Riemenheckumbau Blade SR - Selbst gemacht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kater68
    kater68

AW: Riemenheckumbau Blade SR - Selbst gemacht

Hallo Luggi, ala Falke,

Video läuft jetzt einwandfrei, Denke dafür.

Klar darfst Du hier Händler nennen, ist ja keine Werbung sondern eine Quellenangabe. Dadurch entsteht ja anderen kein Nachteil.

Fallst Du jedoch per PN schicken magst, dann freue ich mich darüber genauso.

Ich kann recht gut mit GFK und CFK umgehen. Da sähe ich noch ein paar Möglichkeiten hinsichtlich Anbindung des Heckrohres und Heckrotorgehäuses.

Sehr schön geworden das Ganze, falls ich die Quellen kenne, würde ich mich selber auch an den Umbau dranmachen.

Interessant, daß der Riemen vom HBK3 zur Heckmechanik des KDS s (?) passt.

Warum hast Du das Heck vom HBK3 nicht genommen, ist dieses weniger hochwertig?

Ist das Heckservo ein 7,5g Servo?

Grüsse Manfred

Kommentar

• Rasender Falke
      Rasender Falke

Hallo Manfred,

schön, daß das Vid jetzt klappt. Ja der Riemen des HBK3 paßt problemlos in die KDS Mechanik. Ich habe mich deswegen für das KDS Heck entschieden, da man es komplett kaufen kann und mit 8,- inkl. 450er Riemen ja wirklich billig ist. Ich wollte unbedingt vom finanziellen Aufwand weit unterhalb der fertigen Modkits bleiben.
      Ja das ist das handelsübliche 7,5 gr. Sevo von Esky. Reicht vollkommen aus fürs Heck. Esky selbst verbaut das ja im HBK3 für TS, als auch Heck.
      Ich werde alle meine Links mal zusammensuchen(Teile) und dann mal hier auflisten.

Kommentar

• Spider
        Spider

Falke ich ziehe meinen Hut vor dir,das hast Du prima gemacht.

Kommentar

• Rasender Falke
          Rasender Falke

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
          Falke ich ziehe meinen Hut vor dir,das hast Du prima gemacht.
          Vielen lieben Dank.

Ich hätte nicht gedacht, daß dieser Umbau so ankommt. (Ganz ehrlich, ich hatte natürlich auch Bedenken, daß etwas schief geht).
          Die vielen tollen Worte hier gehen runter wie ßl.
          Ich kann mich garnicht oft genug bei Euch bedanken

Kommentar

• Ray
            Ray

Ahoi, zunächst mal vielen Dank dass du uns an deiner Mod. teilhaben lässt uns diese auch näher erklärst.

Das könnte wesentlich zu meine Kaufentscheidung beitragen (Blade SR vs. Blade 450).

An sich gefällt mir der SR besser, vor allem da er bei Chrashs relativ günsitg wieder flott zu machen ist.

Ich freu mich auf details.

Kommentar

• Rasender Falke
              Rasender Falke

Zitat von Ray Beitrag anzeigen
              Das könnte wesentlich zu meine Kaufentscheidung beitragen (Blade SR vs. Blade 450).

An sich gefällt mir der SR besser, vor allem da er bei Chrashs relativ günsitg wieder flott zu machen ist.
              Hallo,
              Einzelheiten zum Mod werden wahrscheinlich morgen folgen. Ich möchte aber dazu sagen, daß ich "meinen" Mod geistig bereits überarbeitet habe und ich werde das auch hier noch schreiben. Ich möchte, daß, falls mir einer von Euch folgen möchte, er es einfacher hat.

Das Nächste ist, wenn der SR auf Riemenantrieb umgebaut ist, sind aber auch die Crashkosten etwas anders. Der SR ist ja eigentlich als Anfängerheli gedacht. Heißt, Rotorkopf ist aus Plastik, geht schnell kaputt, ist dafür aber nichjt so teuer. Heckrohr und Heckmotor ebenfalls. Schnell defekt, aber leicht und günstig zu wechseln. Bei einem Riemenheck sieht das anders aus. Nur mal so als Beispiel:
              Heckservo, Heckrotor, Servoanlenkung, Riemen, zusammen mal schnell 30 bis 40 Euronen.
              Mit original Heck sind es vielleicht nur 15 bis 20...
              Aber wie gesagt, es ist ja auch der Spaß am Basteln, Modellbau eben.
              Weitere Details werden folgen.

