vorab möchte ich sagen, daß dies hier keinen Streit entfachen soll, ob es sich lohnt oder nicht, Geld in den SR zu stecken. Alles was ich gemacht habe, diente dazu, alles besser zu verstehen, selbst eine Lösung zu finden und natürlich der Spaß am Modellbau.
Ich habe das größte ßbel des SR beseitigt, den lästigen Heckmotor.

Es gibt ja diverse Modkits aus Australien und USA, welche dann mit Versand und Zoll mit rund 80 bis 100 Euronen zu Buche schlagen
Mein Mod kostete lediglich 35 Euronen inkl. Servo.
Man könnte den SR jetzt auch als "Frankensteins Heli" bezeichnen.
Blade SR
Riemenzahnrad: KDS 450
Heckrotor: KDS 450
Riemen: HBK3
Heckrotorblätter: HBK3
Heckrohr: HBK3
Heckservo: ESky
Da alle verwendeten Teile nicht SR-kompatibel waren, lag etwas Bastelarbeit vor mir.
Das Riemenzahnrad des KDS besteht aus zwei Hälften, Zahnrad (46 Z) und Abdeckung. Das Zahnrad wurde mittig auf 10mm aufgebohrt, so daß es an das HZR des SR angepasst werden konnte. Die Abdeckung wurde auf 20mm aufgebohrt und kam auf die gegenüberliegende Seite des HZR. Durch die Speichen konnten so beide Teile exakt zentriert und miteinander verschraubt werden.
Das Heckrohr des HBK3 hat einen Durchmesser von 10mm, das des SR nur 8mm. Also mußte auch hier der Dremel ran. Die Heckrohraufnahme des SR wurde auf nur knapp 10mm aufgebohrt um einen festen Halt des Rohres zu garantieren. Auf Grund der etwas anderen Rahmenkonstruktion des SR, war das Heckrohr zu lang und mußte ebenfalls gekürzt werden. Das Loch zur Fixierung des Hekrotors wurde neu gebohrt.
Der Heckrotor des KDS ist für ein Heckrohr mit 12mm Durchmesser. Hier habe ich die Differenz mit einer selbstklebenden 1mm Hartschaummatte ausgeglichen. Das Heckrohr und der Heckrotor hielten allen Belastungsproben stand.
Die Riemenführung enstand komplett in Eigenbauweise. Um zu verhindern, daß der Riemen beim Eintritt in das Heckrohr schleift, habe ich in den Rahmen des SR oberhalb des Heckrohres ein Stück Hartschaum eingepaßt und seitlich verschraubt. In diesen "Idlerblock" wurden zwei Schrauben gesetzt, bestückt mit jeweils einem Kugellager. Zwischen diesen beiden Rollen wird der Riemen reibungslos auf das Heckrohr zugeführt.
Heute war es dann soweit und der SR kam auf den Teststand.
Mechanisch funktionierte alles einwandfrei, Funke an, Akku angeschlossen.......durchatmen (ich wußte ja nicht, ob meine Konstruktionen der Kraft des Motors standhalten).

Es hat geklappt!!!! Seidenweicher Lauf des Zahnriemens, nur noch das Geräusch des Motors (Esky 3900)
Nach einem kompletten Akku mit Drehzahl rauf und runter keine Spur von Abnutzung am Riemen, keine Drehzahleinbrüch, usw.
Wenn das Wetter wieder besser ist, kommt der erste Testflug.
Sollte es mehrere interessieren, kann ich gerne Bilder zeigen oder ggf. sogar ein Video machen.
An alle, welche bis hier gelesen haben ein herzliches Dankeschön für Eure Aufmerksamkeit.
Allen guten Flug und viel Spaß

Kommentar