Blade mSR X Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rundherum
    Member
    • 11.10.2011
    • 55
    • Daniel
    • Winterthur

AW: Blade mSR X - Erfahrungen

Einen wunderschönen guten Morgen

Mein MSRX gibt nach ca. 10 Sekunden Flugzeit den Geist auf; Leistungseinbruch bis Motorenstillstand. Warte ich ca. 1 Minute und probiere es mit dem selbem Lipo bricht die Leistung wieder ein...

- Lipos habe ich geprüft, sind alle i.O.
    - Hauptmotor habe ich gewechselt: keine Verbesserung
    - Heckrotor gewechselt: keine Verbesserung

Einzig das Board habe ich noch nicht gewechselt - aber da kann ich mir gleich einen neuen kaufen... Jemand eine Idee?

Danke und Grüsse
    Dani

Kommentar

• marlic
      marlic

Kling so als würde die automatische Niederspannungsabschaltung direkt einsetzen.
      Akkus sind auch unter Last geprüft worden?
      Ist die Hauptplatine sauber?

Kommentar

• Joshuas
        Member
        • 21.01.2012
        • 417
        • Bernd
        • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

Zitat von rundherum Beitrag anzeigen
        - Lipos habe ich geprüft, sind alle i.O.
        Was für Lipos hast Du denn?
        Der mSR X braucht schon vernünftige Akkus.
        Meistens ist der Hauptmotor das Problem, aber den hast Du ja schon getauscht!
        Läuft die Mechanik leichtgängig?
        Stimmt der Spurlauf?

L.G. Bernd

Kommentar

• rundherum
          Member
          • 11.10.2011
          • 55
          • Daniel
          • Winterthur

Danke für Eure Antworten.

Lipos habe ich Turnigy 160, 30c. Platine sieht sauber aus (so wie ich das halt von Auge beurteilen kann). Mechanik läuft ruhig und weich und der Spurlauf ist i.O.

Und was bedeutet das Materiell, wenn die Niederspannungsabschaltung direkt einsetzt? Neue Platine? Neuer Heli? Oder kann man das reparieren... (mit wenig Löterfahrung)...

Danke und Gruess
          Dani

Kommentar

• Joshuas
            Member
            • 21.01.2012
            • 417
            • Bernd
            • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

Und was bedeutet das Materiell, wenn die Niederspannungsabschaltung direkt einsetzt? Neue Platine? Neuer Heli? Oder kann man das reparieren... (mit wenig Löterfahrung)...
            Mit wenig Löterfahrung lässt sich da nicht viel machen.
            Ich würde es trotzdem erst nochmal mit einer neuen Akku / Hauptmotor versuchen,
            da das die wahrscheinlichste Fehlerquelle ist. Eventuell noch Ladegerät ?
            Kennst Du nicht jemand mit einem mSR X, so das Ihr mal testweise tauschen könnt?

Bernd

Kommentar

• waterlu
              waterlu

kannst Du messen wieviel mA der Vogel dabei zieht ? wenns astronomisch wird, also > 2000mA iste es vielleicht irgendein (fast) Kurzschluss eines Kalbels, z.B. Heckrotorlitze..

Kommentar

• linsenwuerger
                Member
                • 24.04.2012
                • 30
                • Arnim
                • Bruckmühler Stubenflieger + iG Himmelsstürmer

Mein MSRX gibt nach ca. 10 Sekunden Flugzeit den Geist auf; Leistungseinbruch bis Motorenstillstand. Warte ich ca. 1 Minute und probiere es mit dem selbem Lipo bricht die Leistung wieder ein
                Hallo zusammen,

Frage 1: Blinkt die blaue LED im mSRX nach diesen 10 sec. Flugzeit?
                Frage 2: Ist der LiPo-Akku dann eher kühl oder sogar sehr warm?
                LineUp: DX9; T-Rex 500Pro, 450 Dom., 600DFC; MIKADO Logo 550SE; viele BLADE-Minis

Kommentar

• AcJoker
                  AcJoker

Hi,

ich bzw. mein Onkel hat heute meinen MSR X unsanft zu Boden gebacht, was eigentlich nicht so das Problem ist bei dem kleinen.

