Anfänger hat MSR mit Alu getunt und jetzt schmiert er ab nach links

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Witzman
    Witzman

AW: Anfänger hat MSR mit Alu getunt und jetzt schmiert er ab nach links

Fotos sind schon auf der Kamera, die liegt aber noch zuhause.
    Kommt alles nach.

Habe in anderen Thread jemanden gefunden, der das gleiche Problem hatte, und bei ihm lag es am Alu Rotorkopf.

Werde heute abend zuerst die Bilder hochladen, dann nochmal die Taumelscheibe untersuchen und dann mal weitersehen.
    Zur Not kommt nochmal der alte Rotorkopf und die Plastik TS rein

Kommentar

• ChriMo22
      Member
      • 29.05.2010
      • 95
      • Christoph
      • Wuppertal

Kann es jetzt nicht nachvollziehen, da ich auf der Arbeit bin.

Aber: Gibt es für die TS-Anlenkung nicht zwei verschiedene Positionen in der Mechanik des MSR?

Ich kann mich blass daran erinnern, dass ich mal die Kugelköpfe gelöst und umpositioniert habe, um den MSR mehr Agilität zu verpassen.

Wenn Du hier die Mechanik unterschiedlich zusammengesteckt hast, ist die TS nicht in der Waage.

Gruß,
      Christoph

Kommentar

• Witzman
        Witzman

Drauf habe ich geachtet. An der Taumelscheibe habe ich nur die kurzen Kugelköpfe benutzt.

Aber die Langen sind sich ja gegenüber und die kurzen ebenfalls.
        Also kann man doch nur entweder lang (agiler) oder kurz zusammengesteckt haben...

Kommentar

• Witzman
          Witzman

Habe jetzt einige Teile zurückgebaut und neu gebunden. Ist schon etwas besser, aber immer noch unfliegbar.

Bilder unter
          heli - a set on Flickr
          Wenn was fehlt, bitte Bescheid geben.

Flugverhalten :
          Heli steht vor mit Heck zu mir zeigend. Sobald er abhebt, driftet er nach 9 Uhr und beginnt dann eine Kreisbahn gegen den Uhrzeigersinn. Mache ich das ganz sanft, dass er gerade so abhebt, kann man fast noch gegensteuern mit vollem Trim und vollem Stickausschlag - aber nur fast.
          Lasse ich ihn etwas schneller abheben (so wie vor dem Umbau normal) sausst er auf der gleichen Bahn schneller und mit größerem Radius durch die Wohnung. Abfangen unmöglich.

Hoffnung:
          Besser als gestern
          Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2011, 16:52.

Kommentar

• Tommi64
            Tommi64

Hallo Witzmann,
            deine Taumelscheibe passt nicht.
            HIER siehst du dass die Taumelscheibe schief steht, das musst du mit den Servogestängen einstellen.

Ich nehme immer die Unterseite der TS als Bezug, diese sollte, in beiden Richtungen, im rechten Winkel zur HRW stehen.
            Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2011, 17:19. Grund: Nachtrag

Kommentar

• schubsi
              Member
              • 06.01.2011
              • 822
              • Martin
              • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Also: ARC Anti-Rotation-Collar (frei übersetzt: Anti-Verdrehungs-Führung), das silberne Microheli-Ding zwischen Taumelscheibe und Paddelstange. Auf den Fotos ist sie richtig montiert.

Rotes-Ding zum Einstellen: Klemms dazwischen, wie in der Anleitung beschrieben. Sinn des Dingens ist die Unterstützung beim Zusamendrücken der Taumelscheibe, die ist zweiteilig (oben/unten) und rutscht gerne auseinander.
              Die Alu-TS hat dieses Problem nicht...

Taumelscheibe: Ist bei Dir zu stark nach vorn geneigt. Grundstellung ist im rechten Winkel zur ROTORWELLE (die nach rechts geneigt ist, wie wir wissen). Die Fernsteuerung auf NULL-Stellung trimmen, dann den mSR nach Anleitung neu binden. Dann wird mit montierter Haube getestet, ob der mSR stabil schwebt, hier kann die Trimmung verwendet werden um die Tendenz auszuloten. Je nach dem wieviel Klicks Du korrigieren musstest, können dann die Anlenkstangen (zw. Servo únd TS) angepasst werden, so dass die Trimmung an der FS wieder Richtung Null-Stellung gestellt werden kann. Die Servos sind dann in optimaler Nullstellung und können max. Servoweg in alle Richtungen geben...

Nur mal so zur Sicherheit: Sind die Batterien in der Fernsteuerung frisch?

