Der zweite hingegen "nur" bis auf 300mA. Reicht aber.
Blade MCP-X Akkus....
Einklappen
X
-
AW: Blade MCP-X Akkus....
Ja, bei meinem konnte ich den alle Potis bis auf dem zweiten auf über 400 mA drehen.Zitat von Michael173 Beitrag anzeigen
Der zweite hingegen "nur" bis auf 300mA. Reicht aber.Gruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
-
Michael173
Danke an Piotre und MR.NT für die Rückmeldungen. War mir gar nicht bewusst, dass die Ladeströme trotz gleicher Poti-Einstellung so weit auseinander gehen. Hatte mich auf eine Aussage aus einem Forum verlassen, dass Linksanschlag 100mA und Rechtsanschlag 200mA entspricht. Hab jetzt erstmal (mangels Messgerät) nach Bauchgefühl die Potis etwas zurückgenommen... Im Zweifelsfall warte ich lieber etwas länger auf eine Akkuladung, als mir den Lipo zu grillen.
VG, Michael
Kommentar
-
Fred-von-Jupiter
Jetzt habe ich die hypirions im Einsatz , gehen ja ganz gut, aber einige die passen, wäre ja noch schöner, Hmm mal schauen, evtl. Bestell ich doch noch welche zum testen!Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigenZitat Nachtfalke1
"und zum Thema mylipo.de - mich konnten die beim mSR nicht überzeugen.... ( Sorry Boris aber freie Meinungsäusserung ) "
Kein Problem, wir arbeiten ja mit und nicht gegen die Anwender. Manchmal weichen halt die persönlichen Empfindungen
von den Meßdaten ab - ist so, also kein "Sorry" ;-)
Jeder hat seine Vorlieben und Eindrücke bei Produkten.
Aber nur weil mir beim ersten mal fliegen im richtigen Flieger schlecht geworden ist, heißt das ja nicht, daß ich nie wieder fliege......
Kommentar
-
Ralf35
Wer sich traut das Landegestell ,am Akkuschacht durchzuschneiden, keine Sorge die Eflite LiPo halten dann auch noch, der kann die 250er Wellpower von Lindinger fliegen. Leistung wie Original, teils besser und vom Preis unschlagbar, wenn man nen 3S Pack für rund 7€ kauft.
Modellbau Lindinger OnlineshopZuletzt geändert von Gast; 11.05.2011, 22:48.
Kommentar
-
Mach doch bitte mal ein Foto, wie es mit dem eingesetzten Wellpower 250mAh-Akku ausschaut.Zitat von Ralf35 Beitrag anzeigenWer sich traut das Landegestell ,am Akkuschacht durchzuschneiden, keine Sorge die Eflite LiPo halten dann auch noch, der kann die 250er Wellpower von Lindinger fliegen. Leistung wie Original, teils besser und vom Preis unschlagbar, wenn man nen 3S Pack für rund 7€ kauft.
Modellbau Lindinger OnlineshopZuletzt geändert von bikerks; 12.05.2011, 07:13.
Kommentar
-
kingralf
Also wenn ich mir dieses Bild so ansehe, dann will ich eigentlich kein Akku, der dem Original gleicht. Viel interessanter ist doch die Frage, wie der Wellpower im Vergleich zum Hyperion abschneidet. Hat vielleicht schon einmal jemand die Spannungslage von dem Wellpower Lipo vermessen?Zitat von Ralf35 Beitrag anzeigen...250er Wellpower von Lindinger fliegen. Leistung wie Original, teils besser und vom Preis unschlagbar, ...
Modellbau Lindinger Onlineshop
Kommentar
-
Also meine 6 original Akkus haben je so ca. 20-30 Ladungen drauf, und da is nix mehr mit 3D! Enormer Leistungsverlust, hab erst gedacht, daß es der Hauptmotor ist, aber sind dann wohl doch die bescheidenen Original Akkus! Gestern mal die von mylipo.de bestellt, und hoffe, das die lange ihre Leistung halten.Gru� Alexander
DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2
Kommentar
-
Michael173
Mit wieviel mA hast Du die denn immer geladen? Wäre ja wirklich enttäuschend, wenn die originalen so schlecht wären. Hab zum Glück gleich auf die Avionics gesetzt - die hatten von Anfang an mehr Bumms als die E-Flites...Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigenAlso meine 6 original Akkus haben je so ca. 20-30 Ladungen drauf, und da is nix mehr mit 3D!
VG, Michael
Kommentar
-
ßbrigens funkt. dieser 12V/6V 1,5A-Caradapter wunderbar für die Celectra-Eflite-Lader(ob 1er oder 4er)->
Kopfstützen Monitor, DVD Player, Touchscreen, Autoradio, SDC, svic, Dynavin - Car Multimedia Shop - KFZ-Netzteil 1,5V 3V 4,5V 6V 7,5V 9V 12V DC 1,5A A13-37A-C7
Vorher Steckerpolung durchmessen.Auf den Umschalter gleich nen Tupfer Lack drauf zum versiegeln und fixieren der 6V, über den Adapter Schrumpfschlauch. Fertig.Zuletzt geändert von bikerks; 12.05.2011, 18:57.
Kommentar
-
Habe die Akkus nur mit 1C geladen, und 4.00min mit Timer geflogen!
