Riemenheckumbau Blade SR - Selbst gemacht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

Riemenheckumbau Blade SR - Selbst gemacht

Hallo HeliFreunde,

vorab möchte ich sagen, daß dies hier keinen Streit entfachen soll, ob es sich lohnt oder nicht, Geld in den SR zu stecken. Alles was ich gemacht habe, diente dazu, alles besser zu verstehen, selbst eine Lösung zu finden und natürlich der Spaß am Modellbau.
    Ich habe das größte ßbel des SR beseitigt, den lästigen Heckmotor.
    Es gibt ja diverse Modkits aus Australien und USA, welche dann mit Versand und Zoll mit rund 80 bis 100 Euronen zu Buche schlagen
    Mein Mod kostete lediglich 35 Euronen inkl. Servo.
    Man könnte den SR jetzt auch als "Frankensteins Heli" bezeichnen.
    Blade SR
    Riemenzahnrad: KDS 450
    Heckrotor: KDS 450
    Riemen: HBK3
    Heckrotorblätter: HBK3
    Heckrohr: HBK3
    Heckservo: ESky

Da alle verwendeten Teile nicht SR-kompatibel waren, lag etwas Bastelarbeit vor mir.

Das Riemenzahnrad des KDS besteht aus zwei Hälften, Zahnrad (46 Z) und Abdeckung. Das Zahnrad wurde mittig auf 10mm aufgebohrt, so daß es an das HZR des SR angepasst werden konnte. Die Abdeckung wurde auf 20mm aufgebohrt und kam auf die gegenüberliegende Seite des HZR. Durch die Speichen konnten so beide Teile exakt zentriert und miteinander verschraubt werden.
    Das Heckrohr des HBK3 hat einen Durchmesser von 10mm, das des SR nur 8mm. Also mußte auch hier der Dremel ran. Die Heckrohraufnahme des SR wurde auf nur knapp 10mm aufgebohrt um einen festen Halt des Rohres zu garantieren. Auf Grund der etwas anderen Rahmenkonstruktion des SR, war das Heckrohr zu lang und mußte ebenfalls gekürzt werden. Das Loch zur Fixierung des Hekrotors wurde neu gebohrt.
    Der Heckrotor des KDS ist für ein Heckrohr mit 12mm Durchmesser. Hier habe ich die Differenz mit einer selbstklebenden 1mm Hartschaummatte ausgeglichen. Das Heckrohr und der Heckrotor hielten allen Belastungsproben stand.
    Die Riemenführung enstand komplett in Eigenbauweise. Um zu verhindern, daß der Riemen beim Eintritt in das Heckrohr schleift, habe ich in den Rahmen des SR oberhalb des Heckrohres ein Stück Hartschaum eingepaßt und seitlich verschraubt. In diesen "Idlerblock" wurden zwei Schrauben gesetzt, bestückt mit jeweils einem Kugellager. Zwischen diesen beiden Rollen wird der Riemen reibungslos auf das Heckrohr zugeführt.

Heute war es dann soweit und der SR kam auf den Teststand.
    Mechanisch funktionierte alles einwandfrei, Funke an, Akku angeschlossen.......durchatmen (ich wußte ja nicht, ob meine Konstruktionen der Kraft des Motors standhalten).

Es hat geklappt!!!! Seidenweicher Lauf des Zahnriemens, nur noch das Geräusch des Motors (Esky 3900)
    Nach einem kompletten Akku mit Drehzahl rauf und runter keine Spur von Abnutzung am Riemen, keine Drehzahleinbrüch, usw.
    Wenn das Wetter wieder besser ist, kommt der erste Testflug.
    Sollte es mehrere interessieren, kann ich gerne Bilder zeigen oder ggf. sogar ein Video machen.
    An alle, welche bis hier gelesen haben ein herzliches Dankeschön für Eure Aufmerksamkeit.
    Allen guten Flug und viel Spaß
  • Himmelsstürmer
    Member
    • 07.01.2011
    • 696
    • Sascha
    • Schauenburg bei Kassel

AW: Riemenheckumbau Blade SR - Selbst gemacht

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
    Hallo HeliFreunde,

vorab möchte ich sagen, daß dies hier keinen Streit entfachen soll, ob es sich lohnt oder nicht, Geld in den SR zu stecken. Alles was ich gemacht habe, diente dazu, alles besser zu verstehen, selbst eine Lösung zu finden und natürlich der Spaß am Modellbau.
    Ich habe das größte ßbel des SR beseitigt, den lästigen Heckmotor.
    Es gibt ja diverse Modkits aus Australien und USA, welche dann mit Versand und Zoll mit rund 80 bis 100 Euronen zu Buche schlagen
    Mein Mod kostete lediglich 35 Euronen inkl. Servo.
    Man könnte den SR jetzt auch als "Frankensteins Heli" bezeichnen.
    Blade SR
    Riemenzahnrad: KDS 450
    Heckrotor: KDS 450
    Riemen: HBK3
    Heckrotorblätter: HBK3
    Heckrohr: HBK3
    Heckservo: ESky

Da alle verwendeten Teile nicht SR-kompatibel waren, lag etwas Bastelarbeit vor mir.

