Spitze, da kann man das Geld, was man an der Pitchlehre spart, direkt wieder in Ersatzteile investieren :-)
mcpx Pitchlehre
Einklappen
X
-
gohan
AW: mcpx Pitchlehre
Spitze, da kann man das Geld, was man an der Pitchlehre spart, direkt wieder in Ersatzteile investieren :-)
-
Rosenshrek -
Thestealth
Danke von mir auch mit ihr kann man auch super die Taumelscheibe ausrichten über Nick und Roll, fliegt sich gleich viel besser.
[YOUTUBE]aQXfT29mp2g?hd=1[/YOUTUBE]
Kommentar
-
Habe gerade mal ausgerichtet (bin noch dabei)
- Fast Flight blätter montiert
- eines falsch herum
- Knüppel auf Mittelstellung
- Servogestänge so getreht, dass die Knubbel ziemlich fluchten
- Pitchlehre so zurecht geschnippelt, dass 0° mit den Blättern übereinstimmt
- Pitchwege für Positiv & negativ soweit reduziert, bis ich für Positiv & Negativ jeweils 12° habe
Nehm ich jetzt aber das andere Rotorblatt, habe ich anderePitchwerte (13,5° Positiv & 10,5° Negativ). Woher kommt das? Was mache ich falsch??Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
-
HartmutM -
Richtig, wenn sie fluchten haben die blätter 0grad pitch.
Verwende die lehre, um positiv und negativ pitch zu kontrollieren, bzw. Einzustellen.GruÃ? Alexander
DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2
Kommentar
-
Darkboa
Ich hab bei mir mit der Papier Pitchlehre positiv, negativ, nick und roll eingestellt.
Hab den mir nicht so aggressiv eingestellt also nicht wundern.
positiv und negativ 11°
Nick 6°
Roll 5°
Muss ich aber erstmal testen ob es sich so mit den Einstellungen gut fliegt,also noch keine endgültige Einstellung.
Kommentar
-
HartmutM
Was ist dann an der Vorgehensweise im Beitrag von freakystylez falsch ?Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigenRichtig, wenn sie fluchten haben die blätter 0grad pitch.
Verwende die lehre, um positiv und negativ pitch zu kontrollieren, bzw. Einzustellen.
Das kann doch nur der Einfluss der vom Eigengewicht der Blätter sein, oder?
Kommentar
-
HartmutM
Um jetzt Irrtümer auszuschließen:Zitat von Darkboa Beitrag anzeigenIch hab bei mir mit der Papier Pitchlehre positiv, negativ, nick und roll eingestellt.
Hab den mir nicht so aggressiv eingestellt also nicht wundern.
positiv und negativ 11°
Nick 6°
Roll 5°
Muss ich aber erstmal testen ob es sich so mit den Einstellungen gut fliegt,also noch keine endgültige Einstellung.
Die Servowege unter "Travel Adjust" so weit reduzieren, bis die gewünschten maximalen Blatt-Ausschläge erreicht werden. Dann werden also aus den empfohlenen 75% positivem Pitch vll nur noch 70%*
Kommentar
-
Die 2 Blätte können auch fluchten, aber müssen dabei NICHT UNBEDINGT waagerecht sein. Sie können fluchten und eine leichte Neigung nach unten haben...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Hierbei mal eine Anmerkung meinerseits:Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenDie 2 Blätte können auch fluchten, aber müssen dabei NICHT UNBEDINGT waagerecht sein. Sie können fluchten und eine leichte Neigung nach unten haben...
Je nachdem wieviel Spiel insgesammt (Servos, TS, Anlenkunen) vorhanden ist, ist bei Umgeklappten Blättern (eines falschherum montiert) der exakte 0° Pitch nicht bei fluchtenden Blättern erreicht.
Das umgekehrt montierte Blatt hängt dann nämlich ein kleines bisschen durch, so dass der wirkliche Pitch bei Mittelstellung ein wenig von 0° abweicht.
Ich übe hier immer beim Einstellen ein klein wenig Druck auf die Anlenkung des Blatthalters aus, um das Durchhängen zu kompensieren. Außerdem ist es hilfreich, wenn man die richtig herum montierten Blätter dann noch einmal optisch kontrolliert, man sieht dann nämlich auch so recht genau, ob die Blätter auf einer Ebene liegen.
Ein ßhnlicher effekt ist auch zu beachten, wenn der negative Pitchbereich eingestellt wird.
Wenn ihr diesen einstellt, steht der Heli aufrecht und die TS ist im vorhandenen spiel nach "unten gesackt". Fliegt der Heli nun allerdings invertiert, wird die TS nach "oben" gedrückt und somit der verfügbare Pitch minimiert (bei mir so um die 1-2°, je nachdem wie ausgeleiert die Servos schon sind). Deshalb stelle ich immer ca. 1° mehr negativ Pitch beim aufrecht stehenden Heli ein.
Gruß ChristianGru� Christian
Logo 550 SE
TDRex 450 Sport - Nightflight
Kommentar
-
Sahasrara
Ich habe meine normale TS durch eine Alu-TS ersetzt.
Wenn ich jetzt fliege stimmt irgendwas nicht mehr was das "Schweben" und "Abheben" anbelangt. Wenn ich jetzt auf der DX6i den Pitchhebel auf der 0-Position habe, schwebt der Heli nicht mehr sondern sinkt. Da ich noch Anfänger bin habe ich keine Ahnung was ich jetzt machen muss. Wahrscheinlich irgendwas mit der Pitchlehre.
Kann vielleicht jemand eine kurze Anleitung schreiben was ich jetzt genau machen muss sodass der Heli wieder ähnlich wie vorher fliegt bzw. sodass die Pitchwerte wieder stimmen?
Was heisst fluchten?
Kommentar
-
Phoenixhawk
Hi,
das ist eigentlich normal. Bei 0° Pitch haben die Blätter ja keinen Angriffswinkel gegen die Luft sondern rotieren einfach flach. Das erzeugt weder Auf- noch Abtrieb, und dann greift ganz normal die Schwerkraft und zieht den Heli nach unten.
Zum Schweben brauchst Du einen Auftrieb (also positiven Pitch) der genau die Schwerkraft ausgleicht.
Bei größeren Helis liegt diese Grenze so um 4° bis 5° Anstellwinkel rum. Wird beim mCP X vermutlich in einem ähnlichen Bereich liegen.
Kommentar

Kommentar