Haben die Power bis zum Schluß?
Blade MCP-X Akkus....
Einklappen
X
-
AW: Blade MCP-X Akkus....
Und wie sieht es bei den Hyperions mit dem Druck aus? Mehr als die Originalen?Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
Haben die Power bis zum Schluß?Gru� Alexander
DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2
-
Druck ist deutlich besser, Heck dreht nur noch raus wenn man ganz grob murkst.
Flugzeit mindestens 1, eher 1 1/2 Minuten mehr als mit den Originalen bevor der Druck nachlässt.
Gruß Stefan
Kommentar
-
ThiloM
ok danke für den Tip.... dummerweise sind die scheinbar überall ausverkauft )-:
Gruß Thilo
Kommentar
-
Hallo
die Team Orion - Avionics LiPo 300 mAh (3.7V) getestet ( Danke Uli für den Tip )
Beim ersten einbauen muss man sie mal durch das Landegestell schieben, damit die Folie gut anliegt. Passen aber ohne Modifikation gut ins original Landegestell.
Schwerpunkt bestimmt und los.
Haben Druck und halten bei normalem Rundflug 8 min. Besser ist wahrscheinlich sie
7:30min zu fliegen. Also doppelt so langes fliegen für weniger Geld. (kosten 7.95€ das Stück )
Haben lange Druck fallen dann aber rapide.
ja ich habe 3 von den Lipos und noch 5 bestellt bevor ihr sie alle bestellt...fg
es sind die Anschlüsse vom mSR an den Lipos
ich habe ich mir einen Adapter von mCP x (PHR-2)
auf mSR (B 2B-ZR ) Lipos gemacht.
man kann den stecker natürlich paralel löten
zum laden benutze ich einen modifizierten 4 port lader
Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16
Kommentar
-
Also ich habe gesehen was alleine der Umbau auf 0,8mm Goldies gebracht hat, da möchte ich nicht auf die MSR Stecker zurück...
Gruß Stefan
Kommentar
-
Mit welcher Laderate ladet Ihr denn so die original Akkus*
Lade Sie mit 1C, aber habe das Gefühl, daß Sie schon nach ca. 15 Ladezyklen ordentlich an Power verlieren!Gru� Alexander
DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2
Kommentar
-
Rainer Unfug
Kommentar
-
Kannst Du da mal Fotos von einstellen, das würde mich auch interessieren.Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigenHyperions habe ich auch an 0,8mm Goldsteckern, gehen viiiieeeel besser als original und auch viel länger weil man sie richtig leerfliegen kann, nicht nur 50% wie die Originalen. Wenn man das Originalgestell unten aufschneidet gehen sie so gerade eben rein.
Gruß Stefan[FONT="Courier New"]Gru� Klaus[/FONT]
Kommentar
-
Man kann ja mal eine Pi mal Daumen Rechnung machen: Gehen wir mal von einer nutzbaren Kapazität von 8000mAh der Mono Zellen aus, inklusive Verluste wird eine Akkuladung eines Akkus ca. 200mAh verbrauchen (normalerweise werden so ca. 150mAh nachgeladen, 50mAh sind für Verluste eingerechnet), dann käme man auf 40 Einzelladungen, also 10 mal einen 4er Satz, damit käme ich keine Woche hin...Zitat von Rainer Unfug Beitrag anzeigen
Mir war das zu teuer, deshalb habe ich das Batteriefach ausgeschlachtet und nun ist da genau Platz für einen 4s1p A123 Akkupack, dann daran einfach ein Turnigy UBEC das auf 6V eingestellt ist, fertig! Wenn der Akkupack dann leer ist lade ich ihn einfach innerhlab von 13 Minuten mit 10A wieder auf und weiter gehts...
Ich zitiere mich mal selber, ein Beitrag von Dezember 2009 von mir aus dem Blade mSR Topic, genau so benutze ich den Lader jetzt für die mCP X Akkus:
Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenHallo,
Ich habe mal das Ladegerät vom MSR etwas modifiziert....Da es mir zu teuer ist Mono Batterien zu kaufen, ich keine guten Mono Akkus habe und ich gerne von der Steckdose unabhängig bin, habe ich die Stromversorgung umgebaut...
Ich habe im Batteriefach so ziemlich alles entfernt: die Federn und Stege die die Mono Zellen halten und dann habe ich noch die hintere innere "Wand" des Batteriefachs entfernt.
Nun liegt in meinem Batteriefach ein 4S1P A123 Akkupack :-)
Dann habe ich das Kabel nach außen geführt und daran dann ein externes Schalt-BEC angeschlossen, dass auf 6V eingestellt ist und daran habe ich dann einen passenden Stecker angelötet, so einen wie er auch am originalen Netzteil dran ist. Da das BEC die Spannung ja konstant auf 6V regelt habe ich auch keine Probleme wenn der A123 Akku leerer wird...Früher mit den Mono Zellen hat der Ladevorgang immer länger gedauert, wenn die Zellen leer wurden.
Es funktioniert wunderbar!
Pro MSR Akku werden 50mAh aus dem A123 benötigt, das heißt ich kann mit einem vollen A123 Pack über 40 MSR Akkus laden und dann lade ich den A123 Akku einfach wieder auf :-)
Das BEC braucht im Leerlauf 20mA, ich habe es extra extern verkabelt, damit man das Lämpchen vom BEC sieht und dran denkt es wieder auszuschalten...20mA sind nicht viel, man müsste es schon 100 Stunden vergessen auszuschalten bis der Akku leer wäre...
Da ich alle Komponenten rumliegen hatte hat mich der Umbau keinen Cent gekostet...
Außerdem habe ich den Ladestrom für die Akkus etwas reduziert um die Lipos zu schonen, unter der Abdeckung sind einfach 4 Potis mit denen man den Ladestrom einstellen kann, ich habe ihn nun auf 200mA pro Akku eingestellt, damit sind die Akkus auch in ca. 30 Minuten voll und es schont die Lipos...
Gruß,
PiotreEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Rainer Unfug
Ja, danke. Deinen Beitrag hatte ich gelesen. Aber der Umbau, davon habe ich noch keine Ahnung. Hätte auch die Teile hier nicht rumliegen.
Der mobile Einsatz wäre auch nicht täglich. Nur wenn ich mal ausser Haus bin, im Park oder so. Dann könnte ich einen ganzen Nachmittag fliegen.
Kommentar
-
Fred-von-Jupiter
Hat Jemand schon Erfahrungen welche 250er besser sind, die Hyperions 250 oder Team Orion - Avionics 250 ?
Möchte nächste Woche einige Lipos bestellen, und wo bekomme ich gute Stecker her ? Entweder Orginal oder die 0,8mm!
Flugzeit ist mir nicht so wichtig, Druck und Gewicht ist mir wichtiger, lieber kaufe ich 1-2 Lipos mehr.
Gruß Udo
Kommentar
-
@Udo
Die originale Stecker bekommst du beim Großen "C"
Buchsengehäuse 2 Pol RM 2,0 Artikelnr. 740547
Crimpkontakte 0,05-0,22 mm² Artikelnr. 741135
Gruß Marco
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Marco[/FONT]
[FONT="Comic Sans MS"]Gaui X3
Logo 600 SE[/FONT]
Kommentar
-
ThiloM
Moin Udo,
habe letzte Woche drei von den Hyperions bestellt!
Wenn du willste kannste ja mal einen testen wenn sie hier sind ^^
Gruß Thilo
Kommentar
-
ich habe nun auch 3 von den Hyperions hier liegen, allerdings sind die Stecker noch nicht angekommen, von daher werde ich die erst nächtes Wochenende testen können.
Meine Hyperions wiegen so im Anlieferungszustand exakt so viel wie die originalen Eflite, sie sind sogar eher 0,1 bis 0,2 Gramm schwerer.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Habe Hyperion 240 und Orion 300. M.E. sind die Hyperion besser. Sie haben so viel Druck, dass ich nach 6 Minuten Rundflug nur 60% nachladen muss (mehr Druck ist auch mehr Fahr/Flugzeit, das kenn ich noch von den Modellautorennen), und sie sind sogar leichter als die Originalen. Weiters lassen sie sich mit 5C laden, sodass ich sie manchmal guten Gewissens mit 2C lade (Orion nur 1C). Die Originalen sind nach 5 Min Flug zu 90% leer. Die 300er Orion sind etwas schwerer, man merkt, das sich der Motor mehr plagen muss. Der niedrigere Schwerpunkt allerdings macht das Ding auch etwas stabiler. Fuer die Hyperion braucht man eine andere Akkuhalterung (sh mein eigener Beitrag), dafuer lassen sie sich dank Kabel und MSR-Stecker auch praktisch im 4fach Lader aufladen.Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigenHat Jemand schon Erfahrungen welche 250er besser sind, die Hyperions 250 oder Team Orion - Avionics 250 ?
Möchte nächste Woche einige Lipos bestellen, und wo bekomme ich gute Stecker her ? Entweder Orginal oder die 0,8mm!
Flugzeit ist mir nicht so wichtig, Druck und Gewicht ist mir wichtiger, lieber kaufe ich 1-2 Lipos mehr.
Gruß UdomCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9
Kommentar

Kommentar