Das Riemenzahnrad des KDS besteht aus zwei Hälften, Zahnrad (46 Z) und Abdeckung. Das Zahnrad wurde mittig auf 10mm aufgebohrt, so daß es an das HZR des SR angepasst werden konnte. Die Abdeckung wurde auf 20mm aufgebohrt und kam auf die gegenüberliegende Seite des HZR. Durch die Speichen konnten so beide Teile exakt zentriert und miteinander verschraubt werden.
    Das Heckrohr des HBK3 hat einen Durchmesser von 10mm, das des SR nur 8mm. Also mußte auch hier der Dremel ran. Die Heckrohraufnahme des SR wurde auf nur knapp 10mm aufgebohrt um einen festen Halt des Rohres zu garantieren. Auf Grund der etwas anderen Rahmenkonstruktion des SR, war das Heckrohr zu lang und mußte ebenfalls gekürzt werden. Das Loch zur Fixierung des Hekrotors wurde neu gebohrt.
    Der Heckrotor des KDS ist für ein Heckrohr mit 12mm Durchmesser. Hier habe ich die Differenz mit einer selbstklebenden 1mm Hartschaummatte ausgeglichen. Das Heckrohr und der Heckrotor hielten allen Belastungsproben stand.
    Die Riemenführung enstand komplett in Eigenbauweise. Um zu verhindern, daß der Riemen beim Eintritt in das Heckrohr schleift, habe ich in den Rahmen des SR oberhalb des Heckrohres ein Stück Hartschaum eingepaßt und seitlich verschraubt. In diesen "Idlerblock" wurden zwei Schrauben gesetzt, bestückt mit jeweils einem Kugellager. Zwischen diesen beiden Rollen wird der Riemen reibungslos auf das Heckrohr zugeführt.

Heute war es dann soweit und der SR kam auf den Teststand.
    Mechanisch funktionierte alles einwandfrei, Funke an, Akku angeschlossen.......durchatmen (ich wußte ja nicht, ob meine Konstruktionen der Kraft des Motors standhalten).

Es hat geklappt!!!! Seidenweicher Lauf des Zahnriemens, nur noch das Geräusch des Motors (Esky 3900)
    Nach einem kompletten Akku mit Drehzahl rauf und runter keine Spur von Abnutzung am Riemen, keine Drehzahleinbrüch, usw.
    Wenn das Wetter wieder besser ist, kommt der erste Testflug.
    Sollte es mehrere interessieren, kann ich gerne Bilder zeigen oder ggf. sogar ein Video machen.
    An alle, welche bis hier gelesen haben ein herzliches Dankeschön für Eure Aufmerksamkeit.
    Allen guten Flug und viel Spaß
    Respekt, Mac Guyver!
    GruÃ? Sascha
    MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Spider
      Spider

Ich will gar nicht daran denken,was du mit einer Blechdose anstellst
      Respekt Video und Bilder bitte

Kommentar

• geisterfahrer
        geisterfahrer

Mein "Danke" soll heißen: JA, Video, JA, Anleitung, JA, Video vom Flug etc. pp.

Kommentar

• kater68
          kater68

Hallo Falke,

sensationell, danach suche ich schon lange.

Ein paar Bilder wären großartig, insbesondere die Riemenführung ist ja nicht ohne.

Find ich super,

Grüsse Manfred

Kommentar

• Rasender Falke
            Rasender Falke

Hallo HeliFreunde,

vielen Dank für Eure Begeisterung
            Also heute war einigermaßen schönes Wetter hier und der erste Testflug konnte statt finden. Es hat funktioniert Ein kleines Video gibt es auch, leider war es verdammt windig und natürlich muß der Gyro noch eingestellt werden und und und..... Ich werde morgen Bilder und Video einstellen.

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
            Respekt, Mac Guyver!
            Vielen Dank, aber der Gute hat ja aus Schei... Bonbons gemacht
            Zitat von Spider Beitrag anzeigen
            Ich will gar nicht daran denken,was du mit einer Blechdose anstellst
            Da fällt mir bestimmt noch etwas ein.....
            Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
            Ein paar Bilder wären großartig, insbesondere die Riemenführung ist ja nicht ohne.
            Glaube mir, die Riemenführung war mitunter eine der leichtesten Problemlösungen

Zitat von geisterfahrer Beitrag anzeigen
            Mein "Danke" soll heißen: JA, Video, JA, Anleitung, JA, Video vom Flug etc. pp.
            Ich hoffe, daß die Bilder einigermaßen an eine Anleitung heran kommen. Es war 1 Woche Grübel- und Arbeitszeit. Würde ich es nochmal machen, denke ich würde ein Tag reichen, wenn überhaupt.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend.
            Danke Euch

Kommentar

• Murdoc
              Member
              • 05.02.2011
              • 705
              • urs

Find ich super, wenn jemand mal was macht, Ohne Fertigmontageplan !!!

