Anfänger hat MSR mit Alu getunt und jetzt schmiert er ab nach links

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Witzman
    Witzman

Anfänger hat MSR mit Alu getunt und jetzt schmiert er ab nach links

Hi, habe mir gestern das Alu Tuning Set für den Msr geholt und die folgenden Teile verbaut.

Alu Taumelscheibe, Rotorkopf und das Aluteil, welches die Kugelkopfstangen führt.

Der Austausch der Teile erfolgte problemlos, allerdings fliegt der jetzt nicht mehr so richtig.

Habe gesehen, dass es so ein rotes Taumelscheibenkalibrationsteil gibt, das habe ich aber nicht.
    Bitte sagt mir, das nur das das Problem ist

Flugverhalten:
    Wenn ich langsam hochdrehe, wirft es ihn von hinten draufgesehn nach links um.
    Gebe ich etwas schneller Drehzahl, hebt er ab, schmiert aber sofort nach links ab. Nicht nur ein Drift, sondern es verreisst ihn richtig.

Video in schlechter Qualität folg in Kürze, heute abend kommt was bessres.

Bitte sagt mir, dass nur die Kalibration fehlt - und wie ich das ohne das rote Teil hinbekomme.

Ciao,
    Witzman
  • Witzman
    Witzman

AW: Anfänger hat MSR mit Alu getunt und jetzt schmiert er ab nach links

[YOUTUBE]ezIGRyuJXrs[/YOUTUBE]

Vor dem Umbau flog alles super - Habe zwar noch nicht so die Erfahrung, konnte aber immerhin starten, durchs Wohnzimmer fliegen und auf ner DIN A3 Fläche landen.
    Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2011, 07:55.

Kommentar

• Pascal
      Gast
      • 14.07.2010
      • 2442
      • p

Mach doch mal ein Foto vom Heli im eingeschaltetem Zustand damit wir den Rotorkopf und die Stellung der Taumelscheibe sehen können

Kommentar

• Witzman
        Witzman

Alles was ihr benötigt, kann ab 16:45 geliefert werden

Bis dahin auch gerne Vermutungen.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
          Berthold Heisterkamp 2

ßberprüf mal das ganze Bling-Bling Zeugs auf Leichtgängigkeit. Das passt manchmal nicht so doll, wie es aussieht.
          Klingt doof, aber schau mal, ob die Taumelscheibenführung in der Gabel läuft, oder rausgerutscht ist. Passiert bei mir öfter.

Die Taumelscheibe kanst du auch so zusammendrücken, da brauchts im Grunde kein Werkzeug für.

Kommentar

• Witzman
            Witzman

Alles Leichtgänging³ - Taumelscheibe schau ich mir später an.

Kommentar

• Pascal
              Gast
              • 14.07.2010
              • 2442
              • p

Vermutung?

Ich vermute das die Taumelscheibe nicht gerade steht. ßber die Kugelpfannen und Gestänge kannst du die Stellung der Taumelscheibe durch drehen der Kugelköpfe einstellen. Die Gestänge haben ein Gewinde drauf.

Kommentar

• baufeld
                Member
                • 07.10.2011
                • 225
                • Michael
                • MFC Muggensturm

Guten morgen, wie mein Vorredner sehe ich das auch. Dein Hubi ist nicht defekt. Schalte alles ein und schau dir genau die Lage der TS an. Ich denke mal hier stimmen die Steuergestänge nicht mehr. Alles kein Problem. Stell die gestänge so ein, das deine TS in allen Lagen gerade ist und dein Hubi fliegt wieder.

Michael
                Fusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt

Kommentar

• Rasender Falke
                  Rasender Falke

Schließe mich dem ganzen an. Oftmals ist es bei Tuningteilen so, daß die Anlenkungen nicht mehr dem Original entsprechen und dann eben mechanisch( ablängen der Gestänge)neu eingestellt werden muß. Alles kein Beinbruch.

Kommentar

• schubsi
                    Member
                    • 06.01.2011
                    • 822
                    • Martin
                    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
                    Mach doch mal ein Foto vom Heli
                    Dem stimme ich zu, vermute einen falschen Zusammenbau... wahrscheinlich ARC.

Bei ner Alu-TS ist das "rote Dingens" nicht mehr von Nöten!

Nimm die Anleitung zur Hand, schau Dir die Explosionszeichnung weiter hinten an und überprüfe, ob von der Paddelstange aus die korrekten Anlenkungen nach oben und nach unten gehen. Wenn vertauscht, hast Du den Fehler lokalisiert (ARC flaschrum montiert), wenn nicht, müssen wir noch mal genauer nachschauen...
                    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                    mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Witzman
                      Witzman

Habe es gestern nicht geschafft, kam ein Termin dazwischen.

Aber heute dann.

Kommentar

• Witzman
                        Witzman

Und da ich neu bin, weiss ich nochnicht, was ARC ist, oder wie genau man Anlenkstangen oder Steuerstangen (ist das das gleiche? Ihr meint die Stangen, die von der Platine zur TS gehen, oder?)
                        Wie passt man die denn an?

Mit dem roten Dingens meinst du das Kalibrationsteil?

Fragen über Fragen, aber ich lerne dazu

Kommentar

• Aldebaran
                          Member
                          • 08.09.2008
                          • 251
                          • Karsten
                          • www.mfc-tarp.de

Hallo
                          Das mit der schiefen Taumelscheibe wäre auch meine Vermutung. Was passiert denn wenn Du die Trimmung am Sender benutzt und nach rechts trimmst (ich nehme an das Deine Sender mit Trimmung ausgerüstet ist). Ist der "Linkseffekt" dann immer noch so stark?
                          Aber wie ein Vorredner schon geschrieben hat: Alles einschalten und die ausrichtung der Taumelscheibe mal prüfen. Wenn Du Dir unsicher bist, mach ein Foto von der Seite und von vorne, oder hinten, damit man die Taumelscheibe von beiden Richtungen sehen kann.

Das wird schon wieder.

Gruß, Karsten
                          Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• Witzman
                            Witzman

Trimmung reduziert das Problem, behebt es aber nicht, da der Ausschlag stärker ist, als der trimmbare Weg. (Habe die RTF Mode2 Funke)

Ich danke schonmal für die Hilfe - ich bin einfach nur verzweifelt
                            Aber ihr macht mir Hoffnung.

Gibt es irgendwo eine Art Bilderserie, die die komplette Montage (Rotorwelle, Paddel, TS, Blätter) mal hochauflösend zeigt?
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2011, 08:46.

Kommentar

• Aldebaran
                              Member
                              • 08.09.2008
                              • 251
                              • Karsten
                              • www.mfc-tarp.de

Hallo
                              Also wenn das Problem durch die Trimmung reduziert wird, dann kann es eigentlich nur eine mechanische Einstellung an der Taumelscheibe sein. Wenn Du alles einschaltest, die initialisierungsphase vorbei ist, die Trimmung am Sender auf mitte steht und das Modell auf einer waagerechten Fläche steht, dann sollte auch die Taumelscheibe waagerecht sein. Wenn nicht muss dieser Bereich mechanisch eingestellt werden. Ich habe aber keinen MSR um Dir dazu konkrete Infos geben zu können.
                              Mach mal ein, oder zwei Fotos damit man eine gemeinsame Grundlage hat mit der man Dir "Anweisungen" geben kann.

Gruß, Karsten
                              Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

Lädt...
                              X