Blöd nur das danach der Roll Servo nicht mehr mittig stehen wollte.
                  Auch Akku raus und neu initialisieren half leider nicht.
                  Gestänge war ok aber die Taumelscheibe stand total schief.
                  Auch das verstellen des Servos im ausgeschalteten zustand änderte nichts. Er fuhr beim Initialisieren immer in die falsche Position (etwas auf 1/4 des Servoswegs von oben ausgehend.
                  Also noch vor Ort zerlegt.
                  D.h. Gestänge am Kugelgelenk gelöst und Hauptplatine abgenommen.
                  Ich hatte die Vermutung das etwas Dreck in den Servo gekommen ist (dort wo wir geflogen sind war´s recht staubig) und er so seine Position nicht mehr richtig finden konnte.
                  Leider bekam ich aber die 3 Schrauben des Servos nicht gelöst (Schreibendreher-Set vom Aldi, PH 000 passte nicht). Also wieder alles zusammen gebaut bis auf die blöden Kugelgelenke.
                  Es kam also wie es kommen musste die Aufnahme des Roll Servos an der Taumelscheibe knickte mir ab.

Ich habe so gut wie alle Ersatzteile zuhause, bis auf die Taumelscheibe. Diese konnte ich bis jetzt noch nicht bekommen. Jemand eine Idee wo ich eine bekommen könnte? Gerne auch als Alu.
                  Ich habe nur die hier gefunden.
                  Taumelscheibe: MSRX, 5,00 - Modellbau & Bastelshop

RC-Aluminium Taumelscheibe mSRX - Artikeldetailansicht - rc-heaven Modellbau Oberhausen

Wie bekomme ich das Kugelgelenk wieder mit dem Gestänge verbunden? Gibt´s da einen Trick? Hab da mal etwas von einer Kugelgelenkzange gelesen, dachte aber das wäre etwas für große Helis weil dort die Gelenke größer und von Hand nicht mehr zu trennen wären.

Jemand eine Idee was mit dem Servo los sein könnte? Nach der unsanften Landung sah alles normal aus, so hart war die auch gar nicht, nur der Servo will nicht mehr.

Was für Schraubendreher verwendet Ihr für den MSR X?
                  Größe? Evtl. Hersteller?

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

also eigentlich gehen die arme ganz leicht wieder auf die köpfe der ts, evtl hast du aber die aufnahme verdreht am ärmchen ? schau dir mal das loch genau an, es ist auf einer seite etwas kleiner als auf der anderen ( richtigen ) seite. nimmst du das zu kleine loch könnte genau das passieren was du nun leider hast.

wegen ersatzteilen, guck mal auf rcking.eu die haben eigentlich zu 99% immer alles auf lager. die versenden auch immer aus deutschland wenn man aus deutschland bestellt, nur ne anmerkung weil die ja eigentlich nicht in DE sind

Kommentar

• linsenwuerger
                      Member
                      • 24.04.2012
                      • 30
                      • Arnim

Hallo AcJoker,

Aachen ist doch kein Dorf. Ein lokaler Händler vor Ort hat bestimmt die TS für den mSRX lagernd. Kostet auch nicht mehr, spart Porto und Tips gibts gratis dazu.
                      Aber einen Tip hab ich noch, was Tuning-Teile betrifft.

Zum Thema Kugelkopfzange: Gibt es, soweit ich weiß, nur für größere Modelle.
                      Da hilft nur, mit Liebe(!) fummeln ;-)

Zum Punkt Servo-Fehlstellung: Auf der Platine müßte unter/hinter der Servo-Spindel Kontakbahnen für die Kalibrierung vorhanden sein. Wenn die eingestaubt sind, kann das zu so einer Fehlstellung führen. Auch wenn sonst wo auf der Platine Staub liegt, kann das die Elektronik stören. Mit einem ganz feinen und weichen Pinsel (vielleicht aus dem Malkasten) die Platine und vor allem den Gewindelauf des Servos, wie gehabt mit Liebe(!), bearbeiten.

