Bei wieviel Grad liegt den euer Schwebepitch?
mcpx Pitchlehre
Einklappen
X
-
eifel-power -
DeJe
AW: mcpx Pitchlehre
Beim mechanischen Aufbau (und den Toleranzen) des mCPX finde ich eine Pitchlehre übertrieben. Gekreuzte Blätter sind genau genug. Genauer bekommst du es mit der Lehre auch nicht hin.Zitat von Matrix Beitrag anzeigen@ Jonas
Egal wie weit man fliegerisch ist,.....eine Pitchlehre gehört von Anfang an zu den wichtigen Messwerkzeugen beim Helifliegen.
Kommentar
-
jonas_der_hubschrauber -
DeJe -
Marcopolo03 -
jonas_der_hubschrauber
Sagt mal,
es soll ja eine Stellung an der Funke (bei uns DX6i) geben, bei der am mcpx 0 Pitch, Servomittelstellung und TS-Waagerechte zugleich zu sehen ist. Welche Stellung aller Schalter und Knüppel entspricht denn dieser Anforderung?
PS: Ich habe die DX6i genau nach der BAL des mcpx programmiert und er schwebt auch ohne Probleme, nur den oben beschriebenen Punkt erreiche ich nicht.
Gruß Jonas (`s Papa)
Kommentar
-
jonas_der_hubschrauber
Komando zurück!
Ich habe doch noch diesen Punkt gefunden.
-Nomal-Mod.
-TH-Hold
-und Gasknüppel ein winziges Stück über Mittelstellung
Ist das ok?
Kommentar
-
Rasender Falke
Das sollte so dann schon passen.Zitat von jonas_der_hubschrauber Beitrag anzeigen-und Gasknüppel ein winziges Stück über Mittelstellung
Kommentar
-
wenn alle 2 Steuerknüppel genau in der Mitte stehen.Zitat von jonas_der_hubschrauber Beitrag anzeigenSagt mal,
es soll ja eine Stellung an der Funke (bei uns DX6i) geben, bei der am mcpx 0 Pitch, Servomittelstellung und TS-Waagerechte zugleich zu sehen ist. Welche Stellung aller Schalter und Knüppel entspricht denn dieser Anforderung?
PS: Ich habe die DX6i genau nach der BAL des mcpx programmiert und er schwebt auch ohne Probleme, nur den oben beschriebenen Punkt erreiche ich nicht.
Gruß Jonas (`s Papa)
Mit den Schaltern veränderst du bei der DX6i nur die Flugzustände wie Stund oder Normal und auch noch die Expo.
Schweben tut er sowieso nicht mit Knüppelmittenstellung da dort wie du schon schreibst 0° Pitch anliegen und somit kein Auf- oder Abtrieb erzeugt wird.Gru� Michael
RC-TT
Kommentar
-
jonas_der_hubschrauber
Appropos - Expo,
es dient doch dazu, die Empfindlichkeit um die Mittelstellung zu reduzieren. Haltet Ihr die empfolenen Angaben in der BAL für ausreichend?
UND,
mit einem Schalter kann man während des Fluges auf einen anderen Expowert zurückgreifen* Wie jetzt?
Kommentar
-
Geronimo
Man(n) kann aber auch knapp 20 EUROs ausgeben und hat dann was "fürs Leben".
--> DER MODELLPILOT - Pitchlehre für den mCPX
Gruß
Joachim
Kommentar
-
higginsd
Zitat von Geronimo Beitrag anzeigenMan(n) kann aber auch knapp 20 EUROs ausgeben und hat dann was "fürs Leben".
Mit einer Einschränkung: diese Pitchlehre funktioniert nur beim Serien-Landegestell. Ist das LG ein Stück flacher oder höher, dann passt es nicht mehr.
Hier in dem Thread ist es beschrieben: DR/Expo. Normalerweise ist DR/Expo auf die 3 Schalter mit den entsprechenden Bezeichnungen am Sender gelegt, wenn es im Sender programmiert ist. Dann schaltest Du zwischen den programmierten Werten hin und her (wenn einer dann 0 ist, dann schaltest Du halt DR/Expo an und aus). Du kannst aber im Sender auch einen zentralen Schalter festlegen, der alle 3 DR/Expo-Werte gleichzeitig schaltet. Das Manual zum Sender ist Dein Freund...Zitat von jonas_der_hubschrauber Beitrag anzeigenmit einem Schalter kann man während des Fluges auf einen anderen Expowert zurückgreifen* Wie jetzt?
Gruß
Dirk
Kommentar
-
Geronimo
Man(n) kann natürlich für die paar Minuten der Messung wieder das alte Originalgestellt anstecken, das man in der Regel noch irgendwo in der Kiste rumliegen hat.Zitat von higginsd Beitrag anzeigenMit einer Einschränkung: diese Pitchlehre funktioniert nur beim Serien-Landegestell. Ist das LG ein Stück flacher oder höher, dann passt es nicht mehr.
Kommentar
-
Marcopolo03
HILFEEEEEEEEEEEEEE!
Flieg den MCPX mit der DX5e. Wie krieg ich das Teil dazu dass der Rotor nicht dreht wenn ich den Pitchbereich messen will?
Sorry, für die vielleicht blöde Frage, aber ich steh vielleicht auf der Leitung!
Gruß
Rudi
Kommentar
-
Marti

Kommentar