[mCPx] Schüttelt nur meiner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

[mCPx] Schüttelt nur meiner?

Hallo,
    hab mit meinem (mittlerweile 2.) mCPx immer wieder das schon häufig diskutierte "Schüttelproblem". Ich denke, dass ich mittlerweile die meisten Ursachen dafür kenne und mit deren Behebung vertraut bin. Trotzdem kommt es in relativ kurzen Abständen immer wieder vor, meistens unmittelbar nach dem Abheben aber auch bei warmen Motoren im Rundflug (stärker allerdings beim Schweben bemerkbar).

Folgendes habe ich geprüft:
    - HZR ist in richtiger Position
    - BLW ist gerade
    - HRW ist ganz, Schrauben sind alle fest
    - Servos gereinigt (alle drei)
    - TS (microheli, Alu) leicht gefettet

Nach dem reinigen der Servos ist es meist etwas besser, nach 2-3 Akkus aber wieder da.

Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass es dieses Schüttelproblem bei einer Auswahl von mCPx-en wohl gibt, ich finde den Link aber nicht mehr. Hab ich nun auch so einen "Montags-Heli" erwischt oder hab ich noch was wesentliches übersehen. Ich kenne in meinem Umfeld noch zwei weitere mCPx-Piloten, die hatten das Schütteln noch nie (beide Helis haben aber deutlich weniger Akkus hinter sich, als ich, bei mir sind sicher 200 Akkus durch). Ich hatte ähnliche Probleme auch schon mit meinem ersten, der jetzt E-Teil-Spender ist, damals aber noch mit Original-TS und ich habs seinerzeit auf Spiel in der TS geschoben. Jetzt ist der zweite auch dauernd im Schüttelwahn und das nervt schon höllisch.

Jemand noch eine Idee?

Gruß
    Frank
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank
  • Aerodeck
    Senior Member
    • 24.07.2010
    • 1030
    • Ralf
    • Kleinenbroich

AW: [mCPx] Schüttelt nur meiner?

Moin,

du hast noch die beiden Haubengummis vom MSR an der TS Anlenkung vergessen. Danach steht der Heli absolut ruhig in der Luft. Nutze mal die SuFu für die passenden Beiträge.
    ------------------
    Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• derKai
      derKai

Meinen ersten mCPx musste ich auch mit Styroporkleber beruhigen. Der hat sich von Anfang an geschüttelt wie ein nasser Hund. Nummer zwei dagegen verhält sich völlig ruhig. Lediglich das Heck habe ich wieder verlängert, aber damit sollte es ja nix zu tun haben.

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Also meiner mag wohl keinen Sport.
        Wenn ich drinnen langsam Flüge kann ich fast die Finger von de Funke nehmen, so stabil ist er . Aber sobald ich ihn rennen lasse geht die Schüttelei los. Auch Flips oder Loopings quittiert er mit totaleinbruch . Hilft da was ?

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
          Fred-von-Jupiter

Ich kenne das noch.

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Zitat von Aerodeck Beitrag anzeigen
            Moin,

du hast noch die beiden Haubengummis vom MSR an der TS Anlenkung vergessen. Danach steht der Heli absolut ruhig in der Luft. Nutze mal die SuFu für die passenden Beiträge.
            Nein, habe ich nicht (ich habs nur nicht explizit beschrieben). Mein erster hat nach einiger Zeit auch MIT msR-Haubengummis gewobbelt, der zweite hat eine Alu-TS, bisher habe ich noch keinen Post gesehen, bei dem empfohlen wird, den Mod mit den Gummis dabei zu nutzen. Kann ich aber ausprobieren, ich glaube aber nicht, das es hilft.
            Mir ist aufgefallen, dass sich die Verschraubung des Servogestänges (die der Schubspindel) teilweise gelockert hatte, ich hab die dann auch mal etwas zu stramm angezogen, das wobbeln war zwar besser, aber das Servo wurde tierisch heiß. Ich hab jetzt bei allen Servos in etwa das gleiche Spiel und versucht dies zu minimieren, ohne dass das Servo zu schwergängig wird. Wobbeln ist weniger aber immer mal wieder störend da.

Auf youtube sieht man viele Videos mit ähnlichen Erscheinungen, meist - wie auch in UliZ "HowTo" Thread werden aber immer die gleichen Aktionen beschrieben, die bei meinem nicht dauerhaft helfen.

Heute bin ich mal wieder drei Akkus geflogen und das Wobbeln war in der ersten Minute relativ spürbar da und dann (fast) weg, jedenfalls soweit, dass ich es nicht gespürt habe. Aber es war bei JEDEM Akku in der ersten Minute da, also wahrscheinlich auch kein Temperaturproblem (zwischen den Flügen lediglich die 10 Sek zum Wechseln).

Ich hab keine Idee mehr, wie gesagt, ich kenn auch zwei mCPx, die haben noch nie auch nur ein bischen gewobbelt.

Frank
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

• Lama V4
              Lama V4

hatte bis vorhin das wobbeln auch am mCPx, mSR Gummis habe ich drin, die Rotorwelle habe ich ersetzt, da nach dem Kopftausch (Rückruf) die Welle von der Bohrung nach oben eingerissen war. Aber: Die neue Welle genauso, scheint also normal zu sein, hätte ich mir sparen können. Geflogen, gewobbelt, die Blätter was loser und den Heckpropeller nachgebogen (Heck war leicht am schwingen) und das wobbeln ist weg. Wohnst ja in meiner Nähe, können ja mal nen mCPx workshop machen

Kommentar

• Threshold
                Member
                • 02.08.2011
                • 746
                • Andreas
                • Kressbronn am Bodensee

Zitat von Aerodeck Beitrag anzeigen
                Moin,

Hat bei meinem mCPX auch geholfen. Ein genialer mod

Kommentar

• Andrè Bochmann
                  Senior Member
                  • 23.11.2003
                  • 2082
                  • André

Wenn es in der ersten Minute auftritt, könnte es vielleicht eine Resonanz durch die erst hohe Drehzahl beim mcpx sein, die dann langsam zurückgeht.
                  Ich konnte bei meiner T8FG die Gaskurve dementsprechend anpassen.
                  LG André

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

Hi,
                    melde mich noch mal zum Thema, weil ich im Moment Ruhe habe .