Viel Glück
                      linsenwürger
                      LineUp: DX9; T-Rex 500Pro, 450 Dom., 600DFC; MIKADO Logo 550SE; viele BLADE-Minis

Kommentar

• zitaca
                        zitaca

Zum Servo: Vielleicht ist das Kunststoffteil, in das das Gestänge eingehängt wird nicht mehr genau auf dem inneren (Messing?-)Teil.
                        Bei mir war das Kunststofteil vor kurzem bei einem Crash komplett heruntergerutscht, so dass es komplett frei beweglich im servo hin- und herbewegt werden konte. Bei angestecktem Akku lief der zugehörige Servomotor dann permanent. Mit leichtem Kraftaufwand konnte ich das Konststoffteil wieder mittig auf das Messingstück schieben. Offenbar hatte das ganze keine negativen Auswirkungen. Das Servo arbeitet wieder ganz normal.

Kommentar

• linsenwuerger
                          Member
                          • 24.04.2012
                          • 30
                          • Arnim

Info zum Thema Hauptmotor des mSRX (Art-Nr: BLH3203).

Die Dinger haben offensichtlich eine starke Streuung bei der Produkt-Qualität. Der erste Motor hat beachtliche 15-16 Stunden Flugzeit überlebt. Der Ersatzmotor hat jetzt ca. 3,5 h auf dem Buckel. Motor-Temperatur nimmt zu; Schleifgeräusche beim händischen drehen. - Die Vorboten des Todes :-(

Und das Beste ganz zum Schluß:
                          Neue Motoren liefert HORIZON wohl erst gegen ende Juli!!! Dann hoffentlich in brauchbarer Qualität.

Also - sparsam fliegen ;-)
                          Gehabt Euch wohl
                          Arnim

P.S. Die US-Website von BLADE http://www.bladehelis.com liefert - auch bei den Ersatzteilen - genauere Infos zu den voraussichtlichen Lieferterminen.
                          Zuletzt geändert von linsenwuerger; 29.04.2012, 20:11. Grund: P.S. nachgeschoben.

Kommentar

• Rui
                            Rui
                            Gelöscht
                            • 26.03.2012
                            • 427
                            • Rui
                            • Frankfurt am Main

Wenn ich bei meinem vollgas gebe, dann bleibt er bei ca. 10cm vom Boden aus*

Habe die Akkus vom mcpx drauf

Gruß Rui

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

Zitat von linsenwuerger Beitrag anzeigen
                              Info zum Thema Hauptmotor des mSRX (Art-Nr: BLH3203).

Die Dinger haben offensichtlich eine starke Streuung bei der Produkt-Qualität. Der erste Motor hat beachtliche 15-16 Stunden Flugzeit überlebt. Der Ersatzmotor hat jetzt ca. 3,5 h auf dem Buckel. Motor-Temperatur nimmt zu; Schleifgeräusche beim händischen drehen. - Die Vorboten des Todes :-(

Und das Beste ganz zum Schluß:
                              Neue Motoren liefert HORIZON wohl erst gegen ende Juli!!! Dann hoffentlich in brauchbarer Qualität.

Also - sparsam fliegen ;-)
                              Gehabt Euch wohl
                              Arnim

P.S. Die US-Website von BLADE http://www.bladehelis.com liefert - auch bei den Ersatzteilen - genauere Infos zu den voraussichtlichen Lieferterminen.
                              ende juli ? die shops sind aber doch voll mit motoren, bestell dir doch einfach einen oder mehrere neue. ich hab zuletzt vor ca 3 wochen meinen zweiten defekten auf garantie tauschen lassen und zusätzlich noch einen dabei bestellt, so hab ich nun einen auf reserve und entgehe hoffentlich das nächste mal dem stress wenn mal wieder lieferengpässe sind. der neue hat bis jetzt 18 akkus gehalten, toi toi toi

@rui

was hat der motor bisher gelaufen ? hört sich stark nach einem sterbenden an, sollten die lipos ok sein.
                              Zuletzt geändert von Campi3; 29.04.2012, 20:51.

Kommentar

• linsenwuerger
                                Member
                                • 24.04.2012
                                • 30
                                • Arnim

@ Campi3

Warten wir´s ab. Bei mir dauert´s sicher nicht mehr lange, bis der Motor abraucht. Dann gibts bei mir auch mal´nen schönen Garantie-Tausch ;-)

Guten Flug
                                Arnim

Kommentar

Lädt...
                                X