funktionalität.
Spielt aber alles keine Rolle mehr, da ich bereits geschrieben habe dass ich auf einen anderen Regler zurückgreifen werde, und sich ein Rechtsstreit nicht lohnen würde.
Um mal wieder was neues zu bringen.
Kleine Fehler, die ich bei meinem 500 3D feststellen musste, sind, dass die Latten nicht gut verschliffen sind. Sind auf der Vorderseite noch sehr gratig.
Weiter musste ich die Heckpitch ansteuerung um 2 Drehungen verlängern, dass es neutral ist.
Ansonsten für mittlerweile 250 Euro ein toller Drehflügel
Alle Rechtschreibfehler sind mit purer Absicht entstanden
So. Ich schick hier jetzt mal ein Setup für Blade 500 3D an DX9 raus.
Ich hab den Heli an den Bowdenzügen noch mit kleinen Umdrehungen optimiert, aber so generell ist das Setup gelungen. Ihr solltest nur bei der Einstellung des Hecks aufpassen. Erst im Normalmode die Wege richtig anpassen und erst dann in den HH-Modus wechseln.
Habe so nun schon 4 Akkus geflogen und bin von den Senderseitigen Einstellungen schon sehr zufrieden. Da ich 3300 mAh Akkus fliege, bedarf es noch etwas Trimmblei am Heck, aber das ist ja ne andere Geschichte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar