AW: Anfänger hat MSR mit Alu getunt und jetzt schmiert er ab nach links
Fotos sind schon auf der Kamera, die liegt aber noch zuhause.
Kommt alles nach.
Habe in anderen Thread jemanden gefunden, der das gleiche Problem hatte, und bei ihm lag es am Alu Rotorkopf.
Werde heute abend zuerst die Bilder hochladen, dann nochmal die Taumelscheibe untersuchen und dann mal weitersehen.
Zur Not kommt nochmal der alte Rotorkopf und die Plastik TS rein
Flugverhalten :
Heli steht vor mit Heck zu mir zeigend. Sobald er abhebt, driftet er nach 9 Uhr und beginnt dann eine Kreisbahn gegen den Uhrzeigersinn. Mache ich das ganz sanft, dass er gerade so abhebt, kann man fast noch gegensteuern mit vollem Trim und vollem Stickausschlag - aber nur fast.
Lasse ich ihn etwas schneller abheben (so wie vor dem Umbau normal) sausst er auf der gleichen Bahn schneller und mit größerem Radius durch die Wohnung. Abfangen unmöglich.
Also: ARC Anti-Rotation-Collar (frei übersetzt: Anti-Verdrehungs-Führung), das silberne Microheli-Ding zwischen Taumelscheibe und Paddelstange. Auf den Fotos ist sie richtig montiert.
Rotes-Ding zum Einstellen: Klemms dazwischen, wie in der Anleitung beschrieben. Sinn des Dingens ist die Unterstützung beim Zusamendrücken der Taumelscheibe, die ist zweiteilig (oben/unten) und rutscht gerne auseinander.
Die Alu-TS hat dieses Problem nicht...
Taumelscheibe: Ist bei Dir zu stark nach vorn geneigt. Grundstellung ist im rechten Winkel zur ROTORWELLE (die nach rechts geneigt ist, wie wir wissen). Die Fernsteuerung auf NULL-Stellung trimmen, dann den mSR nach Anleitung neu binden. Dann wird mit montierter Haube getestet, ob der mSR stabil schwebt, hier kann die Trimmung verwendet werden um die Tendenz auszuloten. Je nach dem wieviel Klicks Du korrigieren musstest, können dann die Anlenkstangen (zw. Servo únd TS) angepasst werden, so dass die Trimmung an der FS wieder Richtung Null-Stellung gestellt werden kann. Die Servos sind dann in optimaler Nullstellung und können max. Servoweg in alle Richtungen geben...
Nur mal so zur Sicherheit: Sind die Batterien in der Fernsteuerung frisch?
Auch wichtig: Beim Ansteken des Akku an den mSR muss dieser unbedingt ganz ruhig stehen (Initialisierung), bis die blaue LED durchgehend leuchtet.
Wenn das alles passt, haben wirs geschafft.
-==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]
Hmmmmmm, irgendwie sieht dein Rotorkopf auch seltsam aus.
Sieht aus als hätten die Blatthalter sehr viel axiales Spiel, werden in dieser Kombination (Alu Kopf / Kunststoff Blatthalter) nicht die Messingscheiben benötigt?
Hast du die Gummiringe zur Führung der Blattlagerwelle eingebaut?
Die Taumelscheibe ist völlig schräg!
Sie muss im 90 Grad Winkel zur Hauptrotorwelle stehen.....so wie ein T das auf dem Kopf steht!
Aber jetzt verrate mir mal bitte warum man einen Heli der perfekt fliegt (also mein MSR fliegt perfekt!), "kaputttunen" muss*
Never touch a running System
Aber dieses Bild sieht sehr sonderbar aus. Ich kenne den mSR nun nicht real, aber hängt denn dort nicht entweder die Platine schief im Rahmen, oder die HRW hat "Schlagseite"....?
ps.: ich habe grade die erste Flasche Bier geköpft - daran wird es nicht liegen
Aber dieses Bild sieht sehr sonderbar aus. Ich kenne den mSR nun nicht real, aber hängt denn dort nicht entweder die Platine schief im Rahmen, oder die HRW hat "Schlagseite"....?
keine Angst, liegt nicht an der Flasche Bier, das ist beim msr normal
keine Angst, liegt nicht an der Flasche Bier, das ist beim msr normal
Fein, dann hat der TE ja nur das mechanische kleine Problem, welches längst vermutet war.... und ich darf mir später noch eine Gallone gönnen, ohne schädlichen Einfluss auf meine Optik zu befürchten
Noch ein Tipp (ja, kommt kleckerweise, aber lieber so als gar nicht):
Vertikales Spiel in der HRW kann den mSR unsteuerbar/unfliegbar machen.
Die HauptRotorWelle darf kein Spiel (hoch/runter) haben. Der Stellring oben ist fest verschraubt und liegt am oberen Kugellager (im Rahmen) an. Unten wird das Hauptzahnrad gegen das untere Kugellager aufgedrückt, bis kein Spiel mehr vorhanden ist, die HRW muss natürlich freigängig bleiben.
-==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]
Danke Danke Danke.
Er fliegt wieder und ich hab ne Menge gelernt.
Es gab 2 Probleme:
1. Die Taumelscheibe. Habe die Köpfe der Servostangen duch Schrauben so angepasst. Erster Test ergab TBE.
2. Den Rotorkopg untersucht und die schwarzen Gummis reingedrückt, die diese Miniachse im Kopf zentriert. Danach die Unterlegscheiben aufgesetzt.
Kurz ausgetrimmt und alles perfekt.
Nochmals ein Danke.
Leider hat es mir bei dem ganzen Gecrashe die letzten Tage die letzte der beiden vorderen Haubenhaltestangen abgebrochen - die andere war schon ab (gebrauchtkauf). Allerdings sind die oberen Stangen noch da und unten habe ich die Haube mittels Tesa an dem vordersten Akkuhaltebügel fixiert. Klappt erstmal perfekt.
Den Austausch des Rahmens stelle ich nach der ganzen Geschichte aber erst einmal nach hinten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar