mcpx v2 will nicht in die luft
Einklappen
X
-
Klauro
AW: mcpx v2 will nicht in die luft
Nein, die fahren nicht auf Anschlag, wenn ich - egal bei welchem Pitch - am Knüppel rühre. Das wäre ja auch fatal !Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
-
ArguZ
Die verkaufen sogar mCP X Sets mit der DX5, klar geht das.
Ob das Spass macht ohne Kurven sei dahingestellt.
Kommentar
-
Die DX4 ist ne ganz einfache 4 Kanal Funke, nichts spezielles.Zitat von Krissi Beitrag anzeigenDie Dx4e ist ja auch speziell auf den MCPX zugeschnitten.
Selbst im Handbuch beim MCPX steht die DX5 drin und wie Sie zu binden ist.
Frank
Kommentar
-
ak3n
moin moin
so nun mit der dx6i
und alles läuft einwandfrei....
es lag echt an den nicht einstellbaren kurven....
ich hab in einem usa-forum gelesen das wenn die dx5 mitgeliefert wird
sie auf den mcpx abgestimmt wird
bei einer normalen dx5 bzw dem bnf system kann es gehn muss aber nicht ...
bei mir ging es wohl nicht
nun spaß ohne ende .... echt mies die kleene mücke un verdammt schnell
Kommentar
-
shirtmaker
Schön, dass es nun geklappt hat.Zitat von ak3n Beitrag anzeigenes lag echt an den nicht einstellbaren kurven....
Allerdings wird es sicher nicht an den "nicht einstellbaren kurven" der DX5e gelegen haben.
Im Nichtcomputerfunkenmode (Dx4/5) werden die Einstellungen des mcpx boards genutzt.
Deshalb kann dann auch die Dx4e/DX5e gebunden und geflogen werden.
Da muss die Dx5e nicht extra auf den mcpx abgestimmt werden.
Du hattest auch davon berichtet, dass es Bindingprobs gab.
Wenn der Heli damit nicht abhebt, dann war das Binding offensichtlich nicht korrekt und/oder der Heli im Computerfunkenmode.
Einach zu testen:
Wenn Du bei der DX4/DX5 den Trainerbutton drückst und das Binding erfolgreich verlaufen ist, darf sich die Taumelscheibe nicht hoch/runter bewegen.
Sollte dies dennoch der Fall sein, so ist das Binding nicht korrekt verlaufen und der Heli ist im Computersendermodus und das Binding muss nochmals wie o.a. erledigt werden.
Wenn das Binding erfolgreich verlaufen ist, wird sich beim Drücken des Trainerbutton die blaue LED nur von Dauerlicht auch Blinklicht ändern.
Binding mit DX4/DX5 ist recht simpel.
1. Akku am Heli anstecken, blaue LED blinkt
2. bei der deaktivierten Funke den Trainerbutton (rechts am Gehäuse bei Mode 1) drücken und gedrückt halten
3. den Sender mit dem weiterhin gedrückten Trainerbutton anschalten
4. Seitenruder (linker Stick bei Mode 1) ganz nach links drücken, Trainerbutton dabei weiterhin drücken
5. nach dem Piepen den Trainerbutton loslassen, Seitenruder weiterhin nach links halten
6. nach den nächsten Piepen Seitenruder loslassen
7. blaue LED leuchtet zur Bestätigung dauerhaft blau
Kommentar
-
Viel Spass auch von MirZitat von ak3n Beitrag anzeigenmoin moin
so nun mit der dx6i
und alles läuft einwandfrei....
es lag echt an den nicht einstellbaren kurven....
bei einer normalen dx5 bzw dem bnf system kann es gehn muss aber nicht ...
bei mir ging es wohl nicht
nun spaß ohne ende .... echt mies die kleene mücke un verdammt schnell

Christian
Sent from my GT-I9100 using TapatalkUUUUPS.........Es fliegt ;-))
Kommentar
-
ak3n
moinsenZitat von shirtmaker Beitrag anzeigenDu hattest auch davon berichtet, dass es Bindingprobs gab.
Wenn der Heli damit nicht abhebt, dann war das Binding offensichtlich nicht korrekt und/oder der Heli im Computerfunkenmode.
Einach zu testen:
Wenn Du bei der DX4/DX5 den Trainerbutton drückst und das Binding erfolgreich verlaufen ist, darf sich die Taumelscheibe nicht hoch/runter bewegen.
Sollte dies dennoch der Fall sein, so ist das Binding nicht korrekt verlaufen und der Heli ist im Computersendermodus und das Binding muss nochmals wie o.a. erledigt werden.
Wenn das Binding erfolgreich verlaufen ist, wird sich beim Drücken des Trainerbutton die blaue LED nur von Dauerlicht auch Blinklicht ändern.
ja das prob mit dem binden hatte ich behoben ...
wenn ich die dx5 gebunden hatte war die blaue led auf konstanten leuchten
wenn ich dann den trainer button gezogen hab ist er am blinken (computer-modus) 3 x mal tippen ( trainer button)
und er ist wieder im norm mode...
und beim pitch geben ziehen alle servos hoch ...
und kein befehl des rechten knüppels wird erkannt
also so als ob die pitch kurven falsch eigestellt sind ....
also dx6i rann ....
einstellungen hier aussn board
und das ding is der absolute hammer ....
adrenalin pur
vielen lieben dank an alle werde euch treu bleiben ....
btw... taugen die alu und carbon upgrades was *
Kommentar
-
TanteTrudi
Also bei mir hebt der mcpx nicht ab. Richtig gebunden, alle funtionen klappen, nur abheben will er nicht, als ob er nicht genug drehzahl hat oder sonst was. Sehr enttäuschend!! Ich glaube wir haben es über ne halbe Stunde zu dritt rumprobiert.
