Brushless-Umbau mcpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexM78
    Member
    • 17.02.2011
    • 838
    • Alexander
    • Münster bei Dieburg

AW: Brushless mCP X?

Servus,

mit was habt Ihr denn das Motorritzel auf die Welle geklebt?
    GruÃ? Alexander
    DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• Oranje
      Oranje

Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigen
      Servus,

Hab mein Ritzel nicht geklebt. Einfach draufgepresst und hält...

Falls das Ritzel zu locker sitzt kann man Loctite verwenden. Das mittelfeste reicht beim mCPx völlig aus und lässt sich gut wieder lösen. CA/Wellenkleber/Loctite Endfest geht sicher auch, könnte aber probleme beim lösen geben...

Kommentar

• don_king
        Gelöscht
        • 23.11.2009
        • 2743
        • Stefan

Ich habs mit Loctite Fügen Welle-Nabe geklebt.

Gruß Stefan

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Hallo,

Servus,

HobbyKing Online R/C Hobby Store : TL-271 Thread Locker & Sealant Ultra High Strength

Ich hoffe, es ist das richtige - funktioniert jedenfalls.
          Runter ist auch kein Problem - kurz mit dem Lötkolben erhitzen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• AlexM78
            Member
            • 17.02.2011
            • 838
            • Alexander
            • Münster bei Dieburg

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
            Hab mein Ritzel nicht geklebt. Einfach draufgepresst und hält...

Falls das Ritzel zu locker sitzt kann man Loctite verwenden. Das mittelfeste reicht beim mCPx völlig aus und lässt sich gut wieder lösen. CA/Wellenkleber/Loctite Endfest geht sicher auch, könnte aber probleme beim lösen geben...
            Hab hier Loctite 243, ist das mittelfest*
            GruÃ? Alexander

Kommentar

• Spider
              Spider

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
              Kriege das Grinsen gerade nicht mehr aus dem Gesicht ...

Dass 600mah in 3min leergelutscht sind ist zwar nicht wirtschaftlich, aber die Power ist einfach brachial...
              Du wirst wohl der erste sein,den sie mit nem mCPx Blitzen... Gut gemacht
              Oranje

Kommentar

• Oranje
                Oranje

Hab hier Loctite 243, ist das mittelfest*
                Ja, das 243 ist mittelfest. Reicht von der Festigkeit völlig aus und geht ohne erhitzen wieder ab.

Kommentar

• AlexM78
                  Member
                  • 17.02.2011
                  • 838
                  • Alexander
                  • Münster bei Dieburg

Hier mal ein Bild meines komplett zerlegten Mcpx vorm Main-Brushless-Neuaufbau.

Kurz ein paar Fakten:

-Rakonheli Carbon Rahmen
                  -Microheli Taumelscheibe
                  -Eigenbau Haube im Zoom 450 Look
                  -10mm verlängertes Heck mit Vollcarbonstange und X-Twin Prop
                  -Vollcarbon Hauptrotorwelle
                  -The Steve Konverter (neue Version, direkt an Motorstecker anschließbar)
                  -Regler XP-7A
                  -Motor HP05-S mit 9er Ritzel

Noch nicht vorhanden, aber wird verbaut:

-Carbonheckfinne
                  -Eigenbau Heckstreben

GruÃ? Alexander

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

[SIZE="3"]Schraubenlos?[/SIZE]

- Genial

BTW:
                    Falls wer genau den gleichen TheSteve wie auf dem Bild gegen irgendwas Vernünftiges tauschen will, am besten mCP x spezifisch, soll er mir ne PM schicken.
                    Hab meinen wieder ausgebaut und an beiden BL mCP x die "alte" Version mit dem kleinen Lötpunkt an der Board-Rückseite drinnen.
                    Diese Nicht-Regelbarkeit (oder kaum) der Drehzahl gefällt mir gar nicht so - ich bin (leider noch) kein 3-D Profi mit 100% Gasgerade im F-Mode.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Spider
                      Spider

@ Alex was ist das denn für eine riesen große Haube...oder sieht das nur auf dem Bild so aus ?

Kommentar

• AlexM78
                        Member
                        • 17.02.2011
                        • 838
                        • Alexander
                        • Münster bei Dieburg

@walter

Die Schrauben sind doch in der kleinen Tüte.
                        Versteh Ich das jetzt richtig, das mit dem Konverter, den Ich jetzt hab, die Regelbarkeit des Motors nicht korrekt funktioniert, und mit dem alten The Steve mit dem Lötpunkt auf der Rückseite schon*

Fällt dieses auch beim Originalmotor auf*

@spider

Die Haube habe Ich in dem gleichen Verfahren wie auch southside83 seine tdr Hauben aus Schrumpfschlauch hergestellt. Ist von der Optik an den Protech Zoom 450 angelehnt. Von der Spitze her gesehen ist meine ca. 10mm länger als die Originale, und wirkt halt noch ein Stück größer, da Sie vom hinteren Ansteckpunkt noch weiter nach hinten geht!
                        GruÃ? Alexander

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

@walter

Die Schrauben sind doch in der kleinen Tüte.

Versteh Ich das jetzt richtig, das mit dem Konverter, den Ich jetzt hab, die Regelbarkeit des Motors nicht korrekt funktioniert, und mit dem alten The Steve mit dem Lötpunkt auf der Rückseite schon*
                          Ja,
                          ich hab dazu schon vor ein paar Tagen im Nachbaruniversum ein Post verfasst, das ganze ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern darauf bin ich von den Amis/Australiern in einem wieder anderem Universum hingewiesen worden.
                          Tom (Warz) hat das auch schon mal wo beschrieben, ist da aber an mir vorüber gegangen.

