E-Flite Blade 500X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeZoR
    PeZoR

AW: E-Flite Blade 500X

Und, wars erfolgreich?

Greez

Kommentar

• Stripped
      Member
      • 29.12.2013
      • 172
      • Markus
      • Ditzingen

Leider noch nicht! Das Wetter hat mir dieses Wochenende einen Strich durch die Rechnung gemacht. Allerdings ist alles andere erledigt. Stecker an Akkus gelötet, Sender programmiert und gebunden. Komplette Vorflugkontrolle durchgeführt und alles ist perfekt.
      Wenn man bisher nur Nano und MCPX BL sein Eigen nennt, dann macht der 500X Angst. Was für ein Brummer, aber er gefällt mir optisch sehr sehr gut.
      Kann es kaum noch abwarten endlich abzuheben, hoffentlich klappt es nächstes WE.

Liebe Grüße
      Markus
      GruÃ? Markus

Kommentar

• Stripped
        Member
        • 29.12.2013
        • 172
        • Markus
        • Ditzingen

Hallo zusammen,

am Wochende war es endlich soweit. Habe am Sonntag Nachmittag einen regenfreien Zeitraum erwischt. Allerdings war es extrem windig. Beim warmfliegen mit dem MCPX BL glich das eher einem Mäusefangen, als Heli fliegen. War kurz davor es bleiben zu lassen und den Erstflug zu verschieben. Die Neugierde hatte dann aber doch gesiegt.
        Also gut, Haube runter, Akku drauf, Haube drauf und Heli 15m weg gebracht. Tief durchgeatmet und TH Schalter umgelegt. Den Sanftanlauf genossen und da stand er vor mir, beherzt Pitch gegeben und der Blade schoss 3 meter in die Höhe. Da stand er trotz Wind wie angenagelt vor mir! Was für ein Gefühl!!!

Ich war ein pures Adrenalinfass, zitterte am ganzen Körper und hatte einen gefühlten Puls von 500. Wenn man das erste mal so ein Ding in die Luft nimmt, ist das mit Worten nicht wirklich zu beschreiben. Trotz der Nervosität und der extremen Anspannung, habe ich mich zumindest dazu gezungen umher zu schweben und ein wenig mit dem Gier zu experimentieren. Auf größere Faxen habe ich aber verzichtet, Sicherheit hatte absoluten Vorrang. Insgesamt habe ich 3 Akkus verflogen und habe mich nur mit der Steuerung ein wenig vertraut gemacht. Mer als ein wenig hin und her schweben war nicht drin. Trotzdem bin ich sehr stolz, den großen unbeschadet beim Erstflug geflogen zu haben. Meine kleinen haben das nicht geschafft. Da wurde am Anfang mehr geschraubt als geflogen.

Nach diesem Erstflug weiss ich aber, dass der Heli absolut in Ordnung ist. Eine sehr wichtige Erkenntnis, da ich den 500X hier im Forum begraucht gekauft habe. Dennoch muss ich nun aber alle Beast Einstellungen durchgehen und kontrollieren, da mir zwei Ungereimtheiten aufgefallen sind.
        Zum einen stimmt mit dem Gasweg vermutlich etwas nicht, den 65% Gasgerade ist genauso wie 100% , kein Unterschied. Erst ab 60% geht die Drezahl ganz leicht runter. Werde wohl den Regler mit meiner DX6 einlernen müssen, wass beim AR7200 aber ein Häckmäck ist. Versuche vermutlich den Weg über 100% Gas binden und dann kurz einlernen und neu binden.
        Das zweite was mir auffiel und fast zum Verhängnis wurde, während der 500X eher gemächlich steigt bei positiv Pitch, knallt der wie ein Geschoss nach unten bei negativ Pitch. Beim ersten leichten Pitchpump hätte ich den fast deshalb im Acker versenkt. Konnte denn 500X gerade noch 1 Meter über dem Boden abfangen und meinen ersten Herzinfarkt gerade noch abwenden. Der negative Pitch ist mindestens doppelt so heftig, wie der positive Pitch.
        Da wird wohl die neue digitale Pitchlehre Abhilfe schaffen.

Ansonsten ein Hammer Gefühl, so ein großer Heli ist schon beeindruckend, aber auch sehr Respekteinflößend.

Drückt mir die Daumen, dass auch weitere Flüge absturzfrei verlaufen!

Lieber Gruß
        Markus
        GruÃ? Markus

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Stripped Beitrag anzeigen
          Der negative Pitch ist mindestens doppelt so heftig, wie der positive Pitch .
          Teste das Gleiche mal , wenn er in Rückenlage schwebt. Dann wird es sicher anders herum sein.

Liegt an der Gravitation.

Aber Pitchwerte kannst trotzdem nochmals kontrollieren.
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Tomcat911
            Senior Member
            • 23.10.2011
            • 1151
            • Holger

erst gemeint ? er eiert im augenblick von links nach rechts, und soll ihn jetzt zum probieren auf den rücken legen ? dann doch wohl eher die pitchlehre...
            Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• rrunner
              rrunner

Ich war ein pures Adrenalinfass, zitterte am ganzen Körper und hatte einen gefühlten Puls von 500. Wenn man das erste mal so ein Ding in die Luft nimmt, ist das mit Worten nicht wirklich zu beschreiben.
              Ganz normal und je ungeübter der Pilot, um so weniger Blut im Adrenalin
              Was glaubst du wies mir mit dem 550er Rex gegangen ist? Der ist noch um ein Eck größer und hat einen ziemlich bösen Sound. Da haben meine Hände derart gezittert, dass ich Probleme beim Landen hatte. Mehr als Kampfschweben war bei den ersten 3 Lipos auch nicht drinnen.

da mir zwei Ungereimtheiten aufgefallen sind.
              Zum einen stimmt mit dem Gasweg vermutlich etwas nicht, den 65% Gasgerade ist genauso wie 100% , kein Unterschied.
              Normalerweise lernt man einen Regler auf die eigene Funke erst ein? Hast du deine Funke lt. Handbuch geproggt?

