Blade MCP-X Akkus....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Blade MCP-X Akkus....

Fliegt eigtl jmd SLS APL (im mcpx)?
    Im Gegensatz zu anderen Herstellern beeindruckt mich hier sehr die dargelegten Informationen.
    Und auch sonst scheinen diese Lipos ja wirklich ihr Wort zu halten.

Sie haben jetzt vllt nicht so die Auswahlvielfalt für Blade Helis wie etwa mylipo aber hier wird man wenigstens etwas aufgeklärt. Und es gibt viele offizielle Meinung zur Qualität .
    Und die 300er und 500er sind ja durchaus gängige Größen.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• ALPINLIFT
      Senior Member
      • 13.05.2012
      • 1474
      • Jakob
      • Saarland

Ja, ich fliege die APL im mCP X.
      Bin sehr zufrieden damit. Haben Druck bis zur Landung.
      GruÃ? Jakob
      Voodoo 600; Logo 500
      DX9 Black Edition

Kommentar

• Mythos
        Member
        • 12.02.2013
        • 454
        • Oliver
        • Bremen

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
        Mehr Sorgen machen mir da die fummeligen mCP x Stecker, bei denen sich (trotz Crimpen UND Löten) doch hin und wieder ein Kontakt löst und es zu Kurzschlüssen kommt (bei den Akkus, bei denen ein Kabel am Stecker sitzt - Hyp 240, Zippy, Wellpower). So hab ich schon zwei oder drei Akkus verloren, sogar schon 2 x einen Lipo-Brand gehabt (glücklicherweise immer im Freien auf der Wiese) und mir ein grünes mCP x Canopy an der Unterseite angeschmolzen

Wie sieht das denn aus, wenn so ein 1S/2S Akku hochgeht? Fangen die wirklich Feuer mit Explosion und das volle Programm wie bei YouTube zu sehen oder ist das eher gemächlich?

Ich überlege nämlich, ob ich meine Akkus in den Robbe Tresor stecken soll. Momentan lagern die ganzen kleinen 1S in drei unterschiedlichen Lipo-Bags (diese feuerfesten Tüten). Die Tüten sollen aber im Falle eines Falles so heiß werden, dass die Unteralge eventuell anfängt zu brennen und manche Tüten fackeln gleich mit ab (bei YouTube).

Der Robbe Koffer kostet nur ne Stange Geld. Habe ich noch nirgends günstig gesehen.

Beste Grüße!

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
          Fangen die wirklich Feuer mit Explosion und das volle Programm wie bei YouTube zu sehen oder ist das eher gemächlich?
          Das passiert nur beim (ßber-)laden. Ein Lipo kann schonmal durch mechanische Beschädigung aufgehen und in extrem seltenen Fällen auch brennen (wenn er geladen war). Aber in 99% aller Fälle ist das größte Problem der Rauch. Bei leeren Akku kommt da aber auch nicht mehr viel.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
            Zitat:
            Hi,

Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
            Fangen die wirklich Feuer mit Explosion und das volle Programm wie bei YouTube zu sehen oder ist das eher gemächlich?
            Das passiert nur beim (ßber-)laden. Ein Lipo kann schonmal durch mechanische Beschädigung aufgehen und in extrem seltenen Fällen auch brennen (wenn er geladen war). Aber in 99% aller Fälle ist das größte Problem der Rauch. Bei leeren Akku kommt da aber auch nicht mehr viel.
            bei einem wirklichen Kurzschluss, wie es mir schon mehrmals passiert ist, werden die extrem heiß (Verbrennungen, wenn man sie angreift), Plastik schmilzt, die Lipos blähen, es zischt, irgendetwas scheint "auszutreten"... Flammen hab ich allerdings noch nicht gesehen.

So ein Selbstversuch mit einem alten, unbrauchbaren kleinen Lipo (im Freien) ist ja nicht so schwer.

Ich verwende Lipobags wenn ich meine Lipos transportiere und auch (meistens) zum Lagern:

Lithium Polymer Charge Pack 25x33cm JUMBO Sack
            Lithium Polymer Charge Pack 18x22cm Sack

Gruß,

Walter

Gruß,

Walter

Kommentar

• dertester
              dertester

jetzt habe ich ja als Neuer mCPX Bistzer mir hier so einiges Durchgelesen, und es wird auch denke ich mal bei mir auf die 430er MyLipo hinauslaufen.

Da meine Heli "Noch Original" ist geht meine Frage dahin ob ich einfach so die S2 da reinpacken kann, da er ja nun von der Spannungslage um Welten höher ist, oder kann ich diesen erst ab einem BL Motor verwenden, und soll noch auf den S1 zurückgreifen.

Ich glaube auch das ich den S2 ja nicht wirklich mit dem Original Lader gefüllt bekomme, somit muss dann noch ein Neues Ladegerät her. Falls da jemand einen Guten Tip hat womit ich dann auch meine S1 Lipos laden kann.