Hab zunächst noch mal alles mechanisch überprüft, die Servos genau angeschaut (bezüglich Leichtgängigkeit usw), aber nix auffälliges gefunden. Ich hab dann trotz Alu-TS noch mal den Mod mit den Haubengummis probiert, jetzt ist seit ca. 20 Akkus ruhe im Karton.

Hat jemand mit Alu-TS (microheli) gleiche Erfahrungen? Ist die TS von Rakonheli da besser, ich bau gerade um auf Carbon-Rahmen und Landegestell, weil die mir a) optisch gut gefallen und b) ich die Ersatzteilsituation von HH zum Kotzen finde und c) meine Frau im Skiurlaub war und ich nicht, so, das hat sie nun davon.

Frank
                    FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Hm, bleibe lieber bei der MH-Taumelscheibe. Ich habe auch die RKH und die MH: die MH ist deutlich spielfreier und wertiger, als die RKH.

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• Lama V4
                        Lama V4

schon den "ultimate mCPx" auf der Titelseite von rc-heaven.eu gesehen ?

Kommentar

• fucci13
                          fucci13

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                          Nein, habe ich nicht (ich habs nur nicht explizit beschrieben). Mein erster hat nach einiger Zeit auch MIT msR-Haubengummis gewobbelt, der zweite hat eine Alu-TS, bisher habe ich noch keinen Post gesehen, bei dem empfohlen wird, den Mod mit den Gummis dabei zu nutzen. Kann ich aber ausprobieren, ich glaube aber nicht, das es hilft.
                          Mir ist aufgefallen, dass sich die Verschraubung des Servogestänges (die der Schubspindel) teilweise gelockert hatte, ich hab die dann auch mal etwas zu stramm angezogen, das wobbeln war zwar besser, aber das Servo wurde tierisch heiß. Ich hab jetzt bei allen Servos in etwa das gleiche Spiel und versucht dies zu minimieren, ohne dass das Servo zu schwergängig wird. Wobbeln ist weniger aber immer mal wieder störend da.

Auf youtube sieht man viele Videos mit ähnlichen Erscheinungen, meist - wie auch in UliZ "HowTo" Thread werden aber immer die gleichen Aktionen beschrieben, die bei meinem nicht dauerhaft helfen.

Heute bin ich mal wieder drei Akkus geflogen und das Wobbeln war in der ersten Minute relativ spürbar da und dann (fast) weg, jedenfalls soweit, dass ich es nicht gespürt habe. Aber es war bei JEDEM Akku in der ersten Minute da, also wahrscheinlich auch kein Temperaturproblem (zwischen den Flügen lediglich die 10 Sek zum Wechseln).

Ich hab keine Idee mehr, wie gesagt, ich kenn auch zwei mCPx, die haben noch nie auch nur ein bischen gewobbelt.

Frank
                          das Problem Habe ich auch gehabt bis ich merkte das die schraube von der Blatt Lagerwelle locker wahren. habe sie fest gezogen und da nach war es gut.

Kommentar

• Hover
                            Hover

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            hab mit meinem (mittlerweile 2.) mCPx immer wieder das schon häufig diskutierte "Schüttelproblem". Ich denke, dass ich mittlerweile die meisten Ursachen dafür kenne und mit deren Behebung vertraut bin. Trotzdem kommt es in relativ kurzen Abständen immer wieder vor, meistens unmittelbar nach dem Abheben aber auch bei warmen Motoren im Rundflug (stärker allerdings beim Schweben bemerkbar).

Folgendes habe ich geprüft:
                            - HZR ist in richtiger Position
                            - BLW ist gerade
                            - HRW ist ganz, Schrauben sind alle fest
                            - Servos gereinigt (alle drei)
                            - TS (microheli, Alu) leicht gefettet

Nach dem reinigen der Servos ist es meist etwas besser, nach 2-3 Akkus aber wieder da.

Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass es dieses Schüttelproblem bei einer Auswahl von mCPx-en wohl gibt, ich finde den Link aber nicht mehr. Hab ich nun auch so einen "Montags-Heli" erwischt oder hab ich noch was wesentliches übersehen. Ich kenne in meinem Umfeld noch zwei weitere mCPx-Piloten, die hatten das Schütteln noch nie (beide Helis haben aber deutlich weniger Akkus hinter sich, als ich, bei mir sind sicher 200 Akkus durch). Ich hatte ähnliche Probleme auch schon mit meinem ersten, der jetzt E-Teil-Spender ist, damals aber noch mit Original-TS und ich habs seinerzeit auf Spiel in der TS geschoben. Jetzt ist der zweite auch dauernd im Schüttelwahn und das nervt schon höllisch.

Jemand noch eine Idee?

Gruß
                            Frank
                            Moin Frank
                            Hat meiner auch gemacht ,bei mir war es die Platine.

Kommentar

• Hover
                              Hover

Moin Frank
                              Das hat meiner auch gemacht .Bei mir war es die Platine.

Kommentar

Lädt...
                              X