Blade mSR X Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neightmaehr
    Neightmaehr

AW: Blade mSR X - Erfahrungen

Zitat von Thunderpilot Beitrag anzeigen
    ...fängt er an zu pendeln, im Kreis, der ohne Korrekturen immer größer und schneller wird...
    Das mit dem Pendeln hab ich auch, allerdings nur wenn ich am Sender trimme.

Jetzt hab ich hier mehrfach gelesen das man die FBL-Helis nicht trimmt, sondern mechanisch einstellt. Bei Nick und Roll macht man das ja über die Servostangen, wie bekomm ich aber eine eigenständige Drehung nach rechts weg?

Gruß Sascha

Kommentar

• Daniel_23
      Member
      • 01.05.2010
      • 395
      • Daniel

Gar nicht. Wenn der das macht ist der Gyro hin.
      Edit: Wobei, das Heck trimmen sollte eigentlich gehen. Probiers einfach mal.

Kommentar

• Neightmaehr
        Neightmaehr

Zur Zeit muss ich auf eine neue Taumelscheibe warten, solange hab ich leider Zwangspause. Mit trimmen hab ich es ja schon probiert, dann tritt allerdings der "Pendeleffekt" auf.

Ich hab gerade nochmal den Heli begutachtet und dabei 2 Sachen festgestellt:

1. Eines der Hauptrotorblätter hat an der vorderen Kante eine kleine Schramme.
        2. Der Heckrotor war sehr weit auf die Welle geschoben, es hat zwar nicht geschliefen aber die Welle hat gute 2-3mm rausgeschaut.

Kann eines der beiden was mit der ungwollten Drehung zu tun haben? Sie ist auch nicht besonders stark, aber nach einiger Zeit hat er sich eben deutlich nach rechts gedreht.

Gruß Sascha

Kommentar

• Thunderpilot
          Thunderpilot

Also bei mir schaut die Welle am Heckrotor auch ca. 2mm raus, scheint so zu gehören. Trimmen von Nick und Roll habe am Sender gemacht, viel ist allerdings nicht notwendig gewesen, funktioniert aber problemlos. Die Blatthalter habe ich nachgezogen, waren wirklich sehr lose.

Gegen das Pendeln hat es aber garnichts gebracht, weiterhin schaukelte er sich auf. Dann fiel mir ein, ich hatte beim letzten Flug an der RTF-Funke EINEN KLICK am Gier getrimmt, und das war es. Ein Klick zurück, und er war wieder stabil. ZICKE!

Kommentar

• sdroste
            sdroste

Hat einer von euch EInstellungen für eine DX6 um den kleinen möglichst Zahm zu bekommen für den Anfang ?

Ich bin ja totaler Anfänger, aber ich habe gerade im Wohnzimmer für ein paar sek kontrolliertes Heckschweben hinbekommen und einen 10 sek Panikflug wo ich einfach nur immer versucht habe ihn von der Decke den Wänden und sontiges fernzuhalten, und habe eine sauber Punktlandung im Tannebaum hinbekommen

Kommentar

• oky
              oky

Zitat von Daniel_23 Beitrag anzeigen
              Gar nicht. Wenn der das macht ist der Gyro hin.
              Edit: Wobei, das Heck trimmen sollte eigentlich gehen. Probiers einfach mal.
              Aber wir fangen erstmal beim HeRo an, bevor wir ne neue Plaine bestellen..wenn da was nicht stimmt, kann er auch drehen.

Edit: Trimmen geht.

Kommentar

• oky
                oky

Zitat von Neightmaehr Beitrag anzeigen
                Zur Zeit muss ich auf eine neue Taumelscheibe warten, solange hab ich leider Zwangspause. Mit trimmen hab ich es ja schon probiert, dann tritt allerdings der "Pendeleffekt" auf.

