hab mit meinem (mittlerweile 2.) mCPx immer wieder das schon häufig diskutierte "Schüttelproblem". Ich denke, dass ich mittlerweile die meisten Ursachen dafür kenne und mit deren Behebung vertraut bin. Trotzdem kommt es in relativ kurzen Abständen immer wieder vor, meistens unmittelbar nach dem Abheben aber auch bei warmen Motoren im Rundflug (stärker allerdings beim Schweben bemerkbar).
Folgendes habe ich geprüft:
- HZR ist in richtiger Position
- BLW ist gerade
- HRW ist ganz, Schrauben sind alle fest
- Servos gereinigt (alle drei)
- TS (microheli, Alu) leicht gefettet
Nach dem reinigen der Servos ist es meist etwas besser, nach 2-3 Akkus aber wieder da.
Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass es dieses Schüttelproblem bei einer Auswahl von mCPx-en wohl gibt, ich finde den Link aber nicht mehr. Hab ich nun auch so einen "Montags-Heli" erwischt oder hab ich noch was wesentliches übersehen. Ich kenne in meinem Umfeld noch zwei weitere mCPx-Piloten, die hatten das Schütteln noch nie (beide Helis haben aber deutlich weniger Akkus hinter sich, als ich, bei mir sind sicher 200 Akkus durch). Ich hatte ähnliche Probleme auch schon mit meinem ersten, der jetzt E-Teil-Spender ist, damals aber noch mit Original-TS und ich habs seinerzeit auf Spiel in der TS geschoben. Jetzt ist der zweite auch dauernd im Schüttelwahn und das nervt schon höllisch.
Jemand noch eine Idee?
Gruß
Frank

.
Kommentar