Danke für die Antworten.

Gruss der Peter

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Du hast ein mcpx V1/V2 oder ein mcpx bl?
                V1/V2 wird mit 1S Lipos betrieben und der bl mit 2S

Kommt nun drauf an, welchen du hast!
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• dertester
                  dertester

Oh Sorry vergessen, ist der V2, und daher denke ich dann nach deiner Aussage, sollte es der S1 sein.
                  Bleibt es auch ein S1 wenn ich ihn Umbaue? Also sind die Nachrüstungen dann auch auf die 3,7 Volt ausgelegt?

Wenn dem so ist werde ich mir dann heute noch mal ein Paar Akkus Bestellen.

Gruß Peter

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von dertester Beitrag anzeigen
                    Bleibt es auch ein S1 wenn ich ihn Umbaue? Also sind die Nachrüstungen dann auch auf die 3,7 Volt ausgelegt?
                    Jup!
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• RedSky
                      Member
                      • 27.06.2011
                      • 644
                      • Oliver
                      • Peine

AW: Blade MCP-X Akkus... und deren Verwendung

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                      ICh hab mir jedoch vorgenommen neue Lipos ab jetzt immer einzufahren, auch wenn ich das innerlich immer voll lächerlich fand.
                      genau das wird oft unterschätzt, wegen dem " Reaktionshemmer " der in den Akkus ist. Vielleicht nützlicher Linkhttp://hk-helis.forum-aktiv.com/t188...-gute-leistung

Gruß
                      Oliver

Kommentar

• Hobbit
                        Member
                        • 10.03.2011
                        • 660
                        • Peter
                        • im Westerwald

Zitat von dertester Beitrag anzeigen
                        jetzt habe ich ja als Neuer mCPX Bistzer mir hier so einiges Durchgelesen, und es wird auch denke ich mal bei mir auf die 430er MyLipo hinauslaufen.
                        Keine schlechte Entscheidung, ich hab einen 430'er seit ca. 2 Monaten und bin im Vergleich zu den Originalen sehr begeistert!
                        GruÃ? Peter

Kommentar

• Boris M-K
                          mylipo.de
                          Onlineshop
                          • 22.02.2011
                          • 462
                          • Boris
                          • Grasberg/Bremen

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
                          genau das wird oft unterschätzt, wegen dem " Reaktionshemmer " der in den Akkus ist.
                          Sei bitte vesichert - Dergleichen ist da nicht drin.
                          Es ist mir auch kein Hersteller bekannt, der so etwas verwendet.

Kommentar

• Pelle
                            Pelle

Hi,

ich bin jetzt auch unter die MCPXler gegangen, hab ihn einem Kumpel abgekauft.

Lag schon eine ganze Zeit in der Ecke und hab ihn so günstig bekommen.

Die Accus Turnigy Nano-Tech 35c 300er sind ziemlich platt, parallel an 6s geladen rekordverdächtige 840 m Ohm Innenwiederstand

Edit: gerade am Laden 996 m Ohm Jetzt sind sie reif für die Tonne Ich hoffe das die Neuen diese Woche noch kommen

Sie brechen auch bei Leistungsabforderung sofort ein, gerade beim Flippen voll negativ Pitch geben müssen und Aus war der Motor. Beim Rundflug reichen sie aber noch für 5min.

6 neue Turnigy Nanotech sind bestellt, mit wieviel C ladet ihr die Nanos, lt. HK darf man ja 5c reinknallen, wie lange halten sie dann?
                            Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht?

Wenn sie so 40-50 Zyklen durchhalten werde ich es wagen Sind ja nicht sooo teuer

Dass Ding macht richtig laune, nach meinem Unfall genau das Richtige für den Wiedereinstieg

Kommentar

• -Opti-
                              Senior Member
                              • 15.07.2011
                              • 1292
                              • Nils
                              • Marburg/Hessen

Ich würd nicht mehr wie 1C machen...
                              Bestell doch lieber die 430mAh mylipos, die sind echt super!
                              Die Turnigy halten nicht lange, hatte auch 10 Stk. davon und alle sind nach kurzer Zeit hin...

Sent from my iPhone using Tapatalk
                              mCPx BL HP05S/120SR Heck
                              T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                              T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
                                genau das wird oft unterschätzt, wegen dem " Reaktionshemmer " der in den Akkus ist. Vielleicht nützlicher Linkhttp://hk-helis.forum-aktiv.com/t188...-gute-leistung

Gruß
                                Oliver
                                Das ist ein Märchen! Und scheinbar nicht totzukriegen. Ob das "Einarbeiten" der Akkkus was bringt, ist mehr als fragwürdig. Sind ja keine Nickel Akkus.
                                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

Lädt...
                                X