Ich hab gerade nochmal den Heli begutachtet und dabei 2 Sachen festgestellt:

1. Eines der Hauptrotorblätter hat an der vorderen Kante eine kleine Schramme.
                2. Der Heckrotor war sehr weit auf die Welle geschoben, es hat zwar nicht geschliefen aber die Welle hat gute 2-3mm rausgeschaut.

Kann eines der beiden was mit der ungwollten Drehung zu tun haben? Sie ist auch nicht besonders stark, aber nach einiger Zeit hat er sich eben deutlich nach rechts gedreht.

Gruß Sascha
                1. eher nein
                2: eher ja

Kommentar

• dingo
                  dingo

Der Heckrotor war sehr weit auf die Welle geschoben, es hat zwar nicht geschliefen aber die Welle hat gute 2-3mm rausgeschaut.
                  Das ist völlig unwichtig, falls der Heckrotor auf der Welle FEST sitzt. Hat er sich verschoben weil er locker sitzt, ist das ein Problem.

Und zu einer zuvor gestellten Frage: Die Rotorblätter des mSRX dürfen nicht in den Blattgriffen fest sitzen, das kann zum Taumeln des Helis bei geringer Drehzahl führen. Die Blätter sollten beim seitlichen Kippen des Helis gerade noch von selbst nach unten klappen.

Kommentar

• Neightmaehr
                    Neightmaehr

Danke für eure Antworten, ich werde jetzt erstmal warten bis die Ersatzteile da sind und dann das ganze nochmal testen ( bleibt mir ja sowieso nichts anderes übrig ).

Sollte das Problem weiterhin bestehen, müsste ich ihn doch beim Händler umtauschen können, oder? Das Problem konnte ich beobachten seit ich ihn einigermaßen ruhig in der Luft halten kann, müsste also von Anfang an dagewesen sein.

Gruß Sascha

Kommentar

• marix
                      marix

Zitat von Timbuntu Beitrag anzeigen
                      Hallo Marco,

ersteinmal mein aufrichtiges Beileid, dass es dich jetzt auch getroffen hat

Mein Motor hat sich wie zu erwarten auch nicht wieder erholt. Leider gibt es den Motor nach wie vor nicht in Deutschland. Ersatzteilnummer ist: SPM6836 (wie bereits vor mir erwähnt, anders als beim MSR). Lieferzeitraum ist in den USA und in UK zwischen Ende Februar und Anfang März angekündigt. z.B. hier oder hier (bei einem click auf "check stock" ersichtlich.).

Darf ich des Verständnisses und der Ungeduld wegen noch einmal fragen:
                      Die Motoren vom MSR sind gleich groß, gehen aber vermutlich nicht - weil? Irgendwer schrieb was von digital-servos?

PS: Vielleicht bestelle ich mir doch noch den mcpx um ihn mit gezähmten einstellungen drinnen zu üben .. bevor ich jetzt ein halbes jahr warte um den msrx wieder fliegen zu können ... *öffnet ein zweites fenster für den mcpx thread*
                      Hallo Timbuntu, (abgeleitet von Ubuntu?)

danke Dir für die Anteilnahme.
                      War heute beim Händler und habe den Heli zwecks Reparatur dort gelassen. Sie werden den Kleinen wohl nach HH schicken und sehen, was passiert.
                      Ich denke, auch in Deinem Fall ist es einen Versuch wert.

Der MCPx ist schon ein geiles Teil, ich habe es ja anders herum gemacht, habe mir erst den MCPX gekauft, und dann den MSRx.
                      Der MSRx ist bedeutend stressloser zu händeln, da dieser anders aufgebaut ist als der MCPX.
                      Falls der MCPX crasht, muss das eine oder andere überprüft werden, bevor man weiter fliegt.
                      Für den MCPx gibt es mittlerweile 2 Threads, einmal für den V1 und ein weiterer für den V2.

Gebe Dir gerne Tips dazu per PN, insbesondere für den Kauf!

