E-Flite Blade 500X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: E-Flite Blade 500X

Zitat von Earl77 Beitrag anzeigen
    Mal sehen, ob ich es mit den 500 3D Servos versuche oder nicht.
    Das ist ganz einfach und im grunde das gleiche wie mit dem BEC.
    Gehn tuts sicher erst mal aber die Grenzen sind gleich um die Ecke.
    Bei FBL wirken IMMER mehr Kräfte auf die Servos. Wenn du ruhig fliegst gehts mit dem BEC und den Servos. Wirds mal härter versagt wie hier das BEC oder dann die SErvos...
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Earl77
      Member
      • 19.10.2011
      • 98
      • Jürgen

Eigenartig ist, wenn man auf Blade Ersatzteile - www.live-hobby.de ganz unten guckt, haben beide Arten der TS Servos, dieselben technischen Daten, obwohl die Typenbezeichnungen variieren!?
      Zuletzt geändert von Earl77; 03.03.2014, 01:35.

Kommentar

• Tomcat911
        Senior Member
        • 23.10.2011
        • 1151
        • Holger

Castle baut ja eigentlich recht gute sachen, und der original regler hat doch sicher auch nur ein 5 A BEC ( vermute ich ).

ausserdem sind bei nem looping doch keine großartigen ströme am fliessen.

kann mir das nicht wirklich vorstellen, was die ursache angeht. in meinem 3d ( ok, ohne fbl ) steckt ein align regler, der nur 3A macht, und der hat gestern mehr als nur ein paar loopings gemacht
        Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Die Spektrum Servos sind mit ihrem Nylongetriebe der letzte Dreck! Passen in den 500X keine Ordentlichen, wie eben KDS, MKS, Savöx etc. rein? Hat von euch noch keiner umgebaut? Im Prinzip ein ordentlicher Heli - bis auf die Servos eben!
          Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2014, 12:46.

Kommentar

• Earl77
            Member
            • 19.10.2011
            • 98
            • Jürgen

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
            Castle baut ja eigentlich recht gute sachen, und der original regler hat doch sicher auch nur ein 5 A BEC ( vermute ich ).

ausserdem sind bei nem looping doch keine großartigen ströme am fliessen.

kann mir das nicht wirklich vorstellen, was die ursache angeht. in meinem 3d ( ok, ohne fbl ) steckt ein align regler, der nur 3A macht, und der hat gestern mehr als nur ein paar loopings gemacht
            Grundsätzlich, bin ich derselben Meinung, deshalb wurde ja auch das Castle 10A Peak BEC verbaut.
            Die Spannng ist werkseitig auf 5,1V eingestellt und wurde mangels Programmierkabel auch so belassen. Dass das Spektrum 7200 System sehr sensibel auf Spannungsschwankungen reagiert ist hinlänglich bekannt.
            Nach einem Telefonat, mit dem Händler meines Vertrauens, wurde mir bestätigt, dass bei diesem Vorfall, das Problem ziemlich sicher vom Castle BEC verursacht wurde...

Das erklärt auch, dass sich der Motor ohne den Hold Schalter zu betätigen abschaltete, da sich das 7200er abmeldete und sodann Failsafe ausgelöst wurde.

Kommentar

• Stripped
              Member
              • 29.12.2013
              • 172
              • Markus
              • Ditzingen

Hallo zusammen,

dies wird wohl mein erster Beitrag und deshalb möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Markus, bin 43 Jahre alt und komme aus Ditzingen bei Stuttgart/Ludwigsburg. Ich bin noch blutiger Anfänger und trainiere mit Nano CPX, sowie MPX BL fleissig die Basics. Rundflüge, Schweben und Orientierung klappen mittlerweile ziemlich gut. Demnächst wird dann Soft 3D und Kopfschweben trainiert.
              Nun zu meinem eigentlichen Problem: Leider kann ich immer nur am Wochenede üben, aufgrund von Zeitmangel ( außer halt die SIM-Sessions unter der Woche).
              Leider ist ein sauberes trainieren mit meinen Microschlampen kaum möglich, da mir der Wind einfach einen Strich durch die Rechnung macht. Klar hilft das beim trainieren der Reflexe, aber man will ja auch mal saubere Kreise ziehen und Achter üben usw.

