Blade mSR X Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Himmelsstürmer
    Member
    • 07.01.2011
    • 696
    • Sascha
    • Schauenburg bei Kassel

AW: Blade mSR X - Erfahrungen

@campi: das mit dem Motor ist wirklich ein Hammer, hoffe mal nicht, dass das ein serienmässiges Problem ist, sondern Du nur einen "Montags-Heli" erwischt hast. Meiner ist nach ca. 20 - 30 Akkuladungen noch toppfit.

Habe gerade mal die Drehzahlen gemessen (bzw. meine Frau - weil ich ja schweben musste). Da man bei Fixed Pitch natürlich nicht wie beim CP Heli mit konstanter Drehzahl fliegen kann, kann die Drehzahl nur ca. sein, habe aber beide unter identischen Bedingungen gemessen:

MSR: 2870 RPM
    MSR X: 3040 RPM

Dreht also schon ein bißchen höher, aber nicht so viel, wie der Sound einem Glauben machen will
    GruÃ? Sascha
    MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

ich hoffe auch das nur meiner davon betroffen ist

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
        Habe gerade mal die Drehzahlen gemessen (bzw. meine Frau - weil ich ja schweben musste). Da man bei Fixed Pitch natürlich nicht wie beim CP Heli mit konstanter Drehzahl fliegen kann, kann die Drehzahl nur ca. sein, habe aber beide unter identischen Bedingungen gemessen:

MSR: 2870 RPM
        MSR X: 3040 RPM
        Ich hab die Drehzahlmessung auch hinbekommen. Im Schwebeflug liegt die bei mir bei 3120 U/min. Ich habe das über eine Auswertung des Audiostreams beim Schweben gemessen.
        In der Graphik die zugehörige FFT (FastFourier-Transformation), eine Darstellung des Frequenzspektrums des Audiosignals. Die (Eine) dominate Frequenz liegt bei 104 Hz. Das ergibt die 3120 U/min (104*60/2). Der Teiler "2" ist für die beiden Rotorblätter. Die Messung ist reproduzierbar und sehr genau.
        Angehängte Dateien
        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

leider geht edit nicht mehr:

wie lange dauert es denn so im durchschnitt wenn man so einen defekten heli nach HH schickt zwecks garantie ?

Kommentar

• raetzer
            raetzer

Also nach mittlerweile 15 Akkus (oder 20, weiss nicht ob ich schon 4 oder erst 3 mal alle durchgeladen habe) find ich ihn einfach nur umwerfend! Super direkte Umsetzung der Steuerbefehle, bei leichtem (!!) Wind nahezu problemlos im freien Flugfähig.
            Hab mit den letzten 5 Akkus mit rechts- und linkskurven angefangen, ebenso langsame Pirouetten, klappt schon halbwegs. Das starke wegdriften bei der Linkspirouette hab ich mit den schon öfter geposteten Mischern halbwegs weg bekommen, freilich büxt er immer noch wein wenig aus, aber das bekomm ich mit der Zeit sicher in den Griff. In den Ladepausen trainier ich immer fleissig im Phoenix mit dem mcpx, wo ich festgestellt habe, dass sogar leichte (!) 3D Figuren klappen. An die mcpx'ler: Geht das wirklich SO einfach wie im Sim den Heli Beispielsweise "umzudrehen" also Rotor nach unten?

Kommentar

• BlackShark
              BlackShark

Hallo,

Danke für die Antworten.
              Mein mSR X ist ebenfalls mit den Koppelstangen auf den langen Kugelköpfen aus den Karton gekrochen. Die gehen wohl davon aus, das hier nur Profis am Werk sind oder die sind zu faul nach dem die den Heli auf den langen Köpfen abgestimmt haben die Koppelstangen umzustecken.
              Schade das in der Anleitung oder zumindest auf der DVD nichts erwähnt wird.
              Also heisst es umstecken und den kleinen Biest Manieren bei bringen

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

warum wollt ihr denn auf den kurzen köpfen fliegen ? also ich komm auch so prima mit ihm zurecht bzw kam denn nun isser ja mit motorschaden, fliegt zwar noch prima so aber ich lass es lieber und fliege solange den msr weiter bis der x getauscht ist

Kommentar

• NicolaiK
                  NicolaiK

So, ich hab mir auch einen bestellt. Bei mir ist es zwar fast quatsch denke ich, da ich schon einige Zeit den MCPX fliege, aber ich möchte ihn auch hauptsächlich fürs Wohnzimmer. Den MCPX in der Wohnung in Schach zu halten ist mir zu anstrengend, wenn der mit seinen Rotoren an die Möbel klopft, sind schrammen drin. Hab mir bei meinem Erstflug damals eine Jacke zerstört als er auf mich zuflog mit fester Kopfdrehzahl. Ich hoffe das man den MSRX etwas entspannder im Wohnzimmer fliegen kann. Hatte leider nie einen MSR, von daher bin ich mal gespannt.