Meine Empfehlung für Dich, und alle anderen interessierten:
                      Fliege den MSRx bis zum Frühjahr, und denke erst dann über den Kauf des MCPX nach!

Gruß
                      Marco

PS: Die Sucht ist unglaublich, denn ich habe mir einen 2. MSRx gekauft, als ich erfahren habe, dass mein verletzter zum Hersteller geschickt wird.

Kommentar

• Blenderhead
                        Blenderhead

Hallo Leute,

ich brauche ein neues Landegestell, einen neuen Blatthalter und ein paar neue Akkus. Würde das gerne bei einem einzigen Verkäufer bestellen, da man so Versandkosten spart. Soll ich den konventionellen Blatthalter nehmen oder was anderes?
                        Habe auch nix gegen ebay oder ßberseebestellungen a la USA oder UK. Von Fernost lass ich erstmal die Finger. Von den 5 Akkus, die ich da bestellt habe, waren alle 5 im Eimer.

Kommentar

• marix
                          marix

Zitat von Blenderhead Beitrag anzeigen
                          Hallo Leute,

ich brauche ein neues Landegestell, einen neuen Blatthalter und ein paar neue Akkus. Würde das gerne bei einem einzigen Verkäufer bestellen, da man so Versandkosten spart. Soll ich den konventionellen Blatthalter nehmen oder was anderes?
                          Habe auch nix gegen ebay oder ßberseebestellungen a la USA oder UK. Von Fernost lass ich erstmal die Finger. Von den 5 Akkus, die ich da bestellt habe, waren alle 5 im Eimer.
                          Zum Blatthalter: Nimm den aus Carbon
                          Zu den Akkus: bestelle die schon immer bei HK, hatte nur 1x einen Tiefentladenen dabei, womit lädst Du?
                          Zum Landegestell: bieg Dir eines aus Büroklammern (ernst gemeint), bis keins mehr kaputt geht, weil der Erdball mal wieder Deinem Heli zu nahe kommt.

Oder kaufe direkt einen 2. MSRx, dann hast Du erstmal genug Ersatzteile, wird beim MCPX auch häufig praktiziert.

Gruß
                          Marco

Kommentar

• Blenderhead
                            Blenderhead

Zitat von marix Beitrag anzeigen
                            Zum Blatthalter: Nimm den aus Carbon
                            Zu den Akkus: bestelle die schon immer bei HK, hatte nur 1x einen Tiefentladenen dabei, womit lädst Du?
                            Zum Landegestell: bieg Dir eines aus Büroklammern (ernst gemeint), bis keins mehr kaputt geht, weil der Erdball mal wieder Deinem Heli zu nahe kommt.

Oder kaufe direkt einen 2. MSRx, dann hast Du erstmal genug Ersatzteile, wird beim MCPX auch häufig praktiziert.

Gruß
                            Marco
                            Im Ernst? So viel Kohle hab ich garnicht... Wo gibts den Blatthalter aus Carbon? Was ist HK? Hobbyking? Danke.

Kommentar

• oky
                              oky

Zitat von Blenderhead Beitrag anzeigen
                              Im Ernst? So viel Kohle hab ich garnicht... Wo gibts den Blatthalter aus Carbon? Was ist HK? Hobbyking? Danke.

Wie gesagt, den gibts teilweise schon für 79,00 Euro. muss man überlegen.

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

Zitat von Neightmaehr Beitrag anzeigen
                                Das mit dem Pendeln hab ich auch, allerdings nur wenn ich am Sender trimme.

Jetzt hab ich hier mehrfach gelesen das man die FBL-Helis nicht trimmt, sondern mechanisch einstellt. Bei Nick und Roll macht man das ja über die Servostangen, wie bekomm ich aber eine eigenständige Drehung nach rechts weg?

Gruß Sascha
                                wenn du das heck trimmen willst bitte immer nur wenn der heli am boden steht sonst fängt er direkt wieder an zu pendeln

Kommentar

Lädt...
                                X