Kommentar

• Stripped
                Member
                • 29.12.2013
                • 172
                • Markus
                • Ditzingen

Die Funke ist eine DX6 und wurde vorher programmiert laut Anleitung! Alle Wirkrichtungen passen auch perfekt. Allerdings habe ich den Regler tatsächlich nicht eingelernt, muss ich noch tun. Der Heli wurde vorher mit einer DX18 geflogen.
                Tomcat hat recht, ich bevorzuge momentan die Pitchlehre, auf den Rücken legen und testen mach ich später. Gegen rumeiern möchte ich aber protestieren! Schwebe sauber gezogene Bahnen mein Lieber! Wenn schon denn schon.
                Ist aber grundsätzlich gut zu wissen, dass gewisse Unterschiede völlig normal sind. Habe die Massenträgheit natürlich nicht berücksichtigt.

LG Markus
                GruÃ? Markus

Kommentar

• rrunner
                  rrunner

Tomcat hat recht, ich bevorzuge momentan die Pitchlehre, auf den Rücken legen und testen mach ich später.
                  Ganz normal, dass man den Heli erst mal vorsichtig näher kennen lernt und austestet. Ohne Rettungssystem kann ein forscher Maidenflight grob ins Auge gehen.

Kommentar

• Stripped
                    Member
                    • 29.12.2013
                    • 172
                    • Markus
                    • Ditzingen

Mal kurz zum Regler einlernen, es gibt ja 3 Methoden:
                    1. Anderer Empfänger, habe ich leider nicht.
                    2. AR7200BX separat unter Strom setzen.
                    3. Funke mit Vollgas binden, Regler programmieren, danach mit Nullgas neu binden.

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das Ergebnis aus 2 und 3 doch das gleiche. Wenn ich das Beast separat unter Strom setzte, läuft der Motor doch ebenfalls vermutlich an.
                    Wenn die Rotorblätter ab sind, ist das doch auch egal, oder? Hört man das piepsen des Reglers, wenn der Motor läuft?
                    GruÃ? Markus

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Ist aber grundsätzlich gut zu wissen, dass gewisse Unterschiede völlig normal sind. Habe die Massenträgheit natürlich nicht berücksichtigt.
                      Darum ging es mir. Ich wollte nur einen Gedankenanstoß geben damit!

Hier, unter der ßberschrift "Regler einlernen" kannst nachlesen, wie man in den Programmiermodus kommt:

Spektrum AR7200BX - Flugleiter.de
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Stripped
                        Member
                        • 29.12.2013
                        • 172
                        • Markus
                        • Ditzingen

Ich habe alle verfügbaren Beiträge zum Regler einlernen gelesen. Mir war das aber alles zu viel Heckmeck und ich wollte nur für das einlernen des Reglers keine unnötigen Kosten in Kauf nehmen. Deshalb habe ich gestern Abend die Methode mit dem Vollgas binden ausprobiert.
                        Ich kann ganz klar bestätigen, dass dieser Weg perfekt und ohne Probleme, sowie ohne weiteres Zubehör funktioniert. Zur Sicherheit hatte ich die Blätter abgenommen, der Motor ist aber nicht angelaufen, weder beim binden noch beim programmieren. Der Regler war sogar schon beim binden im Programmiermodus und ich könnte wetten, das hätte bereits gereicht. Wollte aber auf Nummer sicher gehen und habe nach dem Binden den Regler eingelernt.
                        Einfacher, billiger und unkomplizierter geht es nicht, alles andere ist unnötig.

LG Markus
                        GruÃ? Markus

Kommentar

• DerAlte62
                          Member
                          • 21.06.2013
                          • 240
                          • Michael
                          • Oberhausen im Ruhrpott ( Wildflieger )

Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht alles so verfolgt aber wenn man den Empfänger mit Vollgas bindet um den Regler einzulernen, sollte man Ihn doch danach nochmal mit Nullgas neubinden oder ?

Ich denke da an den FailSafe. Sollte es zu diesem Fall kommen, geht der Heli doch dann in die Schalter und Knüppelstellung die während des Bindens anlagen.

Also Vollgas
                          Nano QX2, Rush 210RS, Nigthawk 250, 180 CFX, 450X, 500X, Gee Bee R2, DX8

GruÃ? Michael

Kommentar

• Stripped
                            Member
                            • 29.12.2013
                            • 172
                            • Markus
                            • Ditzingen

Ja so ist es, nach dem programmieren unbedingt neu binden mit Nullgas, dachte das wäre klar!!!
                            GruÃ? Markus

Kommentar

• RedSky
                              Member
                              • 27.06.2011
                              • 644
                              • Oliver
                              • Peine

Hallo,

wie ist der genaue Durchmesser der Heckwelle?
                              ist die Heckschiebehülse aufschraubbar, also leicht auseinander zunehmen?

Gruß
                              Oliver

Kommentar

• RedSky
                                Member
                                • 27.06.2011
                                • 644
                                • Oliver
                                • Peine

keiner der mir sagen könnte wieviel mm die Heckwelle hat?

Habe den 500X nicht, ich möchte nur die Schiebehülse fürn anderen nutzen, wenn es denn past.

Gruß
                                Oliver

Kommentar

Lädt...
                                X