Kompliment !!

Gruss

Murdoc

Kommentar

• Rasender Falke
                Rasender Falke

Hallo HeliFreunde,
                hier sind die ersten Bilder zum Umbau
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Rasender Falke
                  Rasender Falke

Und noch ein paar, extra noch Bilder "Vorher - Nachher"
                  Video ist schon in Arbeit
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• elnillo
                    Member
                    • 06.01.2011
                    • 206
                    • Marcus
                    • Hann. Münden

Hi Luggi,
                    und das alles mit "meinem" SR.
                    Ich sehe, er scheint dir viel Spaß zu machen.
                    Beste Grüße

Marcus
                    T-Rex 600 EFL, T-Rex 500, 2 x Blade MCPx, Blade 130X, Parkzone Corsair, DX6i

Kommentar

• Rasender Falke
                      Rasender Falke

Zitat von elnillo Beitrag anzeigen
                      Hi Luggi,
                      und das alles mit "meinem" SR.
                      Ich sehe, er scheint dir viel Spaß zu machen.
                      Beste Grüße
                      Hallo Marcus,
                      das kannst Du laut sagen!!!
                      Ich fliege ihn jetzt mir der DX6i. Er ist für mich nicht nur ein "Trainer" sonder auch mein Spaßheli. Wir haben uns ja schon darüber unterhalten, was Tuning usw anbelangt, aber ich versuche mit dem SR die Helifliegerei nicht nur zu lernen, sondern auch zu verstehen. Dein Angebot war echt das Beste, was mir passieren konnte.
                      Nochmals vielen Dank

Kommentar

• Rasender Falke
                        Rasender Falke

Hier nun ein kleines Filmchen zum Umbau, ist nicht sehr lang, aber man sieht, er fliegt. Es war ziemlich windig, deshalb konnte ich nicht auf die Wiese. Wenn alles fertig eingestellt ist, kann ich vielleicht noch ein Video machen

[YOUTUBE]<object style="height: 390px; width: 640px"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Fo97U-czUUg?version=3"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/Fo97U-czUUg?version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="360"></object>[/YOUTUBE]

Kommentar

• kater68
                          kater68

Hallo Falke,

tolle Bilder, Video läuft leider wegen Gema nicht, kannst Du die Musik rausnehmen?

Wäre es unverschämt, wenn Du Deine Händler und die verbauten Teile nennen würdest.

Es gibt ja diverse Mechaniken von KDS, vielleicht kannst Du Dir die Mühe machen und, wie oben geschrieben, die Teile genauser spezifizieren könntest.

Wie hast Du die Bohrungen eingebracht, per Augenmaß oder auf (Fräse/Dreh-maschine), weil beides steht mir nicht zu Verfügung.

Nochmals, tolle Arbeit, Grüsse

Manfred

Kommentar

• elnillo
                            Member
                            • 06.01.2011
                            • 206
                            • Marcus
                            • Hann. Münden

siehste, und mit der DX6i wie ich es gleich gesagt habe......
                            Wenn der kleine dir nicht mehr reicht sag Bescheid. Mein 450er wird auch viel zu wenig bewegt.....

Marcus
                            T-Rex 600 EFL, T-Rex 500, 2 x Blade MCPx, Blade 130X, Parkzone Corsair, DX6i

Kommentar

• Rasender Falke
                              Rasender Falke

Video läuft leider wegen Gema nicht, kannst Du die Musik rausnehmen?
                              Das verstehe ich nicht, bei mir läuft das alles einwandfrei, auch ohne Anmeldung. Aber hier noch ein direkter Link zum Video:
                              RCMovie.de - Blade SR- Riemenumbau - Videoplattform fr den RC-Modellbau
                              Wäre es unverschämt, wenn Du Deine Händler und die verbauten Teile nennen würdest.
                              Ich weiß nicht, ob ich hier Händler nennen darf, aber das können wir auch per PN klären.
                              Wie hast Du die Bohrungen eingebracht, per Augenmaß oder auf (Fräse/Dreh-maschine), weil beides steht mir nicht zu Verfügung.
                              Ich habe das alles mit Geodreieck und Meßschieber gemacht, dazu Dremel und Akkubohrer.

Ansonsten stehe ich gern allen Fragen Rede und Antwort.
                              Vielleicht konnte ich so den einen oder anderen auch dazu anregen, mal was wirklich eigenes zu versuchen. Ich weiß nun mit Sicherheit, daß mein Heli ein absolutes Unikat ist

Kommentar

Lädt...
                              X