Deshalb hätte ich gerne einen Heli, der deutlich Windresistenter ist und mich von den Basics über Rundflug, Kunstflug bis zum 3D begleitet und trainiert.

Am liebsten hätte ich einen Rex 550e DFC. Aber diese Preisklasse ist für mich sehr lange nicht erreichbar. Preislich gesehen wäre der 500x eine tolle Lösung. Kompatibel zur DX6, das Beast würde ich sowieso wollen, kein Aufbau und Folgekosten/ Betriebskosten auch deutlich niedriger.

Liebe Experten, bitte helft mir bei der Entscheidung.

Würde der 500x folgende Ansprüche erfüllen:
              Auch bei Wind gut zu fliegen.
              Vernünftiger Trainer auch ab den Basics bis zum 3D Flug.
              Verbaute Komponenten sind auch langzeittauglich.
              Ein Heli mit dem man einfach wachsen kann.

Eure Meinung ist mir sehr wichtig, würde mich über Antworten sehr freuen.
              Im übrigen ist das hier ein tolles Forum, das mir bis jetzt bei allen Problemen mit dem Nano und MPX BL sehr geholfen hat. Ich bemühe schon die Suchfunktion, aber in diesem Punkt würde ich sehr gerne gezielt auf Erfahrung zurück greifen.

Lieber Gruß
              Markus
              Zuletzt geändert von Stripped; 03.03.2014, 18:47.
              GruÃ? Markus

Kommentar

• Decolocsta
                Member
                • 13.12.2013
                • 996
                • Sascha
                • Bayreuth

Ich sag mal so,

es kommt voll und ganz auf dich an,
                auf deinen Charakter und veranlagung,

Wind ist kein Thema mehr, aber Trainer ist so eine Sache,

der 500X ist schon Respekt einflösend, das kann dazu führen das
                man eher vorsichtiger fliegt also er dich weniger schnell vorwärts bringt
                als ein MCPX oder Nano. Kann aber auch sein das du da Eiskalt bist .

Der Heli ansich ist mMn voll und ganz zu empfehlen,
                aber wie gesagt, er ist eine Waffe und kann sehr sehr schnell werden,
                also da kann es sein das du schon erstmal ganz schön kuckst was
                da geht im vergleich zu einem Micro.
                Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Stripped
                  Member
                  • 29.12.2013
                  • 172
                  • Markus
                  • Ditzingen

Danke für deine Antwort! Selbstverständlich würde ich mit dem gebotenen Respekt an die Sache gehen. Aber es ist doch möglich auch zu cruisen, oder ist der 500x nur eine bedingunglose Bolzmaschine?

Es gibt ja auch Youtubevideos wo der ganz normal im Rundflug geflogen wird. Freue mich auf weitere Einschätzungen.
                  GruÃ? Markus

Kommentar

• Decolocsta
                    Member
                    • 13.12.2013
                    • 996
                    • Sascha
                    • Bayreuth

Cruisen ist auch mein Hauptaugenmerk,
                    also schöne Rundflüge, das geht mit dem 500x schon,
                    keine Frage, aber Cruisen sieht hier anders aus als
                    z.b bei einem 300x oder T-Rex 450,
                    ich fliege den 500x mit 80% gerade, und das Teil wird halt
                    sehr schnell schnell reagiert auf Pitch brutal.
                    Ist schon eine andere Liga, will es dir nicht schlecht reden,
                    ich liebe den 500x, aber während ich mit jedem anderen
                    Heli gelassen fliege, zittern mir beim 500x schon ein wenig
                    die Beine, und du brauchst auf jedenfall richtig schön
                    viel Platz.

Von MCPX auf 500x ist schon ein ordentlicher Schritt

schau dir mal das Video an

Blade 500X - Feel The Power! - YouTube
                    Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Stripped
                      Member
                      • 29.12.2013
                      • 172
                      • Markus
                      • Ditzingen

Ich finde diese hier sehr schön, so hätte ich das gerne!

