Blade mSR X Erfahrungen
Einklappen
X
-
Blenderhead
AW: Blade mSR X - Erfahrungen
ich glaube, dass ich durch das mechanische schieben der regler nicht den modus ändern kann. wenn aber der richtige, echte flaybarless modus eh der ist, der automatisch läuft, ist mir das recht. dann betrachtet den post für nichtig. ich weiß halt im moment nur nicht, was richtig, was falsch ist. und ob man da überhaupt von sprechen kann.Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
-
dingo
Das würde ich aber doch etwas anders formulieren. Ich spreche jetzt mal über den Fall, dass der Heckrotor nicht(!) pitchgesteuert ist, sondern bei festem Pitch die Drehzahl ändert, denn nur bei diesen Helis tritt die Kurvenunsymmetrie ganz besonders stark auf (Musterbeispiel mSRX). Die folgende Argumentation gilt für rechtsdrehenden Hauptrotor.Da sich der Hauptrotor im Uhrzeigersinn dreht (rechtsherum) ist es einfacher Rechtskurven zu fliegen. Bei Linkskurven muss der Heckrotor das Drehmoment überwinden. Deswegen sind Linkskurven immer so ne Sache....
Rechtskurve: Die Drehzahl des Heckrotors wird erhöht, um am Heck einen stärkeren Druck nach links zu erzeugen. Das funktioniert bei genügender Motorleistung am Heck völlig unproblematisch, die hohe Drehzahl des Heckrotors stabilisiert den Heli sogar noch deutlich. Es steht viel Leistung zur Verfügung.
Linkskurve: Die Drehzahl des Heckrotors muss abnehmen, das geht aber maximal bis zum Stillstand. Dann ist es das Drehmoment des Hauptrotors alleine, dass den Heli nach links dreht, und dieses Moment ist nur begrenzt verfügbar. Auch ist der Heli bei praktisch stehendem Heckrotor nicht so stabil.
Das erklärt einen Teil der Probleme bei Linkskurven bei Helis mit festem Pitch am Heckrotor. Bei Heckrotoren mit verstellbarem Pitch ist Drehmoment in beiden Richtungen satt vorhanden, und die Kurvenunsymmetrie fällt wesentlich geringer aus.
Kommentar
-
rasende Wildsau
hiho....
ich lebe auch noch.
Kleiner Zwischenbericht von mir.
War neulich mit der Msr. X nochmal draussen....allerdings können die Akkus wohl die 'Kälte nicht ab. Nach 6 akkus á knapp 2 Minuten war Schluss ich hatte keine Lust mehr. Hände kalt, Heli gerade in Schwung...."blingbling".....akku leer. ausserdem splittert der Kunststoff da extrem schnell, ein LG musste dran glauben. Fragt lieber, wo es NICHT gebrochen war.....
Da ich aber weiter üben wollte, habe ichmich wieder ins WOZi verzogen....und da hat der Begriff "Brushless" mal ne neue Bedeutung bekommen. Mein Motor ist gestorben. Leistungsverlust, anstuppsen.....Ende. Mit vollem akku nur noch bissi übern boden schubbeln. Hatte aber Gott sei Dank noch einen liegen. Jetzt geht er wieder.
Was die Linkskurven angeht, so habe ich auch da fürchterlichen erfolg OHNE Mixer an der DX6. Ans Aussteuern habe ich mich gewöhnt, so dass ich nun links und rechts herum fliege. Links noch nicht so fein, aber ich scheiss mir nicht jedes mal ins Hemd.
So, viel Spass an die anderen wünscht...
die Sau aus RS.
Kommentar
-
Zitat von Blenderhead Beitrag anzeigenich glaube, dass ich durch das mechanische schieben der regler nicht den modus ändern kann. wenn aber der richtige, echte flaybarless modus eh der ist, der automatisch läuft, ist mir das recht. dann betrachtet den post für nichtig. ich weiß halt im moment nur nicht, was richtig, was falsch ist. und ob man da überhaupt von sprechen kann.
wenn die ts beim laufendem motor dort bleibt wo du sie hinstellst wärend du den knüppel zurück auf neutral nimmst dann läuft er im flybarless mode, also so wie er soll.
nimm ihn in die hand und probier es aus. alternativ dx4 verkaufen und ne dx5 oder 6 holen.
Kommentar
-
marix
Hallo Du Sau,Zitat von rasende Wildsau Beitrag anzeigenBlade MSR x (defekt, fliegt nur Rechtskurven)
dann korrigiere bitte Deine Signatur.
G
Marco
Kommentar
-
Wombat1981
...kaum einen neuen MSR X, schon den MCP X bestellt - der macht mir im Simulator einfach einen Heidenspaß
!
Kommentar
-
Franconian
Leute ich hab ein Riesen-Problem, bitte helft mir weiter.
Vor ein paar Tagen habe ich ja den Kugelkopf vom Blatthalter abgebrochen, als ich den Heli gecrashed habe. Heute kam nun der Carbon-Blatthalter an, den ich auch an das Gestänge mehr oder weniger zügig hingepfriemelt habe.
Gleich zu Beginn der erste Schock, der Heli hat sich am Boden nur im Kreis gedreht, Heckrotor gab immer Vollgas. Nach 2x komplett neu Koppeln war das weg, wahrscheinlich hatte sich durch die Montage der Sensor verstellt? Wobei der Akku natürlich draußen war, kanns mir nicht erklären.
Nun aber ist es so, dass der Heli furchtbar unruhig läuft und sich auch völlig anders (sogar direkter) verhält als normal. Schon alleine beim Starten driftet er nicht mehr wie gewohnt nach links.