Kommentar

• Spider
                Spider

Wenn Du noch mal Videos davon machst , immer her damit
                Frage nur aus Interesse,der 120 hat ja ein Drehzahlgesteuertes Heck.Nach Deinem Umbau wird die Drehzahl vom Hauptmotor bestimmt und du musst die Stellung
                der Heckblätter mit einem Servo ansteuern.Wo holst Du das Signal dafür her?
                Hatte ich schon Hut ab gesagt ?
                Ich persönlich fliege den 120 nicht mehr,da ich komplett auf CP umgestiegen bin.
                Aber ich finde es klasse wie viele Gedanken sich manche machen um ein Projekt zu realisieren.

Kommentar

• Rasender Falke
                  Rasender Falke

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                  Frage nur aus Interesse,der 120 hat ja ein Drehzahlgesteuertes Heck.Nach Deinem Umbau wird die Drehzahl vom Hauptmotor bestimmt und du musst die Stellung
                  der Heckblätter mit einem Servo ansteuern.Wo holst Du das Signal dafür her?
                  Hallo Dirk,
                  es handelt sich bei meinem Umbau um den (300)SR (CP)nicht um den 120 SR. Aber egal, auch bei dem SR(300) wurde der Heckrotor durch einen Motor angetrieben. Das Signal nehme ich ganz normal: Rudd -> Gyro -> Heckservo.
                  Es wäre aber auch beim 120 SR möglich, das Signal abzugreifen.

Kommentar

• Rasender Falke
                    Rasender Falke

Hallo HeliFreunde,

hier nun mal der Link zu den Umbauteilen:
                    King 3 - Helibude

Wer seinen SR tatsächlich auch umbauen möchte, sollte auf diese Teile zurückgreifen:
                    Heckrotor
                    Heckrohr
                    Riemenzahnrad
                    Riemen
                    Pinchroller

Aber wie gesagt, diese Teile sind NICHT kompatibel mit dem Blade SR und müssen modifiziert werden. Ebenso muß auch der Schwerpunkt des Helis neu "justiert" werden. Durch den Umbau wird der SR deutlich schwerer.
                    Wer es einfacher haben möchte, der kann natürlich diesen fertigen Beltmod nehmen:

Freestyle-Hobby

Der Vorteil hier ist, daß der SR so bleiben kann, wie er ist und alle benötigten Teile sind mit dabei und passen natürlich.

Kommentar

• Rasender Falke
                      Rasender Falke

So, nachdem der Film nicht wirklich funktioniert hat, hier nochmal ein Versuch

[YOUTUBE]PM4cYRQhuB0[/YOUTUBE]

Kommentar

• slashnick
                        slashnick

Hallo Zusammen

nach langer abwesenheit mal wieder Online.
                        ich bin gerade dabei den Riemenubau zu machen, nur leider bin ich scheinbar zu doof Riehmenzahnrad und KDS 450s heck mechanik in der Helibude.de zu finden.

kann mir jemand den link zum artikel zeigen ?

den rest habe ich schon im korb

Kommentar

• slashnick
                          slashnick

Zitat von slashnick Beitrag anzeigen
                          Hallo Zusammen

nach langer abwesenheit mal wieder Online.
                          ich bin gerade dabei den Riemenubau zu machen, nur leider bin ich scheinbar zu doof Riehmenzahnrad und KDS 450s heck mechanik in der Helibude.de zu finden.

kann mir jemand den link zum artikel zeigen ?

den rest habe ich schon im korb

Heckrotor komplett hab ich nu geordert. aber das zweiteilige KDS Riemenzahnrad finde ich nicht.

oder kann man das vom HBK3 nehmen ?

Kommentar

• Oli_Berlin
                            Oli_Berlin

Cool - die Kaffeemühle umgebaut ;-)))

Klar lohnt sich sowas immer, ich hab auf dem Teil vor 2 Jahren ganz ordentlich den Rundflug erlernt.
                            Beim ersten Looping-Versuch aber geerdet und beschlossen es muss doch ein CP-Heli her...
                            Viel Spass damit.
                            Gruss
                            Oli

Kommentar

• Rasender Falke
                              Rasender Falke

Zitat von slashnick Beitrag anzeigen
                              kann man das vom HBK3 nehmen ?
                              Das geht natürlich auch.

Kommentar

• slashnick
                                slashnick

so ich hab nun alles bestellt und warte nun der dinge die da kommen

freu mich schon das gerät mal wieder zu bewegen. was mich interressiert ist, ob es auch mit der OEM-Funke funktioniert, weil man bei der ja keine wegen einprogrammieren kann.

denke mal bis das ding fliegt werde ich noch ein wenig tüfteln müssen.

viele Grüße
                                Björn, der sehr gespannt ist ob das alles funktioniert oder ob er zu doof is!

Kommentar

Lädt...
                                X