Vermutlich hast du recht und ich sollte erst mal weiter mit dem BL üben. Das ist aber gerade sehr selten wirklicher Genuß, der Wind nervt mich einfach.
                      Dachte ein größer Heli, der satter in der Luft liegt ist da eher ein Vorteil, solange man keine Blödsinn macht.
                      GruÃ? Markus

Kommentar

• PeZoR
                        PeZoR

Ich würde den Schritt zum 500X schon empfehlen, ist ein tolles Gerät.
                        Mit reduzierter Drehzahl und "gezähmten" Ausschlägen ist er auch sehr sehr langsam durch die Luft zu pilotieren, da muss ich Decolocsta widersprechen. Natürlich muss man alles vorsichtig angehen, wenn man das aber macht sehe ich kein Problem. Der. Heli liegt auch im Vergleich zu den Microhelis bombensicher in der Luft, da wackelt auch bei Wind genau garnichts. Tolles Gefühl, wenn man nichts ähnlich grosses geflogen ist zuvor, das garantiere ich

Greez

Kommentar

• Stripped
                          Member
                          • 29.12.2013
                          • 172
                          • Markus
                          • Ditzingen

Hallo PeZoR,

auf deine Antwort habe ich besonders gehofft. Habe den ganzen Thread studiert und schon gesehen, dass dich der Heli sehr glücklich macht. Bischen Muffe habe ich aber trotzdem, was vielleicht auch nicht schaden kann. Ich bin noch am ßberlegen, werde dich aber irgendwann löchern müssen, das kann ich schon mal versprechen!
                          GruÃ? Markus

Kommentar

• PeZoR
                            PeZoR

Ja, Respekt schadet sicher nicht, zu viel hämmt dann aber halt auch, nach einigen Flügen platzt der Knoten bei den grossen Maschinen aber normalerweise von alleine, da mach dir mal keine Gedanken.
                            Wegen den Fragen: Natürlich, nur zu, dafür sind Foren ja da!

Greez

Kommentar

• Decolocsta
                              Member
                              • 13.12.2013
                              • 996
                              • Sascha
                              • Bayreuth

Zitat von PeZoR Beitrag anzeigen
                              Ich würde den Schritt zum 500X schon empfehlen, ist ein tolles Gerät.
                              Mit reduzierter Drehzahl und "gezähmten" Ausschlägen ist er auch sehr sehr langsam durch die Luft zu pilotieren, da muss ich Decolocsta widersprechen. Natürlich muss man alles vorsichtig angehen, wenn man das aber macht sehe ich kein Problem. Der. Heli liegt auch im Vergleich zu den Microhelis bombensicher in der Luft, da wackelt auch bei Wind genau garnichts. Tolles Gefühl, wenn man nichts ähnlich grosses geflogen ist zuvor, das garantiere ich

Greez
                              Hab das vllt falsch rübergebracht,
                              klar kann man den auch langsam fliegen, ist ja Stufenlos steuerbar und fliegt
                              genauso schnell wie man will das er fliegt, wie jeder Heli,
                              aber wenn man z.b. einen MCPX mal voll nick gibt und das mal einem 500x vergleicht, das zieht dir schon die Schuhe aus wenn du sowas vorher noch nie in der Luft hattest.
                              Wollte nur vermitteln das es durchaus einschüchternd sein kann so einen dicken Boliden durch die Luft zu steuern.
                              Wollte auf keinen Fall abraten, ganz im Gegenteil, empfehle den Heli sehr, wollte nur darauf aufmerksam machen das da schon ganz schön Dampf dahinter ist.

Deshalb hab ich auch geschrieben das es sehr auf den Charakter ankommt,
                              es gibt halt Leute die sich dadurch einschüchtern lassen und mit angezogener Handbremse fliegen weil einfach viel Angst da ist, und andere Leute die über sowas nur lachen können.

Wind macht dem Heli absolut nix aus, fliegt sich auch bei starken Wind wie ein Panzer.
                              Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Stripped
                                Member
                                • 29.12.2013
                                • 172
                                • Markus
                                • Ditzingen

Es ist ja das schöne hier Meinungen auch unterschiedlicher Art zu lesen. Genau das wollte ich ja auch. Es ist einfach ein grosser Schritt und ich bin mir noch unsicher ob das wirklich vernünftig wäre. Mir ist schon bewusst, dass der kein Spielzeug mehr ist. Muss mal schauen ob aus alten Tagen der Kids noch ein paar Pampers vorhanden sind, könnte ja nicht schaden.
                                Ich hoffe es kommen noch ein paar Ratschläge dazu!
                                GruÃ? Markus

Kommentar

Lädt...
                                X