Hier nochmal mein Post/Test:

Hallo,
                          mal zu was ganz anderem.
                          Ist Euch auch schon aufgefallen, dass der Drehzahlbereich des BL Motors viel kleiner ist (eigentlich kaum vorhanden, immer fast 100%, geschätzt von 80 - 100%), wenn man den "neuen" TheSteves mit Widerstand und Lötpunkt an der Frontseite des Boards verwendet (bzw. den Widerstand an die Hauptmotorbuchse lötet und dann den Konverter an den Frontseitenpunkt)?
                          Wenn man dagegen den alten "TheSteves" (ohne den zusätzlichen Widerstand) an den Mini-Lötpunkt an der Rückseite des Boardes lötet, ist der Drehzahlbereich des Motors ungleich größer (nämlich von ganz gering bis zu 100% - linear dem Throttle-Input folgend).

Die Amis haben das in diesem Thread beschrieben...

Ich habs nicht geglaubt/gefühlt, dass das bei mir auch so ist und hab den Versuch gemacht.

"Nacktes" Board (alle Servos und Heckmotor abgesteckt), Hauptrotor ebenfalls abgekoppelt.
                          Normal Mode, Throttle Curve linear (0-25-50-75-100%).
                          Machte den Test mit dem "alten" TheSteves an den kleinen Lötpunkt am Widerstand auf der Boardrückseite gelötet, und mit dem "neuen" TheSteves an den Lötpunkt an der Frontseite des Boards gelötet.

ESC XP-7A an beiden Boards.
                          Testete mit verschiedenen Out- und Inrunner Motoren (ADH 30S, C05 pro/ADH 50, Turnigy 1015, Turnigy 1220, Turnigy 1230, Turbo Ace 94416, HK 18-11).

Mit allen Motortypen waren die Ergebnisse die gleichen, einziger Unterschied war, dass der C05 pro/ADH 50 und der HK 18-11 erst bei ca. 30 - 35% Throttle ruckelfrei liefen, während alle anderen Modelle schon bei ca. 20% Throttle ruckelfrei liefen (egal, ob mit altem oder neuem TheSteves).

Aber - wie schon bei den Amis beschrieben - zeigten ALLE Motoren eine viel, viel höheren Drehzahlbereich und folgten dem Throttle-Input viel genauer mit dem alten TheSteves (an die Boardrückseite gelötet), während sie einen ungleich geringeren Drehzahlbereich mit dem neuen TheSteves an die Board-Frontseite gelötet zeigten (eigentlich immer "fast" Vollgas).

Für Leute, die nur Stunt Mode mit 100% Gasgerade fliegen, ist das natürlich unwichtig.

Ich flieg 100/80/100.
                          Weiß nicht, ob da dann wirkliche Unterschiede spürbar sind.
                          Im Normal-Mode aber wohl jedenfalls.

Kann man den "neuen" TheSteves eigentlich auch an den kleinen Lötpunkt an der Rückseite des Boardes anlöten oder muss dazu vorher der zusätzliche Widerstand, der den neuen eben vom alten TheSteves unterscheidet, entfernt werden?

Gruß,

Walter

Inzwischen hab ich den neuen TheSteves abmontiert, aber daraus eine Plug and Play Version gemacht (die ich nicht brauche), also den TheSteves mit Pin für die Motorbuchse versehen und an den ESC gelötet, ESC mit Y-Kabel für Akku + Buchse vom mCP x Board versehen.
                          Das funktioniert super (wird so jetzt auch von Modellbau Oberhausen verkauft); aber die Drehzahl-Regelung funktioniert nicht bzw. nur sehr unzureichend (kein Unterschied zum Anlöten an den Front-Board-Lötpunkt).
                          Dazu müsste man den 2k2 Widerstand aus dem TheSteves wieder entfernen und diesen wieder an den Mini-Lötpunkt an der Rückseite des Boards anschließen.

Ist leider so.

Fällt dieses auch beim Originalmotor auf*
                          Beim Bürstenmotor?
                          Da ist ja kein TheSteve mit Widerstand eingeschalten - wie soll es da auffallen?

Gruß,

Walter
                          Zuletzt geändert von donaldsneffe; 08.09.2011, 21:39.

Kommentar

• Oranje
                            Oranje

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                            Das funktioniert super (wird so jetzt auch von Modellbau Oberhausen verkauft); aber die Drehzahl-Regelung funktioniert nicht bzw. nur sehr unzureichend (kein Unterschied zum Anlöten an den Front-Board-Lötpunkt).
                            Der BL-Konverter von Modellbau Oberhausen regelt linear von 0-100% mit Signalabgriff am Motorstecker, also ohne Lötpunkt auf der Platine.

Kommentar

• AlexM78
                              Member
                              • 17.02.2011
                              • 838
                              • Alexander
                              • Münster bei Dieburg

@walter

Das mit dem Originalmotor war quatsch von mir!

Hat vielleicht jemand mit dem neuen The Steve schon mal die Drehzahl gemessen?

Sobald Ich meinen aufgebaut hab, werd Ich mal Drehzahltests durchführen, um zu sehen wieviel Drehzahl bei welchem %-Wert anliegt. Das ganze 10% mäßig gestuft.
                              GruÃ? Alexander

Kommentar

• ahlborn
                                ahlborn

Hi

hat jemand das Teil aus Oberhausen schon getestet?
                                Kann ich das mit den 300er Nanotechs fliegen?
                                Fragen über Fragen!
                                Vielleicht kann mir einer weiter helfen.

Kommentar

Lädt...
                                X