Brushless-Umbau mcpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Brushless mCP X?

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
    Der BL-Konverter von Modellbau Oberhausen regelt linear von 0-100% mit Signalabgriff am Motorstecker, also ohne Lötpunkt auf der Platine.
    Hallo,
    was ich zu bezweifeln wage, wenn der Konverter einen 2k2 Widerstand eingebaut hat (was ja anscheinend irgendwie sein muss).
    Signalabgriff am Motorstecker hab ich ja auch gemacht - mit dem TheSteves "neu" für mCP x.
    Trotzdem hab ich keine lineare Regelung.
    Die von WowHobbies vertriebenen "Fertiglösungen" haben übrigens auch keine lineare Regelung.

Die lineare Regelung bekommt man anscheinend nur, wenn man einen Konverter ohne diesen zusätzlichen eingebauten Widerstand verwendet und den Signalabgriff an dem Mini-Lötpunkt auf der Board-Rückseite.
    Ich hab es ja selbst getestet.
    Hab drei "TheSteves". Zwei "alte" ohne den eingebauten Widerstand (einmal für den Hauptmotor, einmal "fast" für den Heckmotor), die verwende ich nun beide an zwei Boards für den Hauptmotor. Beide sind an den kleinen Lötpunkt auf der Board Rückseite gelötet.
    Beide haben lineare Motorsteuerung.
    Und ich hab einen "neuen" TheSteves (for mCP x).
    Dieser zeigt keine lineare Motor-Drehzahlregelung. Egal, ob ich den an den Lötpunkt an der Frontseite des Boards löte, oder mit Stecker an die Motorbuchse stecke. Ich hab beide Versionen probiert. Die Drehzahlregelung funktioniert nur sehr unzureichend (ca. von 80 - 100%), während sie mit den Widerstands-losen TheSteves an der Rückseite perfekt funktioniert.

Das hab ich selbst getestet (zwei Boards, nebeneinander, einmal mit "altem" und einmal mit "neuem" TheSteves).

Aber wenn Modellbau Oberhausen das geschafft hat, dann Gratulation.
    Ich glaub es aber nicht, bevor ich es nicht gesehen hab

Gruß,

Walter
    Zuletzt geändert von donaldsneffe; 09.09.2011, 06:58.

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigen
      Hat vielleicht jemand mit dem neuen The Steve schon mal die Drehzahl gemessen?
      ja, hab ich.
      Die Enddrehzahl ist gleich, egal ob "neuer" oder "alter".
      Ich komm mit dem neuen TheSteves (for mCP x - also mit eingebautem Widerstand) TurboAce 14000 kv und 8 Zahn Ritzel im Rakonheli-Rahmen auf 5360 U/min (wenn man dem billigen Drehzahlmesser von HK glauben darf).

Ich hab auch beim Fliegen die mangelnde Drehzahlregelung nicht wirklich gemerkt (da ich meist eh im F-Mode fliege - 100-80-100) und sowieso die Pitchsteuerung hier entscheidend ist, nicht Drehzahl.

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Hallo Alex,

Sobald Ich meinen aufgebaut hab, werd Ich mal Drehzahltests durchführen, um zu sehen wieviel Drehzahl bei welchem %-Wert anliegt. Das ganze 10% mäßig gestuft.
        dazu brauchst Du den Heli nicht aufbauen.
        Das geht viel einfacher mit nacktem Board (also alle Servos ab, Heckmotor ab) und nur nach Gehör.
        So hab ich meine "Vergleichtests" auch gemacht.

Drehzahl hab ich aber natürlich im flugfertigen Heli gemessen, im Freien.

Gruß,

Walter

Kommentar

• higginsd
          higginsd

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
          Zitat:
          Zitat von Oranje
          Der BL-Konverter von Modellbau Oberhausen regelt linear von 0-100% mit Signalabgriff am Motorstecker, also ohne Lötpunkt auf der Platine.
          Hallo,
          was ich zu bezweifeln wage, wenn der Konverter einen 2k2 Widerstand eingebaut hat (was ja anscheinend irgendwie sein muss).
          Das sehe ich genauso. Auch Modellbau Oberhausen kann die Elektronik nicht überlisten. Und auf deren Fotos ist der eingelötete Widerstand ganz deutlich am Motorstecker zu sehen. Die Krux dabei ist: je kleiner der Widerstand, desto besser die Regelung. Aber desto höher ist auch der verbratene Strom, der nicht vom Motor genutzt werden kann Klar: da fließt ein Strom über den Widerstand und je kleiner der Widerstand, desto größer der Strom. Das mit dem Abgriff am Board ist einfach effizienter und besser.

Gruß
          Dirk

Kommentar

• AlexM78
            Member
            • 17.02.2011
            • 838
            • Alexander
            • Münster bei Dieburg

Hallo Dirk,

welchen The Steve Konverter hast Du verbaut?

Wenn Du den Neuen hast, welche Gaskurve, bzw. Gasgerade verwendest Du*
            GruÃ? Alexander
            DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Ich habe die Version vor der ganz neuen Version bzw. der speziellen Version für mCPx. Also den normalen aber neuen TheSteve in fast, wie er einige Jahre/Monate verkauft wurde.

Gaskurve: 85-82,5-80-82,5-85 Das ändert sich aber ggf. noch nach unten, da noch weitere Tests nach meinem Umlöten auf den mC-Abgriff anstehen. Das Wetter ist bei uns momentan unterirdisch� Vorher hatte ich mit 100% Throttle (wegen der ungenauen Regelung am Motorstecker) Akkulaufzeiten von 4:00 bis 4:30 mit den Turnigy 300 (Nachladen 220-230mA) bei normalen Rundflug! Deutlich zu wenig, wie ich finde.

