Ich lese, das es bei RTF wieder einen DualRate Mode gibt, kann mir jemand sagen,
ob diese wieder über den Gyromode 0% und 100% einzustellen ist (DX6i)?
Würde ungern gleich mit voller Power beim ersten Flug starten...
Ich lese, das es bei RTF wieder einen DualRate Mode gibt, kann mir jemand sagen, ob diese wieder über den Gyromode 0% und 100% einzustellen ist (DX6i)?
Ja
Würde ungern gleich mit voller Power beim ersten Flug starten...
Mache Dich vor dem Erstflug mit Deinem neuen Modell vertraut, dann wird das schon...
Rotordrehzahl deutlich höher, werde ich morgen mal messen
Ja, mach mal bitte: Wir hatten das Thema ja schon mal kurz angerissen. Offensichtlich handelt es sich um eine akustische Täuschung
Meine erster Piouetten-Versuch endete mit einer Notlandung
Da bist Du aber nicht der erste, der drüber stolpert
Das Ding zieht Strom!
Jaaaaaaa, ich vermute, dass 1. das AS3X mehr Saft verbläst und 2. dass die Mosfets mehr Saft in Richtung Motor durchlassen. Die Steigfähigkeit - wenn man nen vernünftigen Akku verwendet (siehe Nachbar-Thread) - ist deutlich höher als beim mSR...
dies ist mein erstes Posting und ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich heisse Sven und bin 40 Jahre alt und ich wohne in Schkopau das ist in der Nähe von Halle/Saale.
Ich habe mir den mSR X zugelegt um ein wenig mehr Spaß zu haben nachdem ich schon mit einfachen 3 Kanal Koax-Helis erfahrung gesammelt habe.
Mein Erstflug mit dem mSR X fand neben dem Weihnachtsbaum statt und verlief ohne Schaden aber mit mehreren Abstürzen. Beim Starten kurzen Roll Impuls nach rechts und schon schwebte der kleine kurz vor mir und begann dann aber sofort in alle möglichen Richtungen abzudriften. Dies lässt sich aber ohne weiteres Beherschen (habe aber auch vorher 3-4h am Sim verbracht).
ßbers Heckschweben bin ich aber noch nicht hinaus gekommen mit dem mSR X da mir der Platz für die agile Fliege fehlt. Ich hatte bei meinen mSR x Spiel in der Hauptrotorwelle festgestellt (vertikal) was meines Erachtens einfluss auf die Taumelscheibe hat bei Drehzahländerungen (Welle hebt sich bei Drehzahl erhöhung und umgekehrt) ich habe dann das Hauptzahnrad richtig nach oben geschoben und das Spiel vertikal war weg und der Rotor dreht aber noch sehr leicht. Subjektiv fliegt er jetzt ruhiger. So jetzt zu meiner eigentlichen Frage: für was sind die anderen Kugelköpfe an der Taumelscheibe. Hier kann man den Rotor umstecken aber zu welchen zweck?
So jetzt zu meiner eigentlichen Frage: für was sind die anderen Kugelköpfe an der Taumelscheibe. Hier kann man den Rotor umstecken aber zu welchen zweck?
Hi,
damit kannst du die Anlenkungen umstellen. Bei den langen Kugelköpfen hast Du dann größere Ausschläge. Als Anfänger aber lieber erstmal bei den kurzen bleiben.
für was sind die anderen Kugelköpfe an der Taumelscheibe. Hier kann man den Rotor umstecken aber zu welchen zweck?
Das hatten wir schon mal beim mSR. Die ßrmchen des zweiten Kugelpaares sind ein wenig kürzer. Umstecken macht den Heli agiler. Wenn er jetzt schon schwierig zu fliegen ist, dann ist es anschließend aussichtslos.
Leider findet sich dazu nichts im Handbuch, auch die beigelegte CD schweigt sich dazu aus.
Du schreibst nichts zur Dual Rate. Falls Du sie noch nicht eingeschaltet hast: Das könnte das Fliegen ein wenig erleichtern. Bei der RTF-Steuerung MLP4DSM muss man die Dual Rate nach jedem Einschalten neu aktivieren, rechten Steuerknüppel kurz und fest hineindrücken. Das nervt ein wenig und ich habe es daher auch gelegentlich vergessen. Beim Fliegen dann aber sofort gemerkt.
Liebe Grüße,
Volker
Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF
Zunächst mal: Willkommen im Team! Das hatten wir schon mal beim mSR. Die ßrmchen des zweiten Kugelpaares sind ein wenig kürzer. Umstecken macht den Heli agiler. Wenn er jetzt schon schwierig zu fliegen ist, dann ist es anschließend aussichtslos.
ist es nicht genau andersrum ? also beim msr wird er durch die längeren agiler das wird bei dem x wohl nicht anders sein ? bei ir waren die von haus aus schon auf den langen ( beim x )
@black: wenn du schon auf den längeren ärmchen bist dann schalt einfach an der funke in den low rate mode und schon ist er hand zahm
Die ßrmchen des zweiten Kugelpaares sind ein wenig kürzer. Umstecken macht den Heli agiler.
Da habe ich mich wohl getäuscht, und Stefan und Campi3 haben völlig recht: Die langen ßrmchen machen den Heli agiler, mit den kurzen steuert er sich ruhiger!