Kommentar
-
insider
Hallo Tante Trudi,
bitte überprüfe ob dein hauptzahnrad richtig auf der Hauptrotorwelle drauf sitzt und- oder ob der Taumelscheibenmitnehmer (der obere Teil der taumelscheibe) richtig in dem unterem (dem feststehenden Teil der taumelscheibe) drinsteckt.
gruß
Alex
Kommentar
-
TanteTrudi
An dem Heli kann es eigentlich nicht liegen, da wir ihn vorher mit ner dx6 geflogen sind.
Wir wollten den nur mal an meiner dx5e binden, da ich mir den mcpx vielleicht auch kaufen möchte, als ersten cp heli. Das hat aber leider nicht geklappt. jetzt muss ich wohl mir auch noch einen neuen sender kaufen.....was ich eigentlich verhindern wollte, da mein budget rel gering ist und erstmal bleibt.
Kommentar
-
insider
Die DX5 ist, glaube ich, wie die RTF-Funke mit 4 Kanälen kein Computersender. Da gibt es beim Binden bestimmte Dinge zu beachten. Welche, musst du in der Anleitung nachlesen. Dann wird er, davon bin ich überzeugt, auch mit der DX5 fliegen.
Gruß
Alex
Gesendet von unterwegs
Kommentar
-
insider -
Das ist das Problem mit den Kleinen Helis, die technisch gar nicht so klein sind!Zitat von insider Beitrag anzeigenAlso bei mir hebt der mcpx nicht ab. Richtig gebunden, alle funtionen klappen, nur abheben will er nicht, als ob er nicht genug drehzahl hat oder sonst was. Sehr enttäuschend!! Ich glaube wir haben es über ne halbe Stunde zu dritt rumprobiert.
Für den mCPx ist m.E. schon ein gewisses Grundwissen über die Funktion eines Helis erforderlich, das hier einige Piloten definitiv nicht haben. Ich bin weiß Gott kein Profi, aber ich habe mir einige Grundkenntnisse angeeignet, bevor ich mir einen CP zugelegt habe. Hierzu gehören:- Funktion der Taumelscheibe (Pitch, Roll, Nick)
- Pitch-Einstellungen (Bereich)
- Heck-Einstellungen (nicht erforderlich für den mCPx)
- Einstellungen der Funke (D/R, Expo, TS-Mischer, gaskurven, Pitchkurven, etc)
Mit diesem rudimentären Wissen erübrigen sich dann eine Reihe von Fragen, die hier immer wieder neu gestellt werden. Bezogen auf den mCPx heißt das:
Sind z. B. pos. / neg. Pitch richtig eingestellt? (bei meinem war neg. DEUTLICH größer als pos., mechanisch am Gestänge und Rest über Subtrim eingestellt)
Auch ein Spiel in der HRW (abgerutschtes Zahnrad) kann man dann auch selbst bemerken (Check des gesamten Helis VOR einem Flug, sollte man sich auch für die Micros angewöhnen, bei den "grossen" ist das die Lebensversicherung).
Das ein CP am liebsten mit konstanter Drehzahl geflogen wird, ist durch einiges Lesen auch nicht so schwer rauszubekommen. Den mCPx über eine (lineare, nicht waagerechte) Gaskurve fliegen zu wollen, hat extreme Nachteile (ist eben kein FP!!), die ich auch gerne benenne, wenn es einer wünscht.
Nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden belehren. Aber ich mache auch nicht im Fiat Bambino meine Führerscheinprüfung und kauf mir dann nen Porsche Carerra RS und wundere mich, dass er so "komisch" fährt, so ganz anders, als der Bambino. Langsam rantasten und ausgiebig informieren und dann abheben würde schon viele Probleme (und Crashs) verhindern.
Die "Flut" an (preiswerten) Helis ist in dieser Hinsicht nicht so toll, da es die an jeder Ecke gibt und alle einen haben wollen. Und mal ehrlich: welcher der hier fragenden oder antwortenden (Junior Member) hat eine (vorgeschriebene) Versicherung? (auch das gehört zur Informationsbeschaffung, bevor ich das Hobby beginne).
Gutgemeinten Gruß
Frank
Kommentar
-
insider
Obwohl ich glaube, dass du mich nicht meinst!
Trotzdem: Ich bin beim DMO versichert.
Gesendet von unterwegs
Kommentar
-
Ich hab ne Alu-TS drauf, seit dem etwas präziser und keine Probleme mehr bei Crashs. Hab einen Rahmen von Raconheli, sieht sehr geil aus, geht bei härteren Crashs aber relativ leicht kaputt.Zitat von ak3n Beitrag anzeigentaugen die alu und carbon upgrades was
Mir sind immer die Haubenbefestigungen abgebrochen am Originalrahmen, und ein Ersatz war kaum zu bekommen, ich hab wohl immer die richtigen Stellen getroffen
. Die sind beim Carbohnrahmen auswechselbar (und bis jetzt noch nie kaputt gegangen). Hatte auch das Carbon-Landegestell von Raconheli, das taugt gar nichts, ist bei einer etwas härteren Landung (kein Crash) gebrochen, das waren 24€ für die Katz. Alu-Blatthalter hab ich mir nicht gegönnt, die bringen glaub ich keinen Vorteil.
Gruß
Frank
Kommentar

Kommentar