Gruß
              Dirk

Kommentar

• AlexM78
                Member
                • 17.02.2011
                • 838
                • Alexander
                • Münster bei Dieburg

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                Hallo Alex,

dazu brauchst Du den Heli nicht aufbauen.
                Das geht viel einfacher mit nacktem Board (also alle Servos ab, Heckmotor ab) und nur nach Gehör.
                So hab ich meine "Vergleichtests" auch gemacht.

Drehzahl hab ich aber natürlich im flugfertigen Heli gemessen, im Freien.

Gruß,

Walter
                Hallo Walter,

hab eben mal den Motor angeschmissen. Also bei mir ists so, daß bei 40% programmiert in Steuerung, volle Drehzahl anliegt, und zwischen 41%-100% sich gar nix mehr tut. Den niedrigsten Wert, bei dem Er konstant läuft, sind 7%. Denke, das mir der Bereich von 7-40% an der Funke reichen wird, da Ich sowieso vorhab, mit Governer und 2 Gasgeraden zu fliegen!
                Zuletzt geändert von AlexM78; 09.09.2011, 16:22.
                GruÃ? Alexander

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Hallo Walter,

hab eben mal den Motor angeschmissen. Also bei mir ists so, daß bei 40% programmiert in Steuerung, volle Drehzahl anliegt, und zwischen 41%-100% sich gar nix mehr tut. Den niedrigsten Wert, bei dem Er konstant läuft, sind 7%. Denke, das mir der Bereich von 7-40% an der Funke reichen wird, da Ich sowieso vorhab, mit Governer und 2 Gasgeraden zu fliegen!
                  Hi Alex,
                  ich versteh zwar Deine Zahlen nicht ganz (bei 7% Throttle Stick läuft der BL Motor schon an?), aber wenn ich richtig interpretiere, bestätigst Du meine/unsere Erfahrungen ja nur (mit dem TheSteves mit Widerstand):
                  Zuerst tut sich über einen sehr kleinen Bereich ein kleines Bißchen was mit der Drehzahl, dann ist der Motor auf Vollgas und bleibt es auch über den allergrößten Bereich des Stick-Weges (Throttle-Inputs)?

Beim Micro-Lötpunkt auf der Rückseite und dem TheSteves ohne eingebauten Widerstand ist das halt nicht so; Drehzahl steigt linear mit dem Throttle Input (wenn man denn auch die Gasgerade so programmiert hat).

Gruß,

Walter

Kommentar

• AlexM78
                    Member
                    • 17.02.2011
                    • 838
                    • Alexander
                    • Münster bei Dieburg

Ist halt schon ein recht kleiner Bereich, der geregelt wird.

Hat vielleicht noch jemand den neuen Steve Konverter, und Erfahrungswerte bezüglich Gaskurve*
                    GruÃ? Alexander

Kommentar

• andreas.stiffel@hstgmbh.d
                      andreas.stiffel@hstgmbh.d

Moin zusammen,

da noch keiner von euch unseren Konverter jemals in den Fingern hatte, finde ich die Diskussion sehr Interessant, der Volksmund sagt ".. im trüben fischen ...".
                      Fakt ist, dass die Algorithmen zur Konvertierung von uns sind und wir nicht BASCOM oder andere Hochsprachen verwenden um zeitkritische Berechnungen auszuführen.
                      Wie andere wie z.Bsp. Steve oder andere Konvertieren wissen wir nicht, nur ist unser halt "Made in Germany..."
                      Bei unserem Signal Konverter ist das begrenzende Element nur die Massenträgheit des Motors bzw. der nachgeschalteten Elemente.

Wenn mal jemand sehen möchte was der kleine kann, dann seid Ihr gerne eingeladen. Sprecht halt nur kurz vorher den Besuch ab damit wir auch Zeit haben.
                      Oder wir sehen uns mal in der Gegend an den einschlägigen Stellen beim fliegen, unsere Entwicklungen machen wir wirklich "mit" Spass.

Weitere Fragen beantworte ich gerne.

Grüße aus Oberhausen

Andreas

Kommentar

• ahlborn
                        ahlborn

Hi Andreas,

welches Ritzel kannst du empfehlen.
                        Ihr bietet ja ein 8er und ein 9er an.
                        Kann ich die 1S 300mAh Nanotech Lipos weiter verwenden?
                        Passt der neue Motor ohne Anpassung ins Chassi?
                        Würde mich über eine kurze Info freuen.

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von ahlborn Beitrag anzeigen
                          Hi Andreas,

welches Ritzel kannst du empfehlen.
                          Ihr bietet ja ein 8er und ein 9er an.
                          wo findest Du die denn auf der Website?

Gruß,

Walter

Kommentar

• ahlborn
                            ahlborn

Hi

hier mcpx-brushless-Adapter-Steckfertig - Artikeldetailansicht - rc-heaven Modellbau Oberhausen
                            dort kann man Wählen mit Motor oder ohne und mit 8er oder 9er Ritzel

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von ahlborn Beitrag anzeigen
                              Hi

hier mcpx-brushless-Adapter-Steckfertig - Artikeldetailansicht - rc-heaven Modellbau Oberhausen
                              dort kann man Wählen mit Motor oder ohne und mit 8er oder 9er Ritzel
                              ach da ... ok, danke

Dachte, man könne Ritzel und Motor auch einzeln kaufen.
                              Wasn das für ein Motor?

Gruß,

Walter

Kommentar

• scrat
                                Senior Member
                                • 08.10.2008
                                • 2424
                                • Wolfgang
                                • Hangover

Würde mich auch interessieren.

Was für ein Motor? Welches Ritzel ist empfohlen?
                                GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

Lädt...
                                X