Auch wichtig: Beim Ansteken des Akku an den mSR muss dieser unbedingt ganz ruhig stehen (Initialisierung), bis die blaue LED durchgehend leuchtet.

Wenn das alles passt, haben wirs geschafft.
              -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
              mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• uman71
                uman71

Hmmmmmm, irgendwie sieht dein Rotorkopf auch seltsam aus.
                Sieht aus als hätten die Blatthalter sehr viel axiales Spiel, werden in dieser Kombination (Alu Kopf / Kunststoff Blatthalter) nicht die Messingscheiben benötigt?
                Hast du die Gummiringe zur Führung der Blattlagerwelle eingebaut?

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Die Taumelscheibe ist völlig schräg!
                  Sie muss im 90 Grad Winkel zur Hauptrotorwelle stehen.....so wie ein T das auf dem Kopf steht!

Aber jetzt verrate mir mal bitte warum man einen Heli der perfekt fliegt (also mein MSR fliegt perfekt!), "kaputttunen" muss*
                  Never touch a running System

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Klauro
                    Klauro

Aber dieses Bild sieht sehr sonderbar aus. Ich kenne den mSR nun nicht real, aber hängt denn dort nicht entweder die Platine schief im Rahmen, oder die HRW hat "Schlagseite"....?

ps.: ich habe grade die erste Flasche Bier geköpft - daran wird es nicht liegen

Kommentar

• Tommi64
                      Tommi64

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
                      Aber dieses Bild sieht sehr sonderbar aus. Ich kenne den mSR nun nicht real, aber hängt denn dort nicht entweder die Platine schief im Rahmen, oder die HRW hat "Schlagseite"....?
                      keine Angst, liegt nicht an der Flasche Bier, das ist beim msr normal

Kommentar

• schubsi
                        Member
                        • 06.01.2011
                        • 822
                        • Martin

Zitat von Witzman Beitrag anzeigen
                        Anlenkstangen...Wie passt man die denn an?
                        OK, noch zwei Tipps: Die Länge der TS-Anlenkungen (Horizon nennt sie Servogestänge) kann man durch Drehen des Plastikkopfes anpassen.

Das linke Servo ist für Roll (Kippen nach links/rechts) verantwortlich, also linker TS-Arm zu weit nach unten = Kippen nach links...

Jetzt muss es aber klappen!
                        Zuletzt geändert von schubsi; 15.12.2011, 17:48.

Kommentar

• Klauro
                          Klauro

Zitat von Quax1164 Beitrag anzeigen
                          keine Angst, liegt nicht an der Flasche Bier, das ist beim msr normal
                          Fein, dann hat der TE ja nur das mechanische kleine Problem, welches längst vermutet war.... und ich darf mir später noch eine Gallone gönnen, ohne schädlichen Einfluss auf meine Optik zu befürchten

Kommentar

• schubsi
                            Member
                            • 06.01.2011
                            • 822
                            • Martin

Noch ein Tipp (ja, kommt kleckerweise, aber lieber so als gar nicht):

Vertikales Spiel in der HRW kann den mSR unsteuerbar/unfliegbar machen.

Die HauptRotorWelle darf kein Spiel (hoch/runter) haben. Der Stellring oben ist fest verschraubt und liegt am oberen Kugellager (im Rahmen) an. Unten wird das Hauptzahnrad gegen das untere Kugellager aufgedrückt, bis kein Spiel mehr vorhanden ist, die HRW muss natürlich freigängig bleiben.

Kommentar

• Witzman
                              Witzman

Danke Danke Danke.
                              Er fliegt wieder und ich hab ne Menge gelernt.

Es gab 2 Probleme:
                              1. Die Taumelscheibe. Habe die Köpfe der Servostangen duch Schrauben so angepasst. Erster Test ergab TBE.

2. Den Rotorkopg untersucht und die schwarzen Gummis reingedrückt, die diese Miniachse im Kopf zentriert. Danach die Unterlegscheiben aufgesetzt.
                              Kurz ausgetrimmt und alles perfekt.
                              Nochmals ein Danke.

Leider hat es mir bei dem ganzen Gecrashe die letzten Tage die letzte der beiden vorderen Haubenhaltestangen abgebrochen - die andere war schon ab (gebrauchtkauf). Allerdings sind die oberen Stangen noch da und unten habe ich die Haube mittels Tesa an dem vordersten Akkuhaltebügel fixiert. Klappt erstmal perfekt.
                              Den Austausch des Rahmens stelle ich nach der ganzen Geschichte aber erst einmal nach hinten.
                              Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2011, 07:17.

Kommentar

Lädt...
                              X