Er fliegt zwar, zittert aber permanent und schaukelt sich vor allem von Nase zu Heck ständig auf, er wippt sozusagen von vorn nach hinten in der Luft, auch wenn er sonst in der Luft "steht". Alles sehr nervös und hört sich auch meiner Meinung nach anders an als sonst.
Kann ich bei der Montage das Gestänge verbogen haben? Oder den Sensor beschädigt? Liegt es an dem Carbon-Blatthalter?
Was soll ich tun? Bin verzweifelt, finde den Fehler nicht!Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2012, 00:02.
Kommentar
-
dingo
Das hat mit Glauben wenig zu tun, das ist einfach eine ganz banale Tatsache, dass der mSRX beim Trimmen mit der Giertrimmung von AVCS auf Normalmodus umschaltet, und das auch im Flug beim Steuern von Gier so macht. Diese Tatsache ist für das Flugverhalten nicht gut, aber der Hersteller wird wohl irgend einen Grund gehabt haben, warum das so ist.ich glaube, dass ich durch das mechanische schieben der regler nicht den modus ändern kann. wenn aber der richtige, echte flaybarless modus eh der ist, der automatisch läuft, ist mir das recht. dann betrachtet den post für nichtig. ich weiß halt im moment nur nicht, was richtig, was falsch ist. und ob man da überhaupt von sprechen kann.
Ein Flybarless Mode ist nicht "richtig" oder "falsch", aber beim Heck hat sich der AVCS Mode gegen den Normalmode durchgesetzt, weil er einfach bessere Flugeigenschaften ermöglicht. Auch ist ein plötzlicher Mode-Wechsel im Fluge nicht so angenehm, das führt zum Beispiel bei meinen mSRX zum starken Aufbäumen, wenn man am Ende einer schnell geflogenen geraden Flugstrecke mit Gier eine Linkskurve einleitet.....
Gruß, Peter
Kommentar
-
dingo
Kontrolliere mal ob die Rotorblätter richtig in den Haltern sitzen, kontrolliere mal ob die Blätter ganz leichtgängig von selbst nach unten klappen, wenn der Heli auf die Seite gelegt wird. Kontrolliere das Spiel an der Blattlagerwelle. Kontrolliere ob alle Gelenke leicht beweglich sind.Was soll ich tun? Bin verzweifelt, finde den Fehler nicht!
Die ßberprüfung der Grundjustage findest Du hier.
Gruß, Peter
Kommentar
-
marix
Hört sich stark nach verklemmter, starrer BLW an.Zitat von Franconian Beitrag anzeigenWas soll ich tun? Bin verzweifelt, finde den Fehler nicht!
Hast Du, *wie in der Anleitung beschrieben, darauf geachtet, die Micro-U-Bügelchen, welche die BLW halten, richtig rum ein zu setzen?
Der eingestanzte "Punkt" muss von der BLW weg zeigen.
*habe ich selber zunächst nicht beachtet, die Teile wirken schließlich wie aus einem ß-Ei, und welcher ganze Kerl würde beim ersten Versuch die Anleitung eines ß-Ei beachten*
G
Marco
Kommentar
-
sdroste
Ging mir auch so...habe meinen MSRX seit Irgendwann Ende Dezember und heute wird mein MCPX geliefertZitat von Wombat1981 Beitrag anzeigen...kaum einen neuen MSR X, schon den MCP X bestellt - der macht mir im Simulator einfach einen Heidenspaß
!
Erst jetzt, weil vorher war er nirgends als BNF lieferbar...Wobei mein MSRX weiter im Wohnzimmer geflogen wird, und der MCPX zum langsamen rantasten gedacht ist. Ich mag meinen MSRX einfach, vielleicht weil ich ihn schon komplett zerlegt und zusammengebaut hatte (nicht weil ich wirklich gemuss haber, aber ein Schönheitsfehler im Mainframe, lies ihn mich einmal komplett überarbeiten :-) )
stephanZuletzt geändert von Gast; 09.02.2012, 08:09.
Kommentar
-
Wombat1981
Meiner kommt morgen - für 122 Euro inkl. Versand konnte ich nicht nein sagenZitat von sdroste Beitrag anzeigenGing mir auch so...habe meinen MSRX seit Irgendwann Ende Dezember und heute wird mein MCPX geliefert
Erst jetzt, weil vorher war er nirgends als BNF lieferbar...
stephan
!
Ich hoffe nur, ich habe die Geduld, bis das Wetter etwas besser wird
!
Kommentar
-
zitaca
Falls es ein MCPX v2, BNF, neu ist, (was ich eigentlich bezweifle) hätte ich gern mal die Bezugsquelle.Zitat von Wombat1981 Beitrag anzeigenMeiner kommt morgen - für 122 Euro inkl. Versand konnte ich nicht nein sagen
!
Ich hoffe nur, ich habe die Geduld, bis das Wetter etwas besser wird
!
Die v1 gab es ja kürzlich bei einigen Händlern für 99 €.
vg
Ralf
Kommentar
-
Progredient_Heliphil
Also wenn es die V2 für 122 €uronen gibt , meinetwegen auch plus Porto, dann glaub ich kann ich ebenfalls nicht widerstehen....
Kommentar
-
Wombat1981
Habe ihn hier bestellt:
Die Deutsche Post im Internet: Porto berechnen, Online Porto drucken, Filialen und Briefkästen finden, Briefmarken und Postprodukte im Online-Shop, Innovative Leistungen, Kundenservice.
Mit dem Neukundengutschein MP12NEUKUNDEN kommt man auf 122 Euro!
Kommentar

Kommentar