Gruß Nicolai

Kommentar

• BlackShark
                    BlackShark

Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
                    Du schreibst nichts zur Dual Rate. Falls Du sie noch nicht eingeschaltet hast: Das könnte das Fliegen ein wenig erleichtern. Bei der RTF-Steuerung MLP4DSM muss man die Dual Rate nach jedem Einschalten neu aktivieren, rechten Steuerknüppel kurz und fest hineindrücken. Das nervt ein wenig und ich habe es daher auch gelegentlich vergessen. Beim Fliegen dann aber sofort gemerkt.
                    Danke! Das hatte ich schon gecheckt....Hatte es aber wie du auch schon mal vergessen es nach dem Einschalten wieder zu aktivieren.

Kommentar

• raetzer
                      raetzer

Zitat von NicolaiK Beitrag anzeigen
                      Ich hoffe das man den MSRX etwas entspannder im Wohnzimmer fliegen kann. Hatte leider nie einen MSR, von daher bin ich mal gespannt.

Gruß Nicolai
                      Betonung liegt auf ETWAS! Bin mir vorhin drinnen aus versehens ans Ohr geflogen Geblutet hat nichts, tat aber derbe weh und pocht immer noch ein wenig

Kommentar

• NicolaiK
                        NicolaiK

@raetzer

Wow, seih froh das es kein MCPX war. Der hat mir damals eine recht Dicke Winterjacke komplett aufgeschlitzt. Die kleinen sind auch nicht zu unterschätzen.

Kommentar

• raetzer
                          raetzer

Okay das wars dann erstmal. Eine der kleinen Kugeln am Blatthalter ist abgebrochen. Kann ich jetzt einfach nen MSR Blatthalter bestellen? Ihr sagtet ja glaube ich der passt, ich frag aber lieber nochmal nach!

Kommentar

• TheKiter
                            Senior Member
                            • 06.12.2010
                            • 1695
                            • Frank
                            • Duisburg

Zitat von raetzer Beitrag anzeigen
                            Also nach mittlerweile 15 Akkus (oder 20, weiss nicht ob ich schon 4 oder erst 3 mal alle durchgeladen habe) find ich ihn einfach nur umwerfend! Super direkte Umsetzung der Steuerbefehle, bei leichtem (!!) Wind nahezu problemlos im freien Flugfähig.
                            Hab mit den letzten 5 Akkus mit rechts- und linkskurven angefangen, ebenso langsame Pirouetten, klappt schon halbwegs. Das starke wegdriften bei der Linkspirouette hab ich mit den schon öfter geposteten Mischern halbwegs weg bekommen, freilich büxt er immer noch wein wenig aus, aber das bekomm ich mit der Zeit sicher in den Griff. In den Ladepausen trainier ich immer fleissig im Phoenix mit dem mcpx, wo ich festgestellt habe, dass sogar leichte (!) 3D Figuren klappen. An die mcpx'ler: Geht das wirklich SO einfach wie im Sim den Heli Beispielsweise "umzudrehen" also Rotor nach unten?
                            Ist eigentlich off-topic, aber ich kann mir eine Antwort nicht verkneifen: Den Heli auf den Kopf zu drehen ist in Real eigentlich noch einfacher, ihn in dieser Lage zu halten hab ich bisher allerdings weder im Sim noch auf der Wiese geschafft. Die Abbildung des mCPx in Phoenix ist im übrigen grottenschlecht (bei mir). Der halbiert ja bei zyklischen Eingaben quasi die Drehzahl, das macht er in echt (zum Glück) nicht so stark (ganz wenig eigentlich). Im Phoenix ist er damit für mich nicht vernünftig fliegbar. Vielleicht habe ich aber auch nur falsche Einstellungen. "Out of the Box", also ohne irgendetwas an den Einstellungen zu verändern, kann ich den mCPx in Phoenix nicht fliegen.

Zum mSRx: Leider hatten wir noch keine Gelegenheit im Freien (Sch..ss Wetter hier). In der Wohnung stören Möbel und Lampen. Ich finde auch, er steuert deutlich direkter als der mSR. Bei meinem waren die Anlenkungen auf den kurzen Kugelköpfen (so wie es aussieht bin ich hier der einzige), damit ist er mir für die Wohnung agil genug, trotz mCPx-Erfahrung. Mit der HP6DSM ist er mir auf Gier zu lahm, da kann ich aber nix einstellen, werd es morgen mal mit der DX6i probieren, da habe ich ja alle Freiheiten.

Mein bisheriges Urteil: nicht unbedingt ein Fehlkauf, weil er näher am CP ist als der alte mSR und damit ein geeigneter Umsteigerheli aber auch nicht das, was ich erwartet hatte (zu ungenaues Steuerverhalten bei Gier, so wie hier gepostet wird auch bei schnellem Geradeausflug).
                            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                            FSC Duisburg Rheinhausen
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• raetzer
                              raetzer

Wobei ich das mit dem schnellen Geradeausflug bei meinem Modell nicht bestätigen kann! Der Beschleunigt ordentlich und hält dabei den Kurs.

Kommentar

• BlackShark
                                BlackShark

Ich habe meinen jetzt umgesteckt auf die kurzen Ausleger (Schei. gefummel mit Wurstfingern)
                                Aber.....er fliegt jetzt deutlich ruhiger und Wohnungstauglicher als vorher.

Kommentar

Lädt...
                                X