Zitat von Michael173 Beitrag anzeigenMit wieviel mA hast Du die denn immer geladen? Wäre ja wirklich enttäuschend, wenn die originalen so schlecht wären. Hab zum Glück gleich auf die Avionics gesetzt - die hatten von Anfang an mehr Bumms als die E-Flites...
VG, MichaelGruÃ? Alexander
DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2
Kommentar
-
ThrottleHold
Bin das Ganze jetzt mal wissenschaftlich angegangen, ohne dabei eine Doktorarbeit abzuschreibenZitat von Boris M-K Beitrag anzeigenWir haben es heute nochmal in der Firma überprüft.
In unsere Landegestelle (wurden nach Erscheinen des mcp x einzeln als Ersatzteil gekauft) geht er satt rein. Am Stecker gegriffen, können wir sogar Propeller mit dem Landegestell spielen, ohne daß es wegfliegt.
Weichen die Ersatzteile eventuell von den komletten Helis ab ??
Gruß
Boris
Im Landegestell vom Heli waren ca. 10 mal original Akkus drin, da fällt der mylipo glatt wieder raus, in dem Ersatzlandgestell war noch nie ein Akku drin, da sitzt der mylipo etwas fester, aber auch nicht fest genug. Er ist auch zu schmal, wodurch er nicht automatisch gerade sitzt. Nicht dramatisch, man kann mit etwas Klebeband fliegen.
Dann bin ich mit verschiedenen Akkus jeweils nach Timer genau fünf Minuten geschwebt, nach vier Minuten jeweils ein heftiger Pitch-Stoß um zu sehen, was noch geht.
Das Ganze zwei mal in umgekehrter Reihenfolge, um Einflüsse durch einen warmen Motor usw. auszuschließen.
Insgesamt 30 Minuten ruhig schweben, da muss man sich im Griff zu haben, um nicht plötzlich doch zu fliegen
Ergebnis (HYPERION EOS 0720i NET3 Lader):
Originalakku (hat ca. zehn Flüge drauf): Restkapazität 22% Ri =48 mOhm
mylipo 220mAh 25C (hat drei Flüge drauf): Restkapazität 15% Ri =43 mOhm
HYPERION G3 CX 240 mAh 25C (hat fünf Flüge drauf): Restkapazität 21% Ri =53 mOhm
Gefühlte Leistung nach 4 Minuten:
Originalakku: schwach
Mylipo: etwas besser
HYPERION: knapp wie Mylipo
Generell liegt die Drehzahl beim mylipo länger in einem brauchbaren Bereich als beim Originalakku, der Unterschied ist aber nicht so groß, dass man ein "Wow, jetzt aber �" Erlebnis hätte.
Wie es sich nach 50 oder mehr Ladezyklen entwickelt muss man nun mal abwarten.
Kommentar
-
Fred-von-Jupiter
So ich habe jetzt die mylipo.de Akkus bestellt, bin mal gespannt, aber ich denke sie sind OK.
Der Preis ist auch gut!
Kommentar
-
Habe mal 2St. 3S-Packs geordert. Mit Steckern,Ladebuchsen,Steckeradapter,jeweiliges Porto , komme ich auf knapp 5 Euro Stück(bei insgesamt 6 nutzbaren Akkus).Zitat von Ralf35 Beitrag anzeigenWer sich traut das Landegestell ,am Akkuschacht durchzuschneiden, keine Sorge die Eflite LiPo halten dann auch noch, der kann die 250er Wellpower von Lindinger fliegen. Leistung wie Original, teils besser und vom Preis unschlagbar, wenn man nen 3S Pack für rund 7€ kauft.
Modellbau Lindinger OnlineshopZuletzt geändert von bikerks; 13.05.2011, 10:23.
Kommentar
-
Hab bei rc-heaven fogendes gefunden:
Verdoppeln bis verdreifachen der Flugzeit, und das leidige Thema um die Qualität der LIPOS
Nach ca. 4 Wochen Testflugbetrieb von unserem Piloten Fabian, wir nennen Ihn den BLADE Terminator, denken wir das wir mit folgenden Tips einiges um die Akku - Diskussion beitragen können. Mit einigen Testreihen und unterschiedlichen Akkutypen und manch verschlissenes Landegestell des MCPX haben wir einen für uns einfachen und vertretbaren Weg gefunden. Fabian wird hier demnächst mal was dazu schreiben.
1. Man nehme einen Marken LIPO z.B. den 500 mAh / 1S von EFLITE, ändere den Stecker für den MCPX knippst ein paar Platikteile von dem Landegestell des MCPX weg und siehe da er passt mit etwas mehr Einbaukraft, was aber nach einigen wechseln leichter geht. Dann ist die Flugzeit um 2-3 fach erhöht .....
Oder bezieht das Landegestell und den geänderten Marken Akku von uns, der Vorteil ist, das das alte Gestell für den Einsatz von originalen Akkus verwendet werden kann.
Geladen wir der LIPO mit dem beigelegtem Ladegerät vom MCPX (Stecker passt ja) mit 500 -700 mAh = 1 -1,5 fach ...
Diese Konfiguration ist 3 D tauglich und das Gewicht der Batterien liegen inkl. Stecker etwas über den Original Akkus.
hat das schon mal wer probiert?GruÃ? Michael
RC-TT
Kommentar

Kommentar