Das Merkwürdige daran ist: Bei meinem mSR X aus der Packung waren die langen ßrmchen aktiviert! Habe das nach dem Posting von Stefan eben umgestellt und der Heli fliegt sich deutlich ruhiger! Ich konnte sogar auf Anhieb meinen ersten Dreher um 180 Grad ohne anschließende Notlandung hinbekommen, und das sogar mehrfach hintereinander!
@BlackShark:
Ganz herzlichen Dank, dass Du dieses Thema angesprochen hast. Von selbst hätte ich noch in Wochen nichts gemerkt!
Mich würde nun brennend interessieren, wie die Werkseinstellung bei den anderen ist.
Liebe Grüße,
Volker
Zu dem Thema Blatthalter:
Ich habe dann dummerweise den ersten "Schaden" an meiner Summse....Kopf vom Blatthalter abgebrochen. So habe ich dann neue gekauft und stelle fest: E-Teilenummer vom MSR und ohne die Gummiringe wie beim MSRX.
Das ist in der Tat merkwürdig. Ich habe hier noch eine Originalpackung Blatthalter vom mSR: "EFLH3014 Main Blade Grips w/ Hardware: BMSR" und da ist ein kleines Tütchen mit zwei Schrauben, zwei Messing-Unterlegscheiben und zwei Gummiringen dabei.
Ganz interessant: In der beim mSR X beigelegten DVD ist sowohl bei den Reparaturen am Rotorkopf wie an der Taumelscheibe deutlich zu sehen, dass keine Gummiringe an den Blatthaltern sitzen.
Liebe Grüße,
Volker
Mich würde nun brennend interessieren, wie die Werkseinstellung bei den anderen ist.
Hallo zusammen,
auch ich bin neu hier im Forum und was das Heli fliegen angeht. Der msrx ist mein erster Heli und ich muss auch noch viel ßben aber es macht verdammt viel Spaß :-)
Ich werde heute Nachmittag mal nach den Werkseinstellungen schauen und dann hier Bescheid geben.
PS. Mein Name ist Alex und komme aus dem Raum Heidelberg
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, heisse Oli und bedanke mich schonmal im Voraus für die ganzen Tipps, die ich als Passiver schonmal hier erhalten konnte.
Ich hatte die TS auch werkseitig auf den langen Anlenkungen, habe es gestern umgesteckt,
30% Expo auf Roll und Nick, 30% negatives Expo auf Gier (auf Schalter gelegt/ wg. draussen oder drinnen)und schon fliegt er wie ich es erwartet hatte.
Meiner Meinung nach besser als der Msr und mit diesen Einstellungen gut beherrschbar.
Zudem ist auch das merkwürdige Spiel an der Anlenkung verschwunden; vielleicht weil etwas mehr Zug auf dem Gestänge ist. Jedenfalls schwebt er jetzt auch stabiler und neigt kaum noch zum Ausbrechen(drinnen).
Vieleicht probiert Ihr es ja selbst mal aus; würd mich freuen, wenn es jemandem hilft.
Die Stimmung war ja im Forum, wie auch bei mir schon etwas betrübt, was den Kleinen angeht.
in diesem Sinne...ich bin jetzt sehr zufrieden.
Viele Grüsse Oli
... und noch ein neuer Ich bin Daniel, 25 Jahre alt und komme aus der Nordeifel.
Bin noch ein Anfänger was Heli fliegen angeht und habe erst vor ein paar Monaten mit einem Koax (MCX 2) angefangen. Zu Weihnachten bin ich dann auf einen Blade MSR X umgestiegen und war erst einmal völlig überfordert damit und der Verzweiflung nahe.
Bis ich auf den Tipp mit der Taumelscheibe hier gestossen bin.
Bei mir waren ebenfalls die langen ßrmchen werksseitig gesetzt! Habe das nun auch umgesteckt und schaffe es jetzt auch, das Teil mal etwas länger in der Luft zu halten. Vielen Dank für den Tipp!
so nach dem ich heute nun links rum fliegen mit dem teil geübt und hinbekommen habe meldet sich schon der motor, das waren keine 20 akku ladungen und er stirbt nun schon, merkt man beim starten das er nicht anläuft und immer angeschubst werden muss und das abbremsen beim pitch wegnehmen macht er auch nicht mehr
habe meinen händler natürlich direkt angeschrieben zwecks garantie, das kann ja echt nicht sein das nach so kurzer zeit schon der motor versagt
Nach den 20 Seiten,die ich gerade durch gelesen habe.....Nß.....nimm lieber einen gebrauchten MSR oder einen Nine Eagle ausser dein Wohnzimmer ist so groß,dass du ihn ordentlich fliegen kannst!
Ich fliege meinen MSR gern in der Wohnung, da das Wohnzimmer relativ klein und der Heli relativ zahm ist(zumindest mit meinen Einstellungen in der DX7)!
Da wäre der MSR X wohl zu agil!
Für draussen habe ich den MCPX, also brauche ich dem MSR X nicht!
Gott sei Dank, dass ich zuerst diesen Thread gelesen habe,denn fast hätte ich ihn bestellt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar